Cover-Bild Cinderella ist tot
  • ISBN: 9783453321908
Kalynn Bayron

Cinderella ist tot

Antonia Zauner (Übersetzer)

Sophia lebt in Cinderellas Königreich, zweihundert Jahre nach jener Ballnacht, in der Cinderella ihren Traumprinzen fand. Doch Cinderellas Geschichte dient inzwischen nur noch dazu, die Frauen zu unterdrücken und sie möglichst schnell bei einem großen Festakt im Schloss unter die Haube zu bringen. Wer sich diesem Ritual verweigert, wird getötet, und wer am Ende der Ballnacht noch keinen Mann hat, wird ausgestoßen und verfolgt. Doch Sophia will keinen Mann. Sie flüchtet in den verwunschenen Wald – und trifft dort Constance, die ihr zeigt, dass sie die Kraft hat, ihr Schicksal und ihre Welt für immer zu verändern …

Veröffentlicht am 22.03.2023

Cinderella mit dystopischen Elementen und queeren Aspekten

Inhalt

Inhalt

Vor zweihundert Jahren hat Cinderella ihren Traumprinzen auf einem Ball kennengelernt und ein glückliches Leben mit ihm geführt. Cinderella ist gestorben, aber ihre Geschichte lebt in dem Königreich noch weiter. Sie ist die Grundlage eines jeden Lebens und jedes Mädchen kennt sie auswendig. In diesem Reich bietet die Geschichte von Cinderella die Grundlage für den jährlichen Ball. Auf diesen müssen junge Frauen gehen und hoffen, dass sie dort von einem Mann gewählt werden. Einem Mann, der ab diesem Zeitpunkt über ihr Leben bestimmen und sie behandeln kann, wie er möchte. Wird eine Frau nicht gewählt, so wird sie aus dem Königreich verstoßen.
Sophia lebt in Cinderellas Königreich. Als sie alt genug ist, um auf den Ball zu gehen, möchte sie aber gar nicht gewählt werden. Am liebsten würde sie mit der Frau, die sie liebt, Lille verlassen, aber das ist gar nicht so einfach. Nach ihrem Ball findet Sophia sich in einer Situation wieder, von der sie nie geglaubt hätte, dass sie so geschehen könnte. Sie flieht und versucht, die Gesellschaft, in der sie aufgewachsen ist, zu verändern.

Als erstes hat mich bei diesem Buch ganz klar das Cover angesprochen. Die Farben, die Atmosphäre, der Stil. Mich hat einfach alles daran magisch angezogen. Ein Blick auf den Klappentext zeigte mir aber schnell, dass hinter dem schönen Cover auch eine sehr interessante und vielversprechende Geschichte steckt. Eine Neuerzählung von Cinderella, die dystopische Elemente und Fantasy beinhaltet? Das hörte sich so gut und einfach nach einer ganz neuen und interessanten Mischung an. Und als ich dann gehört habe, dass es auch noch um queere Liebe geht, war mein Interesse endgültig geweckt.

Die Atmosphäre, die Kalynn Bayron durch ihren Schreibstil und das gut durchdachte Setting erzeugt, hat mich von Seite eins an total in den Bann der Geschichte gezogen. Ich konnte mir das fiktive Königreich sehr gut vorstellen und die ersten Kapitel waren eine richtig gute Einführung in das politische System, in dem die Geschichte spielt. Früher habe ich sehr gerne Dystopien gelesen und "Cinderella ist tot" hat in mir wieder genau das Gefühl hervorgerufen, das ich bei anderen Dystopien immer gemocht habe. Total beklemmend und mit einer ganz großen Portion Wut. So wird die ganze Welt anfangs als einigermaßen schön und der Ball als romantisch dargestellt, aber man merkt schnell, dass er vielmehr ein Instrument ist, um Frauen zu unterdrücken. Sophias Wunsch, das System zu verlassen und ein unabhängiges Leben zu führen, konnte ich schon auf den ersten Seiten gut nachvollziehen. Die Welt hat mir aber nicht nur wegen ihren dystopischen Elementen gefallen. Es handelt sich um eine Welt, die auf einem Märchen voller Magie beruht und so glaubt ein großer Teil der im Königreich lebenden Personen weiterhin an Magie. Die Art, in der Fantasy-Elemente in die Geschichte eingebunden wurden hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte besonders, dass die Magie hier eher im Verborgenen stattfindet und weniger Teil der offensichtlichen Welt ist.

