Profilbild von Buchverlesen

Buchverlesen

Buchverlesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchverlesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Zwischen Toilettewänden und Gefühlschaos

Need your Touch

„Du strahlst, Mila. Heller als jeder Stern in dieser Galaxie. Heller als die Sonne am Himmelszelt. Vergiss das nie in Augenblicken voll Dunkelheit.“

Worum geht es?
Mila ist heilfroh den Typen entkommen ...

Worum geht es?
Mila ist heilfroh den Typen entkommen zu sein, die sie und ihre Freundin nach einem Konzertbesuch bedrängt haben. Als sie jedoch in eine Potsdamer-WG zieht, in der ausgerechnet einer von ihnen lebt, werden die verdrängten Ängste erneut in ihr ausgelöst. Zerstören für einen Augenblick alles, was sie sich von ihrem neuen Leben als Studentin erhofft hatte: eine aufregende Zeit, die sie von dem Schlechten ihrer Vergangenheit ablenkt. Bestmöglich versucht sie, ihrem Mitbewohner Joris aus dem Weg zu gehen, doch der gut aussehende Weiberheld macht es ihr alles andere als einfach. Als er ihr einen Vorschlag unterbreitet, den sie trotz aller Verachtung nicht ablehnen kann, steht ihre ohnehin schon verdrehte Welt Kopf.
Joris könnte Milas Rettung sein. Oder ihr Verderben.

Unsere Protagonistin Mila wirkt am Anfang sehr schüchtern und man merkt das sie einen Kampf innerlich kämpft, welche genau das weiß man nicht, aber alleine deswegen ist ihre Entwicklung so schön zu beobachten. Je mehr man von ihr liest, desto mehr lernt man sie kennen und schließt sie einfach ins Herz. Sie ist ein absoluter Booklover und man hat das Gefühl sie dadurch schon kennenlernen zu wollen. Da sie Kaffee liebt ist es bestimmt sehr schön mit ihr im Café zu sitzen und über Bücher zu reden. Ich liebe ihre Art den kleinen Dingen im Leben zu schätzen, dass merkt man an ihrem Hobby, Sprüche von Toilettenwände abzufotografieren, sofort. Sie nimmt sie wahr und gibt ihnen eine Stimme wie ich finde. Unser Protagonist Joris ist das komplette Gegenteil von Mila. Joris ist ein Bad Boy, wobei ich sagen muss das nicht direkt zu trifft, er weiß was er macht und bekommt es auch meistens. Am Anfang hatte ich Probleme mit ihm warm zu werden und es wurde nicht einfacher. Aber nach einiger Zeit, mit jeder Seite und Kapiteln, hat man Joris kennen gelernt und man hat ihn angefangen in sein Herz zu schließen. Ich habe mich persönlich sehr gefreut, dass sein Charakter wirklich an Tiefe gewonnen hat, genauso wie Mila und es nicht nur oberflächlich.

Ich habe mich ein bisschen in die Nebencharaktere verliebt und absolut ins Herz geschlossen. Sie haben unseren Protagonisten die perfekte Stütze gegeben. Gerade für Mila waren Anna, Fabian, Sophie und Kathi sehr wichtig. Leider war das bei Joris nicht der Fall. Anna und Fabian bilden für die WG den perfekten Ausgleich zwischen Mila und Joris. Jeder von ihnen ist anders und man hat das Gefühl man sieht sich selber in jeden Einzelnen.

"Need your Touch" war mein erstes Buch der Autorin und hoffentlich nicht das letzte. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und leicht geschrieben. Obwohl das Buch sehr intensive Themen enthält, war es wirklich gut und auch echt geschrieben. Man hat mitgefiebert, mitgelitten und mitgefeiert. Ich war zwar noch nie in Potsdam, aber jetzt möchte ich unbedingt dort hin. Durch den Schreibstil hatte man das Gefühl wirklich in Potsdam gewesen zu sein, vor allem in der WG jeder Raum wurde so detailliert beschrieben. Man hat als Lesenden ein direktes Bild im Kopf und war ein Teil der Handlung.

