Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Das harte Leben einer Obdachlosen

Das Glück am Ende der Straße

Elli ist um die fünfzig und lebt seit ein paar Jahren auf der Straße. Auf einem Spielplatz lernt sie ein kleines Mädchen, Leonie, kennen, dem sie den Rücken stärkt. Danach begegnet sie noch hin und wieder dem Rest der Familie und wird von Leonies Mutter Lisa auch vor Jugendlichen geschützt. So nach und nach wird sie mit den Kindern der Familie vertrauter und hilft , wo sie kann. Nebenbei muss sie aber auch weiterhin für sich sorgen und organisieren wo sie nachts unter kommen kann und wo sie vielleicht ein bisschen Geld her bekommt.
Peu à peu erfährt man immer mehr aus ihrem Leben.

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen und nach der kleinen Hörprobe wusste ich das ich das Hörbuch gerne hören wollte.
Die Stimme von Angelika Thomas war sehr angenehm und ich lauschte ihr gerne.

Der Hörer erfährt so nach und nach viel Wissenswertes über Ellies Leben auf der Straße . Sie grenzt sich ein wenig von den anderen Obdachlosen ab. Sie wirkt anders. Sie organisiert sich alleine, hilft aber auch Angie, die sie eigentlich immer ein bisschen wieder runter reißt.

Eigentlich heißt sie ja Elvira, aber alle sagen nur Elli, außer ihrem Ex, der sie Elvis nannte, was ihr damals wohl imponierte und gefiel.
Warum die Beziehung nicht hielt und ob er daran Schuld war das sie auf der Straße landete erfährt man erst so nach und nach.

So springt die Geschichte immer zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, was man aber gut zusammen kombiniert hat.

Es war sehr traurig zu erfahren wie Ellis Leben verlaufen ist bevor sie auf der Straße war und auch dort setzte ihr das Leben ordentlich zu. Bewundernswert, dass sie nie den Mut verlor und immer versuchte das beste aus ihrer Situation zu machen und nicht an ihrem Kummer zu zerbrechen.

Gegen Ende ging es mir dann aber ein bisschen zu rasant voran. Hier wirkte es plötzlich durch Zeitsprünge so, als müsste schnell vor Ende der 4. CD Lösungen für alle ihrer Probleme her. Da hätte es vielleicht lieber noch eine 5. CD geben sollen, denn Stoff dafür wäre ausreichend da gewesen.

Das ist aber auch der einzige Minuspunkt den ich an der ganzen Sache habe. Die Geschichte lässt mich nun Obdachlose in einem ganz anderen Licht sehen. Sie hat meinen Erfahrungsschatz sicherlich maßgebend erweitert.

Traumataverarbeitung in Cornwall

Wildblumensommer

Zoe erlebt einen wunderschönen Sommer in Cornwall, der sie am Ende aber in ein tiefes Trauma führt.

14 Jahre später entdeckt man bei einer Untersuchung ein Aneurysma in ihrem Kopf. Bevor sie sich operieren lassen will muss sie aber erst ihr Leben in Ordnung bringen und sich mit den Fakten eines lange gedeckelten Traumas beschäftigen.
Ob sie nach so langer Zeit noch alles klären kann?

Das Cover des Downloads hat mir gut gefallen und auch der Titel passt zum Buch und wird dort hin und wieder aufgegriffen.

Ich höre der Sprecherin Marie Bierstedt immer wieder gerne zu. Ich mag ihre Stimmmelodie.
Und auch zu diesem Roman hat sie gut gepasst.
Dramatische Szenen spielten sich vor 14 Jahren in Cornwall ab. Das erfährt man zu Beginn der Lesung. Dann macht die Geschichte einen Sprung. Die damals jugendliche Zoe arbeitet mittlerweile als junge Frau erfolgreich in der Führungsetage der Firma ihres Vaters. Sie ist verlobt und scheint ihr Leben geordnet zu haben. Als sie jedoch erfährt das sie ein Aneurysma im Gehirn hat das dringend operiert werden muss fährt sie zurück nach Cornwall, wo es vor 14 Jahren einen folgenschweren Unfall gab, der ihr Leben und das ihrer Familie von einem auf den anderen Tag verändert hat.
Sie versucht dort Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Durch die Landschaft und die Personen dort fühlt sie sich in der Zeit zurück versetzt und auch die Gefühle von damals schaffen sich wieder an die Oberfläche.

Es bleibt bis zuletzt spannend, ob sie auf ihre Lebensfragen eine Antwort bekommt und ob ihr Gesundheitszustand all die Aufregungen verträgt, oder ob sie das Schicksal einholen wird.

Der Roman ist sehr dramatisch und bringt viele Einzelschicksale ans Licht. Als Hörerin bangte ich die ganze Zeit mit Zoe und versuchte anhand ihrer Recherchen auch für mich Licht ins Dunkel zu bringen und herauszufinden was wirklich damals in der Nacht vor 14 Jahren geschah.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich musste es in einem Rutsch hören.
Die Charaktere waren angenehm und auch in ihren ernsteren Phasen doch noch sympatisch.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Nina hilft Sebastian aus und dann…

Die kleine Patisserie in Paris

Nina lebt bei ihrer Familie in England. Aber es wird ihr alles zu eng und sie flieht nach Paris, als der beste Freund ihres Bruders Nick Hilfe braucht. Sie liebt es zu backen und kann ihn so gut in seiner Patisserie unterstützen. Wird es beim Backen bleiben?

