Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2019

1. Teil einer spannenden Serie für junge Leser

Beast Quest (Band 1) - Ferno, Herr des Feuers

Das Königreich Avantia wurde laut einer Sage von sechs uralten Biestern beschützt. Leider wurde der Magier Mavel von Neid zerfressen und beherrscht nun die Biester.
Tom wird von seinem Onkel zum König ...

Tom wird von seinem Onkel zum König geschickt, da sie in seinem Dorf unter großer Dürre und immer wieder aufschwellenden Bränden zu leiden haben.
Im Schloss begnet er Aduro dem Zauberer, der den König bittet Tom loszuschicken die Biester wieder aus Mavels Herrschaft zu befreien.
Tom bekommt seinen Hengst Storm und eine magische Landkarte, sowie ein Schwert und ein Schild und macht sich auf den Weg.
Unterwegs trifft er auf Elenna und ihren Wolf Silver und zu viert versuchen sie das Land von der bösen Herrschaft Mavels zu befreien.
Ob es ihnen gelingen wird?

Ein tolles Kinderbuch für junge Leser. Es hat eine große Schrift und ist nur wenig bebildert. Die Bilder sind schwarzweiße Skizzen auf ca. jeder dritten Seite.
Man sollte also schon geübt im Lesen sein.
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und hat viele aktionreiche Passagen. Es wird nicht übermäßig viel gesprochen, sondern mehr gehandelt, was ich gerade für Kinder sehr spannend finde.
Sie können sich mit dem Titelhelden sicherlich gut identifizieren, den alle zunächst für zu klein halten um die Aufgabe zu übernehmen .Wie gut das ihm Aduro mit seinem Zauber und seinem Wissen zur Seite steht.
Wird Tom noch erfahren warum ihn sein Vater nach dem Tod seiner Mutter zu seinem Onkel gegeben hat?
Sicherlich noch nicht direkt im ersten Teil, aber ich denke das man in jedem weiteren Buch mehr darüber erfahren kann.
Auf jeden Fall macht dieser erste Teil der Serie Lust auf mehr und ich bin schon ganz gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht mit Tom,Elenna, Silver und Storm und ob sie vielleicht noch einen weiteren Freund finden, der ihnen bei der Bewältigung ihrer Aufgabe helfen kann.

Ich empfehle dieses spannende Buch für Leser ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Zwei interessante Handlungsstränge

Das Geheimnis der Fjordinsel

Rike lebt bei ihrem Großvater. Als er stirbt findet sie Briefe ihrer totgeglaubten Großmutter an ihre Mutter. Rike macht sich auf den Weg nach Norwegen, wo sie hofft ihre Großmutter noch zu treffen, obwohl der letzte Brief bereits vor 5 Jahren kam.
Johanne, ihre Großmutter lebte als junge Frau Ende der 1920er Jahre in Horten in Norwegen. Ihr Vater besaß eine Weinhandlung. Als er angeblich Selbstmord verübte, übernimmt sie seine Geschäfte und versucht zu beweisen, das der Vater niemals selbst Hand an sich gelegt hätte, sondern ermordet wurde.

Wird es Johanne gelingen den Mord zu beweisen und wann tritt Friedrich Meiners in ihr Leben? Und wird Rike noch rechtzeitig nach Norwegen kommen, um ihre Großmutter noch persönlich zu finden?

Zwei interessante fast eigenständige Handlungsstränge, die am Ende zusammen finden.
Rike ist ein Mädchen das weiß was es will. Sie versucht in der Männerdomäne als Schlepperkapitänin Fuß zu fassen. Unterstützung erfährt sie hierbei durch ihren Chef und seine Familie, die auch ihre Nachbarn sind.
Eilert ist ein guter Freund von Rikes Opa Fiete und ist überzeugt das Rike das Zeug zur Schlepperkapitänin hat. Er traut ihr selbst schon in der Ausbildung fiel zu und ermutigt sie. Nachdem sie nach dem Tode ihres Großvaters zunächst alles alleine regeln muss, da ihre Mutter gerade beruflich weit entfernt ist, unterstütz er sie. Beate hat keinen engen Bezug zu Rike. Rike´s Vater hat die beiden verlassen bevor Rike geboren war und Beate hat Rike dann bei ihrem Vater Friedrich Meiners gelassen.
Erst nach dessen Tod erfährt Rike, das ihre Großmutter noch lebt und zeitlebens versucht hat Kontakt zu ihrer Tochter Beate zu halten.
Doch Beate war so verletzt, das ihre Mutter das Familienidyll einfach so hinter sich gelassen hat, dass sie sich ihr nicht wieder annähern wollte.

Johanne ist eine starke Frau ihrer Zeit. Nach dem angeblichen Selbstmord ihres Vaters zieht sich ihr Verlobter zurück und die Heirat wird abgesagt. Johanne macht sich auf die Suche nach Beweisen, das ihr Vater sich nicht selbst umgebracht hat. Unterstützung hat sie hierbei durch Ingvar dem Angestellten ihres Vaters und durch Leif, den Cauffeur ihres größten Widersachers.

