Cover-Bild Das große Hochbeet-Buch
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
Doris Kampas

Das große Hochbeet-Buch

Alles, was du wissen musst – für über 1.000 Tage pflanzen, ernten, selbstversorgen
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt

Von den ersten zarten Pflänzchen bis in die Unendlichkeit des Hochbeet-Universums - im großen Hochbeet-Buch bleiben keine Fragen unbeantwortet: vom Start und Aufbau, über den richtigen Standort, erfolgreiche Mischkulturen, Bewässerungssysteme, Düngung, Mulch und Pflege bis hin zur ertragreichen Ernte zu jeder Jahreszeit. Doris Kampas begleitet dich aber auch durch alle Herausforderungen des hochgelegten Gärtnerlebens, erklärt, wie es nach dem ersten Honeymoon-Jahr erfolgreich weitergeht, zeigt, wie dein Hochbeet auch mit Wetterextremen zurechtkommt und lässt mit mehr als 20 Beispiel- und Themenbeeten wirklich jeden Pflanztraum wahr werden. Hast du schon mal daran gedacht, dir mit Jalapeños, Tomatillos, Mais und Co. eine Fiesta der mexikanischen Aromen einzupflanzen? Oder deinen dunkelsten Gartenwinkel mit einem Schattenplatz-Hochbeet aufzupeppen? In die Höhe, fertig, los!

Den Kasten am Laufen halten - 365 Tage sind nicht genug
Jedes Jahr das Gleiche einsetzen? Sicher nicht! Plane deine Bepflanzung so, dass du über viele Jahre hinweg etwas von deinem Hochbeet hast. Am besten gelingt das, wenn zwischen Vor-, Nach-, Begleit- und Hauptkultur unterschieden wird und die Pflanzabstände gut gewählt werden - das klingt erstmal komplizierter als es ist. Mit Hilfe von übersichtlichen Tabellen und Beispielbeeten kannst du dir je nach Geschmack und Vorstellung dein eigenes System zusammenstellen und mit der richtigen Fruchtfolge ganz genau bestimmen, was und wieviel du anbauen willst. Egal, ob du gerade wenig Zeit oder unendliche Muse hast, dir regelmäßig etwas in den Topf ernten willst oder lieber ein Buffet für Insekten kredenzt, dir deine eigenen Frühlingsvitamine einsetzt oder einfach abwartest und Tee pflückst - der passende Plan ist schon entworfen.

Die 11 großen Fragen des Hochbeet-Gärtnerns
Es gibt sie - die FAQs des Hochbeets und Doris Kampas kennt sie alle: Was kann im ersten Jahr angebaut werden und was nicht? Was kann ich tun, damit möglichst wenig Nitrat angereichert wird? Wie funktioniert die optimale Bewässerung und muss ich mein Hochbeet düngen? Welche Bepflanzung soll ich wählen, damit ich das ganze Jahr über ernten kann? Und wenn die Basics erstmal im Kasten sind, erweitere deinen Ernteradius doch einfach mit Rankhilfen, Pflanzkästen oder hängenden Töpfen. Entwirf einen 4-Jahres-Plan fürs Beet, säe deine knackige Winterernte aus und freu dich schon mal auf die nächste Reise. Wohin? Zum Rund-ums-Mittelmeer-Hochbeet natürlich!

- Alles, was du übers Hochbeet-Gärtnern wissen kannst: Ein umfassenderes Buch zum Gärtnern im Hochbeet gibt es nicht. Von den Basics über Bepflanzungspläne, Bewässerung, Befüllung, Pflanzpartner bis hin zu Profi-Know-how - hier findet jede*r zu mehr als 1.000 Tage Ernteglück.

- Hochbeet extrem - heißer, nässer, kälter: Erfahre, wie du dein Hochbeet vor Hitze, Kälte, Starkregen oder Stürmen schützt und welche Pflänzchen du an deiner Seite brauchst, um jedem Wetterereignis zu trotzen.

