Profilbild von BuchstabenZauber

BuchstabenZauber

BuchstabenZauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchstabenZauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2019

spannendes "10-Tage-Cool-Programm" für Juli & August

Cool in 10 Tagen

Nachdem ich mich mittlerweile in so vielen Genres heimisch fühle, habe ich mich mit "Cool in 10 Tagen" von Katja Reider mal aus meiner Komfortzone rausgewagt, denn Kinderbücher standen bisher nicht auf meiner Leseliste.
Und da ich selbst Mama einer 11-jährigen Tochter bin, fand ich diese Geschichte von Juli & August sehr passend.

Das von Anke Kuhl bebilderte Buch ist ein einfacher Einstieg in die Lesewelt, thematisch finde ich es der Altersgruppe entsprechend.
Der Schreibstil ist locker und mit kürzeren Sätzen fühlt man sich gleich wieder in die Mittelstufenzeit zurückversetzt.
Dies finde ich gerade für Kinder, die sich mit dem Lesen noch schwer tun, sehr gut.
Die Angst, am Ende des Satzes nicht mehr zu wissen, was am Anfang passiert ist, entfällt und motiviert zum Weiterlesen.
Die tollen Illustrationen von Anke Kuhl runden das Kinderbuch wunderbar ab.

Juli & August sind ein tolles Gespann und lernen sich durch Ausgusts Umzug in Julis Wohnhaus in den Sommerferien kennen.
Schnell ist klar, dass mit den Beiden könnte eine Freundschaft werden.
Während Juli ihrem neuen Freund die wichtigsten Orte der Stadt zeigt, begegnen sie zwei Mitschülerinnen von Juli, die sich sogleich über Augusts Namen lustig machen.
Ach, es wäre Alles soviel einfacher, wenn man cool wäre und eine passende Antwort parat hätte...
Und als dann Juli & August noch eine Broschüre "Cool in 10 Tagen" von Julis Mama finden, ist das "wie" klar! :)
So heißt es für die Zwei: auf in neue Herausforderungen und Abenteuer und die Frage, ob cool sein Alles ist?!?

Fazit

Spannendes und zeitweise tiefgründiges Kinderbuch, welches sich mit der Frage beschäftigt, was cool sein eigentlich bedeutet. Ein Buch welches Kinder stärken soll für ihre Meinung einzustehen und dass cool sein manchmal auch heißt mutig und anders zu sein!

Veröffentlicht am 09.06.2019

Anfangs braucht die Geschichte etwas Zeit, zum Ende hin heiß & sexy!

Rockford Legends: ACE

"Rockford Legends: ACE" von Kate Lynn Mason hat es mir angetan - zumindest erst einmal covertechnisch. ;)
Denn ist diese Umschlagsgestaltung nicht ein Traum?!?
Ein heiß aussehender Mann, in diesem Fall ...

Denn ist diese Umschlagsgestaltung nicht ein Traum?!?
Ein heiß aussehender Mann, in diesem Fall Profispieler im Eishockey (NHL), verspricht Lesevergnügen und der Klappentext heizt diese Vermutung noch mit an.
Und es ist dieses Jahr nicht mein erster Eishockeyroman, die ich sehr gerne gelesen habe, weil ich den Sport faszinierend & sexy finde.
So musste ich auch nicht lange überlegen als Leser für den Roman von Kate Lynn Mason gesucht wurden.

Ich bin sehr gut in das Buch hineingekommen, der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man lernt abwechselnd India & Ace kennen.
Dabei wird schnell klar, dass hinter Aces Fassade mehr steckt als der muskelprotzige Nachwuchssportler anfangs vermuten lässt.
Und auch India möchte endlich aus dem Schatten ihrer Zwillingsschwester treten & ist mit einer "Liste" ans Rockford College umgesiedelt.
Da trifft es sich gut, dass sie durch ein Missgeschick den attraktiven Ace kennenlernt.
Blöd nur, dass der so gar nicht auf ihre Avancen eingeht...
Was India nicht weiß, dem Eishockeyspieler sind Auflagen auferlegt worden um sein Image aufzupolieren & somit auch zukünftig für die Profiliga spielen zu dürfen.
Aber so schnell gibt India nicht auf!

Anfangs war ich etwas enttäuscht.
Ich hatte mehr Prickeln erwartet.
Das lag aber nicht an den erotischen Szenen, die ich in Art und Schreibweise sehr passend fand, sondern es fehlte mir beim Lesen einfach dieses elektrisierende Gefühl.
Dieses Mitfiebern, Mitfühlen, diese Spannung, dieses Herzklopfen, dass man unbedingt weiterlesen muss.
Es war bis zur Hälfte nett zu lesen, aber die Geschichte tröpfelte in meinen Augen dahin.
Ich habe irgendwie ständig darauf gewartet, wann es denn nun endlich los geht und die Handlung Fahrt auf nimmt.
Im 2. Teil des Buches gab sich dies, die Autorin hatte sich warm geschrieben, die Handlung floss und es war toll zu lesen wie India und Ace ihre (Nicht)Beziehung intensivierten und um sich "herumtanzten".
Wären da nicht die Auflagen vom Coach & missgünstige Mitmenschen...

