Cover-Bild Rubinrot
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.2009
Kerstin Gier

Rubinrot

Liebe geht durch alle Zeiten (1)
Band der Reihe "Liebe geht durch alle Zeiten"
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert! www.rubinrotlesen.de

Veröffentlicht am 15.08.2021

Eine schöne Geschichte durch die Zeit

Cover

Cover

Ich mag das Cover von Rubinrot sehr gut. Mir gefällt es,dass man Gideon und Gwendolyn auf dem Cover sieht und man auch schon erahnen kann,dass ihre beiden Blicke nicht ganz so freundlich gesinnt sind.

Schreibstil

Kerstin Giers Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie hat es geschafft eine Zeitreise Geschichte zu schreiben,so dass sie mir gefallen,obwohl ich eigentlich gar keine Geschichten mag die ansatzweise nicht reelle Dinge beinhalten. Aber Rubinrot gefiel mir trotz alledem sehr gut.

Charaktere

Gwendolyn war eine sympathische Protagonistin man musste sie einfach nur mögen. Mir tat es leid,dass sie so in die Zeitreise mit rein geraten ist,aber letztendlich hat sie ja auch ihren Spaß daran gefunden. Gideons und ihre Streitereien waren immer ganz süß.
Gideon war anfangs nicht ganz so nett. Ich muss ihm aber zu gute halten,dass er innerhalb der Reihe eine extreme Entwicklung durchmacht. Auch in Hinsicht auf seine Gefühle für Gwenny.

Fazit

Gwenny und Gideon waren ein süßes Paar das im Laufe der Geschichte immer mehr zueinander findet und nebenbei immer noch die Zeitreisen durchziehen. Ich kann dieses Buch jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Was, wenn du plötzlich durch die Zeit reisen könntest?

Achtung: Band 1 einer Trilogie!

Achtung: Band 1 einer Trilogie!

Vorab ein paar Worte zur Gestaltung: Es gibt mittlerweile viele verschiedene Ausgaben von Rubinrot. Ich persönlich finde immer noch die erste Ausgabe mit den teilweise farbigen Seiten am schönsten. Die Kapitelüberschriften, die Seitenzahlen und die Auszüge aus den „Annalen der Wächter“ – eine Art Logbuch – sind alle in Farbe gehalten. Der Farbton spiegelt die Farbe des Covers wider. Ich finde das einfach richtig toll. Ich persönlich mag es sehr, wenn sich ein Buch durch solche Details von der Masse abhebt.

Das Cover finde ich persönlich wunderschön. Wenn man die Reihe kennt, entdeckt man jede Menge Hinweise auf die weitere Handlung und Elemente aus dem Buch auf dem Cover. Da merkt man wirklich, wie viel Mühe sich da jemand gegeben hat!

Gwendolyn Shepard weiß von klein auf, dass es übernatürliche Dinge gibt. Immerhin sieht sie Geister. Zudem soll ihre Cousine Charlotte das Zeitreise-Gen geerbt haben. Jeder Zeitreisende reist das erste Mal mit 16 Jahren durch die Zeit. Deswegen warten alle im Haus der Familie gespannt darauf, dass es bei Charlotte passiert. Doch dann ist es nicht sie, sondern Gwendolyn, die ganz plötzlich in einer anderen Zeit landet. Zuerst denkt sie, dass eine einmalige Sache war, immerhin hat doch Newton Charlottes Geburtsdatum berechnet! Aber ihre Hoffnungen zerschlagen sich, nachdem sie noch zwei Mal durch die Zeit geschleudert wird. Als sie es ihrer Mutter gesteht, bringt sie diese zur geheimen Loge des Grafen von St. Germain. Doch dort begegnen alle Gwendolyn mit Misstrauen, auch ihr Zeitreise-Gefährte Gideon. Er ist ein echter Kotzbrocken! Aber manchmal auch irgendwie süß. Schon bald weiß Gwendolyn nicht mehr, wem oder was sie glauben soll.

Ich liebe dieses Buch! Die Edelstein-Trilogie ist die Buch-Reihe, die ich mit Abstand am häufigsten gelesen habe. Entdeckt habe ich sie 2013 kurz vor Silvester und seitdem greife ich mindestens einmal im Jahr (meistens aber öfter) nach den Büchern.

Gwendolyn ist total sympathisch. Sie ist ziemlich tollpatschig und einfach ein durchschnittliches Mädchen mit Stärken und Schwächen. Nur leider liegen ihre Stärken nicht in den Bereichen, in denen sie für das Reisen durch die Zeit liegen müssten: Sprachen und Geschichte. Niemand hat damit gerechnet, dass ausgerechnet sie das Gen haben könnte, deswegen wurde sie, im Gegensatz zu ihrer Cousine nicht darauf vorbereitet. Sie macht also viele Fehler, aber zeichnet sich gleichzeitig durch großen Mut aus.

