Profilbild von Books_can_heal

Books_can_heal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2021

Ein toller Abschlussband mit wichtigen Themen

Deeply

Nun ist mit „Deeply“ auch der finale Band der „IN-LOVE“-Trilogie von Ava Reed erschienen.
Vorgänger sind „Truly“ und „Madly“.

Bevor ich zu meiner eigenen Beurteilung des Romanes komme, hier der Inhalt:

Manchmal ...

Vorgänger sind „Truly“ und „Madly“.

Bevor ich zu meiner eigenen Beurteilung des Romanes komme, hier der Inhalt:

Manchmal müssen wir loslassen, um etwas zu bewahren

Schon viel zu lange hat Zoey sich wegen eines schrecklichen Erlebnisses in ihrer Vergangenheit versteckt. Jetzt will sie ihr Leben endlich wieder in die Hand nehmen und einen Neuanfang wagen. Für ihr Psychologiestudium zieht sie nach Seattle in die WG ihres Bruders. Einer ihrer neuen Mitbewohner ist Dylan - freundlich, aber verschlossen und mit einem Geheimnis, das nur wenige Menschen kennen. Doch Zoey zieht ihn magisch an, und so kommen sich die beiden langsam näher. Dabei müssen sie erfahren, wie schwer es ist, für sich selbst einzustehen und die eigene schmerzhafte Vergangenheit mit jemand anderem zu teilen ...

Wo soll ich nur anfangen? Ich habe mir schon ein bisschen das Stimmungsbild zu diesem Band angesehen und muss ganz ehrlich sagen:
Ich kann vieles davon unterschreiben.
Obwohl die Geschichte an vereinzelten Stellen ein wenig voraussehbar gewesen ist, muss ich dennoch sagen, dass mich dies erstens keineswegs gestört hat und es zweitens trotz diesen Stellen auch andere gegeben hat, bei denen es eben nicht der Fall gewesen ist. Für mich bügelt sich das wiederum so ziemlich aus.

Die Geschichte ist auf ihre Art und Weise ganz anders gewesen als die der beiden Vorgänger.
Irgendwie hat es sich für mich tiefgründiger und intensiver angefühlt, zumal auch die Themen in diesem Buch wirklich sehr bewegend und relevant sind.
So langsam ist mir die WG als Hauptdarstellungsort so richtig ans Herz gewachsen.
Die Mitbewohner und Mitbewohnerinnen sind von teils Fremden zu Freunden und Liebenden und letztlich auch zu einer großen Familie geworden.
Die Handlung ist sehr realistisch gestaltet und auch für Personen, die teilweise nichts mit den Themen oder dem Leiden der Protagonisten zutun haben, so geschrieben, sodass man es sehr leicht verstehen und zumindest auf einer rationalen Ebene nachvollziehen kann. Das Ende hat mich glücklich, aber gleichzeitig auch ein wenig traurig zurückgelassen, da die Trilogie für mich wunderschön gewesen ist und es nun ganz vorbei ist. Ich kann aber stolz behaupten, dass diese Trilogie zu einer meiner Herzensreihen wurde.

Unsere Protagonistin Zoey ist eine starke, junge Frau, die etwas erleben musste, das ich mir selbst nicht ausmalen kann und möchte. Sie ist kein Fan von Zuckerguss, sondern eher von Puderzucker und sie liebt das Kochen. Im Gegensatz zu ihrem Bruder Cooper bekommt sie das auch wirklich gut auf die Reihe.
Mit ihrem Umzug in die WG ihres Bruders und dem Beginn ihres Psychologie-Studiums möchte sie sich an einen neuen Lebensabschnitt heranwagen und sie macht das wirklich gut. Zoey ist mir bereits von Anfang an sehr sympathisch gewesen…genauso wie Dylan. Dieser ist eher ruhig und introvertiert, jedoch gibt es auch zunehmend Gründe für sein Verhalten.
Auch er hatte eine Vergangenheit, die Spuren hinterließ, nicht nur psychisch, sondern leider auch physisch.
Seine Art ist liebenswert und aufmerksam.

Die Charaktergestaltung ist Ava Reed ausgesprochen gut gelungen. Ich finde, dass man es wirklich merkt, wie viel Zeit sie nicht nur in die Handlung, sondern viel mehr auch in die Charaktere und deren Merkmale investiert hat.

SPOILER: In diesem Buch geht es unter anderem um Vergewaltigung, Traumabewältigung, Panikattacken, Amputationen und Tod. Diese Themen werden sehr genau reflektiert und die Mehrheit der angesprochenen Themen begleitet beide Protagonisten durch die gesamte Handlung.

Der Schreibstil von Ava Reed ist sehr schön sowie angenehm zu lesen. Sie kann gut mit Emotionen und Schicksalsschlägen in ihren Büchern umgehen.
Auch ein Pfitzelchen an Spannung, aber auch ganz viel Intensität, Echtheit und Humor sind immer dabei.
Ich komme mit ihrem Schreibstil mehr als gut zurecht! 😊

Auch wenn das Cover nicht vor Einzigartigkeit glüht, ist es dennoch sehr schön anzusehen. Natürlich passt es perfekt zu den Covern der vorherigen Bände.
Die farbliche Gestaltung gefällt mir hier fast am besten. <3

Schlussendlich kann ich diesen Band, eigentlich die ganze Trilogie generell, nur weiterempfehlen.
Meine Lieblingsbände sind auf jeden Fall „Madly“ und „Deeply“. 😉

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein wahrgewordener Traum

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Bei „Strange the Dreamer – Ein Traum von Liebe“ handelt es sich um die Fortsetzung von „Strange the Dreamer – Der Junge, der träumte“.

Sagenumwoben, voller Schönheit, Wunder und Mysterien - so hat Lazlo ...

Sagenumwoben, voller Schönheit, Wunder und Mysterien - so hat Lazlo sich die Verborgene Stadt, über die er so viel gelesen hat, immer vorgestellt. Doch Weep hütet ein düsteres Geheimnis, dem Lazlo und seine Gefährten auf den Grund gehen sollen. Welche Rolle spielt dabei Sarai, das blauhäutige Mädchen, welches ihm immer wieder in seinen Träumen begegnet? Nacht für Nacht treffen sich die beiden, und Lazlo spürt, wie das Band zwischen ihnen immer stärker wird. Doch hat ihre Liebe eine Chance?

Die Geschichte ist zweifellos magisch und trotz ihrer nicht immer so freudigen Stimmung wunderschön. Gegen Ende werden ein paar Fragen aufgedeckt, jedoch kommen wieder einige hinzu. Das Ende hätte ich so nicht erwartet, weswegen ich mich schon sehr auf „Muse of Nightmares“ freue. Lazlo und Sarai sind wundervolle Charaktere, die man nur lieben kann. Sarai ist eine mutige Frau und Lazlo ist ein äußerst mutiger Mann. Beide sind äußerlich komplett unterschiedlich, jedoch gibt es so viel, dass sie im Kern ihres Inneren miteinander verbindet. Minya, hoffentlich habe ich ihren Namen richtig geschrieben, ist, wenn man dem Offensichtlichen glauben möchte, ein kleines Mädchen mit einer erwachsenen Seele und einem sturen Geist. Sie ist grauenhaft und erbarmungslos…Grundsätzlich ist sie nur auf eines aus: Rache!
Natürlich verbunden mit Triumph und Massenmord. Doch es gibt auch eine andere Minya, nämlich jene, die denkt, dass sie es vor vielen Jahren hätte besser machen müssen.
Sie ist gnadenlos, nicht nur den anderen gegenüber, sondern auch zu sich selbst.
Ihre unsympathische Art macht sie jedoch zu einer der interessantesten Persönlichkeiten in dieser Reihe. Alle Charaktere bringen ihre Schwächen und Stärken mit, wodurch das Geschehen sehr vielfältig und aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Der Schreibstil von Laini Taylor ist einzigartig und gemacht für Fantasy und Poesie.
Sie umschreibt die Orte so schön, sodass ich jedes Mal einen wunderschönen Ort, einen „Traumort“, vor mir habe. Das Cover des ersten Teils hat mir zwar ein wenig besser gefallen, jedoch finde ich, dass auch dieses Cover sehr schön und vor allem passend gestaltet ist.

Ich liebe dieses Buch und kann es nur weiterempfehlen!❤️

Veröffentlicht am 13.04.2021

Eine etwas andere Fantasygeschichte...

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

„Strange the Dreamer“ ist mitunter eines der gehyptesten Bücher auf meinem Stapel ungelesener Bücher. In der deutschen Auflage wird die Geschichte von „Strange the Dreamer“ in „Strange the Dreamer- Der Junge, der träumte. Buch 1“ und „Strange the Dreamer- Ein Traum von Liebe. Buch 2“ unterteilt.