- Ein Hochbeet allein ist nicht genug? Schaffe noch mehr Platz, indem du dein Beet z.B. mit zusätzlichen Pflanzgefäßen erweiterst und die Erntesaison durch geschickte Planung zum Langzeitprojekt werden lässt. Und dann musst du dich nur noch entscheiden, ob das Ab-in-die-Bowl-Hochbeet oder doch das Super-Flinke-Frühjahrsbeet besser zu dir passt.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Für abwechslungsreiche Hochbeet-Erfolge über viele Jahre

Inspirierendes Hochbeet-Wissen

Wer als Hochbeet-Gärtner durchstarten oder seinen bisherige Hochbeet-Freuden variieren möchte, der sollte dieses großartige Gartenbuch als Nachschlagewerk zu Hause haben. ...

Inspirierendes Hochbeet-Wissen

Die Autorin Doris Kampas ist Pflanzenbauexpertin, Agrarwissenschaftlerin und Inhaberin einer Firma, die auf Hochbeete spezialisiert ist. Ihre Expertise wird auf jeder Seite des Buches spürbar und ihre praktischen Tipps zeugen von langjähriger Erfahrung.
Aus diesem Grund geht es in diesem Ratgeber nicht nur um die Anlage eines Hochbeetes, sondern auch um die Langlebigkeit der Materialien und die langjährige Nutzung der Beete und ideale Pflanzenfolgen von Frühjahr bis Winter über viele Jahre.
Hierfür gilt es zunächst den idealen Platz für das Hochbeet zu finden und dann das richtige Modell zu wählen. Die wichtigen Entscheidungskriterien werden übersichtlich präsentiert und insbesondere auf die Langlebigkeit wird geachtet. Natürlich dürfen auch Tipps zur Materialpflege und zum Befüllen nicht fehlen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Fruchtfolge und Planung der Bepflanzung, idealerweise über mehrere Jahre. Hierfür werden viele Beispiele gegeben, die das Planen erleichtern und den Ertrag steigern.
Super viele Gemüsesorten, ihre Kombinationsmöglichkeiten und Eigenschaften inklusive Einzelheiten, wie Wurzeltiefe, werden vorgestellt. Zudem findet sich ein nützlicher Pflanzkalender für das gesamte Jahr und auch im Winter gibt es genügend Gemüsesorten, die frostbeständig sind und geerntet werden dürfen.
Besonders genial sind die 12 vorgestellten Themenbeete mit ihren Variationen, wie das Bunte-Frühlingsvitamine-Hochbeet, das Rund-ums-Mittelmeer-Hochbeet, das Tex-Mex-Hochbeet, das Ab-in-die-Bowl-Hochbeet oder Winter-Hochbeet.

Alle Kapitel sind absolut gut verständlich geschrieben, die Anleitungen übersichtlich und wichtige Infos durch rote Kästen hervorgehoben. Viele hilfreiche und beispielhafte Fotografien oder Skizzen veranschaulichen die Themen und Gemüsesorten sehr gut.
Was mir zudem am Design des Buches gefällt, sind die für den Löwenzahn-Verlag typische klimafreundliche Herstellung und das natürliche und schöne Cover.

Mein Hochbeet-Horizont wurde deutlich erweitert und ich bin von der Vielfalt an Informationen in diesem Ratgeber absolut begeistert.
Meine Hochbeet-Saison wird nun das ganze Jahr über gehen und ich bin durch die beispielhaften Themenbeete neu inspiriert.

Eine absolute Empfehlung für alle, die mit dem Hochbeet-Gärtnern beginnen wollen oder die sich für ihr Hochbeet neue Inspiration für die jahrelange Nutzung mit idealer Fruchtfolge wünschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Langjähriges gesundes und erfolgreiches Gärtnern im Hochbeet

Schnell wird in diesem unglaublich informativen Buch klar, die Autorin Doris Kampas hat beim Gärtnern mit Hochbeeten jahrelange Erfahrung.

Schon bei den grundlegenden Informationen zum Thema Hochbeet ...

Schon bei den grundlegenden Informationen zum Thema Hochbeet zeigt sie unterschiedlichste Bauarten jeweils mit Vor- und Nachteilen. Dabei geht sie durchaus in die Tiefe zum Beispiel auf die Lebensdauer unterschiedlicher Holzarten oder gibt praktische Tipps beispielsweise für die Höhe des Hochbeetes und die Stabilität bei großen Hochbeeten und grundsätzliche Informationen zur richtigen Befüllung, der Verwendung von Vliesen und Insektenschutznetzen.

