Cover-Bild Eine Krone aus Stroh und Gold
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
Elvira Zeißler

Eine Krone aus Stroh und Gold

Gesamtausgabe
Zwei Brüder. Eine Krone. Ein grausamer Fluch.

Am Vorabend der Krönung wird Prinz Alexander von seinem Zwillingsbruder mit dunkler Magie bis zur Unkenntlichkeit entstellt und soll zusehen, wie Timur ihm alles nimmt, was ihm etwas bedeutet - sein Reich, die Krone und die Frau, die er liebt.
Doch Alexander gelingt die Flucht. Von Timurs gnadenlosen Schergen gejagt, setzt er alles daran, die Quelle der plötzlichen Macht seines Bruders zu finden und seinen eigenen Fluch zu brechen. Auf der Insel Tharis findet er unerwartete Hilfe. Zu spät erkennt Alexander, dass der Preis, den er dafür zu bezahlen hat, ihn selbst zu zerstören droht ...

Mitreißend, abenteuerlich, mystisch die neue Fantasysaga von Kindle Storyteller Gewinnerin Elvira Zeißler!

Hinweis: Diese Gesamtausgabe enthält die beiden Einzelteile "Verraten" und "Entfesselt" der "Stroh und Gold"-Dilogie.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Eine wunderschöne Adaption!

Band 1:
Das Cover der Geschichte hat mich direkt angesprochen. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Überhaupt liebe ich Märchenadaptionen.
Ich kam sofort in die Geschichte und wollte das Buch nach ...

Band 1:
Ich kam sofort in die Geschichte und wollte das Buch nach den ersten Seiten gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin hat mich nicht zum ersten Mal begeistert. Die Handlung war überzeugend und genau im richtigen Tempo. Die Charaktere sind authentisch und liebenswert, jeder auf seine eigene Art.
Die Geschichte dreht sich um die unterschiedlichen Zwillingsbrüder Alexander und Timur, die zwar identisch aussehen, aber verschiedener nicht sein könnten. Und um Alina, die verliebt ist in den guten Prinzen und so in den finsteren Strudel gerät, den der böse Prinz ausgeheckt hat.
In der Geschichte begegnet man aber nicht nur tollen Charakteren, auch die Kreaturen faszinieren einen. Das Buch ist ein toller Auftakt mitten in ein fantastische Abenteuer.

Ein sehr gelungener Auftakt, fesselnd, aufregend, wunderschön. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Band 2:

Nach dem Cliffhanger war ich sehr gespannt auf Band 2.
Der Rückblick würde helfen, wenn man Band 2 mit einigem Abstand zu Band 1 lesen würde. Da ich aber keine fünf Minuten später angefangen habe, war ich noch mitten im Geschehen 😉
Mit dem nahtlosen Übergang finden wir uns gleich in der Geschichte wieder. Wir erfahren mehr über die Charaktere, beobachten insbesondere Alexander und Alina dabei, was für gute Menschen sie sind. Doch manchmal ist das Böse genauso böse wie es direkt scheint und so finden wir in Timur keinen Funken Herzensgüte.
Wir begleiten die Charaktere durch ihre Widrigkeiten mit überraschenden Wendungen, Magie und Gefahr.
Der Schreibstil war wieder sehr angenehm, das Cover gefällt mir auch hier.

Auch Band 2 konnte mich völlig überzeugen und ich konnte mich kaum von dem Buch losreißen. Ich vergebe auch hier eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.11.2019

sehr gelungene Adaption

Auch hier wieder gefällt mir das Cover sehr gut, dass es als Reihe gut erkennbar und aufeinander abgestimmt ist. Es passt hervorragend zu der Story, vor allem durch die kleinen besonderen Elemente. Ganz Top!

Inhalt
Während Timur grauenhafter als je zuvor ist und seinem Ziel immer Näher kommt Aliena in seine Gewalt zu bringen, ist Alexander weiterhin auf der verborgenen Insel gefangen.
Doch auch hier ist er nicht in Sicherheit. Seine einzige Möglichkeit allem zu entkommen ist das legendäre Schwert von Ruslan. Doch dafür muss Alexander einen grausamen Preis zahlen.

