Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ina und Jörn ermitteln in Lübeck

Schneeweißes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 5)

In dem neusten Fall müssen die beiden Kommissare Ina Drews und Jörn Appel die Kollegen in Lübeck unterstützen, die den Mord an einem Sternekoch aufklären müssen. Allerdings scheinen diese zu Beginn nicht wirklich begeistert von der Amtshilfe zu sein, denn sie legen Ina und Jörn einige Steine in den Weg.

So scheint vieles auf den ersten Blick irgendwie nicht zu stimmen, und auch das aufgefundene Mordopfer scheint nicht der zu sein, der er sein sollte. Dann gibt es in Lübeck noch einen Fall im Drogenmileu, der scheinbar ebenso nichts mit dem Mordfall zu tun hat. Aber tut er dies wirklich nicht?

Ina und Jörn ermitteln ja nicht das erste Mal miteinander, so dass sie ein eingespieltes Team sind, welches sich gut aufeinander verlassen kann und gut harmoniert. Auch die Witzeleien zwischen den beiden oder die kleinen PKW Hindernisse bringen eine Prise Humor in den Krimi, was ihn zusätzlich abwechslungsreich machen.

„Schneeweisses Grab“ ist der mittlerweile 5. Fall von Thomas Herzberg aus seiner Serie Zwischen Mord und Ostsee und auch wieder sehr lesenswert. Er überrascht mit einigen Wendungen bis zum Schluss, so dass man auch als leser lange Zeit im Dunkeln bezüglich des Täters tappt. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden und durch die wechselnden Einsatzorte kommt auch keine Langeweile auf, denn beide Kommissare treffen immer wieder neue Kollegen mit ihren persönlichen Eigenarten. Ich vergebe gerne wieder volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Drogenskandal im Eliteinternat

Dunkelsee (Thriller)

Eine Schülerin aus reichen Hause verschwindet aus einem Eliteinternat und wenig später taucht sie in einem See als Leiche wieder auf. Schnell wird die Anwältin Annabelle Hart mit dem Fall konfrontriert, als ein Geliebter des Mordopfers in ihre Kanzlei kommt und von ihr verlangt herauszubekommen, was die Polizei schon weiß und sie soll unbedingt seinen Namen aus der presse heraushalten. Natürlich ist dies ein Auftrag für Privatdetektiv Felix Hertzlich und seiner speziellen Schwester Natalie.

Dann verschwinden zwei weitere Schülerinnen aus dem Inernat und eine weitere Schülerin ist irgendwie in die Sache verwickelt. Schließlich kommt Felix dem Mörder ziemlich nahe, aber kann er weitere Morde noch verhindern oder ist der Mörder doch schneller und schlauer.

„Dunkelsee“ von Melissa Schwermer ist bereits der 3. gemeinsame Fall von Annabelle und Felix, der wieder spannend und überraschend rüberkommt. Der Leser tappt lange im dunkeln bezüglich des (wahren) Täters, denn in dem Eliteinternat läuft im Geheimen so einiges falsch. Mich konnte der Krimi wieder voll überzeugen und gut unterhalten, so dass ich mich auf weitere Fälle des ungewöhnlichen Duos/Trios freue. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Vermeintlicher Selbstmord wird zum Mordfall

Verlogen

Vor 7 Monaten verschwand die alleinerziehende Mutter Marianna spurlos und schnell wurde es als Selbstmord zu den Akten gelegt. Doch dann taucht in einer Höhle überraschend doch noch ihre Leiche auf und es stellt sich raus, dass sie ermordet wurden ist.

Die beiden Kommissare Elma und Sævar müssen die Ermittlungen wieder aufnehmen und stoßen auf immer mehr Ungereimtheiten aus Mariannas Leben und vorallem ihrer Vergangenheit von vor 15 Jahren. Was hat ihre Tochter Hekla mit dem ganzen zu tun und warum ist das Verhältnis zwischen den beiden so belastet und schwierig? Liegt das Tatmotiv hier verborgen oder gibt es noch mehr dunkle Geheimnisse, die einen Mord rechtfertigen?