Da ich selbst schon seit Jahren einen Gemüsegarten bewirtschafte und mein zweites Hochbeet anlegen möchte, kann ich viele Tipps direkt umsetzen. Und auch für meine klassischen Gartenbeete habe ich in diesem Buch viel gelernt. Denn auch gesundheitliche Aspekte kommen nicht zu kurz, wie etwa das Thema Nitrat im Gemüseanbau.

Von der Frühlings- bis zur Winterbepflanzung, von guten und schlechten Beetpartnern, Nützlingen und Schädlingen, es gibt enorm viele Ratschläge im Buch. Besonders gut gefallen mir die sehr abwechslungsreichen Vorschläge für zwölf unterschiedliche Themenhochbeete. Hierfür gibt es auch Zeichnungen für die Anordnung. Damit werden nicht nur die Partnerpflanzen definiert, sondern auch die Pflanzdichte.

Die Gestaltung des Buches ist sehr übersichtlich. In vielen Kapiteln werden die lehrreichen Inhalte durch tolle Fotos unterstützt. Diese Fotos zeigen teilweise aufeinnanderfolgende Arbeitsschritte und damit fällt die Umsetzung der Tipps sehr viel leichter. Gleichzeitig werden wichtige Tipps in farbigen Kästchen hervorgehoben. Der flüssige Schreibstil von Doris Kampas ist leicht verständlich und die Anleitungen sind absolut praxistauglich. Mir gefällt die matte Gestaltung des Covers sehr gut und das Buch macht haptisch einen sehr hochwertigen Eindruck.

In diesem Buch werden alle wichtigen Aspekte zum Thema Hochbeet hervorragend erklärt. Ein wunderbares Buch für Anfänger und auch für fortgeschrittene Gartenfreunde, das auch als Nachschlagewerk ausgezeichnet geeignet ist.

Meine absolute Leseempfehlung für alle, die gerne eigenes Gemüse im Hochbeet anbauen und ernten möchten.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Viele Jahre Freude mit dem eigenen Hochbeet

„Das große Hochbeet-Buch“ von Doris Kampas hat auf jeden Fall das Zeug zum soliden Standardwerk welches das gesamte Wissen rund ums Hochbeet vereint. Vom Aufbau, über die Befüllung, Instandhaltung und jahrelange Bepflanzung, das Buch bietet wirklich umfassendes rundum sorglos Wissen und eignet sich damit für Neulinge und geübtere Gärtner:innen. Wer bereits andere Bücher der Autorin besitzt wird gerade in Bezug auf die Grundsätze des Biogärtnerns Überschneidungen finden. Allerdings gibt es darüber hinaus mehr als 20 neue Beispiel- und Themenbeete. Angelegt sind die Pläne für ein Standarthochbeet (1 m x 2 m), es wird aber auch erklärt wie man die Pläne für andere Größen anpassen kann. Besonders gut gefällt mir der Fokus auf eine ganzjährige Bepflanzung. Auch hier gibt die Autorin sehr konkrete Hilfestellung und unterteilt ihre Pflanzpläne in Vor- Haupt- und Nachkulturen. Neben bekannten Gemüse- und Obstarten gibt es auch allerlei besonderes bzw. weniger Bekanntes zu entdecken. Insgesamt bieten die Beete aber immer eine gelungene Mischung und die Beschreibungen machen Lust aufs ausprobieren. In ihren Erklärungen greift die Autorin dabei immer mal auch etwas weiter aus und schreibt etwa was aus dem angebauten Gemüse in der Küche gezaubert werden kann und worin dessen Gesundheitswert liegt. Auf die ebenfalls beigefügten Rezepte, hätte ich persönlich in einem Gartenbuch verzichten können, Andere haben hieran aber vielleicht ihre Freude. Mehr abgeholt haben mich hingegen die zahlreichen Fotos welches den Text immer wieder anschaulich begleiten. Insgesamt bin ich von der durchdachten und stimmigen Umsetzung begeistert und werde den hilfreichen Ratgeber sicher noch oft zur Hand nehmen. Natürlich vergebe ich dafür gerne 5 Sterne und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Absolut viel Wissenswertes

"Das große Hochbeet-Buch" von Doris Kampas ist ein wunderschön gestalteter Ratgeber aus dem Löwenzahn-Verlag.