Letztendlich war die Geschichte der Beiden angenehm zu lesen, sie hat Spaß gemacht und hat mich gut unterhalten.

Fazit
Anfänglich wirkte der Roman aufgesetzt & unrund.
Mir fehlte dieses Prickeln, das gewisse Etwas in der Geschichte!
Nach Anlaufschwierigkeiten konnte mich das Buch allerdings mit seinen Protagonisten & seiner Handlung überzeugen & reiht sich damit in die Bücher "hot & sexy" ein.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Habe den Mut & halte an deinen Träumen fest!

Wenn Donner und Licht sich berühren

Die Autorin Brittainy C. Cherry ist keine Unbekannte für mich, denn mittlerweile habe ich schon 4 Bücher von ihr gelesen, die mich alle wahnsinnig berührt haben!

So waren die Erwartungen gegenüber ihr ...

So waren die Erwartungen gegenüber ihr neuestes Werk natürlich sehr hoch. ;)

Aber auch "Wenn Donner und Licht sich berühren" konnte mich wieder begeistern.

Das Besondere an Cherrys Büchern ist ihr wunderbarer einfacher, aber dennoch hochemotionaler Schreibstil.

So schafft sie es mit wenigen Worten Spannung und Emotionen aufzubauen wie kaum eine andere Autorin.

Zur Info: das erste Mal zum Taschentuch greifen musste ich schon vor Seite 100!

Aber nicht nur ihr Schreibstil schafft Lesevergnügen, sondern auch die Themen, die sie sich für ihre Bücher zugrunde legt.

Sie sind aus dem Leben gegriffen, erzählen von Schicksalsschlägen, von Höhen und Tiefen, aber auch von Hoffnung und Liebe und vor allem von Happy Ends.

In "Wenn Donner und Licht sich berühren" geht es um Jasmine, die als Teenager Elliot begegnet & sich trotz Gegensätzlichkeiten in ihn verliebt.

Denn Jasmine sieht in Elliot nicht den verschüchterten und stotternden Außenseiter.

Sie sieht Eli, den Jungen, der mit seinem Saxophon und seiner Musik tiefe Gefühle in ihr weckt, die sie bisher fest verschlossen geglaubt hatte.

Einen Freund, der sich nicht von ihrer aufgesetzten Maske blenden lässt, sondern in ihre Seele schaut.

Die Beiden verbindet etwas Unbeschreibliches bis das Schicksal erbarmungslos zuschlägt und sich ihre Wege trennen.

Mich haben diese ersten zwei Drittel des Buches einfach umgehauen.

Sie haben mich emotional sooo tief berührt!

Ich kann dies schwer in Worte fassen...

Diese Geschichte hat einen Sog auf mich ausgeübt.

Hat mich so viel Schmerz, aber auch so viel Liebe fühlen lassen.

Hat mich mitgerissen, abgeholt, hat mich entsetzt innehalten lassen, mein Herz gebrochen und es wieder zusammengesetzt.

Hat mich brittainisiert! ♥

Doch im letzten Teil des Buches fehlte mir etwas.

Ich hatte das Gefühl, diese starken Emotionen, die die Autorin schon auf den ersten Seiten niedergeschrieben hatte, waren aufgebraucht.

Die Geschichte wurde ruhiger, manchmal etwas unausgeglichen.

Ein etwas unrunder Abschluss eines dennoch wundervollen Buches!

Ein Buch & eine Geschichte, die deutlich vermittelt: "Wo Schatten ist, da ist auch Licht!".

Fazit

Wieder eine wundervolle emotionale Geschichte aus der Feder der Autorin, welche an die innere Stärke appeliert & an den Mut seinen eigenen Weg zu gehen und seine Träume zu leben!

Veröffentlicht am 02.05.2019

Ein bewegender & mitreißender historischer Briefroman!

Noch bevor das Jahr zu Ende ist

Bei diesem Buch hat mich in erster Linie das wunderschöne Cover angesprochen, welches nostalgisch von vergangenen Zeiten erzählt.

Als der Klappentext dann auch noch eine historische Geschichte in der ...

Als der Klappentext dann auch noch eine historische Geschichte in der Zeit des 1. Weltkrieges von London ausgehend versprach, war für mich klar, dass ich dieses Buch lesen möchte.

