Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

Satirischer Behördenalltag

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Die Kunstfigur Conny arbeitet mit ihren Kolleginnen in einer Berliner Behörde und erzählt in kleinen Szenen satirisch und ironisch aus ihrem Büroalltag mit all den großen und kleinen Pannen und Klischees. Sie nimmt dabei nahezu alles unter die Lupe und beschreibt es in ihrer ganz eigenen Art. Dabei geht es nicht nur um das berufliche, sondern auch das Privatleben der Kolleginnen wird beleuchtet, bewertet und "analysiert". Also so wie es nicht nur in den deutschen Amtszimmern täglich unzählige Male vorkommt, sondern wie es jeder aus eigenen Arbeitsleben kennt.

Conny from the block ist eine Kunstfigur, die bereits unzählige Fans auf TikTok und Instagramm mit ihren Videos begeistert. In "Da bin ick nicht zuständig, Mausi" fasst sie diesen (alltäglichen) Behördenwahnsinn jetzt zusammen.

Das Buch ist lustig, teilweise satirisch geschrieben, wo (fast) jeder sich mehr oder weniger stark wieder erkennen kann. Es war für mich okay und kurzweilig zu hören, aber es bleibt insgesamt nicht wirklich lange Erinnerung. Ein wenig hat mich der starke Berliner Akzent gestört, aber mit der Zeit hat man sich da besser "reingehört". Als Fazit würde ich sagen, als lustiger Zeitvertreib recht gut geeignet, aber auch kein Absolutes Muss-Buch.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Mordfall in Hope´s End

Hope's End

Die gelähmte Lenora Hope soll vor über 50 Jahren ihre gesamt Familie brutal ermordert haben, aber beweisen konnte es niemand und Lenora hat immer ihre Unschuld beteuert.

Jetzt bekommt sie mit ...

Jetzt bekommt sie mit Kit eine neue Pflegerin, die eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Von ihrem letzten Job wurde sie suspendiert, weil sie angeblich ihre Mutter ermordet haben soll. Somit ist sie auf diesen Job angewiesen, da ihr kein anderer mehr angeboten wird.

Nach und nach nähern sich die beiden Frauen an und Lenora will mit Hilfe einer Schreibmaschine ihre Sicht der Geschichte. Kit muss recht schnell erkennen, dass nichts so ist wie es auf den ersten Blick scheint und dass es mehr Verdächtige gibt als zunächst angenommen.

Riley Sager erzählt die Geschichte von "Hope´s End" auf zwei Zeitebenen. Zum einen die Gegenwart aus Sicht von Kit und zum anderen die Vergangenheit aus Lenoras Sicht. Damit erfährt der Leser nach und nach die Ereignisse von ca 50 Jahren und bekommt einen Einblick in Lenoras Familienleben. Aber auch die Gegenwart hält so manche überraschende Wendungen bereit. Es ist so spannend geschrieben, so dass man immer weiter liest um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Bis zu letzt kommt es zu unerwartenden Wendungen und es stellt sich die Frage, ob der 50 Jahre alte Mordfall doch noch geklärt werden kann. Ist Lenora wirklich eine Mörderin oder ist alles ganz anders gewesen?

Veröffentlicht am 06.01.2024

Rückkehr nach Hamburg im Jahr 1911

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Auch im 4. Band um die "Hafenärztin - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" kümmert sich die junge Ärztin Anne wieder in Hamburg um die Bedürfnisse ihre Patienten und gerät dabei wieder mal in einem Kriminalfall. Immer mehr Menschen sterben überraschend an Heroin, das zur damaligen Zeit noch recht unbedarft eingenommen wurde. Es ist nahezu überall zu bekommen und über seine Gefährlichkeit ist auch noch recht wenig bekannt. Anne möchte aber ihren Patienten helfen und versucht den Hintermännern des Kokainhandels auf die Spur zu kommen. Allerdings scheint da irgendwie auch ihr Vater mit in der Sache verwickelt zu sein, denn Anne muss gegen ihren Vater als Zeugin aussagen.

