Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2021

Ein Kindermörder geht um in Ulm

Die Begine und der Siechenmeister

Die Begine Anna Ehinger arbeitet immer noch im Spital. Der Siechenmeister Lazarus kommt aus Rom zurück. Anna ist heimlich in ihn verliebt und auch Lazarus hegt tiefe Gefühle für die junge Frau, was natürlich nicht sein darf.
In Ulm scheint ein Kindermörder sein Unwesen zu treiben, erst wird ein abgetrennter Kinderkopf gefunden, dann weitere Leichenteile, die zu einem zweiten toten Kind gehören. Bei den Beginen sucht eine schwer verletzte Frau Hilfe, mehr als ihren Namen verrät sie nicht, bittet aber schließlich Anna darum, nach einem gewissen Magnus Ungelter zu suchen. Aber auch dieser sucht schon nach ihr. Als sie stirbt, verschwindet ihre Leiche aus der Spital-Kapelle und damit hat dieser Mann ganz sicher was zu tun.
Anna kann es auch diesmal nicht lassen und geht sämtlichen Geheimnissen auf den Grund. Weder ihr Bruder Jakob noch Lazarus sind damit einverstanden, da sie sich immer wieder in Gefahr begibt. Doch ihre Neugier trägt auch zur Aufklärung bei und zur Spannung in dieser Geschichte.
Spannender historischer Kriminalroman nach meinem Geschmack. Allerdings ist die Geschichte von Anna und Lazarus noch nicht auserzählt, ich hoffe also auf einen dritten Band.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Urkomischer Roadtrip durch China

Tausche Ehe minus gegen Freundschaft plus

Es geht nach China, zwei Frauen, die aus ihren Ehen ausbrechen möchten und der Hund Hugo erleben eine chaotische Reise. Dackel Hugo geht verloren, er wurde gestohlen und nun begibt man sich auf die Suche nach ihm. Die Szenen sind kurios und auch verrückt. Zum Weglachen und für manchen vielleicht nicht der richtige Humor. Man sollte sich schon darauf einlassen können. Mir waren die beiden Autoren und ihre Art der Schreibe schon bekannt und ich wusste, was mich erwartet.
Es ist eben nicht einfach eine Liebesschnulze, die man vielleicht wegen des Titels erwarten könnte. Aber ich mag sowas, denn nicht nur ein spannender Krimi kann den Leser an die Seiten fesseln. Danke für diese tolle Unterhaltung.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Eine wundervolle Geschichte

Eine unperfekte Liebe

Katie ist eine erfolgreiche Frau, ihren Beruf liebt sie sehr. Zum Glück fehlt ihr noch ein Kind, sie hört ihre biologische Uhr schon recht laut ticken und beschließt, durch eine Samenspende schwanger zu werden. Eine gute Planung dabei ist alles. Doch manchmal kommt einem einfach das Leben dazwischen und vielleicht sogar die Liebe? Ganz schnell ist ein schöner Lebensplan dahin.
Ein schöner Liebesroman mit vielen Szenen zum Schmunzeln und auch zum Mitfühlen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Meine liebsten Ermittler

Deichbrückenmord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi

Wieder ein überzeugender und spannender Fall von der Küste mit dem Ermittlerduo Bert Linnig und Nina Jürgens, die privat wie beruflich äußerst gut zusammenpassen und gehören. Auf der Deichbrücke in Bensersiel wird ein toter Jogger gefunden. Jano Wilts, der gerade auf dem Campingplatz mit seiner Frau Urlaub macht und eigentlich am nächsten Tag einen wichtigen Notartermin wahrnehmen wollte. Dabei geht es um den Hof seines Vaters, von dem er einst „verjagt“ wurde. Die Höfeordnung, die hier zum Tragen kommt ist eigentlich rechtlich geregelt. Doch genau dieses Problem ist hier zu lösen. Die neue Frau des Vaters hat andere Pläne und schon einiges in die Wege geleitet. Ihre Pläne sind allerdings gefährlich.
Schon eine stattliche Reihe, die sich hier im Laufe der Zeit ergeben hat. Trotzdem immer ein abgeschlossener Fall mit gutem und manchmal ernstem und aktuellen Thema.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Spannender neuer Band der Krimireihe

El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde

Dieser Krimi spielt auf zwei Zeitebenen, einmal heutigen Tags und dann noch um 1940 auf Mallorca. Sven Ruge, Gastrokritiker auf der Insel und schon länger da wohnhaft, trifft die Schweizerin Sara Füssli. Sie möchte auf der Insel mehr über ihre jüdischen Urgroßeltern erfahren, die sich 1940 hier auf der Insel das Leben nahmen. Doch schnell ist ihm klar, mit Sara und ihrem Vorhaben stimmt was nicht. Sie interessiert sich für ein bestimmtes Gemälde, aber warum das?
Flüssig geschrieben, die Autorin mit ihrem guten Schreibstil liegt mir. Das Thema gut ausgewählt und recherchiert. Vorteilhaft ist hier, wenn man die zwei Vorgängerbände gelesen hat, aber nur, um den Hauptprotagonist besser zu kennen. Die gute Leseunterhaltung ist hier garantiert.