Als Protagonistin hat mir Sophia sehr gut gefallen. Sie ist sympathisch, stark, nicht naiv und vertritt ihre eigenen Ansichten. Schon vor ihrem eigenen Ball blickt sie hinter die Kulissen des Systems, in dem sie ihr ganzes Leben lang gelebt hat. Sie sieht die Probleme, die sich aus der Abhängigkeit der Frauen ergeben und hat Mitgefühl mit Frauen, die von einem Mann gewählt wurden, der sie nicht gut behandelt. Dieses Mitgefühl zeigt sie in einer Welt, in der die meisten lieber wegschauen als etwas zu verändern. Sophia wünscht sich ein freies Leben und ist bereit, etwas für Veränderungen zu tun.

Auch die weiteren Charaktere der Geschichte mochte ich sehr gerne. Constance ist eine Rebellin, die aus dem Verborgenen heraus versucht, mit Sophia das System zu verändern. Dabei ist sie sehr direkt und ich mochte die Dynamik, die ihre Art der Geschichte gibt. Der Prinz ist der Prototyp eines bösen Herrschers, hat mir in dieser Geschichte aber auch gut gefallen. Vor allem, weil er eine eigene Vorgeschichte hat und wir so gegen Ende der Geschichte auch etwas über ihn erfahren.

"Cinderella ist tot" enthält eine sehr dezente Liebesgeschichte, die nicht zu sehr in den Vordergrund rückt. Dieser Teil der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und mich an der einen oder anderen Stelle zum Lächeln gebracht. Aber auch sonst blieb die Geschichte bis zum Ende hin spannend. Gerade in den letzten Kapiteln passierte alles so schnell, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass das Buch schon fast vorbei ist. Die Autorin schafft es, durch die Einbindung der Erzählung von Cinderella, der ganzen Geschichte einen roten Faden zu geben und ich wollte immer wissen, was als nächstes passiert. Was ist wahr und was wurde durch das System nur erfunden. Während der Geschichte enthält das Buch einige Wendungen, die ich so nicht kommen gesehen habe, sodass es nie zu vorhersehbar war. Die Wendungen haben mir größtenteils gut gefallen. Manchmal dachte ich, dass einige Aspekte etwas zu weit hergeholt sind, aber am Ende hat alles doch ein sinnvolles Gesamtbild ergeben.

Fazit

Eine Mischung aus einer Nacherzählung eines Märchens, Fantasy, dystopischen Aspekten und queerer Liebe? Das hörte sich fast zu gut an um wahr zu sein. Aber "Cinderella ist tot" hat mich nicht enttäuscht. Die Geschichte mit ihren tollen Charakteren hat mich von der ersten Seite an begeistert und auch nach dem Lesen für einige Tage nicht losgelassen. Die hier erschaffene Welt hat mir sehr gut gefallen und die Atmosphäre war düster und hat sich durch das ganze Buch gezogen. Zwischendurch gab es aber trotzdem immer wieder schöne Momente. Zudem werden gesellschaftlich relevante Themen, wie Gleichberechtigung der Geschlechter oder queere Aspekte, behandelt. Dies wirkt aber nicht gezwungen, sondern bildet eine gute Grundlage für das Worldbuilding. Die ganze Geschichte ist spannend aufgebaut und steuert ganz am Ende auf ein großes Finale zu. Ich würde total gerne erfahren, wie es in dem Königreich weitergeht und was als nächstes mit Sophia passiert, aber einen zweiten Teil gibt es ja leider nicht.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Jahreshighlight

Ich finde das Cover des Buches toll!

Ich finde das Cover des Buches toll!

Sophia ist eine so tolle Protagonistin die es mir auf Anhieb angetan hat. Ich habe angefangen sie zu bewundern und in ihr so viel wieder erkannt. Auch Constance ist mir sehr sympathisch und auch sie bewundere ich ebenfalls sehr. Ich hatte bei keinem der Charakter das Gefühl dass er flach oder nicht ausgearbeitet wäre, eher das Gegenteil. In Cinderella ist tot habe ich Charaktere hassen und lieben gelernt und finde der Autorin ist die Gestaltung der Charakter gut gelungen.

Ihr Schreibstil ist super angenehm und konnte mich bereist von der ersten Seite an fesseln und ich habe dieses Buch nahezu verschlungen.

Die Grundidee hat mich bereist vor dem lesen sehr gereizt und für mich war schnell klar das ich mir dieses Buch kaufen werde. Auch die Umsetzung hat mir dann sehr gefallen und ich hatte viel Spaß beim lesen. Es gab ein paar Wendungen die mich überraschen konnten und es ist der Autorin gelungen Spannung aufrecht zu erhalten und mich das ganze Buch über zu Unterhalten.

Die Kritik und die Aufforderung beziehungsweise das Mut machen etwas ändern zu wollen seien Stimme zu erheben kommt ebenfalls sehr gut rüber und ich mag die Message die vermittelt wird.

