Profilbild von Breathtakingbookworld

Veröffentlicht am 28.11.2022

Interessante Welt, aber ziemlich schnelles Tempo

Stolen Time - Zwischen den Welten

Inhalt

1913 soll Dorothy den Arzt Avery heiraten. Ihre Mutter hat einen genauen Plan für sie. Dorothy allerdings hat ganz eigene Pläne. Endlich möchte sie frei sein und das tun, was ihr gefällt. Etwas anderes sein als eine hübsche Puppe und eine Trophäenfrau. Kurzentschlossen flieht sie aus dem Zimmer und lässt alles hinter sich. Nur in einem abgelegenen Wald Ash zu begegnen, der gerade mit seinem Flugzeug abgestürzt ist. Dorothy weiß nicht, dass der gutaussehende Pilot mehr verbirgt als es auf den ersten Blick scheint. Zum Beispiel, dass er auch aus Seattle kommt, allerdings 164 Jahre in der Zukunft. 2077 ist Seattle nach gewaltigen Naturkatastrophen vom Rest der Welt abgeschnitten und steht fast komplett unter Wasser. Und so hat Ash ganz andere Probleme als ein junges Mädchen, das ihn um Hilfe bittet. Er muss den Professor finden, der vor über einem Jahr verschwunden ist und der der einzige Mensch sein könnte, der dafür sorgen kann alles wieder in Ordnung zu bringen. Und vielleicht auch noch mehr. Denn Ash hat sein eigenes Schicksal gesehen und das ist vielleicht enger mit Dorothy verwoben als er für möglich erahnen könnte.

Ich habe kurz gebraucht um mit dem Schreibstil von Danielle Rollins klarzukommen. Nicht, weil er nicht angenehm zu lesen ist, sondern weil das Buch ist der Er/Sie Perspektive geschrieben ist und ich dann immer kurz brauche, um mich in einem Buch einzufinden. Dann allerdings war er echt super entspannend zu lesen.

Das Cover hat mein Herz irgendwie sofort eingenommen. Ich mag das Mädchen, das im Mittelpunkt des ganzen Buches ist und finde den Galaxien-Farbverlauf nicht nur wunderschön, sondern auch super passend zum Inhalt des Buches. Das kleine Detail mit der Skyline von Seattle, unserem Handlungsort finde ich eine tolle Idee.

Dorothys Leben ist von ihrer Mutter und deren Plänen bestimmt. Sie ist herschsüchtig und im Laufe des Buches war ich immer mal wieder sehr geschockt davon, was ihre Mutter sie alles hat durchmachen lassen. Wie sehr sie davon geprägt wurde. Deswegen will sie eigentlich nur eines: ein selbstbestimmtes Leben in dem Männer sie nicht ansehen, als wäre sie nur schön aber dumm. Denn Dorothy ist genau das ganz und gar nicht. Sie ist klug, schlagfertig und mutig, was sich in der Mission, eigentlich im ganzen Buch zeigt, Sie ist sehr eigenständig und neugierig und ist begeistert von der zerstörten Welt, ganz einfach weil sie Abenteuer und neue Eindrücke mit sich bringt. Und vielleicht auch einen Platz in einer neuen Familie? Dorothy möchte sich der Organisation beweisen, denn wenn sie noch etwas dringender möchte als Freizeit dann vielleicht doch einen Ort an dem sie sich zuhause fühlen kann und eine echte Familie. Mir bricht ein bisschen das Herz wenn ich daran denke, weil ich genau weiß wie es ausgeht und weswegen sie Entscheidungen trifft, die sie treffen wird. Dorothy ist mutig, vielleicht noch etwas naiv aber sehr abenteuerlustig und kindlich. Eine junge Frau, die weiß was sie will und die auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Ich bin sehr, sehr gespannt wie es mit ihr weitergeht und wie sie sich entwickelt.

Ash ist eher ruhig und hat ein klares Ziel vor Augen. Vielleicht auch deswegen, weil er seine Zukunft kennt und alles dafür tun möchte, dass diese verhindert wird. Im Anil (das ist der Raum durch den man beim Zeitreisen fliegt) wird er von den Bildern seines Tods verfolgt. Deswegen tut er auch alles, um Dorothy von sich fernzuhalten und greift dabei auf Unfreundlichkeit zurück. In seinem Inneren ist er aber vor allem verzweifelt und verängstigt und je besser man ihn kennenlernt desto mehr kann man das verstehen und nachempfinden. Ein großer Druck lastet auf ihm. Er will den Professor finden, die Vergangenheit verändern und die Zukunft retten. Ich mochte ich echt gerne und bin sehr gespannt, was mit ihm passieren wird. Er ist mutig, schlagkräftig und schlau. Und man schließt ihn trotz seiner ab und an borstigen Art sehr schnell ins Herz. Ich würde gerne mehr über seine Vergangenheit erfahren und bin gespannt, ob dazu in Band 2 noch etwas mehr kommen wird.

Die Organisation zum Schutz der Chronologie besteht aus mehreren Personen und ich muss sagen, dass ich sie schon jetzt in mein Herz schließen konnte. Sie sind eine wunderbare Familie und sind immer füreinander da. Außerdem finde ich es echt unglaublich cool, dass sie alle aus unterschiedlichen Epochen stammen und in die Zukunft gebracht wurden weil sie die besten in ihrem Fachgebiet sind. Willis, der Bodyguard. Ein Muskelpaket mit einem Herz aus Gold. Zora, die Mechanikerin, die nach außen etwas kälter wirkt im Inneren aber diejenige ist die sich um alle kümmert. Und Chandra, die Ärztin, die nicht nur jeden zusammenflickt sondern vor allem mit den unpassendsten Tipps zu Zeitaltern kommt, die sie durch 90er Serien gesammelt hat. Wirklich super.