"Need your Touch" von Julie Ayden ist wunderschöner Reihenauftakt und macht neugierig auf mehr Potsdam, das WG-Leben und auch das Gefühlschaos den die Autorin in mir verursacht hat. Leider muss ich auf Wiedersehen zu meinen Lieblingen sagen, aber der zweite Band erscheint zum Glück morgen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Zwischen Welt retten und der Wahrheit

Wir sind die Ewigkeit

Eine Spoiler Wahrnehmung vorab, hier handelt es sich um den zweiten Band der Dusk & Dawn Reihe. Wenn ihr noch nicht den ersten Band gelesen habt sollte (was ihr definitiv solltet) lest bitte nicht diese Rezension.

Aber vorerst Kira, der Cliffhanger vom ersten Band hat mich ein bisschen sehr zerstört, aber mit dem zweiten Band hast du es geflickt und konnte perfekt an den ersten Band anschließen.

Wir sind zurück in Cleveland, wo Erin extrem unter den Umständen der Verlobung von Cal und Melissa zu kämpfen hat und das sie noch das Verlobunsgeschenk der beiden sein sollte, macht es nicht unbedingt besser. Erin hat seitdem Angst zurück geholt zu werden und kämpft mit starken Schlafentzug. Auf einmal taucht jemand auf und somit beginnt die Geschichte rund um Erin und ihre Vergangenheit, Geheimnisse und Freundschaft. Aber natürlich auch Liebe.

Für hat Erin eine wirklich gute Entwicklung gemacht, sie ist trotz allem sich Treu geblieben und wurde mit jeder Seite immer stärker. Sie war authentisch, echt und auch eine Kämpferin. Sie ist mehr als nur das Menschenmädchen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich so entwickelt. Gerade da sie so Harmoniebedüftig war bzw. ist, war ich mir nicht sicher, ob sie mit der ganzen Situation klar kommt. Aber sie hat mich überrascht. Auch ihre Freunde waren wirklich toll, wie sie sie auch unterstützt haben und sie nicht lächerlich gemacht haben. Sie haben ihr geglaubt und waren für sie da. Das ist nicht selbstverständlich. Die Gamma, ich liebe sie alle drei und wünschte ist gebe es wirklich. Eigentlich alle außer Omegas, die braucht wir nicht. Die drei, haben auch Erin so unterstützt und auch beschützt.

Bei Cal war ich teilweise so hin und her gerissen. Ich habe ihn absolut gehasst wegen der Verlobung und es hat echt gedauert bis ich ihm verzeihen habe. Der Grund, warum er es getan hat, war für mich nachvollziehbar und verständlich. Es ging um einiges hier, aber es tat einfach auch weh und Erin hat es nicht verdient. Aber er hat sich seinen Weg gebannt in unsere aller Herzen. Auch die beschützerische Art, welche er hat, ist immer wieder zu spüren und auch die Eifersucht kommt manchmal doch auch raus. Cal ist ihr einfach verfallen.

Ich liebe die Freundschaften zwischen allen so sehr. Sie ergänzen sich so gut und bilden, dass perfekt Team. Es herrscht ein gegenseitiges Vertrauen und man weiß einfach, gibt es Probleme, ist auf sie verlass. Zudem liebe ich das Worldbuilding in jedem vom Kiras Büchern. Sie sind so dermaßen gut ausgestattet. Man war in einen anderen Welt und wollte nicht mehr gehen. Wenn einem Buch so ein Gefühl gibt, dann ist es etwas Besonderes und das sind die Bücher von Kira Licht. Vor allem auch der Schreibstil von Kira, macht es so leicht, sich in dem Buch zu verlieren. Ich wollte und konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Es wurde immer spannender und ich bin förmlich über die Seiten geflogen. Irgendwann war ich bei über 300 Seiten und habe mich erschrocken, dass ich so weit schon war.