Je nach vorhandenem Kenntnisstand kann man dieses Buch einfach von der ersten bis zur letzten Seite lesen oder sich gezielt die benötigten Informationen suchen. Ich habe es mit großem Interesse komplett gelesen und jetzt bekommt es einen festen Platz im Regal, für sicher häufiges nachlesen.
Bei diesem Buch bleiben echt keine Fragen offen, wo baue ich ein Hochbeet und woraus, kann ich das kaufen oder selber machen, was kommt da eigentlich rein und wohin dann damit, woher bekomme ich die Füllung und was pflanze ich an. Auch Fruchtfolgen, Pflanzpläne, Jahreszeitenbeete und andere Themenbeete werden angesprochen. Es geht aber auch um Düngung und Pflanzengesundheit. Hier wird sowohl der absolute Gartenneuling, wie auch der schon versierte Hobbygärtner angesprochen und ich glaube, für jeden ist da etwas dabei.
Sehr gut gefällt mir auch, wie die Seiten gestaltet sind, die Mischung von Text und Fotos. Zusätzlich gibt es Pläne, Listen und Grafiken, alles ist sehr locker und übersichtlich gestaltet.
In meinen Augen ist das ein richtig wertvoller Ratgeber, der Einzige, den ich zu diesem Thema jemals brauchen werde.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Der Alleswisser

Da ich seit drei Jahren ein Gartenneuling bin und es immer noch nicht geschafft habe meine Wühlmäuse des Feldes zu verweisen, habe ich beschlossen Wurzelgemüse und sonstiges von den Nagern Geliebtes in Hochbeeten zu ziehen.Platz habe ich für vier Hochbeete .

Da kam bei mir die Frage auf, soll ich sie selbst bauen, oder besser kaufen? Welches Material? Wie lege ich es dann selbst an? Was muss alles rein? Wo steht es am besten? Kann ich auch eines hinter meine Obstbäume in den Schatten stellen? Was kann ich da drin anpflanzen oder aussähen? Welche Pflanzen vertragen sich auf so engem Raum? Ab wann kann ich sie bestücken? Gibt es auch Pflanzen die nicht in ein Hochbeet sollten? Wie kann ich sie bewässern, wenn ich mal für ein paar Tage in Urlaub bin? Wie lange hält so ein Hochbeet? Wann muss ich es vom Inhalt her neu aufbauen?

Fragen über Fragen. Und ich muss ehrlich zugeben. Nach dem Studium dieses Buches blieben keine Fragen übrig.

Ich fühle mich nun gut vorbereitet und habe meine alte Badewanne nun schon bestückt und schon mal meine Erdbeerpflanzen drin, nachdem mir meine Fressfeinde ( Ratten oder Wühlmäuse) letztes Jahr alle reifen Erdbeeren abgefressen hatten. In die Badewanne kommen sie nicht, da die den Rand überhängend hat und sie somit nicht rein können. Die einzigen Tiere die drin sind, sind ein paar dicke ,fette Regenwürmer.

Im Laufe des Jahres sollen nun noch drei weitere Hochbeete zu meinen Obstbäumen kommen. Eines auch im Schatten hinter den Bäumen.

Bepflanzen oder Aussähen werde ich aber erst im nächsten Jahr. Zumindest habe ich nun einen genauen Plan was ich wie wohin baue und mit was ich es bestücken will.

Vielleicht kommt ja auch noch ein Hochbeet in den Hof beim Haus. Aber erst mal ist der Garten dran.

Das Buch bietet wirklich alles, und alles gut übersichtlich. Hinten findet es sogar noch leckere Rezepte, wie man die Ernte aus den Hochbeeten verarbeiten kann.

Cool fand ich die 12 Themenhochbeete. Aber auch die Wäscheständererweiterung für die Gurkenpflanzen und die Hängematte für den Kürbis haben mich begeistert.

Sicherlich werde ich mir auch Olas zulegen, von denen ich bisher noch nie gehört hatte.

Im Register im Anhang gibt es eine super Stichwortsuche, so das man direkt im Buch nachschlagen kann

Ein tolles Buch, mit vielen tollen Ideen, die sofort umgesetzt werden können.

Mich hat das Buch begeistert und ich habe sofort mit der Planung für meinen Garten begonnen.