Profilbild von Buchgarten

Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

schöne Geschichte im Regency Stil - mit gewisser Tiefe und Aussagekraft

Der Lord, der mit de Herzen sah

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt, sodass ich als Leser Einblick in die jeweiligen Gedanken und Gefühle der Charaktere erhielt und ihre Handlungen besser nachvollziehen konnte.

Die Charaktere waren gut gezeichnet, insbesondere Nikolas und Filicity waren mir sympathisch und ich verfolgte gespannt wie sich die Geschichte um die beiden entwickelte. Bei zwei Charakteren wurde ich als Leser überrascht, wünschte mir bei einem der beiden ein positiveres Ende.

Die Handlung an sich war (für mich dem Genre entsprechend) recht vorhersehbar, was mich gerade hier in diesem Genre aber nicht stört. Einige Besonderheiten, wie die Blindheit von Nikolas, und das Leben zu Regency Zeiten mit dieser Behinderung. Aber auch den „inneren Blick“ auf den ein oder anderen Charakter, der dessen Handlungen in einem anderen Licht erscheinen lässt. Ein Stückweit für ihn ein „Happy End“ wünschen lässt.

Fazit:

Eine schöne Geschichte im Regency Stil, die mir einige unbeschwerte Lesestunden bescherte. Die durch die Wahl der Protagonisten, insbesondere Nikolas, der Geschichte eine gewisse Tiefe und Aussagekraft gab, die nicht unbedingt – Genre typisch sind.

spannender Auftakt - Wassermangel

Die Ring-Chroniken - Begabt

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir Emonys Welt mit ihren Landschaften, feindlichen Lebensbedingungen und der fortgeschrittenen Technik direkt vor Augen hatte. Die Atmosphäre, die Düsternis und Hoffnungslosigkeit, der zukünftigen Welt spürbar wurde. Die Geschichte wird aus Emonys Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser zusammen mit ihr die Ausbildung absolvierte, immer mehr hinter die Betrügereien ihres Arbeitgebers kommt. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften waren gut - und ihrem Alter der Charaktere entsprechend ausgearbeitet. (der hyperaktive Spaßmacher, die Intelligente, der Unbeachtete, der aus diesem Grunde quält, die Schöne, der Linientreue). Die Entwicklung der einzelnen Charaktere nachvollziehbar beschrieben.

Die Geschichte selbst, hat mir sehr gut gefallen, der Entwurf einer möglichen Zukunft, war in meinen Augen realistisch, sodass ich mir diese sehr gut als unsere Zukunft vorstellen könnte. Die Ausbeutung der Wüstenbewohner – Zukunftsmusik, aber durchaus in die heutige Zeit übertragbar.
Ein Großteil der Geschichte wird von Emonys Ausbildung im Ausbildungszentrum eingenommen, bevor sie später zu ihrer ersten Ausbildungsstätte kommt und die ersten Arbeitseinsätze bekommt. Ab hier wird es dann spürbar spannender, die Ereignisse reihen sich aneinander und Emony und ihre Freunde kommen den Lügen immer mehr auf die Spur.

Fazit:

Ein spannender Entwurf einer möglichen Zukunft. In der die Atmosphäre der zukünftigen Welt spürbar eingefangen wurde. Mit sympathischen, fein ausgearbeiteten Charakteren – einer spannenden Handlung. Eine Geschichte, die mich begeistern konnte.

Eine klare Leseempfehlung für alle Dystopie begeisterten Leser.

ideal für die Weihnachtszeit

Ein zauberhaftes Weihnachtsgeschenk

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird abwechselnd aus Ellies und Max Sichtweise erzählt, sodass ich einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt und ihre Handlungen nachvollziehen konnte.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und schön gezeichnet.

Die Geschichte selbst, gefiel mir sehr gut. Vor allem die witzigen Dialoge und Situationskomik brachten mich das ein oder andere Mal zum Lachen.

