Cover-Bild Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Stefanie Hasse

Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall

Band der Reihe "HC - Master Class"
Eine sturmumtoste Insel.
Eine Geschichte mit Konsequenzen.
Ein perfider Racheplan.

Zwei Sachen hat Riley auf Masters‘ Castle gelernt: dass nichts so sehr schmerzt wie Verrat und dass eine Nacht reicht, um sich hoffnungslos zu verlieben ... Doch Rileys Gefühlschaos muss warten, denn die zweite Phase des Schreibwettbewerbs steht an: Bei einem Literaturfestival auf der Insel St Michael’s Mount sollen die angehenden Autorinnen und Autoren ihre Texte präsentieren. Erst als ein Sturm jede Verbindung zum Festland kappt, erkennt Riley, dass auf der Insel nichts so ist, wie es scheint.

Band 2 der packenden Romantic-Suspense-Dilogie von Erfolgsautorin Stefanie Hasse

Die Reihe ist abgeschlossen! Beide Bände erscheinen zeitgleich.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein spannender zweiter Band

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 fand ich bereits sehr spannend und nun in Band 2 müssen wir noch einmal alles hinterfragen, was wir in Band 1 gelesen haben. Denn auch hier geht die Suche nach Rileys Peiniger weiter.
Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Riley aufgrund von wenigen verdächtigen Aspekten bereits ein Urteil fällte, was in manchen Fällen vielleicht doch ein wenig zu früh war. Dafür hatte ich aber nie einen Plan, wer tatsächlich hinter allem steckt, ich wurde bis zum Ende bei all den möglichen Verdächtigen immer wieder überrascht und besonders die Auflösung zum Schluss hat nochmal einen völligen anderes Licht auf alles geworfen.
Der Wettbewerb rückt hier zwar immer mal wieder in den Hintergrund, aber es gab rund um Riley genug Action, sodass das gar nicht so schlimm war.
Das war auf jeden Fall eine starke Fortsetzung voller Überraschungen!

5 Sterne

Veröffentlicht am 26.04.2023

Hat mir gut gefallen

In Band 2 geht es genauso spannend weiter wie Band 1 geendet hat. Ich habe schon in Band 1 die richtige Person aus der Vergangenheit verdächtig. Jedoch hab ich nur kurz an diese Person im Heute gedacht. Die Spannung wird während der Story immer weiter gesteigert und man rätselt mit Riley richtig mit wer denn nun letztendlich dahinter steckt. In diesem Band steht der Schreibwettbewerb auch eher im Hintergrund und die Geschichte um Riley's Vergangenheit/das bedrohliche rückt mehr in den Vordergrund. Mit hat die Dilogie super gefallen und Band 2 ist ein sehr gelungener Abschluss der Reihe. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 31.03.2023

grandioses Finale

Meinung
Das Cover von Band 2 passt wunderbar zum ersten Band und lädt erneut zum Verlieben/Verweilen ein. Der Schreibstil war wie beim Auftakt von Leichtigkeit geprägt.

Anders als jedoch beim ersten ...

Meinung

Anders als jedoch beim ersten Teil konnte ich mich hier vollends fallen lassen und mich auch deutlich besser in die Charaktere hinein versetzen. Ebenso hinsichtlich der Emotionen wirkten die Protagonisten nahbarer und authenthischer auf mich.

Riley und Kilian machen im Verlauf der Fortsetzung eine starke Entwicklung durch, welche aber keineswegs überzogen wirkt. Vielmehr sorgte es auf meiner Seite für das Gefühl von "Normalität", da dadurch auch das Geschriebene im Buch ein wenig realer wirkte und die Problematik hinter der Story greifbarer, selbst wenn man damit wenig/bis keine Erfahrung hat.

Hinsichtlich Spannung blieb mir gar nichts anderes übrig, als mitzufiebern und mitzuleiden. Es war ein Spießrutenlauf und das Adrenalin kam gefühlt nur so aus den Seiten geschossen.

