Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2019

Zauber einer anderen Welt

Der Atem einer anderen Welt

Als ich vor Monaten zum ersten Mal den Klappentext gelesen habe, war ich hin und weg und wusste, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss. Das Cover gefällt mir eigentlich sehr gut, es wirkt geheimnisvoll, aber im Vergleich zur Geschichte ist es fast ein wenig unscheinbar.

Dieses Buch zu beschreiben und die richtigen Worte zu finden, wird nicht einfach. Ich war erst vom Klappentext hin und weg und nun bin ich es auch vom Inhalt. Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, nein sie wurden absolut übertroffen und ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich bereits im Januar ein Highlight für 2019 gefunden habe. Allgemein war ich ja sehr neugierig, da das englische Original bereits für so einigen Hype gesorgt hat. Das macht natürlich immer auch ein wenig stutzig und man ist umso mehr gespannt, ob es denn auch wirklich gerechtfertigt ist, meiner Ansicht nach ist das hier absolut der Fall.

Fangen wir mit dem Einstieg an. Ich muss ja gestehen, dass mir die ersten 50 Seiten sogar schwer fielen. Nicht, weil ich die Geschichte nicht mochte, oder den Schreibstil, es war einfach so anders und speziell, ich war absolut fasziniert und musste mich zugleich aber erst mal zurechtfinden. Ganz plötzlich war ich jedoch so in die Story vertieft, dass ich am liebsten nie wieder mit dem Lesen aufgehört hätte und im wahrsten Sinne des Wortes den Atem einer anderen Welt, dieser Welt richtig gefühlt habe. Das war bei dem Schreibstil auch nicht schwierig. Die Autorin hat dafür gesorgt, dass man sich selbst verloren hat und am liebsten auch gar nicht mehr gefunden hätte. Wie sie mit der Sprache spielt, poetisch, malerisch, man kann es kaum beschreiben. Es war einfach so unsagbar wundervoll, dass man einfach komplett darin aufgehen konnte. Die Worte waren so gewählt, dass man beinahe selbst alles sehen, riechen und schmecken konnte.

Das Buch besteht ja aus drei Geschichten, die zwar je für sich stehen, und doch auf geniale Art und Weise zusammenhängen. Dabei macht man auch Ausflüge in einige der anderen Welten und ich war von den Settings einfach nur geflasht. Diese Beschreibungen, ich könnte stundenlang schwärmen, erzählen, mir Mühe geben, meine Gefühle auszudrücken und würde doch nicht die richtigen Worte finden. Was hier mit mir passiert ist, ist einer dieser ganz seltenen Momente, die ein Buch so einzigartig werden lassen. Man wünscht, man wäre ein Bestandteil dieser Welt, ein Teil dieses Lebens. Man versucht das Lesen noch hinauszuzögern und gleichzeitig fällt es einem schwer, damit aufzuhören und wünschte es würde nie enden.

Auch in die Charaktere habe ich mich absolut unsterblich verliebt. Diese sind ebenso wie die Geschichte herrlich skurril, anders und besonders. Ich habe auch noch nie etwas Vergleichbares gelesen. Obwohl jede Figur für sich perfekt in ihrer Authentizität war, so habe ich doch zwei Favoriten, Jack und Jill. Die beiden haben es mir ganz besonders angetan.

Was kann man groß zum Inhalt sagen? Wir haben hier unterschiedliche Personen bzw. Jugendliche, die alle in einer anderen Welt waren, zurückgekommen sind und sich seitdem wie Ausgestoßene fühlen und in ihr wahres "Zuhause" zurück möchten. Eleanor West führt ein spezielles Internat für diese jungen Menschen und dort warten alle irgendwie darauf, dass ihre Tür nach Hause auftaucht. Und hier beginnt das Abenteuer...

Anfangs dachte ich, dies wäre ein Kinderbuch. Doch ich musste sehr schnell feststellen, dass das absolut nicht der Fall ist. Es gibt viele Szenen, stellenweise sogar brutale, die mich gleichermaßen überrascht wie vom Hocker gehauen haben. Wie oben ist das Setting durchwegs grandios, die düstere Atmosphäre wird perfekt eingefangen. Alles ist absolut unvorhersehbar und wie eine große Entdeckungsreise, auf der man immer wieder tolle Wendungen erlebt.