Außerdem kommt es zu einem Wiedersehen mit weiteren alten Bekannten - sei es Kommissar Berthold Rheydt oder auch Helene Curtis oder weitere Weggefährten von Anne. Besonders Berthold und Helene müssen sich ihrer Vergangenheit stellen und versuchen ihren eigenen Weg zum Glück zu finden.

Henrike Engel hat ein gelungenen (hoffentlich vorläufigen) Abschluss um die Hafenärztin Anne vorgelegt, der einen wieder nach Hamburg zu Beginn des 20. Jh entführt. Anne zeigt sich einmal mehr als starke Frau, die sich gegen alle Widerstände und in einer Männerwelt zu einer für Frau recht schwierigen Zeit durchsetzen kann. Auch wenn es mittlerweile der 4. Teil ist, bekommt man weiterhin einen guten Einblick in die damalige Zeit. Ich würde mich freuen, wenn wir noch weitere Bücher um Anne, Berthold und Helene lesen können. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung - am besten in der richtigen Reihenfolge, aber auch ein Quereinstieg ist möglich.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Seniorinnen auf Mörderjagd

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Die 3 Freundinnen Judith, Suzie und Becks haben eine Weile eine recht ruhige Zeit ohne Mordfall gehabt, aber dies ändert sich schnell als sie zur Hochzeit des steinreichen Peter Bailey eingeladen werden. Der Bräutigam wird am Vorabend seiner Hochzeit in seinem Arbeitszimmer von einem Schrank erschlagen. Für die Polizei stellt sich die Angelegenheit schnell als Unfall dar.

Mrs. Judith Potts und ihre Freundinnen haben da so ihre Zweifel und so fangen sie wieder einmal selber an zu ermitteln. Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer beiden Freundinnen fangen die 3 Seniorinnen an den wahren Täter zu suchen, bevor es weitere Mordopfer gibt.

Der britische Krimi "Mrs. Potts Mordclub und der tote Bräutigam" besticht durch skurille, aber auch liebeswerte Ermittlerinnen, die ein wenig an Miss Marple erinnern. Trotzdem kommt sowohl der (britische) Humor als auch die Spannung nicht zu kurz, so dass dem Leser eine unterhaltsame Lesezeit geboten wird. Robert Thorogood legt einen tollen 2. Band um den älteren Detektivclub vor, der Spaß macht zu lesen und dem man auch ohne Vorkenntnisse sehr gut folgen kann. Von mir gibt es eine klare Lesemepfehlung.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Deutsch-Dänische Krimizusammenarbeit

Taubenschlag

In Berlin wird in einem Bunker eine tote Familie gefunden, die wohl bereits seit einigen Jahren dort gelegen haben muss. Gleichzeitig werden mehrere Personen in Norddeutschland brutal ermordert, was auf den ersten Blick nichts mit dem Fund in Berlin zu tun hat.

Das Team von Rudi Lehmann bekommt Verstärkung von ihrer dänischen Kollegin Lykke Teit, die länderübergreifend ermitteln soll. Es ist nicht der erste Fall, wo die beiden zusammenarbeiten. Beide harmonieren gut miteinander und verstehen sich auch privat immer besser. Dabei leidet besonders Lykke noch immer unter dem ungesühnten Mord an ihrer Tochter, aber auch Rudi hat mit einigen Problemen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen. Allerdings steht das Privatleben der beiden nicht zu sehr im Mittelpunkt, sondern es ist eher eine Nebenhandlungsstrang.

Dennis Jürgensen legt mit "Taubenschlag" einen weiteren gelungenen Krimi um Rudi und Lykke vor. Er ist spannend und folgt einem logischen Aufbau bis zur Auflösung. Auch wenn es bereits der 2. Band der Serie ist, kann man ihn sehr gut ohne den Vorgängerband lesen. Auch ich kannte den 1. Fall nicht und konnte dem Fall sehr gut nachvollziehen, so dass ich gerne eine Leseempfehlung abgebe.