Profilbild von Buchkatze

Buchkatze

aktives Lesejury-Mitglied

Buchkatze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchkatze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Leider nicht überzeugend

Das Glück an Regentagen

„Das Glück an Regentagen“ von Marissa Stapley erzählt die Geschichte von Mae, ihrer großen Liebe und Familiengeheimnissen, die in dem kleinen Ort Alexandria Bay verschwiegen wurden.

Die Geschichte beginnt ...

Die Geschichte beginnt und spielt überwiegend in der Gegenwart, enthält aber auch viele Rückblicke in die Vergangenheit der Hauptprotagonistin Mae, sowie deren Mutter, ihren Großeltern und ihrer Jugendliebe Gabe.

Der Schreibstil der Autorin ist größtenteils flüssig, aber teilweise leider oft etwas umständlich (vielleicht auch der Übersetzung geschuldet?).

Der Einstieg fiel mir leider nicht leicht, was hauptsächlich an der Hauptfigur Mae lag, über das ganze Buch wurde ich mit dieser leider nicht warm. Auch die anderen Protagonisten erschienen entweder farblos, unnahbar oder wenig liebenswert. Die einzigen sympathischen Figuren stellten der Hund Bud sowie George dar.

Als ich mich zur Mitte hin eingelesen, und mit dem Stil des Buches vertraut war, gefiel mir die Geschichte recht gut und mein Interesse war geweckt.

Leider hat mir das Ende dann überhaupt nicht zugesagt. Es passte überhaupt nicht zu der eher melancholischen und teils schwermütig, bedrückten Stimmung die im Rest des Romans vorherrschte. Das Ende erschien im Hinblick dazu konstruiert und einfach unglaubwürdig.

Mir hat gut gefallen, dass es auch einmal kein Guter-Laune-Roman mit locker-heiterer Erzählweise war. Das gestaltete das Buch interessant, wäre es seinem Stil bis zum Schluss treu geblieben, wäre es eine originelle und lesenswerte Geschichte gewesen.

Fazit: Ein holpriger Start, ein interessanter Mittelteil und dann wiederum ein enttäuschendes Ende. Leider konnte mich dieses Buch trotz erkennbarem Potential der Autorin nicht überzeugen. Schade, dass sie ihrem eher melancholischen Erzählstil nicht bis zum Schluss treu blieb. Leider nur ehrliche 2,5 Sternchen.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Interessant und lebendig erzählt

Katharina von Bora & Martin Luther

Die historische Roman-Biographie der Katharina von Bora von Maria Regina Kaiser beleuchtet die Geschichte der ehemaligen Nonne und späteren Frau des Reformators Martin Luther.

Der Autorin ist es mit ihrem ...

Der Autorin ist es mit ihrem kurzweiligen und sehr ansprechenden Erzählstil gelungen, das Leben der Katharina von Bora, ab ihren Anfängen im Kloster bis zur Überwindung einer ernsten Erkrankung im Jahre 1540, lebendig und sehr interessant wiederzugeben.

Da es sich um eine Roman-Biographie handelt fließen teils real belegte geschichtliche Ereignisse, als auch fiktive Begebenheiten mit ein. Dies gestaltet das Buch durchgängig abwechslungsreich und lässt beim Lesen zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen.

Ab der ersten Seite ist die gründliche Recherche der Autorin spürbar. Sie vermittelt durch ihren anschaulichen und angenehmen Schreibstil auf sehr unterhaltsame Weise ein wichtiges und spannendes Kapitel deutscher Geschichte.

Zu Beginn des Buches befindt sich eine Kapitelübersicht. Im Anhang findet sich eine Zeittafel, die die wichtigsten Daten im Leben der Katharina von Bora aufzeigt. Ebenso werden nachfolgend Zeitgenossen, Freunde und Gegner kurz aufgelistet und beschrieben. Ein Glossar gibt Auskunft über Begrifflichkeiten, welche im Buch vorkommen z.B. Muhme, sowie deren Bedeutung. Diese Ergänzungen haben mir gut gefallen.

