Cover-Bild Vom Himmel die Sterne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.09.2023
Jeannette Walls

Vom Himmel die Sterne

Irina Scholz (Sprecher), Klaus Timmermann (Übersetzer), Ulrike Wasel (Übersetzer)

"Die meisten Leute halten nicht viel von der jungen Sallie Kincaid. Sie ist die Tochter des Duke, mehr nicht. Aber sie hat andere Pläne und wird alle davon überzeugen ...
Geboren um 1900, ist sie fünf Jahre alt, als ihre Mutter stirbt. Ihr Vater heiratet erneut, bekommt einen Sohn. Als Sallie dem Halbbruder beibringen will, so stark wie der Vater – und sie selbst – zu sein, führt ihre waghalsige Nachhilfe zu einem schweren Unfall. Sallie muss das Anwesen verlassen. Mit siebzehn kehrt sie zurück ins Große Haus, entschlossen, sich den Platz in der Familie zurückzuerobern. Doch der Duke ist tot, es gilt die Prohibition, und in der Stadt herrscht Lynchjustiz. Sallie widersetzt sich der harten Männerwelt, um sie für immer zu verändern."

Veröffentlicht am 25.01.2024

Starkes Buch um eine tolle Frau

Ein wunderschönes Cover wurde da geschaffen, eine strahlende schlanke junge Frau, die durch zu schweben oder zu springen scheint. Das passt gut zu der Einführung, dass sie laut ihrem Vater „das schnellste Mädchen der Welt werden soll.“
Die eigentlich tragische Episode aus der Kindheit wird ganz locker erzählt.
Ich weiß einfach nicht, WOHER mir die Szene mit Eddie bergabrasend und verunglückend SO bekannt vorkommt, als hätte ich sie schon einmal gesehen – denn meines Wissens ist das Buch noch nicht verfilmt worden…
Sally ist ein starkes hübsches Mädchen, sehr mutig und sehr geradlinig, aber auch sehr an ihrem Vater orientiert.
Es gefiel mir sehr gut zuzuhören, wie sich Sally Kincaid zu einer toughen tapferen Frau verändert, sogar zu einer "Revolverlady", um ihre Überzeugung und Freiheit zu verteidigen.
Es ist sehr gut erzählt und super spannend zu hören, auch die diversen Schicksalsschläge, die die Familie treffen und die weiteren dunklen Flecken des Duke - uneheliche Kinder z.B. - die nach und nach zu Tage treten.
Zwischen Sally und Tom prickelt es von Anfang an und immer wieder, aber sie haben ein schlechtes Timing.

Furios steigert sich das Buch bis zum Ende, mit vielen dramatischen Ereignissen und regelrechten Kriegen, zwischen den Whiskybanden und erst recht innerhalb der Familie.

Es hat mir insgesamt super gut gefallen, und Sally ist mir als starke Person ungeheuer als Herz gewachsen.

Eine schöne starke Sprache, viele ineinander greifende spannende Handlungsstränge, interessante Personen - ein wirklich richtig gutes Buch für mich!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Beeindruckende Story!

Das war mal wieder eine tolles Buch! Jeannette Walls schafft es immer wieder, ihre Leser mit ihren wunderbaren Geschichten zu verzaubern. Mal sind sie wunderlich, mal herzergreifend. In diesem Buch zeigt Sallie, wie stark eine junge Frau sein kann. Bereits in jungen Jahren muss sie sehr schnell lernen "ihren Mann zu stehen". Immer wieder fordert das Schicksal sie heraus. Als Leser kann man nur den Hut ziehen vor einer solchen klug und besonnen agierenden jungen Dame. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer flüssig und toll, die Wortwahl treffend und die Story an sich und die überraschenden Wendungen sind klasse. Man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und ich fand es schade, als ich am Ende angekommen war. Sallie ist ein toller Charakter, von der ich noch mehr Erlebnisse hätte lesen können. Ich habe das Buch schon in meinem Bekanntenkreis empfohlen und empfehle es auch hier sehr gerne weiter!!!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Licht und Schatten