Gideon ist ein Charakter, bei dem man einfach nicht weiß, woran man ist. Im einen Moment ist er ein – wie Gwendolyn sagt – Kotzbrocken, der sie von früh bis spät herumkommandiert. Im nächsten Moment ist er irgendwie ganz süß und nett. Und nur wenig später ist Mister Kotzbrocken wieder da.

Meine ganz besonderen Lieblinge bei den Nebenfiguren sind Mr. George und die Geister, die Gwendolyn sieht. Sie sorgen immer wieder für Lacher oder auch Mitgefühl.

Kerstin Gier schafft es, das Zeitreisen in unsere Welt in einer Art zu integrieren, dass man daran glaubt. Jedes Mal wieder schafft sie es mich zu verzaubern und in den Bann der Bücher zu ziehen.

Die Edelstein-Trilogie ist eine Jugendbuch-Reihe, aber die Charaktere sind erwachsen genug, um einem nicht auf die Nerven zu fallen, auch wenn sie sich mal mit Teenager-Problemen herumschlagen. Ich liebe die Trilogie und bin definitiv kein Teenager mehr.

Fazit: Ich möchte die Edelstein-Trilogie, die mit Rubinrot ihren Anfang nimmt, jedem ans Herz legen. Ich liebe die Bücher und ich bin mir sicher, dass es der großen Mehrheit von euch auch so gehen wird! Der Schreibstil ist so angenehm zu lesen, die Charaktere sehr sympathisch und glaubwürdig.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.10.2019

Kindheitsfeeling pur

Ich hatte das unbändige Verlangen diese wundervolle Reihe zu rereaden und dadurch ist mir wieder einmal aufgefallen wie sehr ich sie liebe.
Jeder, der schon mal ein Buch von Kerstin Gier gelesen hat, kennt ...

Jeder, der schon mal ein Buch von Kerstin Gier gelesen hat, kennt ihren tollen Schreibstil. Ich persönlich liebe es, denn sie schafft es mich immer wieder in Geschichten eintauchen zu lassen und mich so fühlen zu lassen, dass ich Teil der Geschichte bin. Das Cover finde ich unheimlich schön. Mittlerweile sind ja schon relativ viele Schmuckausgaben herausgekommen, aber das Original finde ich immer noch am schönsten.
Gwendolyn, die das Zeitreisegen der Familie anstatt ihrer Cousine Charlotte hat wird dadurch in ein Uraltes Geheimnis mit dem Mittelpunkt einer Prophehzeiung in eine Geheimloge geworfen. An ihrer Seite der arrogante, aber sexy Zeitreisepartner Gideon de Villiers, der der Loge zu 100% vertraut und nichts infrage stellt. Zusammen bewältigen sie einige Abenteuer. In der Gegenwart, aber vor allem in der Vergangenheit.
Gwendolyn fand ich super sympathisch. Etwas tollpatschig, dennoch witzig, mutig und einfach nur zum liebhaben. Auch Gideon fand ich von Anfang an toll auch wenn er ziemlich arrogant und wie ein Kotzbrocken rüber kam. Die Story hinter der Geschichte fand ich großartig. Ich liebe Zeitreiseromane und in Rubinrot konnte man verschiedene Epochen kennenlernen. Da kann man fast neidisch werden. Das beste an Büchern finde ich ja, wenn es Hintergrundwissen gibt. Und das finde ich bei Rubinrot echt top. Vor jedem Kapitel gab es einen Stammbaum, einen Tagebucheintrag oder einfach eine Prophezeiung aus den Büchern der Wächter. Also alles, was ein Leser sich wünscht um noch mehr in die Geschichte eintauchen zu können und die Charaktere besser zu verstehen.
Alles zusammengefasst kann man diese Buch nur lieben. Jeder der es bisher noch nicht gelesen hat, muss das unbedingt ändern.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Rubinrot

Seit einer gefühlten Ewigkeit hatte ich diese Reihe auf meiner Wunschliste und seit fast 2 Jahren war sie sogar schon ungelesen bei mir Zuhause. Die Cover sehen richtig toll aus und ich war sehr gespannt auf diese Bücher, da sie ja sogar verfilmt wurden und allgemein von vielen verehrt werden.

