Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2021

Der 4. Band der Fotografinnenreihe

Die Fotografin - Die Stunde der Sehnsucht

Der 1. Weltkrieg zieht ein ins Land und auch die Münsinger Männer ziehen mehr freiwillig als gefordert schnell in den Krieg. Zu Beginn ist die Hoffnung noch groß das alles schnell vorüber sein wird, doch die Hoffnung trügt.
Schatten breiten sich nicht nur auf den Seelen der Soldaten, sondern auch auf denen der Daheimgebliebenen aus. Es gibt kaum noch was zum Geld verdienen. Das Geld wird immer weniger Wert. Dafür wird das Elend und der Hunger immer mehr.
Wann wird dieser seelenlose Krieg bloß ein Ende finden.

Anton meldet sich freiwillig als Sanitäter, da er ausgemustert wurde. Schon bald merkt er das der Krieg nichts heroisches hat und das die Herren am grünen Tisch wahllos über Menschenleben zu entscheiden scheinen.

Auch Mimi muss ihr Scherflein zum Gelingen beisteuern und Dinge drucken, die sie in Friedenszeiten als Aufträge schlichtweg abgelehnt hätte.

Die Frauen in Münsingen stehen stellvertretend für die Frauen dieser Zeit. Sie leiden und trotzen den Gefahren die dieser Krieg auch für sie mit sich bringt. So manche muss hier ihren Mann stehen, da der eigene im Krieg gefallen, verwundet oder vermisst ist.

Beatrice muss sich neben ihren Schafen auch um viele andere Dinge kümmern und geht daran fast zu grunde. Da ist es nur gut, das es Freundinnen gibt, die in Notzeiten zusammen stehen und einander helfen.

Diese Geschichte hat mir nochmal deutlich aufgezeigt wie unterschiedlich das Gesicht des Krieges für die Menschen der damaligen Zeit war.
Da waren zum einen die Kriegsgewinnler, die aufgrund ihrer Stellung oder aber ihres Reichtums auf wenig verzichten mussten und andere die zwar Selbstversorger hätten sein können , aber aufgrund von Aufpassern in jedem Dorf nichts für den Eigenverbrauch abzwacken durften.
Das hatte ich so nicht erwartet.
Ich dachte immer das es den Menschen auf dem Land besser ergangen sei als in den Städten, aber das kann man so wohl auch nicht pauschalisieren.

Auf jeden Fall hat mich dieser 4. Band wieder sehr betroffen zurück gelassen.
Aufgrund des, von mir unerwarteten, Cliffhangers am Ende scheint es mir im 5. Band noch mal auf ganz andere Art und Weise spannend zu werden in Mimi Rewentlows Leben.
Ich warte schon gespannt auf das Frühjahr 2021.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Was denen so alles passiert

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Einsatzkräfte

Die Kinder Titus und Selina sind auf dem Weg zu Robert nach Hause. Hierzu sitzen sie gemeinsam im Auto und fahren auf der Autobahn. Plötzlich kracht es und zwei LKW verunglücken. Wie gut das schnell das THW herbei kommt.
So geht es mit den Einsatzkräften, die die Kinder hier näher kennenlernen los.
Außerdem erfährt der Hörer noch viel Wissenswertes über Feuerwehr, Rettungswagen und -hubschrauber sowie die Polizei.

Das Cover zeigt sofort klar um was es geht. Wenn etwas passiert ist sind diese Menschen und Verbände sofort zur Stelle.

Die Geschichte fand ich sehr informativ, auch wenn ich einen Stern abziehe, da es mir doch sehr fiktiv war als die Kinder an einem Tag nur Einsatzkräfte erleben.
Zunächst gibt es einen Unfall, dann schauen sie sich beim Tag der offenen Tür das THW genauer an und lassen sich alles erklären. Auf dem Heimweg müssen sie noch schnell einkaufen, da kolabiert jemand und RTW und Hubschrauber kommen. Zu Hause bei Robert wollten sie Spaghetti machen, da kommt ihnen schon ein brenzliger Geruch in die Nase und die Feuerwehr muss anrücken. Das war mir dann doch ein bisschen zu viel. Es hätte sicherlich nicht gestört, wenn es einzelne Geschichten gewesen wären, denn so viel Pech mit Unglücken in seiner Nähe hat ja hoffentlich niemand.

Sonst war es aber wieder gut und sehr informativ. Die Sprecher hatten angenehme Stimmen und auch die der Kinder waren nicht zu piepsig, wie mir das bei WissensCDs für Kinder schon manches Mal unter gekommen ist.