Auch Roman, der Antagonist des Buches macht einen interessanten Eindruck auf mich und ich bin mir sicher, dass noch viel mehr hinter ihm steckt als bisher vermutet.

Ich vergöttere Zeitreiseromane. Anders kann man es nicht sagen, ich verschlinge alles, was damit zu tun hat weswegen ich Stolen Time schon länger auf dem Schirm hatte. Das Thema mit der Zeitreise ist hier sehr komplex und durchdacht dargestellt und muss zugeben, dass es plausibel aber auch so wissenschaftlich war, dass ich vor allem am Anfang etwas verwirrt war. Man wird ein bisschen in die Handlung hineingeworfen, zumindest was die Zeitreisen und den Plan der Organisation zum Schutz der Chronologie angeht. Es war viel auf einmal vor allem wenn man bedenkt, in welcher Zeitspanne das alles passiert.

Das Thema Zeitspanne ist wohl mein größter Kritikpunkt, denn holy moly es geht alles sehr schnell, Schlag auf Schlag. Das sorgt zwar auch dafür, dass viel Spannung entsteht und auch, dass keine Langeweile aufkommt oder Abenteuer fehlt. Aber es wirkte auch überladen und unrealistisch. Das ganze Buch, wenn auch über mehrere Jahrhunderte hinweg, hat einen Handlungszeitraum von knapp zwei Tagen. Wenn man bedenkt, dass Dorothy und Ash, bzw. Dorothy und die ganze Freundesgruppe erst so kurz kennen kommt es einem doch sehr plötzlich vor.

Vor allem was aufkeimende Gefühle zwischen den Hauptprotagonisten angeht. Denn ja, man spürt auf jeden Fall dass Ash und Dorothy sich gerne haben, aber von einer grundlegenden Abneigung zu Beginn (von beiden Seiten) zu sich anbahnenden Gefühlen (auch auf beiden Seiten) und dem, was daraus resultiert, das alles in zwei Tage und knapp 450 Seiten abzuhandeln, das ist meiner Meinung etwas viel des Guten. Ich sehe allerdings auch, dass aufgrund von zukünftigen Ereignissen, die im Buch entweder schon aufgedeckt wurden oder in den weiteren Bänden noch kommen wird das alles in so rasantem Tempo geschehen musste.

Das ganze Setting rund um Seattle in der Zukunft finde ich super spannend gestaltet. Nicht nur, dass die ganze Stadt aufgrund von Erdbeben und Tsunamis unter Wasser liegt auch die ganze Stadtdynamik. Der Black Circus, der gefürchtet wird und die Gegenspieler zu unserer Organisation zum Schutz der Chronologie darstellt, macht mich auf jeden Fall sehr neugierig und ich bin so gespannt, was im Laufe der nächsten Bücher noch herauskommen wird. Und in welche Richtung wir uns bewegen werden. Obwohl noch einige Handlungsstränge offen sind und viele Fragen nicht geklärt, bin ich doch etwas ratlos wie sich das ganze weiterentwickeln wird. Und genau das macht mich so erwartungsvoll.

Die kurzen und doch sehr lehrreichen Tagebucheinträge vom Professor, die im Buch verteilt sind, sind fast meine Favoriten. So wird auf kreative und unstörende Weise die Vergangenheit erzählt und nähergebracht. So bekommt man im Laufe des Buches eine Ahnung, was zuvor passiert ist.

Danielle Rollins hat es, trotz meiner Kritik, am Ende geschafft mich einzunehmen. Denn wenn ich, neben Zeitreisen, Fan von etwas bin, dann eindeutig davon wenn Autoren von Anfang an einen ausgeklügelten und unglaublichen Plan in ihrem Kopf haben von dem man als Leser erst am Ende erfährt. Der einen den Kopf zerplatzen lässt, weil er so unerwartet kommt. Und ja, das ist hier eindeutig der Fall, denn Freunde, mit diesem Plottwist habt ihr nicht gerechnet. Er ist ausgeklügelt und zerbricht mir ein bisschen das Herz wenn ich an die Zukunft denke. Was deswegen alles für Schocker auf uns zukommen werden.

Fazit

Ein vielversprechender erster Band mit tollen Charakteren und spannenden Aussichten auf den zweiten Teil. Anfangs etwas verwirrend und allgemein in einem sehr schnellen Tempo passiert alles Schlag auf Schlag, sodass man an einigen Stellen das Gefühl hat nicht ganz mitzukommen. Für das Ende und die unerwartete Wendung lohnt es sich aber doch. Ich bin sehr gespannt auf Band 2, den ich ganz sicherlich lesen werde.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Vielversprechender Auftakt

