Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

Der Prozess

Und deine Zeit verrinnt

Betsy soll angeblich ihren , an Alzheimer Erkrankten, Mann ermordet haben. Delaney ist Gerichtsreporterin und Adoptivkind. Sie sehnt sich schon seit sie drei Jahre alt ist nach ihren Wurzeln. John ist korrupten Ärzten und Apothekern auf der Spur, die Patienten mit illegalen Rezepten immer weiter in die Tablettensucht stürzen.

Drei spannende Geschichten, deren Protagonisten in irgendeiner Form miteinander in Beziehung stehen. Mal mehr mal weniger bewusst. Und nicht nur die Protagonisten, auch ihre Leben oder Geschichten haben in gewisser Weise miteinander zu tun.

Das alles ist spannend, aber doch recht unblutig erzählt.

Mich hat der Fall um Betsy gleich in den Bann gezogen. Wie leicht kann man unschuldig ins Gefängnis kommen und für sein Leben abgestempelt sein.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Der Alleswisser

Das große Hochbeet-Buch

Da ich seit drei Jahren ein Gartenneuling bin und es immer noch nicht geschafft habe meine Wühlmäuse des Feldes zu verweisen, habe ich beschlossen Wurzelgemüse und sonstiges von den Nagern Geliebtes in Hochbeeten zu ziehen.Platz habe ich für vier Hochbeete .

Da kam bei mir die Frage auf, soll ich sie selbst bauen, oder besser kaufen? Welches Material? Wie lege ich es dann selbst an? Was muss alles rein? Wo steht es am besten? Kann ich auch eines hinter meine Obstbäume in den Schatten stellen? Was kann ich da drin anpflanzen oder aussähen? Welche Pflanzen vertragen sich auf so engem Raum? Ab wann kann ich sie bestücken? Gibt es auch Pflanzen die nicht in ein Hochbeet sollten? Wie kann ich sie bewässern, wenn ich mal für ein paar Tage in Urlaub bin? Wie lange hält so ein Hochbeet? Wann muss ich es vom Inhalt her neu aufbauen?

Fragen über Fragen. Und ich muss ehrlich zugeben. Nach dem Studium dieses Buches blieben keine Fragen übrig.

Ich fühle mich nun gut vorbereitet und habe meine alte Badewanne nun schon bestückt und schon mal meine Erdbeerpflanzen drin, nachdem mir meine Fressfeinde ( Ratten oder Wühlmäuse) letztes Jahr alle reifen Erdbeeren abgefressen hatten. In die Badewanne kommen sie nicht, da die den Rand überhängend hat und sie somit nicht rein können. Die einzigen Tiere die drin sind, sind ein paar dicke ,fette Regenwürmer.

Im Laufe des Jahres sollen nun noch drei weitere Hochbeete zu meinen Obstbäumen kommen. Eines auch im Schatten hinter den Bäumen.

Bepflanzen oder Aussähen werde ich aber erst im nächsten Jahr. Zumindest habe ich nun einen genauen Plan was ich wie wohin baue und mit was ich es bestücken will.

Vielleicht kommt ja auch noch ein Hochbeet in den Hof beim Haus. Aber erst mal ist der Garten dran.

Das Buch bietet wirklich alles, und alles gut übersichtlich. Hinten findet es sogar noch leckere Rezepte, wie man die Ernte aus den Hochbeeten verarbeiten kann.

Cool fand ich die 12 Themenhochbeete. Aber auch die Wäscheständererweiterung für die Gurkenpflanzen und die Hängematte für den Kürbis haben mich begeistert.

Sicherlich werde ich mir auch Olas zulegen, von denen ich bisher noch nie gehört hatte.

Im Register im Anhang gibt es eine super Stichwortsuche, so das man direkt im Buch nachschlagen kann

Ein tolles Buch, mit vielen tollen Ideen, die sofort umgesetzt werden können.

Mich hat das Buch begeistert und ich habe sofort mit der Planung für meinen Garten begonnen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Toxische Beziehungen

Wort für Wort zurück ins Leben

Die Engländer Pearl und Denny Flowers leben abgeschieden in einem Häusschen mitten im Wald in Frankreich.

Ihr Leben verläuft in selbst gewählter Gleichförmigkeit, bis Pearl eines Tages die Nachricht erhält, das ihr Vater im Sterben liegt.
Ab diesem Moment fängt sich ihrer beider Leben an zu verändern.

Ein liebliches Cover, passend zu einem zarten Roman über Familie, Freundschaft, Geheimnisse, Schicksale, Missverständnisse, Liebe, Neid und Reue.

