Profilbild von BuchcastMaFia

BuchcastMaFia

aktives Lesejury-Mitglied

BuchcastMaFia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchcastMaFia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ich hab jetzt Lust auf Ramen 🍜🤩

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Spicy Noodles war ganz anders als erwartet. Aber auf eine gute Art und Weise! 🤩

Spicy Noodles war ganz anders als erwartet. Aber auf eine gute Art und Weise! 🤩
Die Idee an sich ist schon so verrückt, dass es entweder komisch oder grandios werden konnte. Zum Glück war es zweiteres. Ich hatte jede Menge Spaß mit der Geschichte rund um Essen und Göttererben. Vor allem, weil man dabei ständig Lust auf Ramen bekommt 😂
Die Charaktere sind interessant und vielschichtig, es gibt gelungene Plottwists und einen so dramatischen Showdown, wie man ihn sich nur wünschen kann.
Für mich nicht unbedingt ein Herzensbuch, dafür aber ein kleines Abenteuer, was sich sehr gut weglesen lässt und mich super unterhalten hat.
Ich bin gespannt, was das Food Universe sonst noch zu bieten hat 🤩

Toller Auftakt

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Die Beschenkte ist eine dieser typischen Reihen, die man als Jugendliche liest. So ging es mir damals mit 15, aber auch bei meinem letzten Re-read hat mir das Buch noch super gefallen! Katsa ist ein starker Hauptcharakter. Sie kämpft und lässt sich von nichts unterkriegen, außer vielleicht ihrem eigenen Dickschädel. Sie wirkt manchmal ein wenig kalt und unnahbar, aber taut im Verlauf der Geschichte langsam auf. Die Geschichte ist das, was man sich von Fantasy erhofft: Es gibt Menschen mit besonderen Begabungen und Fähigkeiten, Königreiche die gegeneinander intrigieren und ein ganz großes Abenteuer, dass man beim Lesen erlebt.
Außerdem ergeben sich einige Wendungen, die mich echt überrascht haben und die nachfolgenden Bände legen nochmal ordentlich eins drauf, was tolle Charaktere und Spannung angeht.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Spart euch den spoilernden Klappentext und stürzt euch lieber sofort in die herzzerreißende Geschichte!

Dreams of Yesterday

"Dreams of Yesterday" war ein richtig schöner Roman, über die erste Liebe und das langsame Erwachsenwerden💕. Die ganze Geschichte hat sich sehr realistisch und aus dem Leben gegriffen angefühlt, wodurch man sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen konnte. Sie waren vielschichtig, interessant und liebenswert.
Es war nur etwas anderes als erwartet, nicht zuletzt weil der Klappentext komplett in die irre führt. Die Hälfte der Informationen darauf stimmt nicht und die andere Hälfte ist ein fetter Spoiler für das Ende! 😥
Trotzdem hat mich das Buch gut abgeholt und macht vor allem gespannt auf Teil 2. Der erste Band fühlt sich jetzt am Ende eigentlich wie die Vorgeschichte der noch bedeutenderen Handlung an, bevor es da dann richtig zur Sache geht 🤩

Unerwartet schön und schnell mal weggelesen, ich kann das Buch nur empfehlen! 😊

Wenn es euch interessiert, lest lieber in die Leseprobe rein und verzichtet bloß auf den Klappentext! 😬

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein Buch, in das ich immer wieder reinlesen werde

Und jetzt du.

Wenn ich auf meinem rassismuskritischen Weg eins gelernt habe, dann, dass man sich mit vielen verschiedenen Perspektiven und Medien dazu auseinandersetzen sollte und dass man niemals fertig ist.
"Und ...

"Und jetzt du" von Tupoka Ogette öffnet einem auf diesem Weg die Augen, gibt Denkanstöße und auch konkrete Handlungsempfehlungen.
Dabei erzählt Tupoka von ganz persönlichen Erfahrungen aus dem Alltag und aus Workshops mit weißen Menschen. Das Buch enthält aber auch belegte Fakten, Studien und Erkenntnisse.
In Kombination mit einem lockeren und alltäglichen Schreibstil, ist es verständlich und sprachlich nahbar und leicht zugänglich.
Wobei man zwischendrin trotzdem Zeit benötigt, um das Gelesene zu reflektieren und zu verarbeiten, weil man sehr viel nützlichen Input bekommt 🤔
Das Buch hat mich an vielen Stellen wütend oder traurig gemacht, schockiert oder mich Ohnmacht fühlen lassen, besonders wenn es um Rassismus in Schule, in der Familie oder im Gesundheitssystem ging😖 Vor allem hat es mich aber zum Nachdenken angeregt und viele Gespräche eröffnet.

Allerdings würde ich es eher Menschen empfehlen, die sich schon einmal mit dem Thema Rassismus beschäftigt haben.
Obwohl in dem Buch viele Phänomene wie White Saviorism oder Tokenism erklärt werden, baut es auf einem gewissen Vorwissen auf. Zum Einstieg eignet sich "Exit Racism" dann vielleicht besser.
Ansonsten kann ich "Und jetzt du" nur jedem ans Herz legen und werde sicher auch in Zukunft immer Mal wieder einige Passagen darin nachlesen!

Tolle Idee, aber die Umsetzung hätte besser sein können

Cinderella ist tot

Ich liebe Märchenadaptionen und Nacherzählungen! Vor allem, wenn sie dem bekannten Stoff einen ganz neuen Twist verleihen und zu einer queeren, feministischen Heldinnenreise machen ♥️

Anfangs fiel es ...

Anfangs fiel es mir noch schwer mich in eine Welt hineinzuversetzen, in der das gesamte politische System auf dem Leben von Cinderella und ihrem Prinzen basiert. Die rasante und spannungsgeladene Handlung schaffte es aber doch mich zu fesseln und mich mit den Charakteren mitfiebern zu lassen, auch wenn sie an der einen oder anderen Stelle etwas konstruiert wirkte.
Auch von den Charakteren hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht, sowie zusätzliche Zeit für die durchaus interessante Liebesgeschichte.

Dem Buch hätten generell ein paar extra Seiten ganz gut getan, um die Welt etwas nachvollziehbarer zu gestalten und den Charakteren mehr Raum zu geben. Der Schreibstil hat nämlich viel Potential und hat bei mir durchgängig Kopfkino verursacht🤩

So bleibt es ein interessantes Buch für zwischendurch, welches die Geschichte um Cinderella Mal auf eine völlig neue Art erzählt 🧚🏻‍♀️

PS: Das Cover verdient volle 5 Sterne, eins der schönsten, was ich je gesehen habe!