Immer wieder schafft es Elvira Zeißler mich mit ihrem Schreibstil absolut von sich zu überzeugen. Sie schafft es auf eine ganz besondere Art, die Charaktere und das Worldbuilding fast schon real wirken zu lassen. Ihr Schreibstil hier ist sehr poetisch, malerisch, märchenhaft und an anderen Stellen packend und fesselnd.

Mir hat hier besonders die charakterliche Weiterentwicklung von Aliena gefallen. Sie kann absolut für sich selber einstehen und hat keine Angst ihre Meinung kund zu tun, sowie die Konsequenzen dafür zu tragen.
Sehr gerne habe ich auch die besonderen Prüfungen, die Alexander auf der Suche nach dem verschollenen Schwert gestellt wurden, gelesen. Besonders weil es so spannend und aufregend beschrieben wurde. Ich habe sehr mitgefiebert und wusste überhaupt nicht was als nächstes passieren könnte.

Ich habe von Anfang an ein Happy End erwartet, aber Elvira schafft es immer wieder mich zweifeln zu lassen. Hin und wieder musste ich heftig schlucken.
Für mich hat hier einfach alles gepasst
Es war genau das richtige Maß an Leidenschaft, Abenteuer, Gefahren, brutalen aber auch ruhigen Momenten. Einfach an allem genau richtig .

Fazit
Mit dem zweiten Band hat Elvira Zeißler einen krönenden Abschluss der Reihe hingelegt, der einem alles bietet was man sich vor dem Lesen gewünscht hat! Eine Krone aus Stroh und Gold ist eine unfassbar gut gelungene Märchenadaption, die ich mit größter Freude gelesen habe. Lasst euch in eine gefährliche Welt voller Intrigen, Abenteuer, tiefsten Vertrauen aber auch Magie entführen.. und vergesst nicht hinter die Masken zu schauen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

gelungende Märchenadaption

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die bildreiche Sprache machte es mir leicht mir die Personen und Umgebung vorzustellen. . Die Geschichte wird überwiegend aus Alexanders und Alienas Sichtweise erzählt, aber auch hin und wieder aus der Sichtweise anderer Charaktere, sodass ich die Geschichte aus mehreren Blickwinkeln betrachten konnte. Die Zusammenhänge sowie die Gedanken, Gefühle und Handlungen der Charaktere gut nachempfinden konnte.

Die Charaktere waren fein ausgearbeitet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen gut nachvollziehbar.

Die Geschichte selbst zog mich in ihren Bann, erinnerte mich an verschiedene Märchen, denen eine ganz neue, eigene Richtung und Bedeutung gegeben wurde. Geschickt wurden mir als Leser winzige Informationen gegeben, die sich dann später auflösten und so der Geschichte neue Richtungen gaben.
Faszinierend wie sich die einzelnen Teile miteinander verwoben, wie sie sich später auflösten und winzige Bemerkungen ihre ganz eigene, wichtige Bedeutung bekamen.

Fazit:

Eine wunderschöne Märchenadaption, die auch fantasy Liebhaber erfreuen dürfte. Die mir schöne, spannende und berührende Lesestunden bescherte. Spannend zu verfolgen wie Alexander und Aliena ihrem Schicksal begegneten. Wie ihnen immer wieder Hindernisse in den Weg gelegt wurden, die Spannung und überraschende Wendungen in die Geschichte brachten.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Eine Muss für alle Fans von Märchen und jene, die es noch werden wollen

Mit „Eine Krone aus Stroh und Gold“ hat Elvira Zeißler eine Märchenadaption geschaffen, die den Leser sofort mitreißt, ohne, dass man bereits zu Beginn genau weiß, wohin die Geschichte führen wird.

Die ...

Die Charaktere passen perfekt in ein Märchen und bekommen genug Platz, um sich zu entwickeln. Besonders angetan hat es mir Aliena, die so schön stark und mutig ist und sich nicht unterkriegen lässt. Sie kämpft für ihre Liebe und setzt dabei auf ihre eigenen Stärken. Doch auch ein paar Nebencharaktere haben mich mitten ins Herz getroffen, denn obwohl sich die Protagonisten eindeutig in gut und böse einteilen lassen, wie es in einem Märchen sein sollte, haben ein paar andere Figuren durchaus ein paar Überraschungen parat. Es war einfach toll, die Charaktere kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen verschiedene Prüfungen zu bestehen.