In allen kann ich nur sagen: Geht zum nächsten Buchladen und holt euch Kira Lichts Bücher. Sie sind es absolut Wert sie zu lesen. Gerade die Dusk & Dawn Reihe ist ein absolutes Muss für alle Liebhaber von Romantasy und der Schatzplanet. Ich habe es absolut genossen das Buch bzw. die Reihe zu lesen und bin auch ein bisschen Traurig, dass es leider schon vorbei ist. Aber Erin, Cal und alle anderen haben ein Platz in meinem Herzen. Danke für das wundervolle Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Welcher Wert hat Angst?

Ich bin dein Schicksal

In "Ich bin dein Schicksal" von Kira Licht erscheinen am 30.09.2022 im One Verlag geht es um die 17-jährige Erin, welche die Gabe besitzt, Noctua zu sehen. Dämonenartige Wesen, die über Leylinien auf die Erde gelangen, und deren Welt nur durch menschliche Angst existiert. Eines Nachts steht wider Erwarten Callahan vor ihr - Erins erste große Liebe, die vor Jahren ohne ein Wort verschwand. Auf einmal ändert sich alles. Denn Cal gehört zu den Alpha, dem höchsten Rang der Noctua, und er möchte sie zurückgewinnen. Plötzlich sieht sich Erin nicht nur mit unerwartet verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Cals Vater will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden, und dann kommt es in ihrer Heimatstadt auch noch zu Angriffen durch die Noctua. Gemeinsam mit Cal stellt sie sich der Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihr Herz ...

Zunächst möchte ich kurz auf das Cover zusprechen kommen, welches mir persönlich sehr gut gefällt. Durch die Farbwahl und auch die Wahl der Formen gibt es dem Buch etwas mystisches an sich, welches den Lesenden neugierig auf die Geschichte macht. Für ein sehr gelungenes Cover für dieses Buch und auch die Geschichte.

Unsere Protagonistin Erin lernen wir zunächst durch kleine Rückblicke aus ihrer Kindheit kennen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Gerade auf Bezug zu ihren Fähigkeiten die Noctua zu sehen. Mal lernen auch Cal kurz kennen, welcher eine Wichtige Rolle in dem Buch spielt. Erin hat eine sehr starke Persönlichkeit, was man auch merkt wie sie mit den Noctua umgeht und die Menschen vor ihnen beschützt. Ich liebe es wie sie auch an die Dinge ran geht, teilweise mit dem Kopf durch die Wand. Gerade das macht sie für mich sehr sympathisch und auch echt macht. Erin gibt dem Buch ihren eigenen Liebe mit und das ist wirklich besonders.

Ich habe mich ja persönlich in die Nebencharaktere verliebt, die Autorin weiß einfach wie man perfekt Nebencharaktere schreibt. Welche die einem am Herzen liegen und man sich freut, dass sie ein Teil vom Buch und auch vom Team sind. Ich bin sehr gespannt wie sie sich weiter entwickeln und ich hoffe noch mehr von ihnen in Erfahrung zu bringen.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach so angenehm für den Leser. Die Autorin neigt dazu am Anfang viele Informationen uns Lesenden an die Hand zu geben, was für mich persönlich sehr gefällt. Da ich das Gefühl habe, die Welt besser zu verstehen sondern auch die Charakteren besser zu verstehen. Auch ist der Schreibstil ist sehr leicht und einfach zu lesen, man hat das Gefühl über das Buch zu fliegen beim Lesen.

