Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2021

Achtung! Es besteht Suchtgefahr.

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Sophie findet ein sehr seltenes Wesen: ein Alicorn, welches ein wichtiges Symbol für die Elfen ist. Nach der Entdeckung beschließt der Hohe Rat ihr die Verantwortung für Silveny zu übergeben. Sie soll ihn zähmen, da sie mit dem Alicorn kommunizieren kann. Daneben geht Sophies Leben weiter. Sie muss in die Schule und verbringt Zeit mit ihren Freunden. Zudem versucht sie herauszufinden, wer ihre Entführer sind und was ihre Beweggründe sind. Als Alden bei einem Gefangenen einen Gedankenbruch ausführen soll, bittet er Sophie ihn zu begleiten. Dabei geschieht das Unmögliche und vor einmal steht ihr Leben auf dem Kopf. Sie findet heraus, dass etwas nicht mit ihr stimmt. Keefe ist Sophie eine große Hilfe und die Beiden versuchen nicht nur Sophie, sondern auch Alden zu helfen.

Das Cover ist wieder richtig schön. Ich liebe das Design mit dem Alicorn, Keefe und Sophie. Da habe ich direkt Lust zu lesen. Der Schreibstil ist wieder flüssig, leicht, humorvoll und bildhaft. Die Autorin schreibt so toll, dass ich mich in ihrem Buch total verliere und stundenlang lesen kann. Sie schafft es ein perfektes Gleichgewicht zwischen Spannung, Humor und Ruhe zu schaffen. So ist das Tempo der Geschichte schlichtweg ideal.

Mit Silveny, dem Alicorn, kommt ein neuer Charakter in die Geschichte. Neben dem Dino mein absolutes tierisches Highlight. Ich mag seinen Charakter so gern. Er ist eigenwillig, verspielt und hat eine absolute Vorliebe für Keefe. Hinzu kommen die Merkmale wie glitzernde Kacke oder sein Mundgeruch. Ich kann mir das Alicorn sehr gut vorstellen und finde seine Rolle echt interessant.

Ich finde es grundsätzlich toll wie unterschiedlich und abwechslungsreich die Charaktere in dem Buch sind und wie super sie sich ergänzen. Sie haben einen hohen Wiedererkennungswert. Selbst die Nebencharaktere sind toll herausgearbeitet.

Ich liebe die Reihe und kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich schon auf die weiteren Bände freue. Ich liebe die Geschichte. Sie ist spannend und humorvoll zugleich. Und daneben kommt die Gefühlswelt von Sophie und ihren Freunden nicht zu kurz. Es ist eine gute Mischung, die die Geschichte so einzigartig macht. Die Magie hat mich ebenfalls in ihren Bann gezogen. Sie ist verständlich und faszinierend zu gleich.

Das Setting ist fabelhaft. Es ist unserer Welt nahe und ähnlich und doch fantasievoll. Die Elfenwelt besteht parallel zu unserer Welt. Ich finde die einzelnen Orte faszinierend. Auch die dunklen Orte wie das Exil haben mich in ihren Bann gezogen.

Ich kann das Buch bzw. die Reihe wärmsten empfehlen, aber Achtung! Es besteht Suchtgefahr.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Leider konnte mich das Buch nicht begeistern

Billy und Cedric laufen sich zufällig über den Weg. Was sie zu dem Zeitpunkt nicht wissen ist, dass sie sich wieder begegnen werden und dass die Beiden sich gegenseitig gut tun werden. Denn Beide haben ihr Päckchen im Leben zu tragen und zu meistern. Cedric möchte auf Grund seiner Krankheit keine Beziehung mit Billy eingehen, doch diese lässt nicht locker und möchte seine Zweifel beseitigen. Die Beiden schaffen es sich im Laufe der Zeit zu öffnen, doch hat ihre Liebe eine Chance?

Das Cover ist in Ordnung. Ich finde es nicht sonderlich schön, aber dennoch für die Geschichte passend. Der Schreibstil ist leicht, sodass sich das Buch gut lesen lässt. Doch leider konnte ich mit der Geschichte nicht so richtig warm werden. Die Charaktere konnten mich leider nicht wirklich überzeugen.

