Profilbild von Buchgarten

Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2022

gut als Einstieg oder zum kurzen Nachschlagen "wie es geht"

Visuelles Wissen. Mathematik

Visuelles Wissen: Mathematik

von Katja Roth

Visuelles Wissen: Mathematik

von Katja Roth

Als Übersicht über die wichtigsten mathematischen Grundbegriffe oder zum „kurz nachschauen“ und um zu wissen „worum es geht“ - ideal. Insbesondere da alles bildhaft dargestellt wurde und es für viele leichter zu verstehen ist.

Anschaulich erklärt werden die einzelnen Begriffe und Grundlagen anhand eines Beispiels. Farbliche Grafiken, Bilder oder Anwendungsmöglichkeiten im Alltag erleichtern das Verständnis und wecken das Interesse am jeweiligen Thema.
Leider fehlten einige bei uns vermittelte und angewendete Verfahren.
Als „Lernbuch“ zum intensiven auseinandersetzten mit den einzelnen Themen und den jeweiligen Rechenschritten – fehlten mir ausführliche Erklärungen und noch mehr Beispiele und Übungen.

Behandelt werden die Themenfelder:
Trigonometrie
Wahrscheinlichkeit

Veröffentlicht am 11.02.2022

ein fesselnder Abschluss

Göttliche Herzen (Cataleyas Erbe 2)

konnte mich wieder fesseln und begeistern.

konnte mich wieder fesseln und begeistern.

Wie bereits im ersten Band begleitete ich die Protagonisten bei ihrem Kampf gegen den grausamen Gott Gan. Erfuhr mehr über das Bündnis mit den Göttern sowie den damit verbundenen Opfern.
Die verschiedenen Sichtweisen ermöglichten mir die Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen des jeweiligen Protagonisten besser nachvollziehen zu können. Konnte die Geschichte aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachten.
Es war spannend zu verfolgen wie sich die Geschichte weiterentwickelte, welche Aufgaben und Herausforderungen von den Protagonisten gemeistert werden mussten. Wie jeder sich jeder Einzelne weiterentwickelte. Wie sie sich gegenseitig unterstützten, füreinander einstanden und füreinander aufopferten.
Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen jederzeit nachvollziehbar. Mir fiel es leicht mich in die Charaktere hineinzuversetzen mit ihnen mitzufühlen, mitzuleiden.

Die Handlung konnte mich ebenfalls begeistern. Ich mochte den Weltenaufbau, die Herausforderungen denen sich die Protagonisten stellen mussten. Bangt mit ihnen mit und hoffte das sie es schaffen Gan zu besiegen und einer gemeinsamen Zukunft entgegenzublicken.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.02.2022

spannend

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

entführte mich in die Welt des Verlagswesens.

entführte mich in die Welt des Verlagswesens.
Ließ mich als Leser einen Blick hinter die Kulissen, auf die Beziehungen zwischen den einzelnen Berufsgruppen, den Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Bereichen innerhalb eines Verlags.

Bodenstein-Kirchhoff und ihr Team, alte Vertraute, die ich immer wieder gerne bei der Lösung eines neuen Falles begleite. Ich mag die sympathischen und authentischen Charaktere, ihre Eigenheiten das Zusammenspiel untereinander. Verfolge gespannt, wie sich das Privatleben von Kirchhoff und Bodenstein weiterentwickelt.

Der Fall selbst, spannend, komplex und vielschichtig. Die Verdächtigen, zahlreich und so vielschichtig ausgearbeitet sodass ich mir als Leser bei jedem mehrere Mordmotive vorstellen konnte. Andererseits legte sich mein Bauchgefühl bereits zu Beginn der Geschichte auf einen Verdächtigen fest – der sich letztendlich bewahrheitete. Der Weg dorthin, das langsame zusammenfügen der einzelnen Puzzleteile, die nach und nach ein immer vollständigeres Bild ergaben – konnten mich begeistern.
Etwas verwirrt war ich das ein oder andere Mal von den Beziehungen der Verdächtigen zueinander. Wer mit wem und wie befreundet war, in welchem Verwandtschaftsverhältnis sie zueinanderstanden. Hier hätte ich mir besser während des Lesens ein Schaubild gemacht – um darauf zurückgreifen zu können. (Das Personenglossar habe ich erst im Nachhinein entdeckt)

Ich freue mich bereits auf den nächsten Fall von Bodenstein-Kirchhoff.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Leseempfehlung

Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte

Wer kennt sie nicht, die berühmte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens?

Wer kennt sie nicht, die berühmte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens?