Lass dich hineinziehen in eine Welt voller Träume

Endlich konnte ich mich an das erste Buch von „Strange the Dreamer“ machen.
Die Geschichte hat sehr interessant begonnen und auch die Atmosphäre ist von Anfang an sehr mystisch und magisch gewesen.
An sich gibt es leider nicht so viele Spannungselemente in Buch 1.
Jedoch wurde ich dennoch gefesselt und in die fantastische Welt hineingezogen.
Das Worldbuilding ist der Autorin wirklich gut gelungen, es sprüht nur so von Fantasie.
Auch die einzelnen Überschriften sowie die sprachlichen Details und die Einteilung des Buches in verschiedene Teile haben mir sehr zugesagt.
Dadurch, dass ich direkt in den Bann der Geschichte gerissen wurde, ist die Handlung förmlich an mir vorbeigeflogen.
Leider endet das erste Buch weder mit Cliffhanger noch mit einem lebensveränderten Wendepunkt.
Tatsächlich endet dieses Buch inmitten der Handlung. Warum? Weil sich die deutschen Herausgeber gedacht haben, dass man aus einem Buch zwei Bücher machen muss. Jedoch denke ich, dass dies kein wirkliches Problem darstellt, auch, wenn ich es voll und ganz nachvollziehen kann, dass einige Leser und Leserinnen die Aufteilung in zwei Bücher als eher unnötig erachten. Naja, weg von dem Drama, zurück zu den Charakteren. Lazlo ist ein Tag- beziehungsweise Buchträumer durch und durch.
Er liebt Bücher und Geschichten so sehr, sodass er für eine Zeit lang, seine ganze Energie nur seiner Fantasie und Schreibkunst gewidmet hat.
Aus irgendeinem seltsamen Grund macht ihn genau das so sympathisch.
Lazlo ist ein lieber junger Mann mit einer, nun ja, schwierigen Kindheit.
Trotz allem ist er eine Frohnatur und er lebt einzig für seine Fantasie, Bücher, Geschichten…und Weep. Sarai ist ein Mädchen mit vielen Problemen spezieller Art.
Sie besitzt eine bestimmte Gabe und auch sie hat eine ereignisreiche Vergangenheit hinter sich.
Natürlich gibt es noch viele weitere Charaktere wie Ruby und Thyon Nero, jedoch möchte ich nur so viel sagen: Alle Charaktere sind auf ihre Art und Weise einzigartig. Der Schreibstil von Laini Taylor ist wie ein magischer Traum. Sie schreibt wunderschön und die Art, wie sie bestimmte Szenen verkörpert, ist einzigartig.
Zudem befindet sich eine poetische und etwas dramatische Note in ihrem Schreibstil.
Bisher haben mir ausschließlich die Emotionen sowie die Spannung gefehlt.
Trotz allem gefällt mir ihr Schreibstil richtig gut. 😊
Das Cover wurde zum Glück aus dem englischsprachigen Original übernommen!
Ich finde das Motiv, die Farben, die Schriftzüge, einfach alles wunderschön.

Für alle die Fantasy und besondere Geschichten lieben, ist „Strange the Dreamer“ genau das Richtige!
Ich kann es nur weiterempfehlen. <3

Veröffentlicht am 09.04.2021

Trotz einiger Klischees nah an der Realität

Making Faces

Bei „Making Faces“ handelt es sich um eine Neuauflage von „Vor uns das Leben“, welches bereits 2014 erschien.

Sterben ist einfach. Die wahre Herausforderung ist das Leben.

Seit sie denken kann, ist ...

Sterben ist einfach. Die wahre Herausforderung ist das Leben.

Seit sie denken kann, ist Fern Taylor in Ambrose Young verliebt. Ambrose, der überall beliebt ist und so schön, dass ein unscheinbares Mädchen wie Fern niemals auch nur auf die Idee gekommen wäre, bei ihm eine Chance zu haben. Ihre Freizeit verbringt sie mit ihrem besten Freund Bailey, der an den Rollstuhl gefesselt ist, aber dennoch das Leben mit jeder Faser aufsaugen will. Eigentlich schien es ganz klar, was die Zukunft für sie bereithält. Bis zu dem Moment, als Ambrose Fern endlich "sieht", aber so zerbrochen ist, dass sie nicht weiß, ob ihre Liebe genug sein wird ...