"Ich bin dein Schicksal" von Kira Licht ist wieder ein absolutes Highlight für mich gewesen. Ein spannender Reihenauftakt mit einen neugierig machenden Ende, welches Lust macht auf mehr. Ich freue mich im März die Buchcharaktere wieder zu sehen und endlich ein paar Fragen beantwortet zu bekommen, die sich in meinem Kopf herum tummeln.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Eine Mansion voller Ecken, Kanten und Liebe

No Longer Yours - Mulberry Mansion

"Es ist okay, vorsichtig zu sein", hatte mein Vater mir einmal gesagt. "Aber lass nicht zu, dass die Vorsicht dir die Chance auf die schönsten Erlebnisse stiehlt. Manches lässt sich eben nicht vorhersehen, sondern erst dann, wenn man mittendrin steckt".

Worum geht es?

Zunächst einmal möchte ich auf das Cover zusprechen kommen, das hellgrün Cover mit Schleierkraut mit rosa Blüten hat für mich etwas sehr Beruhigendes und Zartes an sich. Weshalb für mich persönlich ein sehr gelungenes Cover, welches sehr neugierig macht auf den Inhalt und auch in der Buchhandlung mir positiv auffällt.

Unser Protagonistin Avery hat eine gewisse Anspannung und Unruhe an sich, was nicht Negativ ist, sondern sehr neugierig macht und das zu Recht. Je mehr man liest, desto mehr lernt man Avery kennen und auch liebe. Ich liebe ihre Sturheit und auch ihren Gerechtigkeitssinn. Sie blüht mit jeder weiteren Seite auf und sie macht eine so große Entwicklung durch, welchen einfach nur Bewunderers Wert ist. Genauso wie unsere Protagonist Eden, der auch eine großartige Entwicklung gemacht hat. Ich fand ihn am Anfang extrem Kalt und hatte Probleme mit ihm eine Verbindung aufzubauen, was sich aber durch die Kapitel aus seiner Sicht und der Lauf der Geschichte geändert hat. Man verliebt sich immer mehr in seine Art und Weise wie er spricht gerade auf Bezug zu Avery und Büchern. Er kann so gut mit Wörtern umgehen, dass es teilweise weh tut. Für mich sind die Protagonisten mehr als nur gelungen und haben dem Buch so viel Charme gegeben.

Auch die Nebencharaktere sind für mich mehr als gelungene, sie geben der Geschichte und auch der Mulberry Mansion einen eigenen Charme. Jeder von ihnen hat seine eigene Rolle in der WG und zusammen bilden sie die perfekte Mischung. Auch das man als Leser ein genaues Bild von ihnen bekommt, macht das Buch viel runder und man kann sich mit ihnen identifizieren. Was mir persönlich sehr gut.

Was auch sehr an dem Schreibstil der Autorin zurückzuführen ist. Sie hat dem Buch eine viel Tiefe gegeben. Man hatte beim Lesen das Gefühl in seiner eigenen kleinen Seifenblase zu sein und mitten im Geschehen zu stehen. Ich habe jedes Wort in mich eingesaugt und mich tiefer ziehen lassen. Die Art und Weise wie die Autorin mit den Worten umgehen, ist mehr als nur ein Talent, es ist eine Gabe und allein dafür lohnt es sich schon das Buch zu lesen. Das Worldbuilding ist unglaublich detailliert beschrieben und man findet sich mit Leichtigkeit im Buch zurecht.

"No longer yours" von Merit Niemeitz ist für mich ein absolutes Wohlfühlbuch und Jahreshighlight. Ein grandioser Reihenauftakt und Lyx-Verlag Debüt der Autorin, welcher mehr als nur gelungen ist. Mit einem weinend und lachenden Auge muss ich dem Buch auf Wiedersehen sagen, erst einmal, aber nächste Jahr geht es weiter und wieder zurück zur Mulberry Mansion.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Was passt besser als Film und Musik?

If we were a movie

„Ich glaube nicht, dass uns das Schicksal kontrolliert. Sondern dass es dafür sorgt, dass gewisse Dinge passieren. Was wir aus den Gelegenheiten machen, die es uns bietet, liegt allein an uns“

Um was ...