Gleichzeitig war eine gewisse Tiefe vorhanden. Und gerade Ellie und ihre Mutter machen in dieser Geschichte eine schöne Entwicklung durch. Die auch den Leser dazu animiert, nicht nur auf das offensichtliche zu schauen – häufig versteckt sich dahinter etwas ganz anderes.

Fazit:

Für mich ein schöner zauberhafter Weihnachtsroman voller Witz mit einem Schuss „Tiefe“ der dem Leser etwas mitgibt.

Ideal für die Weihnachtszeit, in der alles etwas besinnlicher zugeht.

gelungende Märchenadaption

Eine Krone aus Stroh und Gold

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die bildreiche Sprache machte es mir leicht mir die Personen und Umgebung vorzustellen. . Die Geschichte wird überwiegend aus Alexanders und Alienas Sichtweise erzählt, aber auch hin und wieder aus der Sichtweise anderer Charaktere, sodass ich die Geschichte aus mehreren Blickwinkeln betrachten konnte. Die Zusammenhänge sowie die Gedanken, Gefühle und Handlungen der Charaktere gut nachempfinden konnte.

Die Charaktere waren fein ausgearbeitet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen gut nachvollziehbar.

Die Geschichte selbst zog mich in ihren Bann, erinnerte mich an verschiedene Märchen, denen eine ganz neue, eigene Richtung und Bedeutung gegeben wurde. Geschickt wurden mir als Leser winzige Informationen gegeben, die sich dann später auflösten und so der Geschichte neue Richtungen gaben.
Faszinierend wie sich die einzelnen Teile miteinander verwoben, wie sie sich später auflösten und winzige Bemerkungen ihre ganz eigene, wichtige Bedeutung bekamen.

Fazit:

Eine wunderschöne Märchenadaption, die auch fantasy Liebhaber erfreuen dürfte. Die mir schöne, spannende und berührende Lesestunden bescherte. Spannend zu verfolgen wie Alexander und Aliena ihrem Schicksal begegneten. Wie ihnen immer wieder Hindernisse in den Weg gelegt wurden, die Spannung und überraschende Wendungen in die Geschichte brachten.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

spannende Fortsetzung

Die Ring Chroniken 2 - Befreit

Der Schreibstil ist wie bereits im ersten Teil leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, die Beschreibung der Landschaft, der Städte und Menschen – ich fühle mich stellenweise in den Rauring und nach Polaris versetzt. Die Geschichte wird wieder aus Emonys Sichtweise erzählt, sodass ich die Geschichte mit Emony zusammen erlebt. Ihre Gedanken und Gefühle miterlebte und ihre Handlungen nachvollziehen konnte. (Die mir manchmal – von außen betrachtet – nicht ganz logisch erschienen. Und ich nur den Kopf schüttelte. Mir aber vor Augen halten musste, dass sie in dieser Situation befindet, von Informationen stellenweise überrollt wird und zudem noch sehr jung – und logische Entscheidungen – meist erst nach einiger Zeit erfolgen.)

Die Charaktere waren wie bereits im ersten Teil fein ausgearbeitet. Ihre Handlungen ihrem Charakter entsprechend und ich verfolgte mit Spannung wie sich die Geschichte nach und nach entwickelte. Wie immer mehr Details ans Licht kamen. Wie sie sich dafür einsetzt Kohen zu helfen. Auch gegen den Widerstand aller anderen.

Die Handlung der Geschichte – für mich eher unerwartet. Ich habe mit einem Kampf gegen WERT gerechnet. Wie aber im Klappentext deutlich wird – ist es eher der Weg um Kohen vor der Hinrichtung zu bewahren.
Hierbei bekommen sie von unerwarteter Seite Hilfe und Emony und ihre Freunde erfahren dabei immer mehr über die Pläne von WERT.
Für mich, spannend und voller überraschender Wendungen.

Fazit:

Ein spannende faszinierende Fortsetzung – in der die Rettung Kohens im Vordergrund steht – und Emony und ihre Freunde unvorstellbares über WERT herausfinden.

Eine klare Leseempfehlung.