Für mich ist Cinderella ist Tot definitiv ein weiteres Jahreshighlight und eine absolute Buchempfehlung!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Mega

Das Buch ist der Hammer! Es geht nicht nur um das Cinderella und Sophia sondern um ganz viel mehr. Die Geschichte zeigt uns eine Welt in der Menschen unterdrückt werden und nicht frei leben dürfen. Was teilweise ziemlich unter die Haut geht. Natürlich kommen das Märchen und die Fantasy nicht zu kurz. Es gibt so manche Überraschung die ich so nicht erwartet hätte. Diese Geschichte gehört zu denen die man nicht aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 27.06.2022

überzeugende Neuerscheinung

Meinung
Cinderella ist tot war für mich eine dieser Neuerscheinungen, welche ich kaum erwarten konnte. Das Buch final dann in den Händen zu halten entfachte in mir direkt eine große Spur an Freude.
Der ...

Meinung
Der Schreibstil von Kalynn Bayron überzeugte mich von der ersten Silbe an. Es ist ein Brennthema, welche die Autorin hier in diesem Werk aufarbeitet.
Sophia ist stark, hartnäckig, loyal und sich selbst treu. Sie stellt die bekannte Geschichte rund um Cinderella in Frage und warf hier auch auf meiner Seite so manchen Punkt auf, in der ich ihr zustimmen musste. Im Verlauf des Buches geht es um Unterdrückung einer ganzen Gesellschaftsgruppe. Es geht darum festzulegen, was "normal" ist und was nicht. Mich erschreckt es bei dieser Art von TIteln immer wieder, wie wahr bestimme Ansätze auch auf den Alltag betreffend sind. Ich habe Sophie bewundert für ihren Mut zu sich und auch zu ihrer Liebe zu stehen.
Auch die Nebencharaktere beeindruckten durch Tiefe und Emotionen.
Cinderella ist tot ging mir persönlich sehr nahe. Dies lag aber nicht daran, dass ich an das bekannte Märchen glaube, sondern vielmehr an der Realitätsnähe. Dieses Buch war voller Wendungen, die nicht besonders vorhersehbar waren. Die Autorin hat hier aus dem Originalmärchen etwas komplett neues erschaffen und mit jeder Szene mich mehr und mehr in den Bann gezogen.
Fazit
Ein absolutes Highlight und eine ganz große Empfehlung vom Herzen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.06.2022

Cinderella ist ein JAHRESHIGHLIGHT!

Ich freue mich schon seit Monaten auf dieses Buch, weil es im englisch sprachigen Raum sehr gehypt wurde. Ich habe fast nur gutes gehört und was soll ich sagen...sie hatten alle Recht! Ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen. Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht und konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. In diesem Buch geht es um Sophia, die in Cinderellas Königreich lebt. Alle jungen Frauen müssen zu den Bällen, die vom König veranstaltet werden. Auf diesen Bällen werden die jungen Frauen von Männern ausgewält und müssen sie heiraten. Sophia will jedoch keinen Mann heiraten, weil sie in ihre beste Freundin verliebt ist. Kalynn Bayron hat mit diesem Buch eine Welt erschaffen die auf den ersten Blick „wunderbar“ erscheinen könnte, jedoch merkt man sehr schnell das etwas nicht stimmt. Ein ganzes Geschlecht wird unterdrückt. Aber nicht nur ein Geschlecht, sondern alle die in irgendeiner Weise divers sind. Es gibt gesetze, die jeder einhalten muss, diese Gesetze schränken aber größtenteil die weibliche Bevölkerung ein. Sophia war aber noch nie jemand, der sich an die Regeln hielt. Sie ist stark, hartnäckig, nicht naiv und loyal. Sie glaubt nicht an das ursprüngliche Märchen von Cinderella und setzt alles daran die Wahrheit herauszufinden. Ich mochte sie wirklich sehr und hätte am liebsten noch 3 oder 4 Bücher mit ihr als Protagonistin. Die Nebencharktere sind auch wirklich sehr toll und divers. Dieses Buch war alles, was ich mir erhofft hatte und viel mehr. Ich mochte besonders, wie feministisch dieses Buch war und wie Sophias Ansichten die Handlung wirklich vorangetrieben und die Geschichte geprägt haben. Dieses Buch war voller Wendungen, die nicht besonders vorhersehbar waren. Ich habe dieses Buch so sehr geliebt. Wie die Autorin das Orginalmärchen genommen und es in etwas völlig anderes und neues verwandelt hat war wirklich grandios. Ich habe noch nie zuvor so eine originelle Märchenadaption gelesen. Das Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights 2022.
Cinderella ist tot bekommt von mir 5 Sterne.