The Moment I Fell For You

Inhalt
Dare und Bay könnten verschiedener gar nicht sein. Während er der allseits beliebte Footballspieler ist, hält sie sich im Hintergrund. Jahrelang ist sie damit durchgekommen, bis Bay eines Tages ihre Gitarre in die Hand nimmt und ihren Nachbarn mit ihrem Gesang verzaubert. Dare hat noch nie etwas schöneres und berührenderes gehört und Bay möchte ihm einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen. Ständig denkt er an sie und wie sie es geschafft hat, mit einem kurzen Song seine gesamte Welt und seine Gefühle auf den Kopf zu stellen. Dabei müsste er sich eher Gedanken darüber machen endlich ein Angebot von einem Footballcollageteam zu bekommen. Aber Dare kann nicht anders, er möchte Bay besser kennenlernen. Und während Bay alles dafür tut, Dare aus dem Weg zu gehen kommt sie ihm doch näher als ihr anfangs lieb ist. Drei Monate muss sie durchstehen, denn dann sieht sie Dare nie wieder, das wird doch zu schaffen sein, denken sich beide. Allerdings aus ganz verschiedenen Beweggründen…

Ich vergöttere Maya Hughes extrem und bin deswegen nicht überrascht, dass mich der Schreibstil hier wieder richtig mitreißen konnte. Sie ist lustig und schafft es extrem viele, verschiedene Gefühle in ihre Bücher zu packen. Ich hatte ein paar angenehme Lesestunden, die mich durch eine Welle an Emotion gewirbelt haben.
Ich mag das Cover gerne. Die Farben sind hübsch und ich mag die verschiedenen Schriften.

Bay hat sich durch ihre Liebe zur Musik einen schnellen Weg in mein Herz gebahnt und ich glaube die mochte ich an ihr auch am liebsten. Man hat gemerkt wie sehr sie dafür brennt, wie sie ihre Gefühle und Gedanken in Musik umwandelt und sich in sie fallen lassen kann. Dass sie sich ihrem toten Vater dadurch noch näher fühlt, finde ich unglaublich berührend. Ihren Job im Tonstudio fand ich auch extrem spannend und interessant. Außerdem mochte ich ihre direkte und offene Art und wie sie das, was sie denkt auch ausspricht. Das war extrem unterhaltend und cool von ihr. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr mitfühlend und hilfsbereit und tut alles dafür, dass es Dare gut geht. Ich fand sie echt super sympathisch und konnte mich gut mit ihr identifizieren. Allerdings ist da auch dieser kleine Teil, der sie manchmal extrem anstrengend und nervig fand. Bay macht es sich ab und zu selbst schwerer als es sein müsste und ich fand ihre Handlungen manchmal etwas kindisch und unnachvollziehbar.
Dare ist mein neuer Bookboyfriend. Man lernt ihn bereits in der Fulton University Reihe kurz als Nebencharakter kennen und bekommt einen kurzen Ausblick auf seine Geschichte, weswegen ich noch neugieriger war ihn hier kennenzulernen. Und was soll ich sagen, er ist der wohl süßeste und zuckrigste Buchmann, der mit in letzter Zeit unter die Nase gekommen ist. Er ist verständnisvoll, romantisch und ein wahrer Gentleman. Wie er Bay im Buch behandelt hat war top und ich konnte es gar nicht glauben, wie weich und gefühlvoll er war. Er ist die perfekte Beschreibung zu „harte Schale, weicher Kern“, obwohl seine Schale nicht mal besonders hart ist. Es war so erfrischend, denn er macht Bay nichts vor oder spielt den Macker. Er ist ehrlich und kommuniziert offen, was er möchte. Ohne toxisches Verhalten. Seine Gedanken und Gefühle sind ein Tornado, aber so gefühlvoll und verletzlich, dass man gar nicht anders kann, als ihn gern zu haben. Eigentlich ist er Grund genug das Buch zu lesen, denn ihn muss man einfach erlebt haben. Er wirkt ein bisschen zerbrochen und voller Sorge für die Zukunft, denn ein Footballstipendium ist der einzige Ausweg aus der Stadt und von seinem gewalttätigen Vater und man beobachtet wirklich gerne, wie er sich entwickelt.

Das Buch beginnt mit einer spannenden Aussicht nach der man gar nicht anders kann, als weiterlesen zu wollen. Die Handlung ist größtenteils auf die Ereignisse in der Vergangenheit fokussiert und erzählt von Dare und Bays gemeinsamer Geschichte in der Highschool. Man weiß zwar nicht, was genau passiert, aber man erfährt schnell, dass es nicht im Guten endet. Und das hat mich persönlich unglaublich neugierig werden hat lassen. Dieser winzige Ausblick hat mich beim Lesen in meinen Hintergedanken nicht losgelassen und je näher ich dem Ende gekommen bin, desto schneller hat mein Herz geschlagen und desto nervöser bin ich geworden. Denn ganz ehrlich, Dare und Bay haben mein Herz vom ersten Moment an gewonnen.
Ihre Beziehung ist anfangs etwas steinig und es dauert ein bisschen bis sie ins Rollen kommt. Zumindest von Bays Seite aus. Dare dagegen macht überhaupt keinen Hehl daraus, dass er sie besser kennenlernen will. Ich fand die beiden wirklich super süß zusammen. Sie haben sich ergänzt, haben sich verstanden und man hat gemerkt wie gut die beiden sich gegenseitig tun. Es war auch echt teilweise super romantisch und ich habe doch das ein oder andere Mal aufgeseufzt, weil es so herzzrereißend war. Gespannt bin ich deswegen auch auf den nächsten Band.
Ich mochte es wie sich das Buch wirklich hauptsächlich um die beiden und ihre Entwicklung gedreht hat. Es war echt unterhaltsam und die weiteren Storylines mit Dares Football Zukunft und Bays Liebe zur Musik haben gut dazu beigetragen. Ich muss echt gestehen, dass ich immer noch etwas überrascht bin, wie tiefgründig und gefühlvoll „The moment I fell for you“ ist. Es hat sich alles so roh, verletzlich und echt angefühlt.
Das Ende fand ich fast etwas plötzlich. Ich hatte das Gefühl irgendetwas Wichtiges verpasst zu haben, denn der Sprung zwischen den Ereignissen und dem zuvor passierten hätte größer nicht sein können und ich bin nicht ganz mitbekommen. Als hätte ich ein Kapitel übersprungen. Deswegen war ich auch ein bisschen verwirrt wie alles seinen Gang genommen hat. Die Handlungen haben überhaupt nicht dazu gepasst wie man die Charaktere im gesamten Buch über kennengelernt hat. Ich hatte ehrlich gesagt nur ein großes Fragezeichen über meinem Kopf. Das Ende war zwar wirklich schrecklich, aber irgendwie nicht so schlimm, wie ich es erwartet habe. Ich war vielleicht ein kleines bisschen enttäuscht, wie sich das entwickelt hat, denn irgendwie kam mir das alles unglaublich gewollt vor. Trotzdem bin ich sehr gespannt darauf, wie es weitergeht. Schließlich sind Dare und Bay jetzt älter.

