Profilbild von Bookshelfread

Bookshelfread

Bookshelfread ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookshelfread über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Tolles Buch mit spannendem Rätsel

Four Houses of Oxford, Band 1: Brich die Regeln (Epische Romantasy mit Dark-Academia-Setting)

Harper kann nach Jahren in verschiedensten Pflegefamilien endlich an die Uni. Neben ihrem Stipendium bekommt sie auch eine Einladung in einer der berühmten Studentenverbindungen der vier Farben Mitglied zu werden. Doch über den vier Farben liegt ein Schleier aus Geheimnissen und Intrigen. Wird sich der Schleier lüften.

Ich fand das Hörbuch super. Ich mochte Harper sehr. Ich finde es toll wie sie sich durchs Leben kämpfen konnte und auch ihre Herzensmenschen sind mir sehr sympathisch. Finley hatte auch eine bewegende Vergangenheit. Sissi hab ich auch sofort in mein Herz geschlossen. Ihre neugierige und offene Art war mir sofort sympathisch.
Das Geheimnis um die 4 Farben fand ich sehr interessant. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber bei den Studentenverbindungen laufen einige Klischees ab, finden jedoch etwas anders statt als gewohnt. Die ganze Mysterien um die Verbindungen machten mich neugierig und obwohl ich mittlerweile einiges erfahren habe, habe ich für Band 2 noch einige Fragen. Ich bin sehr gespannt was alles dahinter steckt und wie die Studentenverbindungen entstanden sind.
Auch wie sich die Freundschaften, Liebesbeziehungen und Rivalitäten weiterentwickeln bin ich gespannt.
Alles in allem hat mich das Hörbuch sehr gut unterhalten und für neugierige Leser wird einem auf jedem Fall einiges geboten. Und das Ende macht einen ziemlich neugierig auf Band 2!
4 Sterne von mir.

Unterhaltsam und informativ

Ballet School - Der vierte Schwan

April ist an der Ballett Schule und als eine bekannte Ballerina zu ihrer neuen Lehrerin wird sind alle Feuer und Flamme. Doch als ihnen noch mitgeteilt wird, dass vier von ihnen mit ihr auf der grossen Bühne auftreten dürfen, geht nicht alles mit rechten Dingen zu.

Auch Band 2 hat mich beim Lesen gut unterhalten. Ich habe selbst nicht wirklich Ahnung vom Ballett. Mir ist jedoch aufgefallen, dass mir die einzelnen Ballettfiguren beim Hören von Band 1 besser vorstellen konnte, als beim Lesen von Band 2. Dies ist jedoch nur ein kleines Detail.
In Band 2 fiel mir das junge Alter der Protagonistin und das damit verbundene naive Handeln etwas mehr auf. Da es aber auch ein Jugendbuch ist, fand ich es nicht weiter schlimm.
Besonders gut fand ich, dass in Band 2 ein solch wichtiges Thema angesprochen wurde.

Von mir erhält das Buch 3.5 Sterne.

gute Spannung aber nicht ganz nachvollziehbare Entscheidungen

Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall

Der Schreibwettbewerb geht auf das Finale zu. Die Finalisten und die ausgeschiedenen Kandidaten aus Rileys Schreibgruppe gehen gemeinsam auf die Insel St Michael's Mount wo das grosse Finale mit den anderen Schreibgruppen stattfinden wird. Doch wie wird es ausgehen?

Band 2 schliesst direkt an Band 1 an. Auch hier konnte man mit Riley miträtseln und Vermutungen anstellen. Bis zum Schluss war nicht alles klar und es gab einige Täuschungen und Plots. Klingt auf den ersten Blick sehr spannend aber leider muss ich die Umsetzung etwas kritisieren. Im ersten Buch habe ich mir bereits einzeln gedacht weshalb Riley so komplizierte Wege wählt um etwas herauszufinden und die offensichtlichen Dinge übersieht. Da kam es aber nur vereinzelt vor. In Band 2 übersieht sie nicht nur Fakten, sondern handelt meiner Meinung nach auch oft ziemlich irrational und impulsiv. Dies passt meiner Meinung nach leider nicht zu einer Mitte Zwanzigjährigen Frau. Auch die ganzen Beziehungen der einzelnen Charaktere waren für mich eher oberflächlich.
Abgesehen davon ist das Buch mit den ganzen Plots und Hinweisen sehr gut durchdacht. Auch die Schauplätze sind spannend gewählt und toll beschrieben.
Wenn man sich an nicht ganz nachvollziehbaren Entscheidungen nicht stört und vor allem mit Protagonisten miträtseln möchte, liegt man hier genau richtig.
Ich habe wahrscheinlich alle 10 Seiten neue Vermutungen geäussert.
3.5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Konnte mich leider nicht ganz packen