Ich finde die Charaktere sehr kindlich und naiv. Irgendwie passt ihr Verhalten nicht zu ihrem Alter. Vor allem passt es für mich nicht zur Geschichte des Buches. Ich finde auch, dass die Geschichte nur an der Oberfläche kratzt und wenig Tiefgang hat. Zudem finde ich es ziemlich düster. Die Geschichte ist sehr drückend. Ich finde es zwar gut, dass das Thema Depression einen Platz im Buch erhält, denn es ist eine ernst zu nehmende Krankheit, die leider viel zu oft ignoriert wird. Jedoch nimmt sie in der Geschichte so viel Platz ein, dass es mir persönlich zu drückend wirkte. Mir hat der Lichtblick zwischendurch einfach gefehlt.

Leider konnte mich das Buch nicht begeistern. Die Charaktere sind mir persönlich zu flach und die Krankheit nimmt mir zu viel Platz ein.

Schöne Lesestunden

Sommerträume am Meer

Bell arbeitet als Nanny und darf mit der Familie den Sommer auf einer kleinen Insel verbringen. Sie lernt eines Tages einen Mann kennen, der ihr den Kopf verdreht, doch zu diesem Zeitpunkt weiß sie leider nicht wer er ist und dass sich ihre Wege nochmal kreuzen werden. Auch die Familie, für die sie arbeitet, scheint ein Geheimnis zu haben, welche sie in eine Situation katapultiert, die wohl unangenehmer nicht sein kann.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Vor allem die Farbkombination gefällt mir sehr gut und versprüht Sommergefühle. Es zeigt Bell, die den Sommer und die Nähe zum Wasser genießt. Ich weiß nicht, ob es Absicht ist. Die Farben spiegeln die Farben der schwedischen Flagge wieder. Der Schreibstil ist leicht und angenehm. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Im Laufe der Geschichte gibt es immer wieder Kapitel aus der Vergangenheit, die die Dreiecksbeziehung beschreibt. Leider haben mich die Kapitel eher verwirrt, denn mir ist nicht immer direkt klar gewesen, um wen es geht und in welchem Zeitstrahl ich mich befinde. Erst im Laufe der Geschichte, als einiges klarer wird, werden auch diese Kapitel klarer.

Bell ist eine junge Frau, die ein schweres Schicksal schultert und dennoch erhobenen Hauptes nach vorne blickt. Sie arbeitet als Nanny und liebt ihren Job. Die Kinder liegen ihr zu Füßen. Hanna wirkt wie eine kluge, gut organisierte arbeitende Mutter, jedoch wird ihr Bild im Laufe der Geschichte geändert. Emil ist ebenfalls ein Charakter dessen Verhalten sich im Laufe der Geschichte ändert. Er kann ein toller und einfühlsamer Mann sein. Jedoch hat er in seinem Leben stets alles erhalten, ohne dafür arbeiten zu müssen. Auch sein Geld steht ihm im Weg, denn er denkt, dass er mit Geld alles haben kann. Diese Rechnung geht jedoch nicht für ihn auf, was er schmerzlich erfahren muss. Max ist ein Mann, den man direkt in sein Herz schließt. Er scheint leider genau zwischen die Fronten geraten zu sein. Für ihn habe ich dauerhaft mitgefiebert, denn er tut mir unfassbar Leid. Linus ist für seine 10 Jahre schon sehr weit. Er durchlebt eine wahre Achterbahn der Gefühle, denn für ihn ist die gesamte Situation vollkommen neu und er schlittert auch unvorbereitet in die Situation. Zum Glück hat er Bell als Anker.

Das Setting ist traumhaft schön, frisch und sommerlich. Ich mag die Insel total gerne. Ich hatte direkt Sommergefühle und Lust auf Urlaub in der Sonne. Das Setting hat auch sehr gut für die Geschichte gepasst, denn die Geschichte entwickelt sich nicht zu schnell oder zu langsam. Es ist genau richtig. Die Geschichte kann atmen und sich ausdehnen und bekommt den Platz, den sie verdient. Vor allem gibt es einige Wendungen, die für mich unvorhersehbar waren. Es passiert immer wieder etwas Neues, welches mich überrascht hat. Ich finde es schön herausgearbeitet wie die einzelnen Geheimnisse nach und nach ans Licht kommen. Vor allem das Ende hat mir gut gefallen, wie sich alles aufgelöst hat und wie alle ihren Platz innerhalb der Geschichte finden.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Es verspricht viele schöne Lesestunden, die einen in seinen Bann ziehen.