Fazit
Der Atem einer anderen Welt hat mich mit einem tollen Klappentext gelockt, der für mich eine Welt voller magischer Wunder versprochen hat. Ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Dieses Buch hat mich förmlich eingezogen und ich wollte nicht mehr daraus auftauchen. Der Schreibstil, die Charaktere, das Setting, alles ist wundervoll authentisch, düster und brutal, grandios durchdacht und perfekt in der Umsetzung. Allein wenn ich daran denke, wie diese Autorin mit der Sprache spielt, bekomme ich eine Gänsehaut. Wer hier an ein Kinderbuch denkt, liegt sowas von daneben. Dies ist eine einzigartige atemberaubende Geschichte, die zum Träumen einlädt und man möchte nicht mehr aufwachen. Ich hoffe, dass ich noch ganz viel in dieser Richtung von dieser Autorin lesen darf und werde irgendwann noch einmal zu diesem Buch greifen, um darin abzutauchen. Absolutes Highlight! Und das im Januar, wobei es diese Geschichte nicht nur in mein Herz sondern auch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern geschafft hat.
Natürlich kann es nur 5 von 5 Sternen geben, wobei ich hier noch viel mehr vergeben müsste, da es sich doch deutlich von den meisten anderen 5-Sterne Büchern abhebt.

Mind Games

Mind Games

Diese Buch hat mich schon seit Ewigkeiten verfolgt. Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich schon hin und weg und auch der Klappentext klang mehr als vielversprechend.

Dies war mein erstes ...

Dies war mein erstes Buch dieser Autorin und ich muss sagen, ich war auf Anhieb begeistert. Der Schreibstil ist super angenehm und leicht verständlich und total einnehmend. Die Seiten sind verflogen und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht, was dahinter steckt. Mia mochte ich sofort. Sie ist mal keine Prota, die sofort alles glaubt und schnell vertraut.
Trotzdem sind die Charaktere dieser Geschichte auch mein einziges kleines Manko. Denn eigentlich gibt es viele geniale unterschiedliche Figuren, aber es fehlt zum Teil die Tiefe. Insgesamt betrachtet hat mir aber die Grundidee so gut gefallen, dass ich darüber hinwegsehen konnte.

Die Autorin hat es geschafft, mich mit ihrem einnehmenden Schreibstil von Anfang zu überzeugen. Ich konnte mir das Leben, diese Welt wirklich super vorstellen. Es hat mich auf der einen Seite neugierig gemacht, ich hätte diese virtuellen realistischen Spiele gerne mal ausprobiert, gleichzeitig war es natürlich auch beängstigend, welche Auswirkungen sich daraus ergeben. Das ist nicht das erste Buch in diese Richtung und auch nicht das erste, das ich gelesen habe, aber das macht mir nichts, denn allgemein fasziniert mich dieses Thema.

Es gab viele Stränge im Buch, die ab einer bestimmten Zeit sehr verwirrend wurden. Manchmal konnte ich mich auch nicht entscheiden, ob es einen Tick zu viel oder einfach nur genial ist. Am Ende war ich aber mit allem vollkommen zufrieden und finde es fast schade, dass es nur ein Einzelband ist.

Fazit
Mind Games ist tatsächlich der perfekte Titel für diese Geschichte und ich bin sofort in dieser Zukunftsversion abgetaucht. Das Thema fasziniert mich allgemein, aber die Autorin hat es hier auch genial dargestellt und konnte mich damit fesseln. Es gab jede Menge Überraschungen, grandiose Wendungen, stellenweise war ich verwirrt, dann wieder geschockt, aber insgesamt war es eine geniale Mischung. Einziges kleines Manko ist, dass mir einige der Charaktere zu blass waren, obwohl sie eigentlich vielversprechend waren, aber die Tiefe hat am Ende etwas gefehlt. Ansonsten ist dies eine wirklich tolle Dystopie, die neugierig macht, fasziniert und gleichzeitig aber auch abschreckt. Von mir gibt es daher 5 von 5 Sternen.

Smaragdgrün

Smaragdgrün

Natürlich musste ich sofort nach dem zweiten Teil auch das Finale lesen. Man kann sich dieser Reihe unmöglich entziehen und ich hatte dementsprechend auch hohe Erwartungen. Auch dieser Band passt farblich natürlich perfekt zum Titel und auch zur Gesamtreihe.

Neben den genialen Charakteren, denen ich absolut verfallen bin, natürlich allen voran Gideon, muss man sagen, dass auch dieses Setting einfach toll ist. Ich liebe London und ich konnte mir beim Lesen alles perfekt vorstellen. Auch die Ausflüge in die Vergangenheit mochte ich total, vor allem der Modestil hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht und ich war gebannt, einfach hin und weg.

Es gibt im letzten Teil einige Dinge, die einfacher zu durchschauen war, aber auch jede Menge Überraschungen. So vieles wurde über diese drei Bücher hinweg fantastisch miteinander verstrickt und ist nun am Ende absolut stimmig und hat mich total verblüfft. Was mir auch gut gefallen hat, im letzten Band werden auch wieder andere Charaktere miteinbezogen, die mir ans Herz gewachsen sind, sodass sich nicht nur alles um Gwen und Gideon dreht. Ich bin rundum zufrieden mit der gesamten Entwicklung.