Fazit: Dieses Buch konnte mich sehr gut und kurzweilig unterhalten. Ein interessanter und lebendiger Roman, der auf historischen Tatsachen fußt.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Fittes Viertelstündchen

15-Minuten-Fitness ohne Geräte + DVD

Heute mal keine Zeit oder Lust auf Fitness? Der innere Schweinehund führt den Weg zum Sofa an? Auch für diese Tage hält Hannah Fühler mit ihrem Buch + DvD „15-Minuten-Fitness ohne Geräte“ eine Lösung bereit, um das schlechte Gewissen zu beruhigen.

Das Buch unterteilt sich, neben einer kurzen Einleitung, in zwei Hauptkapitel, die sich jeweils in Unterkapiteln aufgliedern:

Nur mit dem eigenen Körpergewicht trainieren – Tipps und Theorie (Seite 8 - 33)

Der praktische Teil: Die Übungen (Seite 34 - 75)

Ein Trainingsplan für die ersten acht Wochen bildet den Abschluss des Buches.

Im ersten der beiden Hauptkapitel finden sich neben Tipps zum Durchhalten, um eine Regelmäßigkeit im Training zu erlangen, Informationen zu den wichtigsten Muskeln im menschlichen Körper, sowie Ratschläge zu gesunder Ernährung mit einigen Rezeptvorschlägen z.B. für einen mediterranen Gemüseauflauf.

Das zweite Kapitel widmet sich vollständig dem Training. Alle vorgestellten Übungen werden mit Beschreibung und Farbfoto aufgezeigt. Die erste Stelle nimmt dabei das Warm-up ein. Nach einer kurzen Erläuterung zu Sinn und Zweck, finden sich zwei Varianten für das richtige Aufwärmen vor dem Workoutbeginn, einmal eine dynamische sowie eine Kurzversion.
Das Training teilt sich in vier Einheiten mit der Dauer von je 15 Minuten auf. Es beinhaltet zwei Ganzkörper Workouts, eines, welches sich auf den Oberkörper konzentriert, sowie ein Beine-Po-Fit Programm. Es wird dabei ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet, Geräte kommen nicht zum Einsatz.
Zum Ende folgen die Einheiten für den Cool-down.

Besonders gut gefällt mir, dass dem Buch eine DvD mit den im Buch vorgestellten 4 Kurzworkouts á 15 Minuten beiliegt, als ideale Ergänzung finden sich Warm-up sowie Cool-down für ein abgerundetes, komplettes Mini-Workout. Bei mehr Zeit und Motivation können die einzelnen Workouts auch beliebig hintereinander ausgeführt werden. So kann man entweder rasch in einer Viertelstunde sein schlechtes Gewissen an unmotivierten Tagen beruhigen, oder ein längeres Workout absolvieren, welches sich auf bestimmte Körperbereiche konzentriert, oder den ganzen Körper trainiert.

Nach den Übungen ist ein Trainingsreiz zu verspüren, da meist eine ausreichende Anzahl an Wiederholungen ausgeführt wird. Anfänger dürften bei einigen Übungen mangels (noch) nicht vorhandener Muskelkraft überfordert und eventuell schnell frustriert sein (vielleicht aber auch Motivation?). Für bereits Trainierte stellt dies kein Problem dar.

Fazit: Ein fittes Viertelstündchen für Tage an denen der innere Schweinehund obsiegt, oder einfach die Zeit für ein längeres Fitnessprogramm fehlt. Auf der beiliegenden DvD werden die Kurzworkouts von Hannah Fühler in angenehmem Tempo vorgeführt und angeleitet. So macht das Training Spaß. Mein gutes Gewissen für lustlose Fitnesstage, oder auch gerne als tägliche Trainingsabwechslung mit den 4 Workouts hintereinander als komplettes Workout.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Cats just wanna have fun

Alles für die Katz!

In „Alles für die Katz!“ hält Heike Grotegut eine bunte Mischung an anregenden Spielideen für Samtpfötchen bereit.

Das Buch wurde in vier Hauptkapitel mit jeweiligen Unterkapiteln unterteilt:

Cats just ...