Ich glaube, dass mir dieses Buch noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Obwohl die Geschichte mit dem ein oder anderen Klischee beladen wurde, ist sie einzigartig und außergewöhnlich schön.
Die Handlung ist zudem von vielen Rückblicken geprägt, wodurch ich selbst noch tiefer in das Geschehen eintauchen konnte.
Einige Stellen der Handlung sind für eigenen Geschmack ein wenig zu voraussehbar gewesen. Dennoch hat es Wendepunkte und Momente gegeben, die mich ehrlicherweise unerwartet und kalt erwischt haben. Die Länge des Buches ist mit knapp 380 Seiten mehr als in Ordnung, jedoch denke ich, dass man für diesen durchschnittlichen Seitenumfang ein bisschen mehr an Abwechslung hätte mitreinbringen können. Viele Ereignisse haben sich in gewisser Weise wiederholt und ich hatte teilweise das Gefühl mitten in der Handlung stehen zu bleiben, obwohl ich wieder zwei weitere Kapitel beendet habe.
Einerseits ist manches ein wenig zu ausführlich gewesen, während anderes wiederum zu kurz angeschnitten wurde. Trotz meiner kleinen Kritikpunkte konnte mich die Handlung gewissermaßen beeindrucken und in ihren Bann ziehen.
Auch unsere Protagonisten, hier zähle ich Bailey hinzu, haben mir charakterlich betrachtet sehr zugesagt.
Fern ist eine Protagonistin, die vielleicht nicht den gesellschaftlichen Schönheitsidealen entspricht, dafür aber sehr klug und auf ihre Art und Weise einzigartig und verrückt ist.
Sie ist eine sehr einfühlsame und aufrichtige Person. Ihr Talent ist das Schreiben und ihre Stärke befindet sich in ihrem wunderschönen Herz.
Ambrose ist mir zu Beginn der Handlung zu makellos und hoffnungslos perfekt gewesen.
Er hat bei mir einen eher ruhigen und dennoch sehr ehrlichen und aufgeweckten Eindruck hinterlassen. Nach seinem „Schicksalsschlag“ ist er immer noch Ambrose Young. Für viele ist er äußerlich betrachtet nicht mehr schön, aber innerlich ist er mindestens genauso schön wie zuvor. Ambrose ist klug, stark sowohl physisch als auch psychisch und ganz einfach gesagt ein toller, liebenswürdiger Mensch.
Bailey ist Stärke und Leben in Person. Genauso wie Fern ist auch er ein wenig verrückt, was ihn für mich umso sympathischer macht. Sein Lebenswille und seine innere Stärke sind für mich sehr bewundernswert. Bailey vertritt mit seinem Charakter genau die Art von Mensch, welche zumindest ich nur lieben kann. Demnach ist Amy Harmon das Charakterbuilding wirklich gut gelungen, da auch die Nebencharaktere eine sehr authentische und nahbare Wirkung auf mich hatten.
Der Schreibstil von Amy Harmon ist sehr emotional und tiefgründig.
Viele Themen werden auf den verschiedensten Ebenen angesprochen und es ist immer eine bestimmte Intensität und Echtheit zu erkennen. Ihr Schreibstil ist für mich sehr angenehm zu lesen und obwohl die Zeit nur so vorübergeflogen ist, als ich das Buch gelesen habe, hat es mich berührt und gefesselt. Die Themen des Buches hat sie wirklich gut verkörpert, jedoch wäre es sicherlich kein Fehler gewesen, wenn man sich dazu entschieden hätte, das Buch mit einer kurzen Triggerwarnung zu versehen, sofern ich diese nicht überlesen habe!
Das Cover ist typisch LYX und geht ganz nach dem Motto: Simpel und schön.
Trotzdem habe ich für meinen Teil schon schönere Cover gesehen, weswegen ich bei diesem nicht wirklich am ausrasten bin.
Weil es eben typisch LYX ist, sagt es nichts über den Inhalt des Buches aus, wodurch es eventuell für die ein oder andere Person irreführend sein kann.

Letztendlich hat mir die Geschichte, vor allem durch die tollen Protagonisten ausgesprochen gut gefallen.
Hier und da musste ich kurz meinen Senf hinzugeben, jedoch finde ich, dass man das Buch sehr wohl als lesenswert abstempeln kann! 😊 <3

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein Herzensbuch mit vielen relevanten Themen <3

Durch die kälteste Nacht

Bei „Durch die kälteste Nacht“ handelt es sich um den Auftaktband der vierteiligen „Compass“- Reihe von Brittainy C. Cherry.