Die Geschichte beginnt Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in einer Kleinstadt in Virginia. Sallie Kincaid wächst dort wohlbehalten innerhalb ihrer reichen Familie auf. Bis zu dem Tag, als sie ihren Halbbruder unabsichtlich in Gefahr bringt. Ihr Vater, der in der Stadt nur " Duke" genannt wird und die Stiefmutter verbannen das junge Mädchen zur Tante ins Bergland. Was vorübergehend sein soll, dauert einige Jahre. Als junge Frau kehrt Sallie in ihr Elternhaus zurück. Als ihr Vater stirbt, übernimmt Sallie die Geschäfte des "Duke", die nicht immer legal sind. Dazu gehört auch der Whiskeyhandel. Doch das Sagen haben andere. Als das Prohibitionsgesetz in Virginia erlassen wird, fordert es Sallie geradezu heraus, es zu brechen. Von da an, ist ihr Leben nicht mehr sicher.
"Vom Himmel die Sterne" von Jeanette Walls ist eine ergreifende Familiengeschichte, in der Menschen geboren, aber auch ihr Leben lassen müssen. In der geliebt, betrogen und gehasst wird. Eine Familie im Licht und Schatten, die sich den Dämonen der Vergangenheit nicht entziehen kann.
Das Cover zeigt eine junge Frau, vielleicht Sallie. Ein Foto aus glücklicheren Tagen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

fsd

"Vom Himmel die Sterne" von Jeannette Walls fasziniert durch die eindrucksvolle Entwicklung der Hauptfigur Sallie Kincaid. Die Geschichte, die im ländlichen Virginia zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt, nimmt den Leser mit auf eine Reise in eine Zeit voller gesellschaftlicher Normen und Herausforderungen.

Jeannette Walls versteht es meisterhaft, die Charaktere in dieser fesselnden Familiensaga zum Leben zu erwecken. Besonders die Wandlung von Sallie, von einem wilden Mädchen zu einer entschlossenen und starken Frau, ist tiefgehend und inspirierend. Walls schafft es, die emotionale Reife und den Kampf dieser jungen Frau in einer von Männern dominierten Welt auf authentische Weise darzustellen.

Die Hintergründe der Prohibition und die Selbstjustiz bilden eine bedeutsame Kulisse für diese mitreißende Geschichte. Die Leser werden auf eine Reise durch die Herausforderungen der damaligen Zeit mitgenommen und erleben eine Welt, die von Männern und strengen gesellschaftlichen Normen geprägt ist.

Die fesselnde Handlung und die überraschenden Wendungen in "Vom Himmel die Sterne" machen es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die tiefgründige Familiensaga berührt den Leser und lässt ihn mit Sallie mitfiebern. Jeannette Walls liefert erneut ein Buch, das berührt und zum Nachdenken anregt.

Alles in allem ist "Vom Himmel die Sterne" von Jeannette Walls eine beeindruckende Leseerfahrung, die sowohl unterhält als auch tiefgehende gesellschaftliche Themen anspricht. Eine klare Leseempfehlung für alle, die fesselnde Familiengeschichten mit starken weiblichen Hauptfiguren schätzen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Fiktive, biographische Unterhaltung einer starken Persönlichkeit

Sally Kincaid. Eine Name, der in Jeanette Walls Buch für eine starke Persönlichkeit steht, die auch in den frühen 20er Jahren eine Vorreiterrolle für Frauen eingenommen hat.

Zuerst von ihrem eigenen ...

Zuerst von ihrem eigenen Vater jahrelang verbannt, kehrt Sally Kincaid in ihre alte Heimat, im großen Haus, zurück und muss sich doch vor den restlichen Familienmitgliedern und Bewohnern behaupten.
Walls' biografische Geschichte über eine fiktive Figur hat etwas sehr einnehmendes an sich. Ich mochte vor allem die inneren Konflikte, die die Protagonistin auszufechten hatte, sehr gerne. Sie haben Sally Kincaid erst zu einer authentischen Figur gemacht, deren Leben nicht immer einen geradlinigen Verlauf hat. Sie hat sich dennoch nicht davon unterkriegen lassen und so nimmt die Handlung ihren freien Lauf. Die Erzählerstimme des Hörbuches ist sehr angenehm und auch in der Betonung fand ich sie sehr treffend. Der Verlauf der Geschichte ist abwechselnd etwas ruhiger, aber dafür an einer anderen Stelle wieder aufwüllender, sodass ich es insgesamt als sehr angenehm empfunden habe. Was mir noch persönlich ein wenig gefehlt hat, ist der runde Abschluss. Ich habe mir an dieser Stelle einfach etwas mehr erhofft, gerade vielleicht einen kleinen Zukunftsausblick über ihr Leben. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.