Dabei taucht man tief in eine märchenhafte Welt ein, die eine ganz eigene Magie entfaltet. Auch hier hat sich die Autorin nämlich einiges einfallen lassen, was mir sehr gut gefallen hat.

Bereits zu Beginn ist das Buch sehr spannend, doch diese Spannung steigert sich kontinuierlich, bis sie in einem tollen Showdown gipfelt, bei dem die beiden Zwillingsbrüder erneut aufeinander treffen und um die Krone, um Macht und Liebe kämpfen. Doch dieses Mal sind die Karten anders verteilt … .

Wie im Rausch bin ich durch diese Geschichte geflogen, so sehr haben mich die Handlung und die Figuren gefangen genommen. Viel zu schnell bin ich am Ende angekommen, das einen perfekten und märchenhaften Abschluss zu dieser mitreißenden und spannenden Geschichte bildet.

„Eine Krone aus Stroh und Gold“ ist ein absolutes Muss für alle Fans von Märchen und jene, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Tolle Fantasy

Prinz Alexander ist ein starker, gerechter Prinz, der sein ganzes Leben auf seine Rolle als König vorbereitet wurde. Nun ist er fast volljährig und seine offizielle Krönung steht kurz bevor. Dann kann er auch endlich seine große Liebe Aliena präsentieren und ihm ist es egal, dass sie nur von niedrigem Adel ist, weil er sie über alles liebt. Allerdings unterschätzt er seinen Zwillingsbruder Timur gewaltig.

Dieser ist nur 5 Minuten jünger und genießt eigentlich alle Freiheiten des Hofes. Dennoch wird er von Neid und Eifersucht zerfressen und hat sich mit dunklen Künsten auseinander gesetzt. Timur ist sehr verschlagen und Güte für ihn ein Fremdwort.

Die Handlung beginnt schon sehr spannend mit einem Anschlag und auch der Rest der Handlung ist geprägt von Alexanders Flucht und seinen Nachforschungen. Dabei spielt längst vergessene Magie eine wichtige Rolle. Alexander selbst ist diese sehr fremd, doch wenn er den Fluch brechen will, muss er Nachforschungen anstellen und trifft auf wundersame Wesen auf seiner Reise.

Wunderschön fand ich Alienas und Alexanders Liebe. Sie ist von tiefen Gefühlen geprägt und die beiden kämpfen für ihr Glück. Aliena tut alles, um Alexander zu helfen und ihn zu unterstützen. Dabei ist sie niemand, die untätig die Hände im Schoss zusammenfaltet.

Die Geschichte ist spannend und voller Wendungen. Sie erzählt die Geschichte einer großen Liebe und eines Prinzen, der verflucht wird. Ich fand die Geschichte märchenhaft schön und kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen!

Die Handlung schließt nahtlos an Band 1 an, welches ich verschlungen habe. Alexander ist immer noch in der Gestalt des Zwerges gefangen und auf der magischen Insel Tharis. Obwohl ihn eine Göttin unterstützt, ist seine Lage ziemlich ausweglos bis sich ihm ein Weg aufzeigt, der einen hohen Preis verlangt.
Alexander hat mich weiterhin beeindruckt. Er wünscht sich einfach nur ein ruhiges Leben an Alienas Seite, dafür kämpft er unermüdlich.

Timur wütet derweil weiter im Königreich und seine Grausamkeit kennt keine Grenzen. Er ist machthungrig und lässt alle aus dem Weg räumen, die ihm gefährlich werden könnten oder im widersprechen. Sein Hauptmann Tamurkin hat ein gutes Herz und ist sehr loyal. Doch was er mit ansehen muss, lässt ihn immer mehr daran zweifeln, ob er auf der richtigen Seite steht.

Aliena hingegen setzt auf die Macht des Wortes. Ich finde, sie macht eine tolle Entwicklung durch. Von der eher stillen Adeligen zu einer Art Rebellin, die die Wahrheit über Timur verbreitet und damit Zweifel im Herzen des Volkes säht, kämpft sie so gut es ihr möglich ist.

Das zweite Band ist ebenso spannend wie Band 1. Aliena macht eine tolle Entwicklung durch und der Kampf bis zum Happy End hält noch einige spannende Wendungen bereit!