Der Einstieg war wunderbar leicht und vielversprechend. Kerstin Gier schreibt einnehmend, mit der richtigen Portion Gefühl. Ich konnte mich toll ins Geschehen hinein versetzen und mit den Charakteren mitfühlen. Innerhalb kürzester Zeit war ich wirklich absolut gefangen in diese Geschichte. Die komplette Grundidee samt Umsetzung haben mich total begeistert. Gwendolyn ist mir auch sofort sympathisch gewesen. In manchen Situationen war sie mir vielleicht einen Tick zu zurückhaltend, aber sie war auf jeden Fall sehr authentisch und ihre sarkastische Seite fand ich genial. Wenn mir vor dieser Reihe jemand gesagt hätte, ich würde mal auf einen Typen in Strumpfhosen stehen, hätte ich demjenigen vermutlich nicht geglaubt. Aber das ist hier passiert. Gideon ist wirklich einer der Bookboyfriends überhaupt für mich. Ich mag alles an ihm, seine witzige Seite, er ist klug, verantwortungsbewusst, teils etwas arrogant, aber gleichzeitig eben auf eine sehr charmante Art und Weise. Ich war hin und weg von ihm und würde selbst mal gern mit ihm in die Vergangenheit reisen.

Bis zu diesen Büchern wusste ich gar nicht, wie sehr mir dieses Thema gefallen kann. Und ich muss sagen, ich liebe es. Mir kam es teils selbst so vor, als würde ich mit Gwen und Gideon zurück ins 19. Jahrhundert verschwinden und beim Lesen war ich stellenweise sogar neidisch. Aber es geht auch um so viel mehr in dieser Geschichte. Es geht um Macht, Intrigen, Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe. Für mich ergab alles eine perfekte Mischung.

Fazit
Rubinrot hat mich von der ersten Seite an überzeugt und ich war sehr schnell dankbar, dass ich bereits alle Teile zuhause habe. Denn es war hier bald klar, dass ich diese Bücher direkt hintereinander werde lesen müssen. Ich liebe alles an der Geschichte, die Charaktere, die Grundidee, das geniale Setting, für mich war alles stimmig und grandios umgesetzt. Absolute Empfehlung und natürlich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Lieblingsbuch!

Seit ihrer Kindheit wurde Gwendolyns Cousine Charlotte darauf vorbereitet, sich in der Vergangenheit zurechtzufinden. Doch dann ist es nicht Charlotte, die in der Zeit springt, sondern Gwendolyn, was ihr Leben gehörig durcheinander bringt!

"Rubinrot" ist der Auftakt von Kerstin Giers Edelsteintrilogie, der bis auf den Prolog und Epilog aus der Ich-Perspektive der sechzehn Jahre alten Gwendolyn Shepherd erzählt wird.

Die Edelsteintrilogie habe ich vor fast zehn Jahren zum ersten Mal gelesen und die Geschichte von Gwendolyn habe ich wirklich geliebt und so wollte ich die Bücher schon seit Langem noch einmal lesen. Jetzt war es so weit und wie könnte es auch anders sein? Ich habe "Rubinrot" natürlich wieder verschlungen!

Ich mag Gwendolyn als Protagonistin richtig gerne! Sie hat eine normale Kindheit gehabt, im Gegensatz zu ihrer Cousine Charlotte, die sich von klein auf darauf vorbereitet hat, in der Zeit zu springen. Doch dann landet Gwendolyn völlig unvorbereitet in der Vergangenheit.
Ich finde, dass Gwendolyn sehr mutig ist, versucht das Beste aus ihrer völlig neuen Situation zu machen und natürlich liebe ich ihren Humor! Die Dialoge von ihr und Gideon, aber auch von ihr und ihrer besten Freundin Leslie bringen mich echt immer zum Lachen!

In dem Auftakt werden viele Fragen aufgeworfen, und obwohl ich die Trilogie schon kenne, konnte ich trotzdem wieder absolut mitfiebern und freue mich jetzt schon riesig auf die beiden Fortsetzungen!
Mein Highlight sind ja immer die Kapitelanfänge, wo man beispielsweise die Stammbäume der Familien de Villier und Montrose findet, aber auch Auszüge aus den Annalen der Wächter. Sehr spannend und liebevoll ausgearbeitet!
Aber die Geschichte lässt sich sowieso richtig gut lesen, Kerstin Gier besitzt einen tollen Humor und einen wunderbaren Schreibstil und so war das Buch wieder einmal viel zu schnell ausgelesen!

Fazit:
"Rubinrot" von Kerstin Gier ist einfach eines meiner Lieblingsbücher und so konnte mich die Geschichte von Gwendolyn wieder von Anfang an mitreißen und begeistern!
Ich vergebe fünf Kleeblätter für einen großartigen Auftakt!