Profilbild von Books_can_heal

Veröffentlicht am 02.01.2024

Warum ist dieses Meisterwerk nicht bekannter? - 1. Lesehighlight 2024

Jack the Ripper`s Sammlung der Herzen

Jack the Ripper's Sammlung der Herzen - Einzelband

Durch reinen Zufall bin ich auf diese optische Schönheit beim Online-Büchershoppen gestoßen.
Ich denke, es ist offensichtlich, dass bei dieser Aufmachung ...

Jack the Ripper's Sammlung der Herzen - Einzelband

Ich denke, es ist offensichtlich, dass bei dieser Aufmachung Neugierde entsteht.
So entstand diese bei mir, vor allem nachdem sowohl Klappentext als auch Rezensionen auf zwei Portalen sehr vielversprechend klangen.
Zugegeben hatte ich auch meine Zweifel, zumal meine Devise lautet: Ich brauche Romance in meinen Büchen!
Jedoch waren diese Zweifel alles andere als berechtigt!

Ich habe diesen Roman von Anfang bis Ende geliebt und musste mir auf den letzten Seiten das ein oder andere Tränchen verkneifen! "Jack the Ripper's Sammlung der Herzen" basiert nicht nur auf einer wahren Begebenheit, sondern kombiniert diese mit übernatürlichen Elementen sowie zeitlos relevanten Themen.
Dabei wird die gesamte Handlung aus Sicht des 5. Opfers, Mary, erzählt.

Alle fünf der ermordeten Frauen wurden dank dunkler Magie, deren Herkunft ungewiss ist, zu einem neuen, nahezu unemschlichen Leben erweckt. Ironischerweise sollen sie ihrem Mörder dabei helfen, die "Bösen" zu rächen und für Gerechtigkeit einzustehen. Zwar wurde ihnen ein neues Leben ermöglicht, jedoch wird den meisten von ihnen, so auch Mary, schnell bewusst, dass sie alle nur existieren, um Jack nützlich zu sein.
So existieren sie alle als gewöhnliche Menschen mit der Fähigkeit, ihre Gesichter temporal zu verändern, jedoch fehlt es ihnen an menschlichen Gefühlen, Empfindungen und Bedürfnissen.
Mit der Zeit ist eines klar: Jack hegt perfide Pläne, bei welchen seine Opfer nur als Marionetten dienen sollen.
Doch gib es für Mary, Catherine, Annie, Liz und Poppy überhaupt einen Anreiz zu helfen, wenn es für sie alle doch lange nicht mehr um Leben oder Tod geht?

Der Roman startet bereits unglaublich spannend und lässt nur selten nach.
Dabei verläuft die Handlung angenehm, auch wenn eine düstere sowie erdrückende Atmosphäre sämtliche Szenen prägt. Es werden durchweg gesellschaftlich aber objektiv betrachtet, relevante Themen diskutiert.
Diese verleihen dem Roman an Bedeutung und trotz seinem historischen Hintergrund auch an Aktualität.
Mary ist eine starke und äußerst gerissene, kluge Protagonistin.
Als das jüngste Opfer des Rippers ist sie die letzte "Auserwählte", jedoch auch jene, die definitiv am meisten seine Pläne durchkreuzt. Sowohl die Charakterentwicklungen als auch die Beziehungen der Charaktere sind sehr interessant und vielschichtig gestaltet. Das Ende geht mir kaum aus dem Kopf und es ist wahrlich bitter-süß.

Der Schreibstil von Maya Shepherd ist spannend wie auch emotional gestaltet und lässt sich dennoch sehr leicht lesen. Sie regt definitiv in einigen Szenen sowie Dialogen zum Nachdenken an.
So wundervoll wie die Geschichte ist, so traumhaft ist das Cover.
Es ist einzigartig, wunderschön und sticht aus der Masse heraus.

Insgesamt konnte mich "Jack the Ripper's Sammlung der Herzen" voll und ganz überzeugen.
Es steckt so viel mehr als die tragische Geschichte fünf junger Frauen dahinter und bewegt vor allem durch aktive Thematisierung bedeutsamer Themen, wie Armut, Gleichberechtigung, Suizid und emotionale Manipulation.
Aber auch gesellschaftliche Konstrukte werden in Frage gestellt.
Daher kann ich mich von ganzem Herzen für eine dicke Leseempfehlung aussprechen.
Ich zähle diesen Roman zu meinen Lesehighlights 2024! <3

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eine unbesiegbare Liebe zwischen Magie und Realität - ein letztes Lesehighlight 2023

The Peace That Is You

Anmerkung(en):
Diese Rezension wurde spoilerfrei verfasst, also nur zu und traut Euch, sie zu lesen.
"The peace that is you" enthält Themen, welche potenziell triggern können.
Eine Triggerwarnung am Ende ...