Ich bin ein großer Fan von historischen Romanen, denn ich liebe es in die Vergangenheit zu reisen & vor allem die Lebensweise und die politischen & gesellschaftlichen Umstände & Gegebenheiten zu erleben.

Der Roman von Hazel Gaynor & Heather Webb hat mich überrascht, denn er ist in Briefform niedergeschrieben.

Die beiden Autorinnen haben es geschafft in dieser Korrespondenz, die hauptsächlich zwischen Evelyn und Thomas statt findet, soviel Emotionen zwischen den Zeilen zu platzieren.

Dieses Buch ist auf einer Seite ein Liebesroman und andererseits auch wieder nicht.

Diese Geschichte erzählt von Abenteuerlust, die schnell der Realität weicht und dem Grauen des Krieges Platz macht.

Die Geschichte erzählt von Hoffnungen, von Demut, aber auch von Dankbarkeit und Liebe.

Sie erzählt von Verlust, dem Grauen des Kriegsalltages, aber auch den kleinen Augenblicken, die ein Soldatenherz zum Lachen bringen in all dem Elend und der Sinnlosigkeit.

Der 1. Weltkrieg war ein Umbruch für Europa und forderte Millionen Tote.

Er sollte der Krieg sein, der alle Kriege beendet und war doch der Anfang von weit Größerem! :(

Die beiden Autorinnen haben mich mit ihrer Geschichte von Evelyn & Thomas, aber auch deren Freunden Alice und Will tief berührt.

Sie haben mich mitgenommen & ich bin ihnen gerne durch die Kriegsjahre, immer in der Hoffnung die Protagonisten würden überleben, gefolgt.

Und ich habe bis fast zum Ende gebangt, denn der Ausgang der Geschichte war nicht vorhersehbar.

Dieses Buch hat mich tief berührt und ich war oft den Tränen nahe!

Fazit

Ein bewegender und mitreißender historischer Briefroman, der die Sinnlosigkeit des Krieges aufzeigt und dennoch daran appeliert am Leben festzuhalten und die Hoffnung nicht aufzugeben!

Diese Geschichte hat mich tief berührt & wird mich noch lange begleiten.

Veröffentlicht am 17.03.2019

intensive, poetische & ausdrucksstarke Liebesgeschichte

Writers in New York

Auszug Klappentext

„Als India Thomson von Alabama nach New York zieht, begegnet sie bereits bei ihrer Ankunft ihrem Nachbarn Alec Carter:
Alec, der jeden Tag eine andere Frau zu sich einlädt,
Alec, der ...

Auszug Klappentext

Alec, der jeden Tag eine andere Frau zu sich einlädt,
Alec, der lieber Geschichten über fiktive Charaktere schreibt als seine eigene zu erleben.
Alec, in dessen Augen India sich für immer verlieren könnte.
Alec, der darauf besteht, dass India und er Freunde werden müssten.
Alec, von dem India sich fernhalten sollte, weil sie weiß, dass sie ihr Herz an ihn und seine Worte verlieren könnte...“

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

„Writers in New York – Jedes Wort ist für dich“ ist der vielversprechende Debütroman der Jungautorin G. S. Lima.
Die Schriftstellerin überzeugt mit einem sehr poetischen & tiefgründigen Schreibstil und vor allem die melancholischen Ansätze der Geschichte machen dieses Werk zeitweise zu einer intensiven & herausfordernden Lektüre.

Denn die Autorin hat in 480 Seiten sooo viel in so zarten Worten verpackt, dass der Sinn und die Gefühle hinter den Buchstaben erst wirken müssen, um das Herz des Lesers zu erreichen und zu berühren.

Dieses Buch braucht Zeit zum Lesen;
Zeit sich zu entfalten und seinen ganzen Charme dem Leser zu offenbaren;
Zeit, um die Geschichte & die vielen Emotionen auf sich wirken zu lassen & zu verstehen.

Doch lässt man sich auf dieses Buch ein, wird man mit einer wunderbaren, fast schon verträumten, ausdrucksstarken Liebesgeschichte belohnt.
Mir haben die Protagonisten India und Alec gut gefallen, sie kamen authentisch rüber.
Auch wenn der Roman hauptsächlich in New York spielt, bekommt man von der Stadt als Leser nicht viel mit, da sich die Handlung mehr auf die Gefühls- und Schreibwelt der Beiden konzentriert.
Ein Grund, warum diese Rezension etwas kürzer als üblich ausfällt, um die Geschichte an sich nicht zu spoilern. ;)

Fazit
Eine sehr intensive, ausdrucksstarke & poetische Liebesgeschichte, die den Leser herausfordert sich einzulassen, um die Gefühle & die Beziehung der beiden Protagonisten zu verstehen und zu ergründen.