Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Geschichte für zwischendurch

Disney – Dangerous Secrets 2: Belle und DAS ENDLOSE BUCH (Die Schöne und das Biest)

Belle geht, um ihren Vater zu retten, einen Handel mit dem Biest ein, sodass sie als Gefangene in seinem Schloss leben muss. Sie hat sich über die Zeit mit dem Personal angefreundet. Doch glücklich ist sie dadurch noch lange nicht. Sie vermisst ihren Vater und würde gerne wissen wie es ihm geht. Diese Sehnsucht nutzen Liebe und Tod innerhalb ihrer Wette aus. Da Tod von Belles Bücherliebe weiß, lässt sie ihr ein Buch namens Nevermore zukommen. Durch dieses Buch kann sie in die Geschichte reisen. Dabei versucht Tod sie zu überlisten, sodass sie im Buch gefangen ist.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es zeigt Belle vor einem Kamin mit einem Buch in der Hand. Gerade mit dem Schlüsselloch wirkt es sehr mysteriös. Der Schreibstil ist locker und leicht. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Geschichte verläuft in einem angenehmen Tempo. Die Kapitel wurden dabei relativ kurz gehalten, sodass es sich auch gut zum Vorlesen eignet.

Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen. Vor allem die alten Bekannten aus dem Film waren sehr gut dargestellt. Allen voran das Personal hat mir richtig gut gefallen. Sie haben ihren typischen Charme aus dem Film versprüht. Aber auch die neuen Protagonisten wie Liebe und Tod haben mir sehr gefallen. Mir hat auch die Rolle des Biests gefallen, weil man seine Entwicklung auch gut erkennen konnte. Lediglich Belle wirkte teilweise schwach und leicht zu überlisten.

Nachdem ich Band 1 verschlungen hatte, habe ich mich riesig auf den zweiten Teil gefreut. Jedoch muss ich sagen, dass im Vergleich dazu dieser Teil etwas langweilig ist. Für mich konnte sich kein Spannungsbogen aufbauen. Die Wendungen waren alle vorhersehbar. Klar, man kennt die Geschichte, aber ich habe mir einfach ein paar überraschende Momente gewünscht.

Belle ist eine total sympathische Protagonistin, die mich immer wieder überzeugen kann. Doch in dieser Geschichte wirkt sie zum ersten Mal schwach und vor allem viel zu leichtgläubig. Das hat mein Bild von ihr irgendwie gestört. Ich mochte vor allem ihre naive Art gegenüber Nevermore nicht sonderlich. In diesem Band finde ich jedoch das Biest und das verzauberte Personal besonders stark. Diese konnten mich dafür umso mehr überzeugen.

Die Idee rund um das Buch Nevermore hat mir richtig gut gefallen. Diese konnte mich auch direkt in ihren Bann ziehen und auch die beiden Schwestern Liebe und Tod haben mich positiv überraschen können. Jedoch konnte mich die Umsetzung von Nevermore nicht komplett überzeugen. Da wurde aus meiner Sicht zu viel Potential ungenutzt gelassen.

Positiv hervorheben möchte ich das Spiel von Liebe und Tod, welches mysteriös, finster und voller Intrigen war. Es ist zwar wenig überraschend, dass Belle Nevermore besiegen kann bzw. fliehen kann. Jedoch finde ich, dass man Liebe nie wirklich in die Karten gucken konnte. Entweder sie vertraut auf die Liebe von Belle und dem Biest oder sie greift ein. Und diesen Punkt konnte man nie vorhersehen, finde ich. Bei Tod war es schon vorhersehbarer. Sie hat schließlich nur das Schlimmste im Sinn.

Belle und das endlose Buch ist eine schöne Geschichte für zwischendurch, jedoch auch kein Buch, was mich vollkommen glücklich machen konnte. Aber als Disney-Fan auf jeden Fall ein Must Read.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Trifft leider meine Erwartungen nicht ganz

City of Dreams – Heather & Ryker

Ryker ist tagsüber ein erfolgreicher Investmentbanker, der an der Wall Street mit dem Geld von großen Investoren handelt. Abends spielt er in einer Bar Gitarre und verzaubert die Mädels mit seiner Musik. Von seiner Familie hat er daher den Spitznamen Flirtmeister erhalten, denn er hat eine Frau nach der Anderen. Jedoch geht er keine langfristige Beziehung ein. Eines Abends trifft er in der Bar auf Heather, die von ihrem Freund sitzen gelassen wird. Heather kann Ryker in seinen Bann ziehen. Doch Heather ist eigentlich noch nicht bereit für eine neue Beziehung, denn zu Hause sitzt ihre kleine Tochter, die sie beschützen möchte.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich finde das Dunkelblau mit dem Gold sehr edel. Und die Skyline sowie die Blumen geben dem Cover den Feinschliff. Der Schreibstil gefällt mir wieder richtig gut. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Autorin schreibt sehr humorvoll und schafft es immer wieder die gesamte Familie in die Geschichte zu verstricken, sodass ein Gefühl von nach Hause kommen aufkommt.

Ryker ist ein erfolgreicher Investmentbanker, der eine steile Karriere hingelegt hat. Er ist ambitioniert und hat sein Ziel stets vor Augen. Darüber hinaus ist er für seine Familie da und findet auch noch Zeit für sein Hobby - das Gitarre spielen. Heather ist eine Journalistin, die sich von einem Artikel zum nächsten Artikel hangelt. Sie ist eine selbstbewusste Frau, die eigentlich weiß, was sie will. Jedoch wirkt sie im Laufe der Geschichte nicht mehr so stark wie zu Beginn. Ihre Tochter Avery ist sieben Jahre alt und weiß wie sie Ryker um den Finger wickeln kann, damit dieser ihr jeden Wunsch erfüllt. Die Familie Winchester ist wieder großartig. Sie sind herzlich und großzügig. Vor allem sind sie stets füreinander da. Es ist eine sympathische Großfamilie, die man nur ins Herz schließen kann.

Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen. Ich finde es schade, dass in diesem Band die Emotionalität etwas zu kurz gekommen ist. Ich konnte die Gefühle von Ryker und Heather leider nicht fühlen. Der Klappentext ist irreführend. Es macht den Anschein, als wenn Heather Ryker zappeln lässt und erst mal keine Beziehung möchte. Aber Ryker muss eigentlich gar nicht um Heather kämpfen. Das finde ich schade. Sie lässt sich von ihm schlichtweg um den Finger wickeln. Die Geschichte läuft glatt ab. Es gibt kein auf oder ab - keinen Zwischenfall, der die Beziehung auf die Kippe stellt. Selbst die eine Szene, die wohl diesen Punkt darstellen soll, kam leider bei mir nicht so an. Und ich finde die Geschichte leider zu sexlastig. Es fehlen mich schlichtweg die Emotionen, die Gefühle füreinander oder generell das Zwischenmenschliche. Zu guter Letzt konnte ich mit Avery nicht warm werden. Sie finde ich sehr nervig. Sie bekommt immer ihren Willen und spielt Heather und Ryker gekonnt gegeneinander aus. Heather sagt zwar immer, dass sie ihre Beziehungsmethoden durchsetzen will, schafft es aber nie. Sie lässt alles durchgehen und sagt auch Niemanden, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Es gibt aber auch positive Aspekte des Buches. Ich mag Ryker sehr gerne. Er ist ein zielstrebiger und provokanter Mann. Ich mag seine Art – auch wenn er mich mit seinen Sprüchen niemals rumgekriegt hätte. Er ist humorvoll und ist immer für seine Familie da. Ich finde es schön wie er seine Prioritäten setzt. Das ist in seinem Beruf bzw. in seiner Branche sicherlich nicht immer gegeben. Ich finde es auch rührend wie er Avery akzeptiert und in eine Vaterrolle hineinwächst.

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, jedoch gibt es zu viele Punkte, die mich gestört haben.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Prologartige Geschichte

Cold Game 01

Alna ist eigentlich schon verlobt, doch das scheint den König aus dem Nachbarland wenig zu interessieren. Er möchte Alna als Frau und sie zur Königin machen. Da jedoch der Ruf des Königs und des Landes vorauseilt, beschließt Alna und ihre Familie sie als Ritterin ins Nachbarland zu schicken. Die Prinzessin soll dabei Camilla sein, die für Alna eine enge Vertraute ist. Sie tauschen quasi die Rollen. Im Schloss angekommen merken die beiden Mädchen jedoch sehr schnell, dass es vorerst keine Hochzeit geben wird. Aus jedem Nachbarland und aus einigen Adelsfamilien wurden Mädchen ins Land gelockt. Sie sollen um den Thron kämpfen und nur eine davon kann den Thron besteigen und nur eine kann überleben.

Das Cover gefällt mir gut. Es ist jedoch nicht wirklich aufmerksamkeitsstark und wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn ich es nicht bei den Neuerscheinungen auf der Tokyopop-Seite gesehen hätte. Die Geschichte selbst kann mich noch nicht so ganz überzeugen. Ich finde den Manga sehr grausam und ich weiß auch noch nicht, was ich davon halten soll, dass die jungen Frauen um den Thron kämpfen sollen.

Alna ist eine willensstarke Frau, die weiß, was sie will. Lediglich die Tatsache, dass Krieg ausbrechen könnte, wenn sie sich nicht dem Willen des Königs unterwirft, lässt sie den Schritt ins Nachbarland machen. Sie ist gewillt dort Informationen zu sammeln und wieder nach Hause zu kommen. Dort angekommen merkt sie jedoch schnell, dass es nicht so einfach werden wird. Wobei sie stellenweise naiv wirkt und die Gefahr nicht sehen will.

Das Setting ist ok, wobei es nichts Besonderes darstellt. Ich finde es wenig originell, wenn man die Nachbarländer einfach mit Buchstaben betitelt. Es wird dann einfach vom Königreich S gesprochen. Das hat mich ziemlich gestört, denn so habe ich keinen Bezug zu den anderen Ländern bekommen.

Es ist kein typisches Manga, in dem es um Romantik, Kitsch und Klischees geht. Es geht vielmehr um Intrigen, Rache und Tod. Das ist für mich der erste Manga, der in diese düstere Richtung geht. Ich wollte mal was Neues versuchen.

Gefühlt kommt die Geschichte auch nicht so richtig in Gang. Ich finde sie stellenweise sogar ziemlich langweilig. Sogar die Autorin schreibt zum Ende der Geschichte, dass es sich bei diesem Band eher um eine Art Prolog handelt und dass hiernach die Geschichte so richtig ins Rollen kommt. Der Hinweis wäre zu Beginn sicherlich besser gewesen, dann hätte ich meine Erwartungen auch entsprechend runtergeschraubt.

Da ich wissen will, wer der König ist und was diesen dazu veranlasst, werde ich den zweiten Band lesen. Ich hoffe, dass dieser deutlich besser ist als dieser. Sonst werde ich diese Reihe wohl abbrechen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Gemischte Gefühle

One Last Act

Allyson studiert an der New York Music & Stage Academy Schauspiel und fühlt sich während dem Semester zunehmend überfordert und unter Druck gesetzt. Sie lernt Ethan kennen, der seine Karriere nach seinem Absturz an den Nagel hängt und einen neuen Weg einschlägt. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen und Allyson versucht neben dem Zeitaufwand für ihr Studium auch Zeit für Ethan freizuschaufeln. Dabei bewegt sie sich selbst immer weiter Richtung Abgrund. Um alles unter einen Hut zu bekommen, greift sie zu Mitteln, die nicht nur sie, sondern auch ihre Beziehung zu Ethan gefährden.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Das Scheinwerferlicht passt hervorragend zum Thema. Der Schreibstil ist locker, leicht und jugendlich. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Allyson und Ethan erzählt, sodass man in beide Gefühlswelten abtauchen kann.

Allyson, kurz Ally, möchte unbedingt Schauspielerin werden. Dabei gibt es für sie keinen Plan B. Sie teilt sich mit Riley, die man aus dem ersten Band kennt, ein Apartment. Sie ist ein offener und bodenständiger Mensch, der sehr ehrgeizig ist. Dennoch kann sie auch über das Ziel hinausschießen.