Das Buch wurde in vier Hauptkapitel mit jeweiligen Unterkapiteln unterteilt:

Cats just wanna have fun (Seite 6 - 28)

Brain tuning for cats (Seite 32 - 66)

Im Rausch der Düfte (Seite 68 - 82)

Zimmer mit Aussicht (Seite 86 - 92)

Zum Schluss findet sich der Serviceteil, welcher neben Infos zur Autorin, auch Buchtipps sowie Verweise auf Websites z.B. zum Thema Katzenfummelbretter bereithält.

Das Buch wurde übersichtlich und sehr ansprechend gestaltet. Neben wissenswerten Informationen rund um Katzen (z.B. die Sinne der Katze, Jagdverhalten etc.), finden sich zahlreiche Anregungen und Anleitungen für unterschiedliche Spiele, die sich teils sowohl für die Alleinunterhaltung unserer Katzen eignen, als auch für gemeinsame, unterhaltsame Spielrunden. Die Autorin liefert zu vielen Spielideen auch entsprechende Varianten, um das Spiel abwechslungsreich und fordernder zu gestalten.

Erfahrenen Katzenhaltern werden sicherlich einige Ideen bekannt vorkommen, doch es finden sich auch für diese interessante Tipps, Variationsmöglichkeiten sowie eventuell das ein oder andere noch unbekannte Spielvergnügen.
Für Anfänger eignet sich das Buch perfekt, um sich umfangreiches Wissen rund um sinnvolle Katzenbeschäftigung anzueignen. Hier erfahren sie welche Art von Spielen Katzen bevorzugen, und worauf es ankommt, dass die Katze beim Spiel gefordert, aber nicht frustriert, sondern beschäftigt und gut unterhalten wird.

Neben Do-it-yourself Bastelanleitungen, werden auch im Handel erhältliche fertige Katzenspielzeuge aufgezeigt.

Gut gefallen haben mit die verschiedenen Spielideen mit Papprollen und Kartons, diese bieten eine Vielzahl unterschiedlichster Spiele, die meine Samtpfote bisweilen sehr gut unterhalten können. Weiterhin sagt mir die Gestaltung des Buches sehr zu, es finden sich neben kompakten Inhalten, viele ansprechende Farbfotos, die die vorgestellte Spielvariante abbilden.

Fazit: Dieses Buch beinhaltet eine große Auswahl an Spielvorschlägen. Egal ob Wohnungskatze oder Freigänger hier findet sich mit Sicherheit für jeden Spieltyp ein unterhaltsamer Zeitvertreib. Es eignet sich als ideales Geschenk für jeden Katzenbesitzer, besonders auch für Anfänger, die noch nicht so vertraut mit Katzenspielen sind. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, ich konnte einige kreative Anregungen mitnehmen, und mein Kater freut sich auf unsere Spielrunden mit neuen Anreizen.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Eine tragische Liebes- und Lebensgeschichte

Abschied in Prag

„Abschied in Prag“ von Alyson Richman erzählt die bewegende Geschichte der beiden Liebenden Lenka und Joseph.

Das Buch spielt in den 30er und 40er Jahren in Tschechien (überwiegend Prag) und Amerika.

Zu ...

Zu Anfang stehen sich die Hauptprotagonisten Lenka und Joseph durch Zufall im New York der Neuzeit nach sechs Jahrzehnten Trennung wieder gegenüber.

Im Rückblick wird ihre tragische Geschichte kapitelweise abwechselnd aus der Perspektive von Lenka und Joseph in der Ich-Version erzählt. Wobei dabei die Kapitel, die die Sicht Lenkas wiederspiegeln den größeren Part einnehmen. Durch diese Art der Erzählweise erhält der Leser so Einblick in beider Leben und Gefühlswelt.

Ab der ersten Seite nahm mich dieses Buch gefangen, durch den bildhaften und lebendigen Schreibstil der Autorin erwachen die Geschehnisse vor den Augen des Lesers zum Leben.

Aber auch die späteren, bedrückenden und verzweifelten Momente der Geschichte konnte die Autorin authentisch und packend einfangen, und dem Leser emotional übermitteln.

Fazit: Ein packender Roman, der mich nicht nur durch seine tragische Liebesgeschichte in seinen Bann zog. Schreibstil, als auch die Handlungsstränge fernab der eigentlichen Liebesgeschichte haben mich sehr kurzweilig und mitreißend unterhalten können. Absolute Leseempfehlung von mir.