Vorhersehbar

Ein ganzes Leben lang

Emma und Leo sind das Traumpaar schlechthin. Sie ist eine erfolgreiche Meeresbiologin und er ist ein erfolgreicher Journalist für Nachrufe. Als Emma schwer erkrankt, schreibt Leo einen Nachruf für seine Frau. Dabei stößt er auf Geheimnisse über Emma, die seine Liebe zu ihr auf eine harte Probe stellt. Dabei stellt er sich die Frage, ob die letzten Jahre ausschließlich auf einer Lüge basieren und ob ihre Ehe überhaupt noch zu retten ist.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Farben sind warm und das Pärchen lassen eine gefühlvolle Geschichte vermuten. Die Geschichte wird aus der Sicht von Emma und Leo erzählt, wodurch man einen guten Einblick in die Gefühlswelten der Beiden erhält.

Leo ist ein guter Mann, der seine Frau auf Händen trägt. Er ist ruhig, voller Lebensfreude und liebt und lebt sein Leben in vollen Zügen. Emma ist nach außen hin stark, doch tief im inneren ist sie sehr zerrissen. Bei dem, was sie alles erlebt hat, ist es kein Wunder, dass sie psychisch labil ist.

Für mich ist dieses Buch leider nichts. Es ist vorhersehbar und passt meiner Meinung nach nicht zum Klappentext. Ich habe eine andere Geschichte erwartet. Eher was gefühlvolles. Es liest sich jedoch wie ein Thriller. Es gibt kaum Stellen, in denen die Geschichte aufatmen kann. Vor allem hatte ich das Gefühl, dass einige Stellen sich doppelten.

Fantastisch

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Quinn ist der beliebteste Junge der Schule. Doch seit seinem Unfall hat sich einiges geändert. Der Unfall hat ihn körperlich sehr mitgenommen und er ist auf Hilfe angewiesen. Zudem sieht er merkwürdige Dinge, die er sich nicht erklären kann. Da ihn sein gewohntes Umfeld schon als merkwürdig abgestempelt hat, ist er hauptsächlich alleine. Seine Mutter engagiert das nervige Nachbarsmädchen Matilda, der er sich anvertrauen kann. Die Beiden versuchen dem Geheimnis auf die Schliche zu kommen und lernen sich somit besser kennen, sodass sie sich nach und nach auch näher kommen.

Das Cover ist ein Traum und der Farbschnitt rundet das Buch ab. Der Schreibstil ist leicht, jugendblich und bildhaft. Der Humor von Kerstin Gier ist fabelhaft. Sie schafft es die Geschichte mit Witz und Humor zu versehen und dennoch an den entscheidenden Stellen ernst zu bleiben. Die Erzählperspektive wechselt zwischen Quinn und Matilda hin und her, sodass man in beide Gefühlswelten abtauchen kann.

Quinn ist der beliebte Junge an der Schule. Er ist von sich selbst sehr überzeugt und auch arrogant. Trotz seiner eher negativen Eigenschaften hat er Charme und scheint bodenständig zu sein. Er hat zudem einen besonderen Humor, der einen schmunzeln lässt. Matilda ist das absolute Gegenteil von ihm. Sie ist bodenständig, hilfsbereit und auch nicht nachtragend. Sie kommt aus einer strikt religiös lebenden Familie, die sehr anstrengend ist. Die Familienmitglieder sind auch nicht unbedingt Sympathieträger, außer ein paar Ausnahmen, die von der Familie eher als schwarze Schafe bezeichnet werden. Quinn und Matilda sind ein super Team. Sie ergänzen sich hervorragend. Es macht Spaß die Beiden bei ihrem Abenteuer zu verfolgen.

Es macht sehr viel Spaß in die Geschichte einzutauchen. Besonders Matilda ist mir ans Herz gewachsen. Sie hat einen wirklich tollen Charakter. Es ist bewundernswert, dass sie bei ihrer Familie normal geblieben ist.

Ich mag die Wesen und Gestalten der Geschichte. Sie sind originell und machen die Geschichte mystisch. Die Magie wirkt auf den ersten Blick eher unspektakulär, jedoch bin ich davon überzeugt, dass Quinn noch nicht sein volles Potential ausgeschöpft hat und da noch mehr in den kommenden Büchern auf mich warten wird.

Es werden viele Fragen aufgeworfen, die Stück für Stück beantwortet werden. Obwohl auch wieder viele Fragen im Laufe der Geschichte aufgeworfen werden. Dass die im ersten Band nicht voll beantwortet werden, ist verständlich. Daher freue ich mich schon sehr auf die kommenden Bände und bin gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Vor allem bin ich auf Quinn und Matilda gespannt. Die Beiden finde ich zusammen einfach nur süß und gleichzeitig unterhaltsam.