Fazit
Ein wirklich tiefgründiges Buch mit rohen Gedanken und Gefühlen und einem Bookboyfriend, den man eigentlich nur liebgewinnen kann. Das Ende war ein bisschen gewollt, aber ich bin unheimlich gespannt wie sich das Alles im nächsten Buch weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Spannende Welt und packende Love Story

Ich bin dein Schicksal

Inhalt
Dämonen leben unter uns und sie ernähren sich von unserer Angst. Unsichtbar für alle anderen, ist Erin Porter eine ganz besondere Person und das nicht nur für ihre Freunde, sondern auch für die Noctua, die Dämonenwesen aus Obskuris. Und für Cal, ihren dämonischen Kindheitsfreund der nach drei Jahren auf einmal wieder vor ist steht und Erin wiedersehen will. Diese ist alles andere als begeistert, schließlich ist Cal einfach so verschwunden und hat ihr damals das Herz gebrochen. Außerdem hat sie ganz eigene Probleme. Ihren Lost-Places YouTube Kanal, ihre Großmutter, ihre Vergangenheit. Und ihren Job als Babysitter bei dem in letzter Zeit allerdings einiges komisch läuft. Immer wieder versuchen Zahnfeen Kinder ihre Zähne zu entreißen, dabei sind sie friedliche Wesen. Nur mithilfe von Cal kann sie herausfinden, was da los ist und kommt einem größeren Rätsel auf die Spur als sie sich das vielleicht vorgestellt hat. Und dabei bringt sie nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch ihr Herz, dass in Cals Nähe nach all diesen Jahren wieder schneller schlägt.

Kira Licht hat mich schon mit ihrer ersten Dilogie bei one total aus den Socken gehauen und ist seitdem eine meiner liebsten Autorinnen im Bereich Romantasy. Dass mich ihr Schreibstil auch hier wieder komplett in den Bann ziehen konnte, ist deswegen kein Wunder. Sie ist humorvoll, leicht verständlich und bringt eine ordentliche Prise an Emotion ins Geschriebene.
Das Cover ist ein unheimlich schön. Ich mag die dunklen Farben, die sehr gut zu den Noctua passen und die Schrift sowieso. Das Symbol, das auch auf jedem Kapitel Anfang gedruckt ist, bringt irgendwie einen mysteriösen Touch in das Ganze.

Erin wirkt in einigen Bereichen des Buches so viel erwachsener, als sie es mit 17 Jahren eigentlich ist. Das liegt sicherlich an der großen Verantwortung, die sie hat aber auch an dem, was sie alles durchgemach hat. Schon zum Anfang ist mir aufgefallen, was für ein cooles Hobby sie hat. Einen YouTube Kanal in dem sie Lost Places zeigt. Das fand ich irgendwie richtig cool, auch weil ich es bisher noch nicht gelesen habe. Auch ihre Gabe, die Noctua zu sehen, was natürlich auch der springende Punkt in dem Buch ist, hat mich total fasziniert. Erin ist eine mutige und sympathische Protagonistin, die mit ihrer Neugierde und ihrem Aufklärungsdrang wirklich viel Schwung in die Handlung bringt. Ich mochte sie sehr gerne, habe gerne beobachtet wie sie sich in dem Buch entwickelt und wie sie immer furchtloser wird. Am Ende hab ich sie angefeuert, habe gleichzeitig mit ihr mitgelitten und muss aber auch sagen, dass ich deswegen auch da Gefühl habe, dass sie mir im nächsten Buch fast noch besser gefallen wird. Wenn ich nämlich einen Kritikpunkt an Erin habe dann, dass sie was Cal betrifft ein bisschen naiv für mich war. Ihre Standfähigkeit, die sie ihren Freunden immer wieder versichert hat, was ihre Beziehung und Gefühle für ihn angeht waren eigentlich kaum präsent. Ansonsten fand ich sie wirklich super, denn sie ist charmant, lustig und offenherzig.
Callahan ist mysteriös und das von Anfang an. Seine Geschichte bekommt man Stück für Stück präsentiert und ich fand es super, dass er einiges davon auch aus freien Stücken erzählt hat und nicht nur dann, wenn Erin ihn ausgefragt hat. Trotzdem denke ich, dass noch viel mehr in ihm steckt und ich bin jetzt schon gespannt, was man über ihn noch erfahren wird. Er ist charmant, sexy und hat eine Schwäche für Erin, das merkt man auf jeden Fall. Dass sie ihm wichtig ist und er etwas für sie empfindet, spürt man auf jeder Seite. Ich bin mir unsicher, was ich von ihm halten soll. Ich mag ihn gerne, ich fand ihn stellenweise auch sehr süß und sexy und er hat so viele Geheimnisse, die ich ergründen möchte. Aber am Ende hat er mich echt geschockt.

