Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Perfekte Lovestory

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Sicher kennen es viele - wenn ein Hype so groß ist ist man oftmals eher skeptisch als euphorisch. So ging es mir bei diesem Buch, das mir überall begegnet ist und bei dem ich lange dachte, dass es mich nicht reizt. Aber auf einmal sprang der Funke des Hypes über und ich musste es sofort haben!

Und ich bin so froh, dass mich hier der Hypetrain noch abgeholt hat, denn er ist absolut berechtigt! Dieses Buch hat einfach alles, was ich mir bei einer schönen Lovestory wünsche.

Dass die Liebesgeschichte an einer Eliteuni eingebettet ist, ist generell nicht neu, hier aber den Bereich der Wissenschaft und nicht die klassische Sportler-Barbie-Kombination zu wählen, ist unglaublich erfrischend und hat das Genre für mich auch auf ein neues Level gehoben. Die Charaktere sind super herausgearbeitet und man nimmt ihnen ihre Lebensumstände auch ab – hier scheint nichts zu konstruiert zu sein. Das gilt vor allem für die Dramen, denen sich die beiden natürlich gegenüber sehen. Bereits hierdurch hebt sich das Buch positiv aus der Masse ab.

Aber auch was die Interaktion der Charaktere miteinander angeht, ist dieses Buch ein Glücksgriff. Hier wird ordentlich für Herzklopfen gesorgt, nichts ist kitschig. Vielmehr fiebert man mit den Protagonisten mit und wird gleichzeitig wirklich köstlich amüsiert. Die Charaktere machen einfach Spaß beim Lesen und sind mit der nötigen Tiefe ausgestaltet.

Die Lovestory ist glaubwürdig und dramatisch, man klebt förmlich an den Seiten. Das Buch ist hierbei auch explizit, wenn die Szenen etwas heißer werden, wobei auch hier das Buch nicht ins unglaubwürdige abdriftet, im Gegenteil – so sieht die reale Welt aus und auch diesen Aspekt fand ich sehr erfrischend. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es an einem Stück runter gelesen, was mir die letzte Zeit wirklich kaum noch passiert. Ich bin so froh, doch noch dieses Buch für mich entdeckt zu haben und hoffe, dass auch die weiteren Teile der Autorin bald übersetzt werden.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Gelungener Auftakt

Izara 1: Das ewige Feuer

Ihr werdet euch jetzt sicher fragen, kann es wirklich sein, dass jemand noch nicht dem Izara-Fieber verfallen ist? Kann die Reihe doch mit einem riesigen Hype und zahllosen begeisterten Stimmen und Bewertungen aufwarten. Dennoch hat es bei mir - auch wegen eines riesigen Subs - gedauert, bis ich Izara davon befreit habe.

Coronabedingt habe ich nun endlich zum ersten Teil von Izara gegriffen und kann mich dem positiven Feedback nur anschließen. Izara hat wirklich alles, was das Romantasy-Herz begehrt.

Angefangen von unglaublich sympathischen und liebevollen Charakteren, allen voran Ari. Sie ist wirklich eine Heldin, mit der man gerne tauschen wollen würde. Sie hat ihren eigenen Kopf, lässt sich nicht so schnell unterkriegen und hört auf ihr Herz, das ihr den Weg leitet. Ihr zur Seite gestellt ist ein bunter Haufen von Nebencharakteren, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Die Truppe hat eine ganz eigene Dynamik und es macht Spaß diese Szenen zu lesen.

Natürlich gibt es da noch Lucian, der einfach nur perfektes Bookboyfriend-Material ist. Ich denke, hier kommt jedes Leseherz auf seine Kosten, da man Lucian wirklich einfach nur anschmachten kann. Die Szenen zwischen ihm und Ari sind von Beginn an voller Knistern und Prickeln und man kann beiden förmlich zusehen, wie sie Gefühle füreinander entwickeln.

Die Autorin schreibt dabei mit soviel Herz, Witz und Charme, dass man als Leser sich richtig in der Geschichte verlieren kann. Nicht nur die Aufmachung des Buches ist wunderschön, auch etwa die Kapitelüberschriften haben in mir jedes Mal ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert.

Dabei drückt Julia Dippel ordentlich aufs Erzähltempo und ebenso wie Ari kommt man zu Beginn des Buches kaum mit mit den neuen Entwicklungen und Enthüllungen der andersartigen Welt, die da auf Ari wartet. Das Worldbuilding verwebt dabei alte Mythen und altbekannte Figuren der Fantasy zu etwas völlig neuem, das Spaß macht und gegen Ende des Buches möchte man einfach mehr davon.