Anmerkung(en):
"The peace that is you" enthält Themen, welche potenziell triggern können.
Eine Triggerwarnung am Ende des Romans ist vorhanden.
Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der "Dreamcatcher"-Dilogie, welche Romance mit paranormalen Elementen verbindet. Dies ist kein Fantasyroman!
Ich hatte die große Ehre, den Roman im Rahmen der Leserunde, organisiert von der Lesejury, lesen sowie mit anderen Bookies diskutieren zu dürfen. Vielen Dank für diese wundervolle Möglichkeit!

Fiona und Nik sind zwei unglaublich vulnerabel wie auch starke Persönlichkeiten. Als sie zum ersten Mal aufeinandertreffen, ist es Anziehung, Lust aber auch irgendwie Neugierde auf den ersten Blick. Was eine einmalige Sache bleiben sollte, wird ganz von allein so viel mehr...Doch das war es bereits, als sich ihre Blicke zum ersten Mal kreuzten. Beide kämpfen Tag für Tag mit den Geistern ihrer Vergangenheit und blicken einer ungewissen, zunächst einsamen Zukunft entgegen. Ihre Begegnung verändert alles. Doch sind Fiona und Nik für eine so große Veränderung bereit? Schließlich gehen alle schönen und wertvollen Momente irgendwann vorüber...oder etwa nicht?

Ein Begriff: Liebe. Diese Geschichte ist für mich Liebe pur. Eine Liebe, die schmerzt, bricht und am Ende alles wieder behutsam zusammensetzt. Fionas und Niks Liebe ist jene, welche alles andere als einfach ist.
Sie ist echt, emotional und stellt beide vor große Herausforderungen. Sowohl gemeinsam als auch getrennt.

"The peace that is you" ist eine literarische Achterbahnfahrt der Gefühle, wobei die Protagonisten und ihre Geschichten auf eine ganz herzzerreissende Art dargestellt werden. Ja, hier und da muss man sich ein Tränchen verkneifen, denn Emma Scott schreibt mit so viel Herzblut und Intensität, dass man sich teilweise so fühlt, als würde man die Geschehnisse miterleben. So hatte die Handlung viele sehr schöne und glückliche Momente, während einige Stellen unfassbar traurig und düster waren.

Dennoch ging die Hoffnung nie verloren, denn Fiona und Nik fanden nicht nur einander, sondern auch sich selbst und ihre inneren Stärken. Beide Protagonisten sind liebenswürdig wie auch vielschichtig und man würde sie am liebsten fest in die Arme schließen. Ihre Persönlichkeitsentwicklungen sind elementar für die Entfaltung ihrer Beziehung und neuen Realität. Sie beide sind perfekt unperfekt und absolut menschlich. So mag ihr Handeln nicht immer für jeden nachvollziehbar sein, jedoch sind es genau diese Verhaltensweisen, welche aus irrationalen Beweggründen hervorgehen, die Fiona und Nik, wie uns alle, menschlich machen.

Auch die Nebencharaktere verdienen ihren Auftritt im Scheinwerferlicht, denn Nate, Griffin und Opal sind nicht nur loyale Freunde, sondern auch wundervolle und sehr unterhaltsame Charaktere.

Reden wir nun über das Ende: Hier gingen die Meinungen in der Leserunde auseinander:
Zu kitschig und unrealistisch oder doch genau das, was sich Fiona und Nik verdient haben?
In meinen Augen ist das Ende traumhaft schön, wohl verdient und dennoch einzigartig umgesetzt.
Denn entgegen aller utopischen Hoffnungen hätte ich damit nicht gerechnet.
Außerdem denke ich, dass das wahre Leben bereits nicht das schönste Ende nimmt, weswegen ein Roman gerne "zu" schön enden darf. Vor allem nach diesen Ereignissen.

Emma Scotts Schreibstil ist einfach ein Traum für das Romance Genre.
So gefühlvoll und tiefgründig...intensiv und authentisch.
Ich versinke in jedem einzelnen ihrer Romae und fühle mich stets als würde ich ein Stück weit nach Hause kommen.
Das Cover ist zwar dezent, trotzdem farblich sowie in seiner Gänze wunderschön gestaltet.

Ach, wie ich diesen Roman liebe. Für mich ist "The peace that is you" ein einzigartiger Roman über Wunder, Liebe und Freundschaft. Daher kann ich mich ausschließlich für eine ganz herzliche Leseempfehlung aussprechen!
Dieser Roman hat es verdient, gelesen zu werden. <3

P.S.: Kennt noch jemand Evan aus dem Auftaktband der Dilogie?! Wer weiß, vielleicht schaut er auch hier vorbei...