Fazit
Smaragdgrün ist der fulminante Abschluss einer genialen Trilogie, die mir auf ewig positiv in Erinnerung bleiben wird. Und auch wenn ich mich wiederhole, aber Gideon gehört zu meinen absoluten Lieblings-Bookboyfriends, die Autorin hat es geschafft, ihm das gewisse Etwas zu verleihen, dass man ihn nur lieben kann. Die Mischung aus Magie, teilweise mit Humor und Zeitreisen hat mich auch dieses Mal wieder vollkommen überzeugt. Am Ende war es wie so oft bei tollen Büchern, man ist ein bisschen traurig, dass diese Geschichte abgeschlossen ist. Aber für mich mit einem würdigen Ende und daher gibt es 5 von 5 Sternen.

Saphirblau

Saphirblau

Direkt im Anschluss an Teil 1 musste ich sofort dieses Buch lesen. Die Reihe ist so spannend, dass ich wirklich froh war, bereits alle Bücher zu besitzen. Auch das Cover von Band 2 gefällt mir super und in meinen Augen passen sie auch toll zusammen.

Die Geschichte setzt auch nahtlos ans Geschehen aus dem ersten Teil an. Natürlich erfährt man hier noch mehr über die Hintergründe und die Geschichte der Zeitreisenden. Nach wie vor fand ich alles absolut faszinierend, obwohl mir hier im Mittelteil faste ein bisschen zu wenig passiert ist. Es war zwar zu keiner Zeit langweilig und ich war dem Schreibstil gnadenlos verfallen, doch ein bisschen mehr Action hätte mir noch besser gefallen.

Fazit
Saphirblau konnte auf jeden Fall meine Erwartungen erfüllen. Auch wenn der Mittelteil etwas ruhig war, so kann ich insgesamt nicht meckern. Die Autorin gibt auf faszinierende Art und Weise Einblick in diese Welt und schafft Zusammenhänge, die einfach mehr als grandios sind. Immer wieder habe ich beim Lesen gestaunt und ich bin auch nach wie vor Gideon absolut verfallen. Auch hier gibt wieder 5 Sterne.

Rubinrot

Rubinrot

Seit einer gefühlten Ewigkeit hatte ich diese Reihe auf meiner Wunschliste und seit fast 2 Jahren war sie sogar schon ungelesen bei mir Zuhause. Die Cover sehen richtig toll aus und ich war sehr gespannt auf diese Bücher, da sie ja sogar verfilmt wurden und allgemein von vielen verehrt werden.

Der Einstieg war wunderbar leicht und vielversprechend. Kerstin Gier schreibt einnehmend, mit der richtigen Portion Gefühl. Ich konnte mich toll ins Geschehen hinein versetzen und mit den Charakteren mitfühlen. Innerhalb kürzester Zeit war ich wirklich absolut gefangen in diese Geschichte. Die komplette Grundidee samt Umsetzung haben mich total begeistert. Gwendolyn ist mir auch sofort sympathisch gewesen. In manchen Situationen war sie mir vielleicht einen Tick zu zurückhaltend, aber sie war auf jeden Fall sehr authentisch und ihre sarkastische Seite fand ich genial. Wenn mir vor dieser Reihe jemand gesagt hätte, ich würde mal auf einen Typen in Strumpfhosen stehen, hätte ich demjenigen vermutlich nicht geglaubt. Aber das ist hier passiert. Gideon ist wirklich einer der Bookboyfriends überhaupt für mich. Ich mag alles an ihm, seine witzige Seite, er ist klug, verantwortungsbewusst, teils etwas arrogant, aber gleichzeitig eben auf eine sehr charmante Art und Weise. Ich war hin und weg von ihm und würde selbst mal gern mit ihm in die Vergangenheit reisen.

Bis zu diesen Büchern wusste ich gar nicht, wie sehr mir dieses Thema gefallen kann. Und ich muss sagen, ich liebe es. Mir kam es teils selbst so vor, als würde ich mit Gwen und Gideon zurück ins 19. Jahrhundert verschwinden und beim Lesen war ich stellenweise sogar neidisch. Aber es geht auch um so viel mehr in dieser Geschichte. Es geht um Macht, Intrigen, Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe. Für mich ergab alles eine perfekte Mischung.

Fazit
Rubinrot hat mich von der ersten Seite an überzeugt und ich war sehr schnell dankbar, dass ich bereits alle Teile zuhause habe. Denn es war hier bald klar, dass ich diese Bücher direkt hintereinander werde lesen müssen. Ich liebe alles an der Geschichte, die Charaktere, die Grundidee, das geniale Setting, für mich war alles stimmig und grandios umgesetzt. Absolute Empfehlung und natürlich 5 von 5 Sterne.