Die Geschichte des geizigen Ebenezer Scrooge, der am Heiligen Abend Besuch von Geistern erhält – die ihn zur Einsicht und Umkehr bewegen.
Die Geschichte, die den „Geist der Weihnacht“, wie kaum eine andere verdeutlicht?
Die auch nach all den Jahren, nichts von ihrer Aktualität verloren hat.
Vielleicht heute sogar aktueller denn je?

Da sie einiger meiner absoluten Lieblingsgeschichten ist, konnte ich bei dieser Graphic Novel nicht widerstehen.

„Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte“

von Charles Dickens Rodolphe, Estelle Meyrand

Jedermann weiß, dass der alte Ebenezer Scrooge ein Geizhals ist und ein Herz hat, das kalt wie Eis ist. Noch nicht einmal das freudige Lichterfest am Heiligen Abend kann es auftauen. Doch an diesem Weihnachtsabend erhält der Griesgram ganz besonderen Besuch: Der Geist eines alten Freundes nimmt ihn mit auf eine Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, um ihm zu zeigen, dass Nächstenliebe wertvoller ist als Geld. Charles Dickens‘ »Weihnachtsgeschichte« ist eine jener zeitlosen Erzählungen, die unterhaltsam und lehrreich für junge wie für ältere Leser sind. Bezaubernde Zeichnungen und ein hervorragender Lesefluss machen diese Adaption von Estelle Meyrand zu einem Comic-Märchen zum Verlieben. (Quelle: Verlagsseite)

Die Adaption der Geschichte konnte mich begeistern.
Die Zeichnungen, wunderschön und kindgerecht. Aber auch mich als Erwachsenen konnten die Zeichnungen begeistern.
Die gewählten Farben spiegeln die beim Lesen entstehenden Gefühle - Ebenezers Gefühlskälte und im Gegensatz dazu die verströmende Wärme, wenn sein Neffe und sein Angestellter dargestellt werden - sehr gut wider.

Die Geschichte hält sich weitestgehend an die bekannte Originalfassung.

Von mir eine klare Leseempfehlung für kleine und große Leser ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Bist du ein Potterhead?

Das ultimative Harry Potter Fan-Quiz

300 Fragen in 25 Themengebieten wie z.B. Zaubersprüche, Häuser, Mitschüler, Quiddisch stellten unser Wissen im Buch
„Das ultimative Harry Potter Fan-Quiz” von S. Jacoby, S. Meuche und V.Engelhardt

auf ...

auf eine harte Probe.

Aufbau:
Das Buch ist in 25 Kapitel/Themengebiete mit jeweils 12 Fragen aufgeteilt.
Die Fragen beziehen sich auf die 7 Harry-Potter Romane und sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgerade eingeteilt.
Bei den leichteren Fragen gibt es drei Antwortmöglichkeiten (Multiple Choice, seltener Zuordnungs- oder Sortiercharakter)
Die Fragen für Kenner haben keinen Lösungsvorschlag
Die Lösungen sind ganz am Ende des Buches zu finden.

Die Fragen sind definitiv nur für Harry Potter Fans. Jemand der das Buch, oder gar die Filme „nur gelesen/gesehen hat“ dürfte hier sehr schnell an seine Grenzen kommen. Wer beim Lesen/Schauen auf Details achtet, dürfte zumindest bei dein Einsteigerfragen und auch der ein oder anderen Frage – gut mithalten können. Die Fragen für eingefleischte Potter Fans, aber auch die ein oder andere Einsteiger-Frage forderten uns ganz schön heraus – und konnten nur mit Hilfe der Lösung - oder dem Blick ins Buch – gelöst werden.
Womit wir nicht ganz glücklich waren – aber auch keine bessere Lösung gefunden haben.
Es fehlt „Platz“ um die Lösung für die offenen Fragen einzutragen – oder für uns die bessere Alternative: ein separates Blatt um die Lösungen festzuhalten und dann am Ende des Kapitels zu vergleichen. Und das Buch kann so mehrfach verwendet werden.
Ansonsten springt man beim Lösen der Fragen ständig hin und her.

SPOILER:
Kleine Kostprobe?
Frage 211: Welches Gefängnis, in dem er später selbst einsaß und durch die Hand Voldemorts zu Tode kam, wurde von Gellert Gindelwald errichtet?
Frage 214:
Wer zerstört versehentlich den Horkrux in Ravenclaws Diadem, weil der ein Dämonsfeuer im Raum der Wünsche beschwört?
Vincent Crabbe – Gregory Goyle – Draco Malfoy