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Ava möchte nach ihrem Highschoolabschluss nicht an ein Collage. Sie möchte sich um ihre traumatisierte Mutter kümmern. Auf ihr liegt Avas ganze Aufmerksamkeit neben der Schule. Doch als Connor neben ihr einzieht, verändert sich Ava's Aufmerksamkeitsschwerpunkt.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Perspektiven von Ava und Connor haben unterschiedliche Stimmen. Der Sprecher von Connor fand ich sehr angenehm, leider konnte ich mich mit Avas Stimme so gar nicht anfreunden. Meiner Meinung nach war die Stimme etwas zu grob für ein so hilfsbereites und fürsorgliches junges Mädchen.

Die Handlung hat mich von Anfang an sehr interessiert. Ich liebe High School Geschichten und Klischees stören mich auch nicht. Wobei es hier abgesehen vom beliebten Sportlertypen und dem Aussenseitermädchen eher wenige Klischees gab. Jedoch wurde zwischen den einzelnen Figuren im Buch unglaublich schlecht kommuniziert und dies ist etwas dass mich in Büchern jeweils ziemlich stark stört. Ich mochte beide Charaktere sehr und auch die Handlungsidee gefällt mir. Jedoch wurde mir die Handlung etwas zu wenig interessant ausgebaut. Leider konnte mich das Buch dadurch nicht überzeugen.
Als Hörbuch für Zwischendurch war es eine unterhaltsame Story aber viel mehr konnte ich mit der Umsetzung leider nicht anfangen. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Eindrückliche Entwicklung zum Miterleben

Der beste Beweis bist du selbst

TJ führt ein tolles Leben. Sie hat 2 tolle Freundinne, die mit ihr im Team Fussball spielen, ist mit dem heissesten Jungen der Schule zusammen und ist ein Ass im Debattieren. Doch als nach einem Debattiersieg ein Foto von ihr und ihrer Cousine veröffentlicht wird, kursiert ein Meme. TJ wird als wunderschön und heiss bezeichnet, wohingegen ihre Cousine als abstossend haarig betitelt wird. Das bewegt TJ eine persönliche Debatte über Schönheit und Haare mit sich selbst auszutragen.

Ich wollte das Buch aufgrund der Thematik unbedingt lesen. Denn mit meiner Körperbehaarung hatte ich eine Zeit lang auch so meine Schwierigkeiten. Das Buch ist sehr angenehm geschrieben und man kommt schnell in TJ's Welt an. Sie ist noch nicht erwachsen und manchmal merkt man etwas ihre jugendliche Sprunghaftigkeit. Dies passt meiner Meinung nach jedoch gut ins Buch. Bis etwa die Hälfte des Buches oder sogar 2/3 kam die Botschaft, sich wohl in seinem Körper zu fühlen, und seine Haare zu akzeptieren leider nicht so stark rüber und ich habe mir teilweise sogar selbst überlegt, nicht doch mal zur Kosmetikerin zu gehen. Doch gesamthaft betrachtet wird die Entwicklung von TJ mit Höhen und Tiefen gut dargestellt und auch, dass der Weg zur Akzeptanz kein Leichter ist.
Die letzten 100 Seiten konnte ich in einem Rutsch durchlesen. Es war spannend und ich habe richtig mitgefiebert. Nicht nur mit TJ und ihrer Entwicklung, sondern auch mit Charlie. (in welchen ich schon fast etwas verliebt sein könnte) Es werden auch andere wichtige Themen angesprochen und Mobbing allgemein wird aufgegriffen.
Ich fand das Buch sehr lesenswert und bin auch vom Ende sehr begeistert. Von mir erhält das Buch 4 Sterne.