Cover-Bild Grischa 3: Lodernde Schwingen
  • Ersterscheinung: 22.08.2014
Leigh Bardugo

Grischa 3: Lodernde Schwingen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Dunkle hat die Macht über Rawka an sich gerissen. Alina muss sich von dem Kampf erholen, der sie fast das Leben gekostet hätte. Tief unter der Erde hat sich ein Kult um die Sonnenheilige versammelt, doch dort kann Alina das Licht nicht aufrufen. Um dem Dunklen ein letztes Mal entgegenzutreten, muss sie zurück an die Oberfläche. Gemeinsam mit Maljen macht sie sich auf die Suche nach dem Feuervogel. Er ist die letzte Möglichkeit, Rawka vor dem Untergang zu retten. Doch der Preis, den er fordert, könnte alles zerstören, für das Alina kämpft. --- Dies ist der dritte und letzte Band der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo. ---

Band 1: Goldene Schwingen

Band 2: Eisige Wellen

Band 3: Lodernde Flammen

Veröffentlicht am 01.05.2023

Vertreibt die Sonne die Dunkelheit?

Alina und Mal sind mit ihren Anhängern dem Dunklen ein weiteres Mal entkommen. Dabei war es diesmal sehr knapp und Alina hätte bei dem Versuch den Dunklen zu bezwingen sich beinhahe sich selbst zerstörrt. ...

Jetzt sind sie im Zufluchtsort des Asketen, der seinen Kult um die heilige Alina, Sonnekriegerin und Hoffnung Ravkas weiter schürrt, untergekommen. Doch in seinem Gewölbe und Tunnelsystem unter der Erde fühlt sich Alina alles andere als wohl und scheint sogar von Tag zu Tag mehr ihre Kräfte zu verlieren. Die Überwachung des Asketen und seine Regeln, die er Alina im Gegenzug für seinen Schutz auferlegt hat, sind zudem so streng und beengend, dass ihr kaum Luft zum Atmen bleibt.
Gemeinsam mit David hat sie alte Aufzeichnungen von Morozora entdecken können und sie versuchen das Geheimnis hinter den unterschiedlichen Kräftemehrern und die dazu gehörende Biografie des Grischas zu entschlüsseln. Währendessen ist Alina leider von ihrem starken Verbündeten Nikolas abgeschnitten und findet zunächst keinen Weg, um mit ihm in Kontakt zu treten.

Nachdem ich die beiden ersten Teile dieser Trilogie verschlungen habe, war klar, dass ich auch diesen Band kaum aus der Hand legen würde können. Meine Vermutung bestätigte sich bereits nach den ersten zwanzig Seiten, obwohl ich die ersten Kapitel im unterirdischen Gewölbe durchaus verwirrend und eher langatmig fand. Anschließend nahm die Geschichte aber wieder voll Fahrt auf und als mein Lieblingscharakter Nikolas wieder auf der Bildfläche erschien, war ich sehr gespannt wie der Kampf gegen den Dunklen nun weitergehen würde. Das Schicksal Nikolas hat mich dann sehr getroffen und tief bestürzt. Dieser lebensfrohe und intelligente Charakter sollte ein so furchtbares Schicksal erleiden? Ich bin unendlich froh gewesen im Fortgang der Geschichte doch noch wieder aufatmen zu können. Die Bedeutung des Feuervogels sowie Alinas und Mals Verbindung, Bagrhas Geschichte und der entgültige Kampf gegen den Dunklen haben mich sehr überrascht, aber auch überzeugt. Es gab für jeden angedeuteten Zusammenhang eine Erklärung, die für mich die Geschichte von Alina und Mal zu einer sehr bedeutungsvollen und fantasievollen Reise macht, die ich sicherlich in absehbarer Zeit erneut verschlingen werde.
Außerdem freue ich mich sehr über die weiteren Bücher zu Nikolas und ein Wiedersehen in Ravka.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Sonne oder Sonnenfinsternis?

Der Feuervogel, das ist das Ziel!

Der Feuervogel, das ist das Ziel!
Aber der Weg dorthin ist nicht direkt die Straße geradeaus und dann die zweite links. Es wäre zu schön, zu einfach und was wäre ein Buch ohne drei mal ein gebrochenes Herz, vom Weinen verquollene Augen und ein paar Leichen mehr?!

Frust, Bücher die das Fliegen lernen und unkontrollierte Heulanfälle. So ungefähr könnte man die Leseerfahrung beschreiben.
Auf gut Deutsch; ich habe es geliebt.
Der letzte Band lässt weder in Spannung noch in sonstiger Art und Weise nach. Mein Herz hat teilweise so schnell geschlagen, dass der Krankenwagen schon Zelte draußen aufgebaut hat.
An alle Grischaverse Leser:innen da draußen;
lest bis zum Ende, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 09.07.2021

: Hätte, wie auch die vorherigen Bände, doppelt so viele Seiten haben können :D

Das Finale. Wo soll ich nur anfangen? Spannend, packend, herzzerreißend, krasse Offenbarungen! Yep, das ist der Vorgeschmack.

In diesem Buch arbeiten mehr Charaktere zusammen, sodass es durch die vielen Interaktionen noch abwechslungsreicher und unterhaltsamer wurde. Über die Charaktere hielt ich bereits in meinen Rezensionen der ersten zwei Bände Lobreden und das setzt sich hier fort. Ich liebe jede einzelne Figur! Es kommt einem so vor, als ob man sie wirklich kennt, mit ihnen redet, ihre Mimik und Gestik beobachtet, ihre Stimme mal weit entfernt und dann wieder nah am Ohr hört.