Nordische Fantasy der Spitzenklasse

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Nordic Clans - Mein Herz so verloren und stolz ist der Auftakt einer nordisch inspirierten Fantasy-Reihe von Asuka Lionera, der mich völlig gefesselt hat!

Bei einem Wettkampf um das neue Oberhaupt der ...

Bei einem Wettkampf um das neue Oberhaupt der Clans stehen sich Ysra und Kier gegenüber, die eine gemeinsame Vergangenheit verbindet: Ysras Vater kam aufgrund von Kiers Vater ums Leben. Durch diese Backstory hat die Autorin das Trope Enemies to Lovers wirklich perfekt aufgegriffen und umgesetzt. Ysras und Kiers Vergangenheit hatte Tiefe und erklärte die Beweggründe der beiden. Dennoch sprühen recht schnell die Funken und man fiebert mit beiden mit - eine wirklich tolle Slow Burn Romance.

Daneben kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz, denn beide sehen sich nicht nur einem Wettkampf mit gefährlichen Aufgaben gegenüber, sondern auch weiteren Gegnern und schier unlösbaren Challenges. Auch mit der übrigen Handlung weis Asuka Lionera zu überzeugen.

Vor allem das Ende war wirklich ein Herzschlag-Finale und ich war schier verzweifelt, weil ich nicht sofort mit Band 2 weiterlesen konnte. Absolut empfehlenswert!

Rebecca Yarros überzeugt auch mit Romance

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Rebecca Yarros kennen viele sicherlich vor allem wegen ihrer fulminanten Fourth Wing-Reihe, sie schreibt aber im englischsprachigen Raum schon länger im Romance-Bereich. Nun ist mit "Weil ich an dich glaube" solch eine Romance auch ins Deutsche übersetzt worden.

Rebecca Yarros erzählt darin die Geschichte von Camden und Willow, die beide eine gewisse Vorgeschichte haben. Ich mag es, wenn bei Liebesgeschichten beide Protagonisten wie hier abwechselnd ihre Sicht aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen. Beide Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe mit beiden direkt mitgefiebert und gelitten, denn die Umstände sprechen wirklich gegen sie - hier ist Drama und großes Gefühl vorprogrammiert.

Aber auch die Rahmenhandlung hat es in sich, zum einen müssen sich beide den Entwicklungen in ihrer idyllischen Heimatstadt stellen, zum anderen müssen sie sich ihrer Vergangenheit stellen. Wie so oft bei Yarros gibt es Bezüge zum Militär, die ich hier wirklich sehr gelungen eingebaut empfunden habe.

Sie verwebt so verschiedene Tropes (Small Town, Second Chance, etc) zu einer mehr als gelungenen Lovestory. Ich habe tatsächlich wenig gelesen, das mich emotional so mitgenommen hat wie Camdens und Willows Geschichte. Ich hoffe sehr, dass nun auch die übrigen Bücher von der Autorin ihren Weg auf den deutschen Markt finden werden.

Bewegende Geschichten von Flucht

Der Wind kennt meinen Namen

Isabel Allendes Geschichten berühren immer eine ganz besondere Stelle meines Herzens, so auch mit ihrem aktuellen Buch "Der Wind kennt meinen Namen".

Darin erzählt sie die Geschichte zweier Kinder, die ...

Darin erzählt sie die Geschichte zweier Kinder, die in unterschiedlichen Epochen und aus unterschiedlichen Gründen eine Fluchterfahrung hinter sich haben. Die Geschichten von Samuel und Anita werden dabei in abwechselnden Kapiteln aus unterschiedlichen Perspektiven aufgegriffen und beleuchtet. Im typischen Allende-Stil erzeugt die Autorin dabei viel Tiefe und Gefühl und verwebt so das Leben der Protagonisten zu einer bewegenden Geschichte über Menschlichkeit, Verlust und Hoffnung.

Der Fokus liegt dabei eher auf Anitas Fluchterfahrung und die Zustände an der Grenze der USA zu Zeiten Trumps und während der Corona-Krise. Das ist natürlich aktuell und brisant und hat mich oft verzweifeln lassen. Ich hätte mir gewünscht, dass Samuels Story vielleicht auch etwas mehr Tiefe erhält. Dennoch bildet seine Erfahrung den Rahmen für die Migration auf dem amerikanischen Kontinent und setzt sie so in den historischen Kontext der jüdischen Diaspora.

Ein fulminantes Werk, das lange nachhallt und Allendes übrigen Büchern in nichts nachsteht.