Bucheule787

Unglaublich gut

Als Großmutter im Regen tanzte

Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

Selten hat mich ein Buch so begeistert und mich so lange beschäftigt und bewegt. Dieses Buch hat alle meine Erwartungen mehr als übertroffen und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der sich vor Geschichten aus dieser Zeit nicht scheut.

Die verschiedenen Handlungsstränge waren faszinierend und meisterlich aufeinander abgestimmt. Man hat immer genau dann alles erfahren, wann es auch erforderlich war es in beiden Zeitebenen zu wissen. Die beiden Protagonistinnen Tekla und Juni wachsen einem ans Herz und ziehen einen mit in ihre jeweilige Zeit. Auch die Bedeutung des Titels finde ich absolut umwerfend, wenn man sie innerhalb der Geschichte erfährt.

Schlicht ein von Anfang bis Ende perfekt durchdachtes Buch, dass begeistert und tief bewegt. Es hat mich schwer beeindruckt zurück gelassen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Zurück in die Vergangenheit

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Camilla Läckberg - Kuckuckskinder

Camilla Läckberg - Kuckuckskinder

Der neue Thriller von Läckberg ist bereits der 11. Fall für Erica Falck und ihren Mann Patrik Hedström. Sie ist eine erfolgreiche Autorin und er Ermittler bei der Polizei in Fjällbacka.

Wieder einmal wird das wunderschöne Fjällbacka Ort von Verbrechen. Erst wird ein Fotograf brutal ermordet, dann kommt es zu erneuten Tötungsdelikten. Schnell stellt sich Patrik, ob die Fälle zusammengehören, da die Opfer sich kennen und ihre Familien seit Jahren befreundet sind. Die Spur führt zu einem Ereignis in die Vergangenheit, das damals alles verändert hat.

Camilla Läckberg ist es erneut gelungen, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Es ist sehr spannend geschrieben und man wird immer wieder aufs Neue zum Umdenken gezwungen und ist dann dennoch vom Ende überrascht. Zu dem mag ich die beiden Hauptcharaktere sehr, die jedes Buch so lesenswert machen.

Von daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Hinweis im Sand

Der Strand: Vermisst

Karin Sander - Der Strand - Vermisst

Karin Sander - Der Strand - Vermisst

Die 19-jährige gehörlose Lilli Sternberg verschwindet spurlos. Der Ermittler Tom Engelhardt durchkämmt die komplette Umgebung des Strandes, aber bis auf ihr Fahrrad ist nichts zu finden. Einziger Hinweis ist eine Nachricht an ihre Freundin: ein Foto von einem Schriftzug im Sand. Auf Grund dessen wird die Kryptologin Mascha Krieger. Aber dennoch kommen sie Lilli keinen Schritt näher.

Das Buch ist der erste Teil der Strand - Trilogie und ich kann es kaum erwarten, die weiteren Teile zu lesen.

Das Buch ist spannend geschrieben und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Das Ermittlerduo ist sehr sympathisch und sie ergänzen sich perfekt. Die Handlung ist geistreich, facettenreich und immer durch überraschende Momente gekennzeichnet.

Ein sehr gelungener Auftakt der Trilogie. Von daher vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Gänsehautmomente

Wehrlos

Nora Benrath - Wehrlos

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen, ebenso der Klappentext.

Nora Benrath - Wehrlos

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen, ebenso der Klappentext.

Nele, 4 Jahre alt, wird von einem anderen Mädchen auf einem Spielplatz weggelockt und vor den Augen der Mutter in ein Auto gezerrt. Für Mieke, Neles Mutter, beginnt nun eine schreckliche Zeit und sie fällt mehr und mehr in einen dunklen Abgrund. Als dann eine Kinderleiche auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse...

Die Geschichte im Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum einen aus der Sicht des Ermittlers Ben, von Miekes Mutter, von Nele selbst und aus der der Entführer. Dies macht die Geschichte unheimlich spannend, nervenaufreibend und facettenreich. Durch die kurzen Kapitel wird die Spannung nochmal erhöht und es lässt sich flüssig und in einem Rutsch durchlesen.

Die Charaktere sind sehr realistisch, was einem sehr viele Gänsehautmomente beschert. Das Ende ist absolut überraschend und hätte ich so nicht erwartet.

Für mich war dieses Buch das erste Lesehighlight dieses Jahr und von daher gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Absoluter Nervenkitzel

NIGHT – Nacht der Angst

Riley Sager - Night (Nacht der Angst)

Riley Sager - Night (Nacht der Angst)

Charlie nutzt eine Mitfahrgelegenheit. Jedoch hat sie von Anfang an das Gefühl, dass etwas an seiner Geschichte nicht stimmt. Ist er vielleicht der Campus-Killer, der ihre Freundin auf dem Gewissen hat? Sie ist in seinem Auto gefangen und kann keine Hilfe holen.

Das Buch ist von Anfang an sehr spannend und hat mich sehr gefesselt. Obwohl das Buch die ganze Zeit im Auto spielt, tut dies der Spannung keinen Abriss. Vielmehr schafft es der Autor durch seine vielen Wendungen die Spannung immer hoch zu halten. Die Charaktere im Buch gefallen mir sehr gut. Das Ende ist total überraschend und nicht absehbar.

Für mich war das Buch ein Highlight und ich hatte auf jeder Seite Gänsehaut. Ich kann das Buch jedem, der auf Nervenkitzel steht, empfehlen und gebe ihm 5 Sterne. Ich hoffe, es wird noch mehr Bücher dieser Art von ihm geben.