Und weil alle so lebendig sind, nehmen sie einen so richtig mit. Bei dem einen bekommt man Herzklopfen, bei jmnd anderem rollt man schmunzelnd oder genervt mit den Augen und dem nächsten würde ich für alle Zeit der Welt aus dem Weg gehen. :D

Ich würde am Liebsten in die Bücher hineinspringen und für immer dort bleiben!

Die Handlung ist spannender als im ersten und zweiten Band zusammen. Es gibt reichlich Action und Kampfszenen, man besucht viele verschiedene Handlungsorte und die letzten Puzzleteile für bestimmte Figuren und Handlungsabschnitte werden Stück für Stück überzeugend zusammengeführt.

Allerdings muss ich auch hier wieder anmerken, dass das Buch gerne dicker hätte sein können. Manche Szenen gingen doch recht schnell vonstatten, da hätte ich mir gewünscht, mehr Seiten zur Verfügung zu haben.

Und das Ende? Yep, das haut rein. (Hier ebenso, hätte gerne die doppelte Seitenzahl oder noch mehr gehabt.)

Ich hab schon von vielen gehört, dass sie das Ende als nicht zufriedenstellend empfinden. Für mich persönlich passt es zu den Charakteren und alldem, was die Autorin bis hierher aufgebaut und vorbereitet hat. Und ja, ich habe geheult und könnte jetzt schon wieder heulen. Ich empfinde es als sehr gelungen und es bleibt in meinen Augen den Charakteren treu.

Ich hoffe sehr, dass ich möglichst viele von ihnen in den folgenden Dilogien wiedersehen werde!

5/5 Sterne, was sonst. ;)

Die Trilogie gehört ganz klar zu meinen Lieblingsbüchern und ich bin total gespannt auf das nächste Buch, Six of Crows!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Der beste Band der Reihe

Nachdem Alina und die übrigen Grischa die Schlacht gegen den Dunklen verloren haben, verstecken sie sich unter der Erde. Sie alle versuchen wieder zu Kräften zu kommen und einen Plan zu schmieden. Allerdings hat der Priester sie gerettet und benutzt Alina als Mittel zum Zweck, um den Sonnenkriegern Hoffnung zu geben, Die Grischa suchen nun einen Weg wieder an die Oberfläche zu kommen.

Auch hier steigt man wieder direkt in die Handlung ein. Die drückende Stimmung macht sich bemerkbar und man fiebert mehr denn je mit den Charakteren mit.
Alina und vor allem Maljen wurden von Band zu Band sympathischer und insgesamt hat man nun alle Grischa, die zu Alinas kleiner Armee gehören sehr ins Herz geschlossen.
Der Schreibstil ist wieder großartig und man möchte nun ständig wissen wie das Buch nun endet.
Mein Lieblingscharakter war aber definitiv Nikolai. Ich finde er ist so besonders und besitzt für einen Nebencharakter eine unglaubliche Charaktertiefe. Ich freue mich schon sehr auf King of Scars.
Das Ende war spannend und der Aufschluss traf den Leser wieder komplett unerwartete. Die Autorin überrascht einen immer wieder.
Auch der Epilog konnte mich dann noch zu Tränen rühren.

Insgesamt eine so wunderbare Reihe, die ich nur wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.11.2019

Grischa 1-3

Für mich war es nun tatsächlich das erste Mal, dass ich die Grischa Trilogie gelesen habe. Und jetzt weiß ich gar nicht, warum ich so ewig damit gewartet habe.

Aber erstmal zum optischen:

Ich finde der ...

Aber erstmal zum optischen:

Ich finde der Schuber ist wunderschön. Ich mag die Cover sehr und die Goldschrift sieht wirklich edel aus. Alle nebeneinander in einem Schuber… Das sieht einfach klasse aus und ich bin froh, diesen nun zu besitzen.

Band 1 hat mir richtig gut gefallen. Ich habe nun endlich erfahren, was es denn nun mit Alina und vorallem dem “Dunklen” auf sich hat. Jeder spricht davon und es manchmal echt hart nicht zu wissen, was sie meinen. Aber nun bin ich auch in diesem Kreis und bin restlos begeistert. Auch wenn mich Alina nicht immer voll und ganz überzeugen konnte, so mochte ich sie doch recht gerne. Nach dem Ende von Band 1 war ich natürlich sehr gespannt, wie es weitergehen wird und habe sofort mit Band 2 und 3 weitergemacht.

Band 2 startet auch gleich sehr actionreich und energiegeladen und das hat mir total gut gefallen. Natürlich hat der Dunkle den Kampf auf der Schattenflur überlebt und jagt Alina und Mal nun hinterher. Das ganze ist so spannend und Leigh Bardugo zieht hier wirklich alle Register. Leider flacht das aber ziemlich schnell wieder ab und es passiert, was oftmal in einem Mittelteil passiert… Es zieht sich…. Leider bis zum Ende. Und ich muss auch gestehen, dass ich Alina oftmals nicht mehr ganz so toll fand.

Band 3. Der Finalband. Meine Erwartungen waren entsprechend hoch. Und für mich hat Leigh Bardugo diese vollends erfüllt. Hier zeigt sie wieder in voller Breite ihren epischen Schreibstil und lässt es so richtig krachen. Von der ersten bis zur letzten Seite hat sie mich gepackt und mich oftmals auch überrascht. Nun weiß ich endlich warum viele dieser Trilogie so verfallen sind und ich reihe mich nun anstandslos ein. Absolut genial!

Wow, die Grischa Trilogie hat mich total geflasht. Band 1 startet stark und zu Beginn von Band 2 ist es auch noch sehr spannend und actionreich. Leider zieht sich der Rest dann ziemlich und die Erwartungen an Band 3 waren natürlich hoch. Diese wurden aber noch übertroffen und alles in allem bin ich der Grischa Trilogie nun restlos verfallen.

5 von 5 Punkten