Die Geschichte Anfang des 20. Jahrhunderts hat mir sehr gut gefallen. Schade fand ich ,dass die Handlungstränge zunächst keine Verbindung außer des Wissens das Johanne Rikes Großmutter ist , erkennen ließen. Auch war es immer gerade megaspannend, wenn dann der plötzliche Wechsel wieder in die Gegenwart kam. Das hat mich genervt, denn an der Stelle hätte ich eben gerne gewusst wie es in Johannes Leben weiter ging.
Auch die Beziehung zu Friedrich Meiners wurde mir nicht so wirklich überzeugend dargestellt.
Und das Ende war mir dann zu drastisch. Da kam auf den letzten Seiten ganz schnell so viel Handlung, wie im letzten viertel des Buches nicht.
Es wirkte so, als müsste unbedingt alles noch schnell gesagt sein.
Wegen mir hätte es schon vorher enden können. Das wäre für mich ein schönerer Schluss gewesen, als nochmal über ein Jahr weiter zu springen, in dem dann wirklich viel passiert ist, was aber nur in einem Brief an Eilerst Frau Swantje kurz angerissen wurde.
Ich denke den hätte man sich schenken können.
Ansonsten aber ein schönes Buch. Leichte Lektüre, die man im Sommerurlaub verschlingen kann.
Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Da braucht Hasenkind die Hilfe des Lesers

Badetag für Hasenkind

Hasenkind soll baden. Aber wer hilft ihm dabei? Kannst du das vielleicht übernehmen? Ruf es doch mal und dann schäum es schön ein. Mit schsch kannst du auch die Brause sein. Wenn du tüchtig hilfst ist Hasenkind sicher bald wieder ganz sauber.

Ein interaktives Pappbilderbuch schon für die Kleinsten.
Hier wird der Leser mit einbezogen und aufgefordert dem Hasenkind beim Baden zu helfen.
Klar geht es dem kleinen Hasen wie den kleinen Menschen. Auch die mögen es nicht, wenn sie Schaum in die Augen bekommen, oder überhaupt Wasser über´s Gesicht läuft. Das kann jedes Kind gut nachvollziehen. Hier darf es aber mit Geräuschen und reiben auf jeder Seite etwas helfen, damit es Hasenkind gut geht beim Baden.
Vielleicht wird es so für kleine Nicht-gerne-bader auch erträglicher wenn sie mal wieder in die Wanne oder unter die Dusche müssen.

Ein lustiges Buch, das die Kinder zum Mithelfen animiert. Es ist einfach gestaltet und hat auf einer Doppelseite jeweils eine Badeaktion. Ein einfarbiger Hintergrund zeigt das wirklich wichtige, nämlich das Hasenkind im Vordergrund.
Ich kann das Buch schon für die kleinsten Buchfreunde ab Krippenalter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Berufe genauer unter die Lupe nehmen

Ein Tag mit Gärtnerin Mia

Hier kann man sehen, was man in einer Gärtnerei mit Blumenladen so alles machen muss.

Erst einmal muss morgens alles gegossen werden und dann muss man sähen, präsentieren, Blumen binden, Sträucher schneiden und abends alles wieder einräumen.

Hier kann man sehen was man in einer Gärtnerei alles machen muss. Viele Kinder wissen nicht mehr was ihre Eltern arbeiten, da sie nicht zu Hause zuschauen können.Da hilft diese Reihe von Tessloff weiter. In diesem Buch schaut man der Gärtnerin Mia über die Schulter und kann sehen was sie alles am Tag so machen muss. Das Pappbilderbuch ist schon etwas für die kleinsten Buchfreunde. Es hat schöne Klappen jeweils auf der rechten Doppelseite eine Klappe. Zu der befindet sich auch immer eine Frage auf der Seite.
Da ist schon mal genaues Hinschauen und Verstehen gefragt.

Ich kann das Buch für Kinder im Krippenalter empfehlen. Es ist handlich, hat Klappen, ist durch die dicken Pappseiten nicht so schnell kaputt zu bekommen und wunderbar kindgerecht gestaltet.

unbegründete Eifersucht

Drei sind keiner zu viel

Der Bär und das Murmeltier sind beste Freunde und haben viel Spaß miteinander, bis der Bär die Ente einlädt.

Das Murmeltier möchte den Bär nicht mit der Ente teilen und hängt einen Zettel an die Tür. WIR SIND GESPENSTER
Die Ente die vorher schon mal geklingelt hatte, harrt vor dem Haus aus um eine Frage zu stellen.
Da es angefangen hat zu schneien ist sie ganz zugeschneit, als das Murmeltier nachschaut. Es erschrickt ganz doll vor dem Spegenst. Der Bär lässt sich aber nicht so leicht ins Bockshorn jagen und geht der Sache auf den Grund. Da entdeckt er das es sich um die Ente handelt. Er nimmt sie zum Aufwärmen mit ins Haus. Vielleicht kann es ja doch noch ein netter Nachmittag werden?

Irgendwie kann man das Murmeltier verstehen, bei dreien schließen sich oft zwei zusammen und der dritte steht dumm da. Da hat es Angst. Das es zu solchen Mitteln greift und die Ente vor der Tür stehen lässt ist natürlich nicht schön. Wie gut , das die Ente so stur ist und einfach stehen bleibt. Da kann sich das Blatt dann doch noch wenden. Und was der Zettel "WIR SIND GESPENSTER"noch bewirkt kann man in dem Buch sehen. Auf jeden Fall geht es am Ende gut aus für alle drei und sie haben noch einen vergnügten Nachmittag.

Ich finde dieses Buch sehr schön gestaltet. Die Bilder sind sehr ausdrucksstark. Besonders die Mimik der Tiere ist gut dargestellt. Vom INhalt her ist es sicherlich etwas das jedes Kind vom Gefühl her kennt. Eifersucht. Der hat den lieber als mich. Aber hier wird schön aufgezeigt das Eifersucht oft grundlos ist und man sich auch zu dritt einen schönen Nachmittag machen kann.

Ich kann das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfehlen