Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

Diese Fantasy wird die Gemüter erhitzen

The Darkest Gold – Die Gefangene

Die neue Fantasy-Reihe von Raven Kennedy hat bereits im Vorfeld für Furore gesorgt - viele Leserstimmen sind gespaltener Meinung, ich war total neugierig aufs Buch und wusste nicht, ob The Darkest Gold etwas für mich ist.

Der Einstieg ins Buch ist auch sicherlich für manchen Leser (insbesondere für jüngere) nun nicht die leichteste Kost, doch trifft er den Nagel auf den Kopf, worum es der Autorin von der Idee her gegangen ist. Wenn man die expliziten Szenen, von denen für viele die Triggerwarnung gerechtfertigt erscheint, runterbricht, hat Raven Kennedy hier ein tolles Fantasybuch über Frauen geschrieben, die sich emanzipieren. Aus Gefangenschaft, Gewalt und Manipulation. So richtig bewusst wurde mir dies wohl, weil ich direkt hintereinander Band 1 und 2 gelesen habe - für alle, die nach dem ersten Teil noch zweifeln, würde ich der Fortsetzung also unbedingt eine Chance geben.

Die Idee der Gefangenen ist sicherlich nicht jedermanns Sache, doch entfaltet sich daneben eine wirklich spannende Dark Fantasy-Geschichte, bei der ich gespannt bin, wie sie sich weiterentwickelt. Ich bin froh, der Reihe trotz dem Wirbel eine Chance gegeben zu haben.

Neues Lieblingsbuch

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Von Joël Dicker hatte ich zuerst "Das Verschwinden der Stephanie Mailer" gelesen und war begeistert, an Harry Quebert hatte ich mich aufgrund des großen Hypes noch nicht sorecht herangewagt. Da nun aber die Fortsetzung "Die Affäre Alaska Sanders" erscheint, habe ich den dicken Wälzer in meinem Urlaub gelesen und konnte ihn kaum aus der Hand legen.

Es gelingt dem Autor erneut, das amerikanische Kleinstadtidyll perfekt abzubilden und damit ein quasi fühl- und erlebbares Setting zu erschaffen. Es gelingt ihm aber auch, dieses Idyll nach und nach aufzudröseln, zu entlarven und bei den Bewohnern von Aurora in immer tiefere Abgründe blicken zu lassen.

Die Kriminalgeschichte ist spannend erzählt und erfährt viele Twists und Wendungen. Wie bereits bei anderen Büchern ist der Autor wirklich ein Meister darin, immer dann, wenn man der Lösung nahegekommen scheint, eine andere Richtung einzuschlagen und dennoch eine glaubwürdige und rundum gelungene Story abzuliefern.

Dabei erschafft er viele ambivalente Charaktere, allen voran Quebert und Goldmann, bei denen ich immer zwischen Neugier, Abscheu und Sympathie geschwankt bin - auch das schafft sonst kaum ein Autor mit seinen Figuren.

Ein fantastisches Buch, ein außergewöhnliches Werk. Ich kann mich den vielen begeisterten Stimmen nur anschließen - es gehört zu meinen All Time Favorites und ich ärgere mich gerade etwas, dass ich Joël Dicker erst so spät für mich entdeckt habe.

Tolle Lovestory

Honey & Spice

Die Autorin liefert mit Honey & Spice eine wirklich tolle Lovestory ab, die mich komplett begeistert hat.

Kiki ist eine ultra taffe, emanzipierte und erfolgreiche Protagonistin, die dennoch nahbar ist und Schwächen hat. Mit ihr wäre ich gerne feiern gegangen oder hätte mich an der Uni von ihr inspirieren lassen. Aber auch die übrigen Charaktere sind klasse gezeichnet und machen in Kombination einfach Spaß zu lesen, was auch am Witz und Charme des Textes liegt.

Daneben erzählt Bolu Babalola eine süße Lovestory, die sich super nachvollziehbar und authentisch entwickelt und bei denen man die Funken und Schmetterlinge im Bauch förmlich mitfühlen kann. Beide Protagonisten kämpfen mit eigenen Hindernissen und es ist schön zu sehen, wie beide diese überwinden. Auch die Nebenstory der universitären Laufbahn der beiden und ihrer Projekte passt sich perfekt ein.