Als ich Kennedy Lost das erste Mal nach all den Jahren wieder begegnete, hätte ich sie fortschicken sollen.
Ich hätte ihr sagen müssen, dass sie nie wieder zurückkommen soll und dass ich sie nicht wiedersehen will, weil ich sie nicht brauche. Aber dann erkannte ich, dass sie kurz vor dem Ertrinken war. Ich sah, dass sie von Erinnerungen und Schuldgefühlen auf den Grund gezogen wurde. Die Traurigkeit in mir erkannte dieselbe Traurigkeit in ihr, und ich wusste plötzlich, dass nichts auf der Welt mehr zählte, als Kennedy das Gefühl zu geben, dass selbst dieser Teil von ihr es wert ist, geliebt zu werden - auch wenn mein eigenes Herz daran zerbrechen würde ...

Vorab möchte ich kurz anmerken, dass dieses Buch einige Elemente, die wiederum triggern können, beinhaltet. Die Handlung ist demnach stark von Emotionen und dadurch auch von emotionaler, psychischer Belastung geprägt. Brittainy C. Cherry ist die Königin der Emotionen, weswegen ich mir für meinen Teil denken kann, dass dieses Buch etwas mit einem macht. Mich hat die Handlung von Beginn an gefesselt, vor allem die einzelnen Zeitsprünge in die Vergangenheit unserer Protagonisten haben mich sehr berührt. Die Geschichte besitzt sehr wohl ihre Höhen und Tiefen, wodurch sie jedoch umso realistischer und nahbarer wirkt. Einer der vielen Gründe, warum Brittainy C. Cherry zu meinen Lieblingsautorinnen schlechthin zählt, ist jener, dass ihre Bücher förmlich vor Authentizität und Stärke glühen.
Sie erzählt uns in jeder ihrer Geschichten kein pinkes und perfektes Märchen, sondern jedes Mal erzählt sie uns von der Stärke der Liebe in der harten Realität. Dafür liebe ich ihre Bücher! Auch diese Geschichte ist alles andere als leichter Lesestoff, zumal beide Protagonisten gebrochen sind. Kennedy ist eigentlich die Frohnatur in Person, doch bestimmte Ereignisse und ihre toxische Ehe haben das Licht in ihr gemindert. Sie besitzt ein gutes Herz und weil sie eben Kennedy ist, ist sie immer ein wenig seltsam auf ihre Art und Weise. Kennedy liebt Bücher und beim Schreiben ihrer eigenen Bücher ist sie voll und ganz in ihrem Element.
Während sie viel und gerne redet, gibt Jax nur das Nötigste von sich.
Er wurde von seiner mehr als schweren und traumatischen Kindheit geprägt.
Jaxson ist kaltherzig und kommt ganz nach seinem Vater, das behaupten zumindest die Bewohner in seiner Heimatstadt. In Wirklichkeit besitzt er ein großes Herz und Jax hilft jedem ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Komischerweise kann ich mich mit beiden Protagonisten identifizieren, da sie beide über Charaktereigenschaften, die sich im Endeffekt gut ergänzen, verfügen. Die Charaktergestaltung ist bei Brittainy C. Cherry jedes Mal perfekt auf den Punkt gebracht. Bei ihren Charakteren befindet sich immer so viel Tiefe unter der Oberfläche.
Auch in diesem Buch sind ihre Charaktere authentisch und nahbar gestaltet.
Um noch einmal auf die Thematiken des Buches zurückzukommen:
Es werden vermehrt der Tod sowie die Trauerbewältigung danach angesprochen.
Zudem geht es um toxische Ideale, welche sich sowohl im körperlichen als auch charakterlichen Spektrum angesprochen werden. All diese Themen -es gibt noch weitere in diesem Buch- werden ungeschönt und echt dargestellt.
Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist auch hier nicht weniger intensiv, emotional und fantastisch gewesen. Ihr Schreibstil ist für Bücher mit solchen Themen perfekt, da sie wirklich den Schmerz und das Leiden der Charaktere so vermitteln kann, dass man es selbst spürt, obwohl man selbst ganz andere Erlebnisse gemacht hat.
Trotz der Schwere und Intensität lässt sich jedes ihrer Bücher runterlesen als wäre es irgendeine Komödie.
Sie fesselt mithilfe ihrer Sprache und nahezu poetischen Wortwahl.
So sehr wie ich ihren Schreibstil liebe, so sehr liebe ich auch das Cover.
Es ist in meinen Augen wunderschön und ein absolutes Highlight in meinem Bücherregal! 😊

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Buch zu meinen Jahreshighlights in diesem Jahr zählt! Ich kann Euch „Durch die kälteste Nacht“ von Herzen weiterempfehlen. Es ist etwas ganz Besonderes. <3