Aber ich bin sowieso ein Fan von Wieso? Weshalb?Warum? auch Junior.
Wir haben in der Kita auch viele Bücher und Pappbilderbücher ( Junior) zu verschiedensten Themen der Reihe, die sehr oft zur Hand genommen werden.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Mord auf der Alpakafarm

Krabbenkuss mit Schuss

Am Teemuseum wird eine goldene Teekanne geklaut. Dann findet man einen getöteten Teetester auf der Alpakafarm. Zunächst ermitteln Rudi und seine Kollegen als gäbe es eine Verbindung zwischen den beiden Verbrechen. Rosa die Grundschullehrerin und Henner der Briefträger unterstützen ihren Freund Rudi hierbei wieder mit Rat und Tat.
Werden sie gemeinsam der Lösung auf die Spur kommen?

Mich hat das lustige Lama auf dem Cover gleich angesprochen, deshalb habe ich mir den Audiodownload in der Onleihe ausgeliehen.

Dies ist schon der 7. Teil der Serie Ostfriesenkrimi mit Henner, Rudi und Rosa.
Ich muss gestehen das es für mich der erste Teil der Serie war, aber es war kein Problem ihn ohne die vorherigen Teile zu hören. Da hat man vielleicht nur einfach mehr Hintergrundwissen über die Verwandtschafts- und Bekanntschaftsverhätnisse der Personen. War aber nicht so wichtig um dem ganzen folgen zu können.

Rosa ist eine angenehme Singlefrau auf der Suche nach dem passenden Mann. Neben ihrer Arbeit in der ortsansäßigen Grundschule findet man sie in der Regel dort wo es gerade spannend und aufregend wird.

Henner ist der gutmütige Briefträger des Ortes, der mit seiner Frau in dieser Folge eher an der Bearbeitung des Falles um die Teekanne beschäftigt ist.

Rudi wohnt mit Sohn und Vater zusammen, was sich sicherlich aber bald ändern soll. Er hat es nicht leicht mit seinem Kollegen, der alles immer sehr radikal durchzieht und nicht viel Empatie für sein Klientel aufbringt.

Dann ist noch Ludwig mit von der Partie, der mittlerweile im Unruhestand angekommen ist und mit seinen Artikeln bei Facebook so manchen User auf sich Aufmerksam macht.

Und meine Favoriten sind die Damen des Tortenclubs. Rüstige ältere Damen die so manchem Schabernack nicht abgeneigt sind.

Die ganzen Ermittlungen gestalten sich angenehm, ohne viel Blut und Schrecken, aber doch recht dramatisch.
Gegen Ende nimmt die Geschichte nochmal an Dramatik zu und jemand der nicht an Telepatie glaubt fühlt sich hier vielleicht ein wenig sonderbar im plötzlichen Lösen des Falls, aber es gibt so viel zwischen Himmel und Erde das man sich nicht erklären kann, so dass es für mich schon wieder glaubhaft wirkt.

Ich werde sicherlich auf die Suche nach weiteren Teilen der Serie gehen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Fünf Frauen- fünf Schicksale

Vom Glück und den Tagen dazwischen

Emmi hat die Männersuche so satt. Sie beschließt nunmehr als bekennende Singlefrau durchs Leben zu gehen. Als ihr ein kleines Malheur passiert entdeckt sie ihre Vermieterin Lore, verzweifelt, weil ihr Mann gerade verstorben ist.
Gemeinsam mit Lore und deren Freundinnen Jutta und Marlies beschließt sie einer ungewöhnlichen Adresse in Frankreich genauer auf den Grund zu gehen. Auch die zweite Mieterin des Hauses, die junge Künstlerin Paula macht sich mit auf den Weg.
Was wird dieser bunt gemischte Haufen von fünf Frauen in Frankreich vorfinden?

MIr hat das Cover gut gefallen und deshalb habe ich mir diesen Download in der Onleihe näher angesehen. Der Klappentext gab noch nicht so viel her, aber allein schon die Vorstellung das jemand der Männersuche überdrüßig ist stimmte mich heiter und ich wollte mich gerne auf die Geschichte einlassen.

Die Sprecherin Stephanie Kellner hat eine angehme Stimme, der ich gut zuhören konnte. Auch gab sie jeder der Frauen eine eigene Sprachmelodie, so dass ich immer sofort erkennen konnte wer gerade sprach.

Emmi, die Grundschulpädagogin, die der Männersuche abgeschworen hat kommt sehr sympatisch und jung rüber. Sie nimmt Anteil am Leid der Vermieterin und ist auch gegenüber Paula sofort mit Rat und Tat zur Stelle.Während des Urlaubs agiert sie immer wieder als Mittlerin zwischen den vielen unterschiedlichen Charakteren.