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein wahrlich starkes und unterhaltsames YA-Debüt

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

4,25 Sterne

Check & Mate- Zug um Zug zur Liebe - Einzelband

Anmerkung:
Ich habe den Roman in der englischsprachigen Originalausgabe gelesen.

Nach längerer Bedenkzeit habe ich mich nun doch dazu entschieden, ...

4,25 Sterne

Check & Mate- Zug um Zug zur Liebe - Einzelband

Anmerkung:
Ich habe den Roman in der englischsprachigen Originalausgabe gelesen.

Nach längerer Bedenkzeit habe ich mich nun doch dazu entschieden, "Check & Mate" zu lesen. Ich liebe Ali Hazelwoods NA-Romane mit Frauen in MINT-Berufen. Jedoch sind Young Adult Bücher meist eher ein Hit or Miss für mich, weswegen ich bei diesem Roman speziell zögerte.
Tja und was soll ich sagen, ich wurde positiv überrascht.

"Galaxies pass through his black eyes, and I wonder whether this second could last a century. Whether the universe could be just me and him, understanding each other on a forever loop."

Die Handlung hatte einen unterhaltsamen sowie abwechslungsreichen, wenn auch einfachen Verlauf. Mal ist eine Protagonistin, mit der ich stellenweise meine Konflikte hatte. Sie stand sich häufig selbst im Weg und auch eine ehrliche Kommunikation schien nicht ihre Stärke zu sein. Selbstverständlich gibt es immer für alles einen Grund, aber man sollte sich bei Kommunikations-Verweigerung nicht wundern, wenn es zu Missverständnissen kommt. Dennoch ist sie eine talentierte und vor allem fürsorgliche junge Frau, welche definitiv stolz auf sich sein kann. Ich hätte mir so sehr Nolans Perspektive gewünscht, da ein Perspektivwechsel häufig etwas mehr Schwung in die Handlung bringt.

Ali Hazelwood schreibt unglaublich unterhaltsam aber auch informativ. Ich lese ihre Romane immer wieder gerne. Das Cover ist so schön gestaltet und passt perfekt zum Genre. Auch thematisch ist es sehr passend.

Insgesamt bin ich mit meinem Leseerlebnis zufrieden und zähle "Check & Mate" zu meinen Lieblingsbüchern. Das Ende war wirklich schön, die Charaktere individuell und das Thema einzigartig. Von mir gibt es, insbesondere für die YA-Fans, eine klare Leseempfehlung...oh und für alle, die Schach lieben!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Wer ist jetzt der Idiot? - Verhalten anderer und vielleichzt auch das eigene neu beleuchtet

Alles Idioten!?

KURZREZENSION

Und letztendlich sind wir alle etwas idiotisch veranlagt.
Vier Persönlichkeitstypen, vier Extreme und scheinbar unendlich viele Konflikte.
Thomas Erikson betrachtet strategisch Verhaltensmuster ...

KURZREZENSION

Und letztendlich sind wir alle etwas idiotisch veranlagt.
Thomas Erikson betrachtet strategisch Verhaltensmuster und Eigenschaften von Individuen, trifft logische Schlussfolgerungen und entwickelt mögliche Maßnahmen im Falle eines anstehenden oder bereits eingetretenen Konflikts. Hierbei sind seine "Do's & Dont's" sowohl im Privat- als auch im Berufsleben anzuwenden.

Sein Schreibstil ist auch auf Englisch sehr einfach zu verstehen. Humorvoll, dennoch direkt und klar ausformuliert, bringt er seine Erkenntnisse den Lesenden näher. Vor einer Selbstdiagnose würde ich jedoch abraten, da trotz alltäglicher und eindeutig skizzierter Beispiele aus der Erfahrung des Autoren, meist eher pauschalisierend und oberflächlich auf einzelne Phänomene eingegangen wird. Dies hat unter anderem den einfachen Hintergrund der Unmöglichkeit, alle möglichen Szenarien adäquat abbilden zu können.

Alle, die jedoch etwas Rat in Bereichen wie Umgang mit "einzigartigen" Persönlichkeiten oder auch Zusammenleben und Agieren mit chrakterstarken Personen benötigen, sind hier genau richtig. Man lernt definitiv etwas dazu und denkt vielleicht auch zukünftig ab und an über die eigenen Verhaltensweisen und Äußerungen nach.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Eine Liebe, die auch nach über einem Jahrzehnt nicht schwindet - Winterlich, unterhaltsam & spicy

Forever Never

Anmerkung: Ich habe den Roman auf Englisch gelesen, weshalb ich so frühzeitig eine Rezension dazu verfassen kann.

Selbstverständlich kann ich nicht die deutsche Übersetzung beurteilen, jedoch die Handlung und Charaktere wie auch den Schreibstil der Autorin und das Cover.