Ein super gelungener Read der Own Voices-Autorin, ich hätte gerne mehr davon!

Mitreißender Auftakt, tolle Fantasy-Elemente

Stealing Infinity

Stealing Infinity ist ein mitreißender Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe.

Stealing Infinity ist ein mitreißender Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe.

Das Buch verfolgt gängige Strukturen im Jugendbuchbereich, macht daraus aber ein völlig neuartiges Leseerlebnis. Ich war wirklich positiv überrascht, wie fesselnd und rasant die Autorin den Plot umgesetzt hat.

Natasha erlebt eines Tages ein außergewöhnliches Ereignis und sieht sich plötzlich an der mysteriösen Gray Wolf Academy. Sie ist eine starke, taffe Protagonistin mit vielen menschlichen Charakterzügen, der man gerne schnell durch die Handlung folgt. Die übrigen Charaktere sind alle ebenso mysteriös und geheimnisvoll wie die Gray Wolf Academy selbst sowie die Aufgaben, die sich Natasha dort stellen. Die Autorin vermag es, eine düstere und romantische Grundstimmung zu erzeugen und auch ein paar Dark Academia-Elemente sind vorhanden, hätten für meinen Geschmack aber gerne noch etwas ausgestalteter sein können. Es wird aber schnell klar, dass hier viele Geheimnisse im Verborgenen liegen, die sich Nat und dem Leser erst in kleinen Schritten offenbaren oder gar zu völlig neuen Rätseln führen.

So ist dieses Geheimnisvolle ein tragendes Element des Buches, welches für mich den Großteil der Spannung ausgemacht hat. Es wird eindeutig nicht zuviel verraten sondern vieles dem Rätseln des Lesers überlassen. Ich habe es genossen, hier mit Nat gemeinsam zu versuchen, den Geheimnissen um die Gray Wolf Academy auf die Schliche zu kommen.

Verstärkt wird dies durch die zwielichtig gehaltenen Charaktere, bei denen man nie so recht weiß, ob sie nun zu den Guten oder den Bösen gehören. Sie sind dabei komplex gestaltet und ergänzen die Handlung wirklich gut. Natürlich gibt es auch eine kleine Romanze, die mir vielleicht etwas zu schnell an Fahrt aufgenommen hat. Ich vermute aber, dass hier noch einiges an dramatischen Wendungen auf den Leser wartet und das Tempo diesbezüglich passt.

Daneben gibt es natürlich noch ein wirklich sehr gelungenes Fantasyelement, dessen Szenen meine absoluten Favoriten im Buch waren. Hier wurde authentisch geplottet und ein spannender Handlungsstrang erzählt, der das Buch für mich insgesamt zu einem großartigen Leseerlebnis gemacht haben.

Trotz einiger kleiner Schwächen und wirklich vieler offener Fragen ein sehr gelungener Auftakt.

Joel Dicker schreibt grandios

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Das Verschwinden der Stephanie Mailer war mein erstes Buch von Joel Dicker und wird sicherlich nicht mein letztes gewesen sein.

Der Autor hat hier einen Roman abgeliefert, der rundum durchdacht und toll ...

Der Autor hat hier einen Roman abgeliefert, der rundum durchdacht und toll geplottet ist. Manch einem ist dies vielleicht eine Spur zuviel, mich konnte die Idee total überzeugen. Das Buch hat mich durchweg gut unterhalten können. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Durch die vielfältigen Charaktere und ihr Miteinander entsteht vor den Augen des Lesers eine geschickte Gesellschaftsstudie, bei der man auch in viele menschliche Abgründe blickt.

Die Handlung ist actionreich und lässt einen kaum zu Atem kommen, das Buch liest sich wie eine spannende TV- Serie. Hier war weder die Handlung noch die Auflösung vorhersehbar, mit dem Finale ist Joel Dicker auf jeden Fall ein Coup gelungen. Ein sehr lesenswertes Buch.