Fazit
Master Class 2 war einfach nur ein atemberaubendes Finale. Emotional, spannend, vielseitig, stellenweise überraschend und authenthisch. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.03.2023

Noch besser als Band 1

Das Positive ist, Band 1 und 2 sind parallel erschienen, daher war es zeitnahes weiterlesen auf jeden Fall möglich.

Der Cliffhanger von Band 1, war nicht ganz so fies, daher hielt sich die Spannung im Vergleich zum Rest Buch ein wenig in Grenzen. Doch die Neugierde hat gesiegt und ich musste relativ schnell weiterlesen und herausfinden, was es mit der mysteriösen Person auf sich hat, die für all das verantwortlich ist.
Fangen wir ganz ungewohnt mit der Story an:
Als ich das Buch zugeschlagen habe, war ich überwältigt, denn Stefanie Hasse hat es wirklich geschafft im Buch all die vielen kleinen Details zu verstecken, die am Ende zur Lösung geführt haben. Man kann es vergleichen mit einem Buch, in einem Buch. Ein Buch, hätte man es aufmerksamer gelesen, welches unsagbar viele Details verrät, die am Ende zur ultimativen Lösung beitragen.
Egal, wie ich mitgerätselt habe, egal wenn ich in Verdacht hatte, ich lag immer falsch. Immer! Am Ende, als die Auflösung gekommen ist, war ich wahnsinnig überrascht. Auch das Warum? Es hat mich ebenfalls überrascht. Auch wie die einzelnen Zahnräder am Ende in einander gegriffen haben, um die Story komplett rund zu machen und alle Fragen zu beantworten.
Verfolgt man am Ende die Auflösung, fällt es einem wie Steine vom Himmel und selbst da, habe ich die falsche Person in Verdacht gehabt. Je mehr man allerdings dann angefangen hat, nachzugrübeln, desto klarer wurde das Bild und am Ende war die Story komplett und in sich abgeschlossen.
Mich hat alleine das ineinandergreifen, das ineinander verzahnte komplett geflasht und dieses Buch zu einem wahren Highlight gemacht.
Mir hat Band 2 sogar noch besser gefallen, als Band 1.
Die Protagonisten an sich, haben sich angefangen zu verändern.
Ich mochte es, wie Riley versucht hat, gegen ihre Ängste anzukämpfen, an das was ihre Mutter ihr immer wieder implementiert hat. Sie hat versucht sich daraus zu befreien um leben zu können. Doch wie stark diese Ängste wirklich in ihr verwachsen sind, merkt man im Verlauf des Buches immer wieder, vor allem wenn sie in Situationen kommt, die ihr dann diese Ängste ins Gedächtnis rufen.
Etwas, was ich extrem gut fand, denn viele kennen den ein oder anderen Spruch aus der Kindheit, der sich festgesetzt hat und wo man heutzutage noch dran denken muss. Ein wirkliches wichtiges Thema, was Menschen auch in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Alltag einschränkt und beeinflusst, was nicht zwingend positiv ist.
Die anderen Protagonisten gewinnen ebenfalls an Stärke und werden detaillierter und plastischer. Ich mochte die Entwicklung von April sehr. Sie ist klug, neutral in ihrer Einstellung und eine wahre Freundin für Riley. Die beiden tuen sich auch gut, in Bezug auf ihre Arbeiten, den Austausch miteinander und die gemeinsame Entwicklung von Ideen.
Aber auch die anderen werden immer klarer.
Zudem mag ich den Schreibstil sehr, denn er ist klar, einfach und simpel lesbar, so dass man sich komplett in dem Buch verlieren kann.
Ein Buch, welches mich komplett überzeugt hat und das nicht nur wegen der grandiosen Story, sondern auch weil es so wunderbar verzwickt ist und ein großes Rätsel mit literarischem Touch.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Band 2 der Dilogie ist noch besser als Band 1. Es ist verzwickt, verzweigt, viele Wendungen, Rätsel, kleine gestreute Brotkrummen und noch ganz viel mehr. Dieses Buch hat mich komplett überrascht und in meinen Augen ist es das Beste was Stefanie Hasse je geschrieben hat. Denn diese kleinen Hinweise verstreut im ganzen Buch, manches es zu etwas ganz Besonderem. Lest es, und lasst euch genauso begeistern…rätselt mit und findet schnell heraus, auch ich werdet die Hinweise beim ersten Mal nicht wahrnehmen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Tolles Finale