Ich habe dieses Buch leider nicht fertig lesen können, da das was die anderen Rezensenten als tolle Beschreibungen anpriesen für mich leider einen Ticken zu viel war.Das Buch erstreckt sich in genauen Beschreibungen, die für mich die Handlung so dermaßen in die Länge zog das es mir nicht möglich war mehr als 100 Seiten, die ich einem Buch immer gebe, zu lesen. Schade. Die Geschichte ist sicherlich gut, aber mir eindeutig durch die ganzen Beschreibungen, die zwar sehr bildhaft aber doch für mich langweilig waren einfach des guten zu viel

Veröffentlicht am 03.07.2021

Trau dich zu zeigen was du fühlst

Mein Schatten ist pink

Das Buch : "Mein Schatten ist pink" erzählt die Geschichte eines Jungen der tief in sich drinviele Dinge liebt, die die Gesellschaft eigentlich nur Mädchen zuschreibt. Sein Vater versteht und unterstützt ihn und hilft ihm dabei seinen eigenen Weg mutig zu gehen.

Dieses Bilderbuch zeigt schön das Rollendenken in unserer Gesellschaft. Wir sind sicherlich fast alle damit groß geworden, dass ein braves Mädchen immer lieb, nett und artig ist. Das Jungs schon mal wild sein dürfen, aber ein Indianer keinen Schmerz kennt und nicht weint.
Wenn Kinder diesem Rollendenken nicht entsprechen wird es schwierig. Da ist es für Mädchen inzwischen kein Problem mehr in Hosen rum zu laufen, aber Jungs im Rock und mit langen Haaren sind ja schon noch häufig belächelt.
Dieses Buch räumt mit diesen Klischees auf und zeigt, das keiner ein schlechtes Gefühl haben sollte, wenn er fühlt das es in ihm einfach anders aussieht. Jeder darf sich so präsentieren wie er möchte und das sollte eigentlich nicht gewertet werden.

Ich habe das Buch in beiden Kitas in denen ich momentan arbeite vorgestellt und wir sind toll ins Gespräch gekommen. Die Kinder haben berichtet was sie gerne sein würden und wie es in ihnen aussieht. Ein Mädchen berichtete das ihre Schwester (12) keinen Mann heiraten mag sondern lieber eine Frau und die anderen meinten daraufhin das das gut ist und sie das darf, denn auch Frauen können Frauen und Männer können Männer heiraten. Da sind wir dann doch schon ein ganzes Stück weiter als zu Beginn meiner Arbeit im Elementarbereich vor 30 Jahren.

Das Buch war farblich toll gestaltet und erzählt die Geschichte des kleinen Jungen in Reimform. Das kam bei den Kindern (4-6 Jahren) sehr gut an. Der Text war für sie gut verständlich und sie konnten auch unterstützend zum Text die Bilder schauen, die alles noch mal deutlich untermalten.

Wir können dieses Buch nur für jede Kita und auch für zu Hause wärmstens empfehlen

Veröffentlicht am 28.06.2021

Etwas schwächer als die ersten beiden Bände

Prinzessin undercover – Entscheidungen

Lottie ist Porterin von der maradovischen Prinzessin Ellie. Das heißt sie vertritt sie in allen Lebenslagen und das Umfeld hält sie für die Prinzessin. Ihnen zur Seite steht Ellies Partist Jamie. Er ist ihr ganz besonderer Bodyguard so zu sagen. Alle drei besuchen Rosewood Hall ein Internat für Kinder berühmter Eltern.
Vor den Sommerferien erfährt Lottie das sie die Prüfungen nicht bestanden hat und somit im kommenden Schuljahr nicht weiter an die Rosewood Hall gehen kann. Durch ein Mädchen erfährt sie von einem Sommersemester in der Partnerschule in Japan, bei dem sie durch erfoglreiches absolvieren verschiedener Kurse ihren Pfrüfungsfaupax wieder ausgleichen kann.
Wird es Lottie gelingen wieder an die Rosewood Hall zu gelangen? Und wie wird sie weiter vorankommen in ihrem Bestreben herauszufinden wer Leviathan ist und was er vor hat?

Nachdem mir die ersten beiden Bände der Serie super gefallen haben und ich sie regelrecht durchsuchtet habe, dauerte das Lesen des dritten Bandes verhältnismäßig lange. Gerade der mittlere Teil der in Japan spielt hat mich nicht so wirklich begeistern können. Alles zieht sich unendlich dahin. Das Verhältnis zwischen den drei Freunden Ellie, Lottie und Jamie ist geprägt von Mißtrauen, Angst und verstörenden Gedanken, die sich jeder über den anderen zu machen scheint. Es dauert gefühlt ewig bis sich die Verhältnisse wieder einigermaßen in geordneten Bahnen bewegen.

Außerdem ist mir die Welt in Japan und die ganzen Riten, sowie das Theater und das ganze Überirdische irgendwie suspekt und hat sich mir bis zum Ende nicht wirklich erschlossen.

Auch ihre Bemühungen um mehr über Leviathan heraus zu finden werden lange von anderen Entdeckungen überdeckt.
Am Ende fügt es sich wieder besser zusammen und ich war durch die Spannung die aufgebaut wurde auch wieder mehr an der Sache.

Nun bin ich neugierig wie es im 4. Band, der schon hier vor mir liegt, weiter geht.