Die Welt der Noctua ist spannend und interessant gestaltet. Ich fand es super, dass man den Aufbau und die Rangordnung spielerisch beim Lesen und ganz unkompliziert erfahren konnte. Sie ist nicht kompliziert und man hat schnell raus, was welcher Noctua macht und wie man ihn erkennen kann. Obskuris als Welt hat mich sehr neugierig werden lassen und ich fand die unzähligen Ausflüge in die Welt sehr spannend. Die verschiedenen Kartelle, die Politik, die dort herrscht und auch der ganze Weltenaufbau mit den drei Schiffen als Wohnfläche fand ich richtig cool und individuell. Wie sehr sich die unterschiedlichen Kartelle unterscheiden und was ihre Aufgaben sind, das wollte ich am liebsten alles in mich aufsaugen.
Der Anfand des Buches war für mich etwas schleppend und bis ich wirklich in der Geschichte drin war und die Handlung Fahrt aufgenommen hat war für mich die Hälfte des Buches vergangen. Ich fand das etwas schade, aber die zweite Hälfte strotzt dafür nur vor Abenteuer, Adrenalin und auch ein bisschen Romantik. Es wird viel aufgedeckt, noch mehr Fragen aufgeworfen und neue Erzählstränge geöffnet. Ich mochte es, dass neben dem Handlungsstrang der verrücktspielenden Zahnfeen auch noch viel über Erins Vergangenheit aufgedeckt wurde und ich muss sagen, dass ich vor allem in dieser Richtung viel mitgefiebert habe und auch ein paar Theorien aufgestellt habe. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, was sich davon in Band 2 bewahrheiten wird.
Ich bin auch immer ein großer Fan von Love Storys in einem Buch und mit Cal und Erin gab es eine wirklich ganz süße. Man konnte auf jeden Fall spüren, dass sie sich gern haben, dass Cal sie in seine Welt einweihen möchte und die drei vergangenen Jahre ausradieren möchte. Es gab einige niedliche Szenen und die Stimmung zwischen ihnen war toll. Allerdings mochte ich Erin ab und an nicht ganz so gerne, wenn sie mit Cal unterwegs war. Es war, als wäre ihr Kopf total weg und ich fand sie ein bisschen naiv.
Und dann dieses Ende. Ich weiß nicht, wie ich es bis Februar schaffen soll, denn das Ende war böse. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, bei dem der Cliffhanger so fies war und bei dem ich am liebsten sofort weiterlesen möchte. Ich war geschockt und wusste gar nicht mehr, was eigentlich los ist. Mein Magen ist Achterbahn gefahren, mein Herz hat wie wild geschlagen und ganz ehrlich Geschlagen hätte ich eigentlich lieber Cal. Denn was zum Teufel war das? Einfach nur nein, ich brauche Band 2.

Fazit
Dieses Buch bricht Herzen. Ganz ehrlich, ich habe schon lange nicht mehr so sehnsüchtig auf einen Folgeband gewartet, denn holy moly. Wenn ihr Romantasy mögt, auf eine einzigartige Welt steht und Wendungen mögt, die man nicht erwarten kann, dann ist Ich bin dein Schicksal genau das Richtige für euch.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.10.2022

Romantisch, emotional und voller wichtiger Themen

Sunrise Full Of Wonder

Inhalt
Maya und Lenny sind beste Freunde und das seitdem sie sich in einer Partynacht vor 5 Jahren das erste Mal begegnet sind. Sie erzählen sich alles und können sich gar nicht vorstellen, den anderen nicht in ihrem Leben zu haben. Doch seit einiger Zeit ist etwas im Gange, Maya schaut ihren besten Freund an und da ist mehr als nur Freundschaft, eigentlich war doch immer mehr da, oder? Enge Tänze, Eifersuchtsgedanken und Verwirrung, das ist es was sie momentan miteinander teilen und nachdem Lenny kurzfristig bei Maya einzieht auch ein Zimmer. Und während die beiden tagtäglich miteinander zu tun haben und alles teilen verschwimmt die Grenze zwischen Freundschaft und anderen Gefühlen immer mehr. Ihre Gefühle sind echt und tief, aber während Mayas Vergangenheit sie einholt scheint auch ihre gemeinsame Zukunft eine große, alles entscheidende Hürde meistern zu müssen…

Mounia Jayawanth hat mich bereits mit ihren Reihenauftakt Nightsky full of promise von ihrem Schreibstil überzeugen können. Sie schreibt sehr tiefgründig und voller Gefühl und bringt einen doch immer mal wieder zum Lachen.
Das Cover ist traumhaft. Es passt perfekt zu seinen Vorgängern und macht die Optik des langsam heller werdenden Himmel komplett. Genauso wie die Skyline Berlins.

