Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Solider Reihenauftakt

Dunbridge Academy - Anywhere

Ich habe mich vom ersten Augenblick an sehr wohl an der Dunbridge Academy gefühlt. Die Lehrer und Schüler haben ein gutes Verhältnis untereinander. Klar gibt es auch Reibereien, wäre ja komisch, wenn alles glatt laufen würde. Aber der Vibe an sich stimmt. Inklusive heimlicher Partys, Liebesgeschichten der Schüler untereinander und den alltäglichen Dramen an einem Internat.
Etwas schade fand ich, das der eigentliche Grund, warum Emma an die Dunbridge Academy gegangen ist, so schnell ins Vergessen geraten ist. Ihren Vater hat sie kurz getroffen und damit war es dann auch schon im Grunde erledigt. Die kaputt gegangene Beziehung zur Exfrau und Emma, sowie der Grund warum der Vater gegangen ist hätte für mich noch mehr im Mittelpunkt stehen müssen.
Somit war es ein solider Einstieg in die Trilogie. Ich bin nur gerade überfragt, was in den anderen beiden Bänden das Thema sein soll. Klar, der Focus bewegt sich zu anderen Protagonisten, aber irgendwie war für mich die Geschichte bis hierhin im wesentlichen auserzählt. Aber vielleicht fehlt mir einfach nur die Kreativität.
Ich werde auf jeden Fall noch den zweiten Band lesen und dann entscheiden, ob auch der dritte Band es Wert sein könnte, gelesen zu werden.

13 EUR rausgeworfenes Geld

Die 1%-Methode – Das Erfolgsjournal

Das Buch finde ich enttäuschend. Es handelt sich um ein etwas abgewandeltes Bullet Journal. Am Anfang und Ende gibt es etwas Text, wie es genutzt werden kann. Vorschläge zu Habit Trackern. Ok. Aber ich hatte mir da komplett was anderes drunter vorgestellt, als ich es als ein Geburtstagsgeschenk gekauft hatte.
Ich hätte mir mehr gewünscht, das Fragen zu Gewohnheiten (guten wie schlechten) den Leser zum nachdenken anregen und man so quasi an sein persönlich festgesetztes Ziel hingeführt wird. Das ist es NICHT!

Für 13 EUR kann man auch viele andere Bullet Journals kaufen (wer sich kreativ austoben möchte) oder auch ein schnödes Schulheft.

Nein, ein Satz mit X. Kann ich nur empfehlen es NICHT zu kaufen.

Drachen, Kämpfe und andere Überraschungen

Fourth Wing – Flammengeküsst

Das Buch hat mir mein Herz gebrochen. Warum? Müsst ihr selbst lesen, das würde doch sehr spoilern.

Ich war bei dem Buch am Anfang etwas zwiegespalten. Einerseits gefiel mir der Klappentext und die Leseprobe, andernfalls sind so gehypte Bücher bei mir häufig eher ein Griff ins Klo gewesen. Scheinbar habe ich da also einen anderen Geschmack als die Mehrheit der Leser…
Mich konnte es letzten Endes aber komplett überzeugen. Ich habe mit Violet und ihren Gegnern bei jeder Prüfung mitgefiebert, mitgeschwitzt, war außer Atem, wenn sie es waren und irgendwie war ich mittendrin statt nur dabei. Und ich liebe die Drachen, besonders drei.
Violet und Xaden zusammen sind mhm süß passt nicht ganz, haha. Beide haben ihren Sturkopf und während Violet das Herz am rechten Fleck hat wußte ich manchmal nicht, was ich von Xaden halten sollte. Besonders angetan hat es mir jedoch Liam. So einen Freund braucht jeder in seinem Leben!
Fazit:
Lesen! Also, wenn ihr auf Fantasy und Drachen steht und euch knapp 700 Seiten nicht abschrecken. Am Ende werdet ihr vermutlich sagen „Wie? Schon vorbei?“. Ich freue mich auf den zweiten Teil der Trilogie.

Spannungsabfall und Nebensächlichkeiten

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Bei „Vergiss mein Nicht – Was bisher verloren war“ handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie von Kerstin Gier. Vom ersten Band war ich begeistert. Das kann ich leider nicht über den zweiten Band sagen.
Ich persönlich fand, dass der zweite Teil etwas an Fahrt und an Spannung verloren hat. Quinn gewöhnt sich so langsam an sein neues Leben im Saum, in den er immer mal wieder entschwindet und dort seine Fähigkeiten trainiert. Mathilda würde ihn so gerne begleiten, kann es aber nicht. Sie ist genauso neugierig und abenteuerlustig wie auch schon im ersten Band. Etwas interessanter wird es durch Personen, die die beiden neu kennenlernen und eine alte Bekannte. Insgesamt geht es mir aber zu sehr um Nebenschauplätze. Dadurch wird die Geschichte in die Länge gezogen und verliert eben an Fahrt und Spannung.
Am besten am Buch hat mir Bax gefallen. Der kleine Kerl, der mit seinen frechen Sprüchen und Verhalten das ganze etwas auflockert. Und ein Wesen aus dem Saum mit einem „Hobby“ mochte ich auch sehr. (Mehr kann ich hier nicht verraten ohne zu spoilern).
Fazit:
Das geht besser. Und so hoffe ich das Kerstin Gier bei Band 3 wieder zu ihrer alten Stärke zurückfindet. Lesen werde ich ihn definitiv, denn ich mag nicht abgeschlossene Reihen einfach nicht. Und auch wenn Band 2 mich nicht vom Hocker reißen konnte ist das Buch jetzt nicht so schlecht, dass ich es nicht trotzdem gerne lesen würde. Insgesamt gefällt mir bis jetzt aber ihre Silber-Trilogie

Veröffentlicht am 03.09.2023

Es gibt bessere Bücher der Autorin

Oracle

Ursula Poznanski ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Und so war schnell klar, dass ich Oracle auch lesen werde.

Ich würde aber Oracle und ihre anderen Bücher nicht als Thriller bezeichnen. Dafür fehlt meiner Meinung nach einfach etwas Spannung, der Thrill eben. Wenn man das
weiß und deshalb nicht mit falschen Erwartungen zum Buch greift, wird man gut unterhalten.

Die Grundidee von Oracle ist interessant und ich habe mitgerätselt, woher Julian seine Trugbilder hat. Hängt seine Oma mit drin? Gibt es weitere Personen mit dieser oder einer ähnlichen Begabung? Fragen über Fragen, die leider meist nicht beantwortet wurden, was ich sehr schade fand.
Auch die Charaktere sind fast alle nur mal eben angekratzt worden. Julian hat man natürlich besser kennen gelernt. Bei seinem Mitbewohner und seiner Therapeutin hat man einen kleinen Einblick erhalten, aber mehr auch nicht. Dabei fand ich beide Personen spannend. Alke anderen blieben blass. Da hätte man meiner Meinung nach mehr draus machen können.

Ansonsten ist der Schreibstil gewohnt gut zu lesen, den Plot fand ich gut, das Cover sehr passend zur Story.

Fazit:
Es gibt meiner Meinung nach bessere Bücher der Autorin. Hier gibt es "Mängel" bei den Charakteren und die Story hätte mehr Erklärungen/Sidekicks zugelassen. Mich hat die Story dennoch in ihren Bann gezogen und gut unterhalten.