Ethan ist eine wahre Rampensau. Er ist seit fast einem Jahr clean, kämpft jedoch immer wieder mit seiner Sucht. Die Verlockung ist gefühlt überall. Er ist nach seinem Absturz dankbar, dass es ihm besser geht und er Freunde hat, die an seiner Seite sind.

Allys Entwicklung hat mir leider nicht gefallen und konnte mich auch nicht überzeugen. Für mich war sie seit ihrem ersten Auftritt eine starke und vor allem willensstarke Person, jedoch ist sie jetzt eher schwach und frisst nur in sich hinein. Wobei sie eigentlich sonst eher kommunikativ war. Irgendwie habe ich sie hier nicht so ganz wiedererkennen können. Ihr Perfektionismus ging mir leider auch schwer auf die Nerven. Vor allem hat sie der Perfektionismus eher egoistisch wirken lassen, sodass sie leider viele Sympathiepunkte einbüßen musste.

Das Setting hat mir wieder richtig gut gefallen. New York und die Schule sind für mich einfach die perfekten Orte für diese Geschichte. Der Schauspielunterricht hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich finde es schön, dass man einen Einblick hinter die Kulissen bekommt und mit welchen Themen sich die Studenten auseinander setzen müssen.

Zum Schluss hin überschlagen sich leider die Ereignisse, sodass die Handlung viel zu schnell abgehandelt wurde. Dabei wurden den Themen sonst der Freiraum gewährt, den sie brauchen. Hier hat die Mischung leider für mich nicht gestimmt.

Das Buch handelt von einem wichtigen Thema, welches nicht nur in der Schauspielbranche ein Thema ist. Der wachsende Druck fängt schon viel früher an. Teilweise sind Kinder schon in der Grundschule so stark unter Druck gesetzt, dass sie gar keine Kindheit genießen können. Daher finde ich es auch gut, dass das Thema einen entsprechenden Platz in dem Buch eingenommen hat.

Auch wenn mir vieles an dem Buch gefallen hat, so hat mich leider die Hauptprotagonistin nicht überzeugen können, sodass ich mit gemischten Gefühlen zu diesem Buch zurückbleibe.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Leider konnte mich das Buch nicht begeistern

Billy und Cedric laufen sich zufällig über den Weg. Was sie zu dem Zeitpunkt nicht wissen ist, dass sie sich wieder begegnen werden und dass die Beiden sich gegenseitig gut tun werden. Denn Beide haben ihr Päckchen im Leben zu tragen und zu meistern. Cedric möchte auf Grund seiner Krankheit keine Beziehung mit Billy eingehen, doch diese lässt nicht locker und möchte seine Zweifel beseitigen. Die Beiden schaffen es sich im Laufe der Zeit zu öffnen, doch hat ihre Liebe eine Chance?

Das Cover ist in Ordnung. Ich finde es nicht sonderlich schön, aber dennoch für die Geschichte passend. Der Schreibstil ist leicht, sodass sich das Buch gut lesen lässt. Doch leider konnte ich mit der Geschichte nicht so richtig warm werden. Die Charaktere konnten mich leider nicht wirklich überzeugen.

Ich finde die Charaktere sehr kindlich und naiv. Irgendwie passt ihr Verhalten nicht zu ihrem Alter. Vor allem passt es für mich nicht zur Geschichte des Buches. Ich finde auch, dass die Geschichte nur an der Oberfläche kratzt und wenig Tiefgang hat. Zudem finde ich es ziemlich düster. Die Geschichte ist sehr drückend. Ich finde es zwar gut, dass das Thema Depression einen Platz im Buch erhält, denn es ist eine ernst zu nehmende Krankheit, die leider viel zu oft ignoriert wird. Jedoch nimmt sie in der Geschichte so viel Platz ein, dass es mir persönlich zu drückend wirkte. Mir hat der Lichtblick zwischendurch einfach gefehlt.

Leider konnte mich das Buch nicht begeistern. Die Charaktere sind mir persönlich zu flach und die Krankheit nimmt mir zu viel Platz ein.