Lore, die ihren Mann verloren hat, wird von großen Zweifeln getrieben und gerät dabei immer mal wieder ins Erinnerungen schwelgen, wobei ich sehr aufpassen musste um hier zeitlich richtig zu erkennen was Vergangenheit und was Gegenwart war.

Marlies scheint die Besserwisserin der Truppe zu sein. Sie ist geschieden und ht einen leichten Hygienetick. Für sie ist der Urlaub in Frankreich, ebenso wie für die anderen ein Tripp zu sich selbst, da sie dort mit ihren Ängsten und SOrgen konfrontiert wird.

Jutta scheint total unbekümmert und schließt schnell neue Kontakte. Sie gerät sich oft mit Marlies an den Kopf, obwohl beide auf ihre Art nur das Beste für Lore wollen.

Paula wirkt ein bisschen weltfremd und passt nicht so recht in den Trupp der "alten Damen ", zu denen Emmi gut passt, obwohl sie auch noch nicht deren Alter erreicht hat.

Wie alle bei dieser Reise zum eigenen Ich ihr Glück finden werden wird in diesem Buch sehr schön und unterhaltsam beschrieben.
Es hat mir gut gefallen und ich habe es in zwei Tagen fertig gehört.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Zwei Leichen und ein Hauptverdächtiger der ordentlich Dreck am Stecken hat

Flammen im Sand

Als bei Bauarbeiten auf Sylt ein Skelett gefunden wird, tappt Hauptkommissar Erik Wolf im Dunkeln: Wer ist die Tote, die vor fünf Jahren ermordet wurde? Seine umtriebige italienische Schwiegermutter hat schnell einen Verdacht. Dann, einen Tag vor dem traditionellen Biikebrennen, verschwindet erneut eine Frau. Mamma Carlotta ist entsetzt, denn sie kennt die Vermisste gut. Während des großen Volksfests macht sie dann einen schrecklichen Fund ...
Das Cover mit dem Zaun und einer Piratenflagge im Rettungsring zeigt wieder auf das die CD am Meer spielt. Ich denke der Zaun soll den Bauzaun darstellen auf dessen Baustelle die erste Leiche gefunden wird. Am oberen Rand kann man erkennen das Mamma Carlotta wieder ermittelt. Somit weiß man gleich das es eine weitere Folge der Reihe ist.

Ich habe schon die Folge Inselzirkus gehört und habe mich nun erneut für einen Syltkrimi der Reihe entschieden.
Man war sofort wieder mitten im Geschehen, da der Mord schon passiert war und die Ermittler ihre Arbeit aufnahmen. Mamma Carlotta kommt als gewitzte Schwiegermutter des Kommissars gut rüber. Mamma Carlotta kann einiges mehr in Erfahrung bringen als ihr Schwiegersohn. Der versucht zusammen mit seinem Adjutanten Sören allerdings immer die Gute aus den Ermittlungen rauszuhalten. Aber Mamma Carlotta ist immer am Ort des Geschehens. Auch dieses Mal kann sie wieder mit ihrer Enkelin Carolina gemeinsam einem Hobby nachgehen. Die beiden modeln und dann wird noch geschneidert. Mamma Carlotta darf endlich selbst Geld verdienen und Carolin schneidert für Sören. Die Situationskomik und der Witz kommen hierbei nicht zu kurz und man kann so manches Mal schmunzeln über die agile, alte Dame. Sie scheint aber auch die Krminalfälle magisch anzuziehen.
Gesprochen wurde das Hörbuch von Christiane Blumhoff, deren Stimme gerade für Mamma Carlotta sehr gut passte und auch der französische Akzent ihrer Chefin kam sehr gut rüber. Man konnte sich die alte Dame und ihre Chefin sehr gut vorstellen. Sören kam leider ein bisschen wie Hein Blöd rüber, aber der Allerhellste scheint er auch nicht zu sein, also passt es eigentlich auch wieder.
Der Spannungsbogen der Geschichte war gut aufgebaut.
Zunächst scheint es recht ersichtlich wer für den Mord zuständig ist, aber es wäre kein Krimi von Gisa Pauly, wenn es da nicht noch eine Wendung gäbe.
Somit blieb es für mich bis zum Ende hin spannend.

Es wird sicherlich noch den ein oder anderen Krimi für mich geben, den Mamma Carlotta mit ihrem Schwiegersohn für mich klären.