Forever Never - Einzelband

Remi & Brick

Nachdem ich die "Knockemout"-Trilogie der Autorin geliebt habe und mich nur schweren Herzens von ihr verabschieden konnte, musste so kurz vor Weihnachten winterlicher aber auch Rom-Com-lastiger Lesestoff her.
Mit "Forever Never" von Lucy Score bin ich mehr als fündig geworden.
Ihre Romane fühlen sich für mich ein Stück weit wie nach-Hause-Kommen an.
Ja, es ist ein Romance Buch mit fast 600 Seiten, aber die Zeit verfliegt nur so während dem Lesen.
Was für viele sicherlich auch etwas gewöhnungsbedürftig sein könnte, ist die personale Erzählperspektive (3. Person).
Komischerweise stört mich diese nie bei Lucy Score-Romanen.
Ganz im Gegenteil, sie bewirkt eher, dass ich als Leserin noch näher an die Charaktere und ihre Gedanken- sowie auch Gefühlswelten gekommen bin.

Remi ist ein Wirbelwind, steht mit ihren 30 Jahren mitten im Leben und scheint in letzter Zeit einiges durchlebt zu haben. Denn als die talentierte und stets sturköpfige Künstlerin an ihren Heimatort Mackinak Island zurückkehrt, wirkt sie verändert. Das Licht in ihren Augen getrübt, die Angst bei Dunkelheit erweckt und es scheint so, als würde sie Zuflucht suchen. Brick entgeht nichts davon. Schließlich konnte er all die Tage, Monate und Jahre nur an eine Frau denken: Remi, die Exfreundin seines Bruders, Tochter seiner Chefin und ehemalige Freundin seiner, Ihr hört richtig, ehemaligen Ehefrau. Demnach fallen ihm genug Gründe ein, warum er keine Zukunft mit ihr haben darf.
Da Liebe jedoch bekanntlich eher weniger mit Rationalität zu tun hat, verfliegen diese Gründe mit der Zeit und übrig bleibt ein Mann, welcher vielleicht endlich eine Chance mit der inoffiziellen Liebe seines Lebens hat.
Wäre sie nur ehrich zu ihm...

Ach, wie ich die Protagonisten und ihre Liebe zueinander geliebt habe. Beide sind auf ihre ganz individuelle Art und Weise liebenswert, sympathisch und haben ihre Herzen am rechten Fleck. Sie, eher abenteuerlustig, etwas verrückt sowie sehr direkt und er, grummelig, aber beschützerisch und ganz offensichtlich sehr verknallt in sie, sind eine mehr als unterhaltsame Kombination. Auch die Nebencharaktere sind allesamt liebenswert, wenn auch teilweise etwas nervtötend. Bei manchen Pärchen hätte ich mir schon ein Buch für diese gewünscht...

Ich würde die Handlung wie auch die Beziehung der beiden Protagonisten als guten, alten Slow-Burn bezeichnen. Ja, man spürt das Knistern zwischen den beiden von Anfang an, jedoch lässt der Spice mehrere hundert seiten auf sich warten, was die ganze Reise umso besser macht. Generell wirkt die Handlung sehr nahbar und greifbar, auch durch viele Details und Beschreibungen. Insbesondere die vereinzelten Kapitel, welche Ereignisse vor über 10 Jahren beleuchten, verleihen der Handlung wie auch der Beziehungsentwicklung von Remi und Brick einiges an Tiefe und Authentizität. Alle, die auf ganz viel Spice hoffen: Keine Sorge Euer Warten wird belohnt werden!
Auch der Suspense Teil der Handlung macht definitiv etwas her und verleitet dem gesamten Handlungsverlauf mehr Abwechslung und Spannung. Es gab ein paar Szenen, auf die man sicherlich hätte verzichten können, jedoch sind das wenige Einzelfälle.

Der Schreibstil von Lucy Score ist auch hier ein absoluter Volltreffer. Es wird emotionale, spannend, aber vor allem sehr unterhaltsam. Für mich ist sie eine von jenen Autoren und Autorinnen, bei denen ich sage: Nur noch ein Kapitel! Sie weiß einfach, wie sie ihre Leser*innen für sich gewinnen kann.
Das Cover ist zwar schlicht aber passend zur winterlichen Stimmung des Romans gewählt.

Insgesamt zähle ich "Forever Never" ab heute zu einem meiner vielen Lieblingsbüchern.
Für mich sind es vielleicht keine 5 Sterne, jedoch spreche ich mich ganz klar für eine herzerwärmende Leseempfehlung aus. Vor allem die Lucy Score- und Knockemout-Fans werden "Forever Never" hoffentlich lieben.