Cover-Bild Oracle

Oracle

Der Spiegel-Bestseller von Ursula Poznanski

SPIEGEL-Bestseller

Ich sehe was, was du nicht siehst, und das wird wahr
Als Kind hat Julian merkwürdige Visionen. Das sind nur Fehlschaltungen im Hirn, sagt seine Therapeutin, bedeutungslose Trugbilder. Und mit den richtigen Medikamenten sind die auch verschwunden. Jahre später wird Julian mit einer schockierenden Erkenntnis konfrontiert. Einige seiner Visionen scheinen wahr geworden zu sein. Sieht er Schatten, die die Zukunft vorauswirft? Könnte er also schlimme Ereignisse verhindern? Oder tritt er damit noch größere Katastrophen los?

Was wäre, wenn ...
... die Zukunft in der Gegenwart Spuren hinterlässt? Die Spiegel-Bestsellerautorin präsentiert nach ihren zuletzt erschienenen Bestsellern Erebos 2 , Cryptos und Shelter ihren neuen Thriller: Oracle . Ein mitreißender All-Age-Thriller über Wahrheit und Visionen zwischen Medizin und Mystery . Ursula Poznanski erzählt hochspannend und voller Wendungen vom Dilemma eines modernen Orakels.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Spannend

Wer schon mal ein Buch von Ursula Poznanski gelesen und geliebt hat, wird auch bei Oracle seinen Spaß haben. Von der ersten bis zur letzten Seite wird man in Atem gehalten. Poznanski schafft es diese Spannung über ihre Seiten zu halten, ohne aufgezwungen und unecht zu wirken. Ich kann mich sehr gut in ihren Zeilen zu verlieren, einzutauchen in Ihre Welt, die sie beschreibt. Ihr Schreibstil fasziniert mich immer wieder.
Diesmal hat sie wieder eine übernatürlichere Gabe in Ihren Büchern zu verarbeiten und so schwebt man zwischen einer „normalen“ Welt und einem Phänomen was „so nicht sein kann“. Die Beschreibungen der Handlungen, der Charaktere und der Geschehnisse, ließen mich immer wieder den Atem anhalten. Der Wunsch schneller lesen zu können kam auch hier in diesem Buch immer wieder auf.
Ihre Charaktere konnte ich wieder schnell ins Herz schließen und auch die kleine Liebesgeschichten fanden einen guten Platz, ohne zu sehr in den Vordergrund zu rücken.
Für mich wieder echter Poznanski, den ich nicht aus den Händen legen konnte und mich fasziniert zurück gelassen hat.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Spannend und fesselnd, ein All Age Thriller zum Mitfiebern!

Dieser Jugendroman ist von der ersten bis zur letzten Seite packend und mitreißend. Die Geschichte rund um Julian und seine fälschlicherweise diagnostizierte psychische Erkrankung hat uns völlig in ihren Bann gezogen.

Seit seiner Kindheit sieht Julian dunkle, beängstigende Schatten und nebelige Gebilde an und um manche seiner Mitmenschen. Nur Medikamente und eine Therapie lassen ihn ein einigermaßen normales Leben führen und unterdrücken die grausamen Bilder, die er zu sehen geglaubt hat. Gerade als er denkt, seine Krankheit überwunden zu haben, beginnt er hinter die Erscheinungen zu blicken und lernt sie endlich immer besser zu verstehen und zu deuten. Doch die neue Realität, die ihn zu überrollen droht, ist noch viel furchteinflößender als eine zu behandelnde Krankheit. Was, wenn es keine Trugbilder waren, die er jahrelang gesehen hatte, sondern eigentlich Visionen, die es ihm nun ermöglichen, nahendes Unheil zu verhindern?

Besonders gelungen fanden wir den flüssigen und bildlichen Schreibstil der Autorin, der nicht nur Julian und seine Freunde zum Leben erweckte, sondern uns als Leser auch mitten ins Geschehen und in Julians Gedankenwelt bugsierte. Wir ertappten uns immer wieder bei der Frage, an welchen Charakteren Julian wohl als nächstes Zeichen und Nebel sehen würde und rätselten mit ihm, wie er die nahenden Katastrophen wohl verhindern könnte. Die unterschiedlichen Reaktionen, die Julian für seine Aktionen und Ehrlichkeit erhält, hat uns zum Nachdenken gebracht, uns aufgewühlt und manchmal auch geärgert. Wir konnten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und haben es an einem Tag ausgelesen.