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Das Cover passt perfekt zum ersten Teil und wenn man beide Bücher nebeneinander legt, ergibt das Cover eine Feder, welche ein tragendes Symbol in der Geschichte ist.
Nach Band 1 habe ich direkt mit dem zweiten Band weitergemacht und war demnach auch direkt im Geschehen. Der Schreibstil war, wie zu erwarten, wieder sehr flüssig und ich kam super leicht durch die Geschichte! Und war natürlich mega gespannt wie es weitergeht!
Die Spannung wurde sehr gut weiter aufgebaut und ich habe mitgerätselt und auch mitgefiebert.
Ich finde es toll mehr über die Vergangenheit von Riley, Kilian, Paul etc. zu erfahren. Ich konnte mich dann noch viel besser in die Charaktere hineinversetzen.
Die Dynamik zwischen Riley und den anderen Charakteren war interessant, da wieder ein totales Misstrauen aufkam, da ihr Ex Freund Archie aus dem Schneider war.
Ich weiß nicht wann genau, aber irgendwann bei den verteilten Texten in Rileys Zimmer bin ich darauf gekommen, dass wirklich Rileys frühere Freundin Brittany dahinter stecken musste. Nur wer war Brittany? Ich hatte dann so eine Vorahnung, die dann gegen Ende auch gestimmt hat!! Nur muss ich sagen, dass Riley da in einigen Situationen wirklich komplett sinnlos gehandelt hat und sich unnötig in Gefahr gebracht hat! Aber ich denke, das war der psychischen Belastung zu schulden. Und zeigt ganz deutlich, was Stalking etc. bewirken kann! Ich fand es krass, dass auch das Fremdgehen von Archie inszeniert wurde von Brittany. Was ich mich allerdings frage, woher konnte Brittany von dem romantischen Date von Kilian und Riley im Planetarium wissen? Die Kindheitsstory hat mich auch sehr schockiert. Also es gab definitiv auch nach der Enthüllung einige überraschende Momente!!
Riley hat sich sehr weiterentwickelt und steht ihrer Angst gegenüber und versucht diese auch aktiv zu bekämpfen. Sie erfährt auch endlich, woher diese Angst ihrer Mutter kommt.
Kilian macht ebenfalls eine Entwicklung, denn er öffnet sich und spricht über seine Gefühle. Er erzählt von seiner Vergangenheit und legt damit seine Ängste offen.
Paul kam in dem Teil tatsächlich fast gar nicht vor, was ich schade fand!
April hat sich immer mehr als eine sehr gute Unterstützung für Riley bewiesen. Sie hat ihr geglaubt und war für sie da. Letztendlich hat der ganze Schreibclub Riley am Schluss unterstützt.

Das Ende war sehr emotional. Ich finde es gut, das das Buch in die Geschichte mit eingebunden wurde und das man etwas über Rileys Zukunft erfährt!

Fazit:
Eine mitreißende und spannende Geschichte, die einem deutlich macht, dass man nicht jedem blind vertrauen sollte. Mich hat die Geschichte sehr zum Nachdenken angeregt auch hinsichtlich "Schubladendenken" und das nicht immer alles so ist, wie es für einen selbst scheint. Die Geschichte konnte für mich sehr real die psychische und auch körperliche Belastung darstellen, welche Riley durch das Stalking erfahren hat! Das darf man nicht unterschätzen und auch durch die einzelnen Mobbingattacken. Aber was die Geschichte einem auch ganz deutlich zeigt: Wenn man tolle Menschen in seinem Leben hat, denen man vertrauen kann, dann ist das Goldwert!