Eva Björg Ægisdóttir legt mit "Verlogen" den 2. Teil der isländischen Krimiserie um die Kommissarin Elma und ihr Team vor, der wieder sehr spannend und wendungsreich seine Leser in den Bann zieht. Die Autorin verwebt hier gekonnt, einen spannenden Mordfall mit ein wenig Privatleben der Kommissare ohne das dieses zu sehr in den Vordergrund kommt. Besonders gut gefällt mir, dass der Schauspiel in Island spielt, was mal eine andere Umgebung als die übliche ist. Nur musste ich mich erst ein wenig an die ungewohnten Namen und Orte gewöhnen, was aber den Lesefluss nicht gestört hat.

Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere spannende Fälle im Elma und ihr Team.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Eine junge Frau zu Beginn des 20. Jh

Vom Himmel die Sterne

Die junge Sallie Kincaid erkämpft sich zu Beginn des 20 Jh. ihren eigenen Weg in einer von Männer dominierten Welt. Sie wird von ihrem Vater zwar geliebt, aber als Nachfolgerin für seine Geschäfte kommt sie als Frau nicht in Frage.

Sallie hat keine einfache Kindheit, denn als zweijährige stirbt ihre Mutter und sie wird zunächst für 10 Jahre zu einer entfernten Tante abgeschoben. Nach ihrer Rückkehr in die Famile hat sich das Gefüge stark verändert. Sallies Vater hat wieder einmal geheiratet und endlich den langersehnten Sohn bekommen. Doch dieser stirbt bei einem tragischen Unfall durch Sallie und auch sonst muss sie einige Schicksalschläge verkraften. Trotzallem erkämpft sich Sallie ihren Platz in einer Gesellschaft, wo das Gesetz der Straße und des Stärkeren gilt.

Jeannette Walls versucht in "Vom Himmel die Sterne" das Bild einer jungen und starken Frau zu zeichnen, die zu Beginn des letzten Jh. ihren eigenen Weg erkämpft. Leider bleibt sie für mich persönlich zu oberflächlich und verliert sich in zu vielen Nebensächlichkeiten. Auch übertreibt sie es ein wenig mit den familären Tragödien, so dass weniger mehr gewesen wäre. Auch hätte sie tiefer in die damalige Problematiken einsteigen können und vielleicht sich auf wenigere Aspekte konzentrieren können.

Insgesamt hat das Buch für mich zu viel Potenzial verschenkt, denn vom Klappentext hätte ich mir etwas mehr erwartet. Somit kann ich dieses Mal nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Babyklappe in den 50ger Jahren

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Die junge Henni wird in den 50ger Jahren ungewollt schwanger und muss eine Abtreibung machen lassen, so dass in ihr der Wunsch erwacht, Hebamme zu werden und schwangeren Frauen zu helfen. Da es eine Vielzahl von Frauen gibt, die ihr Baby nicht behalten wollen, sucht Henni nach einer unkomplizierten Lösung um diesen verzweifelten Frauen zu helfen. Daher legt sie im Hinterhof eine Kiste aus, in dem Baby anonym abgegeben werden können. Das ist quasi die erste Babyklappe in Deutschland.

Marie Sand erzählt die beeindruckende Lebensgeschichte der mutigen Henni in "Wie ein Stern un mondloser Nacht" über mehrere Jahrzehnte mit allen ihren Höhen und Tiefen. Zusätzlich gibt es noch eine zweite Zeitebene um die Journalistin Liv, die in den 2000 Jahren die Geschichte von Henni recherchiert. Sie ist selber so ein Findelkind gewesen, was der Geschichte eine persönliche Note gibt.

Marie Sand nimmt sich einem sehr ernsten und wichtigen Thema an, was bereits in den 50ger Jahren seine Anfänge nahm. Das war mir vorher nicht bewusst gewesen. Trotzallem hat es mich beeindruckt, wie Henni gegen alle Widerstände über Jahre für ihr großes Ziel kämpft und niemals aufgibt. Ein lesenswertes Buch, für das ich ein klare Leseempfehlung geben kann.