Um was geht es?
Im Buch "If we were a Movie" von Kelly Oram geht es um Nate, der gerade mit sein Musikstudium in NYC angefangen hat - und ist genervt von dem Wohnheim, das er sich mit seinen beiden Drillingsbrüdern teilt. Die haben nichts als Party im Kopf, er dagegen will vor allem an seinen neusten Songs arbeiten. Als er erfährt, dass ein gewisser Jordan einen Mitbewohner sucht, zögert er nicht lange und nimmt das Angebot an. Doch dann steht an der Tür auf einmal ein Mädchen vor ihm. Jordan ist gerade fürs Filmstudium von L.A. nach New York gezogen. Die beiden verstehen sich von Anfang an großartig, und als Nate die Möglichkeit bekommt, an einer Audition für einen großen Wettbewerb teilzunehmen, scheinen sich all seine Träume zu erfüllen. Wäre da nicht seine eifersüchtige Freundin, der Jordan ein Dorn im Auge ist, und seine Brüder, die ihm das Leben unnötig schwermachen. Dabei möchte Nate doch einfach nur seinen Traum leben. Ist das etwa zu viel verlangt?

Zunächst einmal möchte ich auf das Cover zusprechen kommen. Das Cover gefällt mir sehr gut, da es für mich New York widerspiegelt und somit perfekt zum Setting der Geschichte passt, aber auch zu den Studiengang der Protagonisten (Nate als Musikstudent und Jordan als Filmstudent). In allem finde ich das Cover sehr gelungen und auch sehr ansprechend.

Unsere Protagonistin Jordan war mir von Anfang sehr sympathisch, man wollte sie am liebsten einfach nur in den Arm nehmen, weil sie so ein toller Mensch mit viel Herz ist. Sie war sehr realistisch dargestellt und man hat sehr mit ihr mit gefühlt. Auch wie sie gehandelt hat, war für mich als Lesende sehr nachvollziehbar, auch wie sie mit schwierigen Situationen umgehen ist.

Unser Protagonisten Nate war, was mir wirklich gut gefallen hat, anders man auf den ersten Blick erwartet. Da er nicht dem Stereotyp entspricht, dem man durch den Klappentext erwartet. Er war hat eine gewisse Ruhe mit sich gebracht und auch als Protagonisten konnte er überzeugen, auch wenn er an manchen Stellen sehr naiv dargestellt wurde.

Die Handlung des Buches hat einen komplett mit genommen in die Welt der Filme. Man ist sofort im Geschehen und lernt Nate kennen und seine zwei Brüder Tyler und Chris kennen, auch Nates Freundin Sophie und Pearl. Das alles an einem sehr chaotischen Tag für Nate. Je mehr man liest desto mehr lernt man sie kennen und auch später Jordan. An manchen Stellen zieht sich jedoch die Handlung und man kommt ein bisschen raus aus dem Lesefluss. Auch Drama spielt in dem Buch eine wichtige Rolle, wobei sie an manchen Stellen zu viel und auch unrealistisch ist. Besonders eine bestimmte Stelle hat mich persönlich sehr gestört und hat unnötiges Drama verursacht.

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und bin daher mit ihrem Schreibstil vertraut, er ist wie immer sehr angetan und leicht zu verstehen. Was mir persönlich sehr gut gefällt hat, war das das komplette Buch aus der Sicht von Nate geschrieben ist und das hatte ich bisher noch nie bei deinem Buch gehabt. Ich hätte mir, aber auch eine kleine Sicht von Jordan gewünscht.

Fazit:
"If we were a Movie" ist für jeden Film- und Musikliebhaber definiert ein Muss. Für mich war es leider nicht so gut, wie ich erwartet habe. Vielleicht auch den zu hohen Ansprüchen geschuldet. Mir hat einfach die Bindung zwischen den beiden gefehlt, aber auch ging alles zu schnell und man kam nicht hinterher. Trotz allem war es ein gutes Buch für zwischendurch.