Pearl ist eine bewundernswerte Frau, der das Leben oft übel mitgespielt hat.
Vom Vater verlassen, von dessen neuer Frau als graue Maus tituliert, von der eigenen Mutter nicht unterstützt, als sie deren Hilfe am nötigsten hatte. Äußerst Pflichtbewusst, leidend, unsicher und doch innen drin mit einer großen Wut und viel Mut ausgestattet.
Ihr Mann Denny scheint sie vor allem Übel beschützen zu wollen und nimmt ihr damit hin und wieder Freiheiten, die sie dringend bräuchte um heilen zu können.

Da der Vater ihr Tagebücher hinterlassen hat, erfährt Pearl so nach und nach viel über den Menschen, den sie niemals wieder sehen wollte.

Ihre Brüder Greg und Benjy sind unterschiedlicher , als sie kaum sein könnten.
Ihre Schwägerin Eleanor war einst ihre beste Freundin, mit der sie alles teilen konnte, bis zu jenem schicksalhaften Ereignis.

Ein einfühlsames Buch über toxische Beziehungen und deren Einfluss auf das ganze Familiengefüge. Manches Mal geschieht es aus falsch verstandener Fürsorge, oft aber auch aus einer narzisstischen Neigung heraus.

Vielleicht hätte man noch eine Triggerwarnung setzen sollen.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen.
Ich habe mich mit Pearl gefreut, aber auch mit ihr gelitten und geweint.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Isabella, eine Frau die weiß was sie will

Sturmjahre

Isabella wächst Anfang des 20. Jahrhunderts in Schottland auf. Ihr Vater kommt aus der Gosse und hat sich zum Anführer der Lads hochgearbeitet. Eine Situation die für Isabella viele Vorteile, aber auch mächtige Nachteile mit sich bringt. Als sie verheiratet werden soll bricht sie aus ihrem bisherigen Leben aus und lernt hierdurch ganz neue Seiten in ihrer Umgebung und an sich kennen.

In diesem Band durfte ich Isabella Mac Conallta begleiten. Das Buch ist Teil einer Serie. Ich kannte die Vorgängerbände nicht, was dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch leistete.

Isabella ist eine junge Frau, die ihren eigenen Weg gehen möchte. Leider verhindert der Rang ihres Vaters jegliche Eigenständigkeit. Als sie bei ihrer Flucht , vor dem sie verheiraten wollenden Vater, Keillan begegnet, lernt sie das arme Schottland kennen und ist erschüttert. Sie, die zuvor wohl behütet, mit sechs Schwestern aufgewachsen ist, lernt nun das Bauernleben kennen.

Es war amüsant mitzuerleben, wie aus der Prinzessin so nach und nach eine anpackende Frau geworden ist, der keine Arbeit zu schmutzig war.

Keillan ist auch ein sehr sympatischer Charakter. Eigentlich mochte ich alle aus seiner Familie. Besonders die Frauen, Mairead, Bonnie und natürlich Malvina.

Durch den Stammbaum in der Klappe wusste ich schon, das aus Isabella und Keillan mal ein Paar werden wird. Das tat aber der Spannung keinen Abbruch, da ich beständig drauf gewartet habe, wann es denn so weit sein wird.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich mache mich jetzt auf die Suche nach denn Vorgängerbänden.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Wo die Liebe hinführt

Inselherzen

Doro ist Hebamme. Leider wurde die Geburtsstation in ihrem Krankenhaus aufgelöst. Nachdem sie den Oberarzt deswegen ordentlich angefahren hat, scheint sich kein anderes Krankenhaus für sie zu interessieren.
Durch ...

Durch Zufall entdeckt sie in einer Galerie Bilder ihrer Freundin aus Kindertagen. Sie nimmt Kontakt zu ihr auf und Janna lädt sie nach Sylt ein, wo sie nun mit ihrem Freund Mo wohnt.
Schnell lebt sich Doro auf Sylt ein und kann Janna und ihrer Großmutter helfend unter die Arme greifen.

Das Cover mit dem Friesenhaus lockt ans Meer. Idyllisch und friedlich, ein Sommerroman ganz nach meinem Geschmack.
Locker und leicht geschrieben von Marlies Folkens.

Die Charaktere sind mir alle sympathisch gewesen.
Gerade Doro und Janna zeigen, das man als beste Freundinnen auch jahrelang keinen Kontakt haben muss, um beim ersten Treffen danach genau da anknüpfen zu können, wo man aufgehört hat.

Die Liebesgeschichte die sich anbahnt ist leise und sanft. Genau nach meinem Geschmack.
Bei Waltraud und Enno musste ich sogar ein paar Tränchen weg drücken, so sehr war ich in der Geschichte drin.

Und dann natürlich ein Happy End. So muss das bei einem solchen Roman einfach sein.