Lenny und Maya sind nicht nur beste Freunde und Liebende, sondern vor allem eines: authentisch.
Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich Maya während des Lesens in mein Herz geschlossen habe und wie sehr ich mit ihr mitgefühlt habe. Sie ist eine so süße, herzensgute Frau die gleichzeitig so viel Power, Selbstbestimmung und Ehrgeiz mit sich bringt. Der Inbegriff einer starken Protagonistin. Denn wow, die Fülle an Gefühlen die man durch Maya mitbekommt ist nichts für schwache Nerven. Genauso ihre eigene Geschichte, ihre Probleme und ihre Gedanken. Maya hat ein kleines, großes Geheimnis, dass sie seit ihrer Kindheit prägt und sie zu der jungen Frau werden ließ, die wir jetzt kennenlernen. Das Reich aus Selbstbestimmung in allen Lebenslagen und der Wunsch nach Freiheit sind ihr deswegen besonders wichtig. Trotz dem Gefühl, dass Maya vielleicht ein bisschen gebrochen und zerrissen scheint, war sie das gleichzeitig auch überhaupt nicht denn sie war auch stark, selbstbewusst und ihre Gedanken waren mutig und in gewisser Weise auch sehr inspirierend für einen selbst. Alle ihre Gedanken waren ungefiltert und einprägsam. Und dann ist sie mir fast noch stärker ans Herz gewachsen als der wirklich unvorhergesehene „Plottwist“ kam. Ganz ehrlich, ihre Gedanken und Gefühle waren trotz ihrer Wechselhaftigkeit oder vielleicht genau deswegen so, so, so gut geschrieben. Sie waren so roh und voller Emotionen. Maya hat mich vollkommen von sich überzeugt, ihre Persönlichkeit war echt und sie war durch ihre Anhänglichkeit und ihre Echtheit sehr liebenswert.
Auch Lenny ist ein Charakter für sich, den man nur lieben kann. Er erinnert mich an einen kleinen, treuen Hund, auch wenn er das eigentlich durch seine Vergangenheit nicht möchte. Wie Maya prägt ihn seine Vergangenheit sehr und der Wunsch, nach einer eigenen Familie und Freunden die ihn nicht verspotten ist groß. Mit Maya hat er da einen perfekten Gegenpart bekommen, denn er schafft es immer wieder sie zur Ruhe zu bringen. Lenny ist lustig, großherzig und treu. Gott, ich hab glaube ich noch keinen Bookboy gesehen, der seine Gefühle so klar und deutlich kommuniziert und sich die Anziehung eingesteht. Es war so herrlich, einen untoxischen Kerl da zu haben dem man die Gefühle ganz klar anmerkt und der seine Love Interest als beste Freundin, Seelenverwandte und Geliebte ansieht. Ich bin selbst nicht besonders gläubig, aber irgendwie fand ich es sogar ganz schön zu sehen, dass Lenny so viel halt und Ruhe in der Kirche findet. Ich habe nur ein ganz großes Problem: ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn auf den letzten 100 Seiten einschätzen soll. Ich kann seine Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen, kann mir seinen Schmerz und das Gefühl der Ohnmacht das er aufgrund von Mayas Entscheidungen verspürt wirklich verstehen und auch seine Reaktion. Aber ich finde es auch sehr schwierig, weil man nun mal auch Mayas Gefühle und Gedanken versteht und ich oftmals das Gefühl hatte, Lenny kann oder will sie gar nicht verstehen. Oder eher akzeptieren. Mein Herz hat ein bisschen gebrannt und doch war es am Ende ganz. Einfach weil man einen weiteren Ausblick gesehen hat und merken konnte, dass Lenny dann doch da war.

!Kurze Vorwarnung: Es wird einen großen, entscheidenden Spoiler geben, der den gesamten Inhalt der letzten Seiten aufdeckt. Der „Twist“ ist wirklich sehr unvorhersehbar und könnte triggern, also bitte lest den markierten Absatz nicht, wenn ihr es nicht wissen wollt. !

Friends to Lovers ist ja ehrlich gesagt nicht meine liebste Trope, aber für ein paar Geschichten und Paare springe ich gerne über meinen Schatten. So vor allem für Lenny und Maya, auf deren Geschichte ich mich gefreut habe seitdem ich Band 1 gelesen habe. Denn die Bindung und Beziehung der beiden ist irgendwie ganz besonders für mich. Maya und Lenny ergänzen sich. Auf diese kitschige, perfekte und herzensfüllende Weise. Ohne Streit, ohne Drama, aber mit vielen Emotionen. Und vor allem vielen gesunden Gefühlen. Es war fast schon erfrischend leicht den beiden dabei zuzusehen wie sie zueinander finden und auf welch unkomplizierten Wegen. Ach ich kann gar nicht sagen wie toll ich es finde, dass es nicht den typischen New Adult Verlauf genommen hat, sondern fast eine reifere, reale Entwicklung. Dafür Hut ab. Und natürlich für eine gefühlvolle romantische Beziehung, die Mounia Jayawanth mit ihnen geschaffen hat. Man merkt einfach auf jeder Seite wie gut sie zueinander passen, wie wichtig sie sich sind und dass man bei den beiden nur von Seelenverwandtschaft sprechen kann.
Die Handlung hat mich sehr unterhalten. Ich habe ein bisschen gelacht, sehr mitgefiebert wie die beiden sich näherkommen und die Glückseeligkeit gespürt. Auch die WG Szenen, die Vicky und Sydney mit ins Spiel gebracht haben waren super. Ich mochte vor allem Mayas Geburtstag einfach megamäßig, weil damit alles begonnen hat. Und vor allem eigentlich wie sehr dieses Buch mich durch verschiedene Emotionen gespült hat.
!
Als ich das Buch begonnen habe, habe ich nicht damit gerechnet in welche Richtung es sich begeben würde. Das Buch war lustig, locker und verspielt. Die Romantik und die tiefgründigen Gefühle von Lenny und Maya haben alles eingenommen und sich das Buch wirklich zu Eigen gemacht. Der „Twist“ (in dieser Hinsicht eigentlich wirklich kein schönes Wort) war dunkler, unvorhergesehen aber fast noch emotionaler. Und ich kann noch gar nicht ganz fassen, wie gut die Autorin dieses Thema behandelt hat. Ich habe ehrlich gesagt noch kein Buch gelesen, das dieses Thema behandelt und finde es deswegen noch wichtiger. Ich habe das Gefühl, das Thema ist immer noch ein Tabuthema, obwohl es das auf keinen Fall sein sollte. Vorurteile und Negativität schreien immer noch so laut und es spaltet doch extrem. Aber Mounia hat das Thema gepackt und so gut behandelt. Es geht um Abtreibungen. Maya wird ungeplant schwanger und hadert sehr damit und ihrer Zukunft. Ihre Zerrissenheit und Gedankenkarussell ist präsent und voller verschiedener Emotionen, die mich als Leser wirklich sehr mitgenommen haben. Nicht nur die Entscheidung, was sie schlussendlich tun soll, sondern vor allem ihre Gedanken zu dem ganzen Thema waren so unglaublich roh und emotionsgeladen. Es ist nicht nur schwarz oder weiß, nicht richtig oder falsch. Ich bin wirklich ein bisschen mitgenommen, ich hab fast geweint weil mich Mayas Gedanken und Ängste so mitgenommen haben. Ein Leben zu führen, mit dem man nicht glücklich ist sollte niemals das Ergebnis sein.
Ich muss sagen, mit dem Werdegang hat mich Mounia Jayawanth einfach 100%ig überzeugen können. New Adult hat immer dieses typische Happy End mit Schwangerschaft und Familie und ist in der Hinsicht sehr einseitig. Als wären alle Traumata vergessen und die Heilung abgeschlossen wenn man ein Kind bekommt. Ein typisches Vater-Mutter-Kind Happy End, obwohl es manchmal vielleicht nicht zu den Figuren passt. Maya und Lenny haben genau das Happy End bekommen, das zu ihnen passt.

Fazit
Ich kann euch Sunrise full of wonder nur ans Herz legen, denn der finale Band überzeugt nicht nur mit tiefgründigen Charakteren, einer romantischen Beziehung und wichtigen Themen, sondern vor allem wegen seiner Fähigkeit einen vollkommen einzunehmen, glücklich und traurig zugleich zu machen und einen im Herzen zu berühren. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken bringt, zum Lachen und vielleicht auch ein bisschen zum Weinen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Absolutes Jahreshighlight

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Inhalt
Einen Neuanfang ist das, was Avery gerade braucht. Weg von ihrer Familie, der sie das Getane nicht verzeihen möchte. Da bietet die Mulberry Mansion den perfekten Ausweg. Mit den baufälligen Zimmer, den ziehenden Fenstern und einem verwilderten Garten. Bei einem Wettbewerb soll genau dieses Haus gerettet werden und Avery darf Teil davon sein. Sie könnte gar nicht glücklicher sein, zumindest bis ihr auffällt, dass ausgerechnet Eden, ihr Exfreund, auch dabei ist. Eden, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat und sie von einem auf den anderen Tag ohne Begründung abserviert hat. Mit dem sie Zukunftspläne geschmiedet hat und der sie in all ihrer Trauer und ihrem Schmerz immer im Arm gehalten hat. Schnell merkt sie, dass die alten Wunden, die sich in den letzten Jahren vermeidlich geschlossen haben bei Edens Anblick aufreißen. Gefühle, die eigentlich schon verschwunden waren kommen zurück und Avery weiß nicht, was genau sie davon halten soll. Auch von Eden, den sie nicht mehr wiedererkennen kann. Aus dem glücklichen liebevollen Jungen ist ein kalter und distanzierter Mann geworden. Wie soll Avery zusammen mit ihm dieses Projekt gestalten, und was ist damals passiert?

No longer yours ist nicht mein erstes Buch der Autorin, ich kenne ihren Schreibstil also schon. Es gibt aber auch einen Grund, warum ich jedes Buch kaufe, das Merit Niemeitz geschrieben hat, denn es ist genau das, was sie kann: Schreiben. Ihr Schreibstil ist poetisch, gefühlvoll und regt zum mitfühlen und Nachdenken an. So viele schöne Worte haben mich im Herzen berührt und das Buch zu etwas ganz besonderem werden lassen.
Das Cover ist schlicht und sehr schön gestaltet. Ich mag die Mint Farbe und die kleinen Blumendetails. Typisch LYX Manier halt.

Mit Avery und Eden gibt es zwei unterschiedliche und Charaktere, deren Geschichte ich von Anfang bis zum Ende einfach nur folgen wollte.
Averys Charakter ist anfänglich nach außen hin stark. In ihrem Inneren sieht es ganz anders aus, denn sie hat Ängste, Zweifel und einen vollen Kopf der sich in Gedankenkarussellen zeigt. Ihre Schmerzen, die anfangs aus einem für den Leser noch unbekannten Grund entstanden sind, sind so ungeschwärzt und echt, dass ich schnell Mitgefühl für sie entwickelt habe und wirklich mit Neugierde beobachtet habe, wie sie sich wohl weiterentwickeln wird und welche Geheimnisse sie hegt. Ganz vorne natürlich, was mit ihrer Familie passiert ist und aus welchem Grund sie sich so verraten von ihnen fühlt. Avery hat aufgrund der Vergangenheit einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der sich in ihrem Berufswunsch der Strafrichterin bemerkbar macht. Gleichzeitig hat sie allerdings auch etwas gegen Gewalt und deswegen Panikattacken. Ich fand Avery als Protagonistin größtenteils wirklich super. Sie macht einen sehr menschlichen und realen Eindruck auf mich, denn ihre Ängste, Träume und ihre Art sind greifbar.
Aus Edens Sicht hätte ich gerne noch das ein oder andere Kapitel gehabt, aber auch so bekommt man einen guten Eindruck über den männlichen Hauptcharakter. Die zwei Edens unter einen Hut zu bekommen scheint anfangs etwas schwierig, denn den Eden den man kennenlernt ist kalt, zurückweisend und ab und an auch etwas unfreundlich. Averys Eden ist liebevoll und sympathisch. Er ist offen und hat immer ein freundliches Wort übrig. Schnell merkt man aber, dass es Gründe dafür gibt warum Eden sich in den Jahren verändert hat und auch das große Geheimnis am Ende fand ich plausibel und nachvollziehbar. Auch hier wurde ein tiefgründiger und vielschichtiger Protagonist erschaffen, den man trotz einiger unfreundlicher Aussetzer liebgewinnen kann. Denn ganz ehrlich, ab und zu kommt auch seine weiche Seite zum Vorschein und die verzaubert einen sofort. Ich mag seine Liebe zu Büchern, seinen Job im Antiquariat fand ich super spannend, noch besser fand ich aber wie Merit Niemeitz es eigentlich geschafft hat seine Emotion, seine Zerrissenheit und sein Ohnmachtsgefühl zu beschreiben. Ich hab mich an einigen Punkten sehr gut mit ihm und seinen Gefühlen identifizieren können.

No longer yours gehört mit zu den Büchern, auf die ich mich dieses Jahr mit am meisten gefreut habe. Ich bin ein großer Fan der Fantasy Bücher der Autorin und konnte ihr New Adult Werk deswegen gar nicht abwarten. Und auch wenn es etwas anders war, als ich es mir vorgestellt habe fand ich es dennoch wirklich gut.
Die Mulberry Mansion ist ein Ort zum Wohlfühlen. Das Haus, seine Bewohner, die vielen Geschichten die es erzählt und die man noch erleben wird, das alles ist vom ersten Moment gegeben und zieht einen in seinen Bann. Mag es etwas baufällig und marode sein schafft doch genau das den Charme. Und eine wirklich coole Grundhandlung, die ich mit Vergnügen verfolgt habe. Eine Renovierung als roten Faden für eine ganze Reihe herzunehmen finde ich herrlich kreativ und ich habe jetzt schon alles mit Neugierde verfolgt. Einige Ausflüge zu anderen Projekten lockern das Buch etwas auf und bringen das ein oder andere interessante Haustier.
Auch sonst hat mich die Handlung überzeugen können. Neben der Renovierung-Storyline wurde auch viel Wert auf Freundschaften und Avery und Eden als einzelne Personen gelegt. Ihre Beziehung ist ein Auf und Ab, mit vielen Emotionen und Gesprächen. Für mich hat die Romantik sehr spät im Buch begonnen und es ging für mich auch anfangs ziemlich Hin und Her, aber jeder in seinem Tempo. Ein bisschen genervt war ich vielleicht, aber sobald sie miteinander sprechen und sich näher kommen lohnt es sich total. Man merkt wie gut sich die beiden tun. Eden ist immer noch Averys Rettungsanker, wenn sie in ihren Gedanken und Gefühlen zu ertrinken droht. Avery macht Eden allerdings auch glücklich, selbst wenn er in jedem einzelnen Moment daran denkt, dass er sie nicht verdient hat. Die Vergangenheit steht zwischen den beiden und man wollte einfach nur, dass es endlich aufgeklärt wird. Die Liebesgeschichte war eher sanft und leise, fast ein bisschen zögerlich. Allerdings auch nicht weniger gefühlvoll.
Was das Thema Emotion in No longer yours angeht kann ich nur sagen, dass es zu einem der aufwühlensten, tiefgründigsten und zum Nachdenken anregendsten Büchern im New Adult Bereich für mich zählt. Ich hatte beim Lesen dieses Gefühl im Magen, das ich nur bei wirklich guten Büchern bekomme. Als wüsste ich nicht, was ich fühlen soll. Freude, Trauer, in mir hat sich ein Gefühlscocktail zusammengebraut, der mich nicht nur lachen sondern vor allem ein paar Tränen verdrücken hat lassen. Das schaffen nicht viele Bücher und deswegen hat das Buch einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen erhalten.

Fazit
Merit Niemeitz hat es wieder geschafft und mich in ihren Bann gezogen. No longer yours hat einfach alles, was ein New Adult Buch braucht und eigentlich noch so viel mehr. Es löst eine Welle an Gefühlen aus, bringt zum Nachdenken, Lachen und Weinen. Mit tiefgründigen Charakteren und einem Wohlfühlsetting kann man gar nicht anders, als sich sofort auf Band 2 zu freuen. No longer yours ist ein absolutes Highlight und ich empfehle es wirklich jedem von euch.