Magst du anhaltende Spannung, übersinnliche Momente und den Charme einer quirligen und doch auch düsteren Universitätsgeschichte, dann wirst du Oracle lieben.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Eins meiner Highlights in diesem Jahr

Angezogen von dem tollen Cover und weil ich generell gerne die Bücher von Ursula Poznanski lese musste Oracle natürlich auch bei mir einziehen. Der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht, weswegen es auch erst gar nicht auf meinem SuB verschwunden ist. Und was soll ich sagen, es war ein geniales Leseerlebnis. Flott und schnelllebig erzählt, wie immer super geschrieben, so dass man nie aus dem Lesefluss kommt und nicht vorhersehbar. Wenn es überhaupt was zu bemängeln gibt, dann sind es ab und an ein paar Passagen bei denen ich die Reaktion der Protagonisten etwas fragwürdig oder seltsam fand, aber das war überhaupt nicht schlimm. Das war endlich mal wieder ein Buch, dass mich so ein bisschen aus der Leseflaute gerettet hat und das ich innerhalb weniger Tage weggelesen habe. Ein tolles Jugendbuch, spannend und fesselnd. Solltet ihr unbedingt lesen, denn hier stimmt nicht nur die äußere Erscheinung, sondern auch der Inhalt. Für mich eins der Jahreshighlights 2023.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Tolles Buch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Was wäre, wenn ...
... die Zukunft in der Gegenwart Spuren hinterlässt? Die Spiegel-Bestseller-Autorin präsentiert nun nach den Jugendbuch-Bestsellern Erebos, Saeculum, der Eleria-Trilogie und Layers ihren neuen Thriller: Oracle. Ein mitreißender All-Age-Thriller über Wahrheit und Visionen zwischen Medizin und Mystery. Ursula Poznanski erzählt hochspannend und voller Wendungen vom Dilemma eines modernen Orakels.

Ich mag die Jugendthriller von Ursula Poznanski total gerne und die Inhaltsangabe von diesem hier hat mir total zugesagt. Ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch hat mich bereits nach einigen Seiten gepackt und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und einfach toll.

Julian als Protagonist hat mir sehr gut gefallen, ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen. Sämtliche Nebencharaktere haben mir aber auch super gut gefallen und waren alle bildlich vorstellbar.

Der Plot an sich hat mir super gefallen, die Geschichte war vollgepackt mit Action und hat mich sehr gefesselt. Mir hat es super gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Wieder ein toller Jugendthriller von Ursula Poznanski. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ich sehe was, was du nicht siehst – und es wird wahr!

Was ist, wenn du Dinge siehst, die man nicht sehen sollt und sie werden auch noch wahr. So geht es Julian, als Kind hat die vermeintlichen merkwürdigen Visionen, er bekommt von Ärzten und seiner Therapeutin gesagt: das sind nur Fehlschaltungen im Hirn – bedeutungslos, Trugbilder. Mit den richtigen Medikamenten verschwinden diese auch. Aber Jahre später wird Julian mit schockierenden Erkenntnissen konfrontiert – einige seiner Visionen scheinen wahr geworden zu sein. Sieht er etwas, was in Zukunft passieren wird? Kann er diese verhindern? Oder wird es damit unter Umständen noch schlimmer?

Der Autorin gelingt es erneut in einen spannenden Jugendthriller mit hineinzunehmen in dem ein Junge (Julian) merkwürdige Erscheinung (Marker, Nebel, Schlieren etc. bei anderen Menschen sieht. Klar, dass ihn alle erstmal für verrückt und anders halten – Medikamente werden es richten. Aber warum sollte die Zukunft keine Spuren in der Gegenwart hinterlassen und auf eine Gefahr in der Zukunft für diese Person weißen. Vor allen Dingen was passiert, wenn man versucht diese zu verhindern – ins Schicksal eingreift. Kann man Schlimmeres aufhalten oder nicht?

Vor allem Julian und die übrigen Protagonisten wirken real, sympathisch und kein Stück überzogen. So wie du und ich – ohne irgendwelche Allüren.

Das Cover mutet, ohne Kenntnis was einem im Roman erwartet, etwas merkwürdig an. Es passt allerdings und ist schon mit den Farben, glänzenden und matten Stellen wirklich interessant umgesetzt.

Man bleibt als Leser/in einfach nur dran, wird in den Bann gezogen, mit einem ansteigenden Spannungsbogen und nicht vorhersehbaren Wendungen. Wie immer kann man sich auf den Einfallsreichtum der Autorin verlassen, gelungen und durchdacht, was wäre, wenn es sich nicht um eine Fehlschaltung des Hirns handelt, sondern um mehr. Ich fand den Roman überaus spannend und ein Thema, was durchaus im Rahmen des möglichen liegt. Auch lese ich, wenn schon Thriller (selten genug, sind die mir viel zu brutal) meist Jugend- oder Umweltthriller. Von mir 5 Sterne dafür – Lese Genuss pur!