Cover-Bild Schneeweißes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 5)
Band 5 der Reihe "Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 05.12.2023
Thomas Herzberg

Schneeweißes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 5)

Kalt, kälter… tot!

Ein Sturmtief, das mit Urgewalt über die Lübecker Bucht zieht, hinterlässt reichlich Schnee … und einen toten Sternekoch. Als klar wird, dass der Mann gewaltsam ums Leben gekommen ist, bittet die Lübecker Kripo ihre Flensburger Kollegen Ina Drews und Jörn Appel um Hilfe.
Die beiden beginnen sofort mit ihrer Arbeit und können schnell erste Erfolge erzielen. Doch bald wird klar, dass die Verstrickungen viel weiter reichen und der tote Koch erst der Anfang von etwas Großem ist...

Der neue Küstenkrimi von Nummer 1 Bestseller-Autor Thomas Herzberg. Alle Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein toller Krimi….

Endlich wieder ein Küstenkrimi. Ich mag diese Krimis sehr gerne. Vermutlich weil ich ein Küstenkind bin und viele Orte kenne. Thomas Herzberg hat wirklich eine angenehme Art Krimis zu schreiben. Der Schreibstil ist flüssig und spannend, ich konnte es gar nicht aus der Hand legen. Das Ermittlerduo ist immer sehr witzig und scharfsinnig. Also dieser Krimi hatte wieder alles was das Herz begehrt. Viel Spannung und Humor. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Fans von einem guten Krimi!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ina und Jörn ermitteln in Lübeck

In dem neusten Fall müssen die beiden Kommissare Ina Drews und Jörn Appel die Kollegen in Lübeck unterstützen, die den Mord an einem Sternekoch aufklären müssen. Allerdings scheinen diese zu Beginn nicht wirklich begeistert von der Amtshilfe zu sein, denn sie legen Ina und Jörn einige Steine in den Weg.

So scheint vieles auf den ersten Blick irgendwie nicht zu stimmen, und auch das aufgefundene Mordopfer scheint nicht der zu sein, der er sein sollte. Dann gibt es in Lübeck noch einen Fall im Drogenmileu, der scheinbar ebenso nichts mit dem Mordfall zu tun hat. Aber tut er dies wirklich nicht?

Ina und Jörn ermitteln ja nicht das erste Mal miteinander, so dass sie ein eingespieltes Team sind, welches sich gut aufeinander verlassen kann und gut harmoniert. Auch die Witzeleien zwischen den beiden oder die kleinen PKW Hindernisse bringen eine Prise Humor in den Krimi, was ihn zusätzlich abwechslungsreich machen.

„Schneeweisses Grab“ ist der mittlerweile 5. Fall von Thomas Herzberg aus seiner Serie Zwischen Mord und Ostsee und auch wieder sehr lesenswert. Er überrascht mit einigen Wendungen bis zum Schluss, so dass man auch als leser lange Zeit im Dunkeln bezüglich des Täters tappt. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden und durch die wechselnden Einsatzorte kommt auch keine Langeweile auf, denn beide Kommissare treffen immer wieder neue Kollegen mit ihren persönlichen Eigenarten. Ich vergebe gerne wieder volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Spannungsgeladener neuer Krimi in der Nähe von Lübeck

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Diesmal unterstützen Ina Drews und Jörn Appelt die Kollegen in Lübeck bei der Aufklärung eines mysteriösen Mordfalls. Ein Mann kommt kurz nach einer Operation in einem Loch zu Tode, das der nachfolgende Schnee sturm fast vollkommen abdeckt. Ist das wirklich der Sternekoch oder sind die Zusammenhänge vollkommen anders? Ein wieder sehr spannender Fall, der aber zusätzlich durch seine sehr witzigen Episoden, wie z. B. die neue Elektrofahrzeug-Flotte der Polizei überzeugt! Ich kann dieses Buch nur uneingeschränkt empfehlen! -SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 03.12.2023

Spannend, Unterhaltsam, Lesenswert!

Den Kriminalroman “Zwischen Mord und Ostsee, Schneeweißes Grab” hat Thomas Herzberg am 05. Dezember 2023 gemeinsam mit dem Verlag Feuerwerke herausgebracht. Das Cover passt gut in das Genre und in die Reihe. Es handelt sich um den 5. Band mit den Ermittlern Ina Drews und Jörn Appel. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Ermitteln wo andere Urlaub machen. Was gibt es für ein Krimiherz erholsameres, als an trüben und dunklen Tagen eine Reise an die Küste? Das habe ich gedacht und zugegriffen. Schnell habe ich mich in den flüssigen und lebendigen Schreibstil von Thomas Herzberg eingelesen. Ich kenne den Autor bereits aus den Vorgängerbänden.
Von Beginn an bis zum Ende hat es mir viel Spaß gemacht, diesen Krimi zu Lesen. Ich habe ihn zu jeder Zeit als unterhaltsam empfunden. Spannende Stellen wechseln sich mit ruhigeren Passagen ab und ich fühle ich, als sei ich persönlich mit Ina und Jörn unterwegs.
Die Stärke von Thomas Herzberg liegt im Aufbau seiner Protagonisten. Er lässt sie lebendig werden. Ina und Jörn liefern sich einen munteren Schlagabtausch und der Taxifahrer Hamza erobert mein Herz im Sturm. Und so darf ich immer mal wieder Schmunzeln.
Der Krimi selbst ist logisch aufgebaut. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar und am Ende sind meine Fragen beantwortet. Mir hat dieser Erzählung viele spannende Lesestunden ab vom Alltag beschert und ich freue mich auf den nächsten Band.
Mit “Zwischen Mord und Ostsee, Schneeweißes Grab” hat Thomas Herzberg einen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der unterhaltsame Lesestunden verspricht und genau das Richtige für einen stürmischen Wintertag ist. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus für alle, die Küstenkrimis lieben.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Drews & Appel 5 - Der Sternekoch

Die Lübecker Polizei bittet während eines Sturmtiefs mit viel Schnee ihre Flensburger Kollegen Ina Drews und Jörn Appel um Hilfe, da eine erfrorene Leiche gefunden wurde. Die beiden können schon bald die Identität feststellen - der Sternekoch Wagner. Als dieser jedoch auftaucht, müssen die beiden Ermittler tiefer vordringen und werden in viele Verstrickungen verwickelt.

Das Cover des Buches passt sehr gut zum Inhalt und zur bisherigen Reihe.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden hervorragend dargestellt.

Obwohl es der 5. Teil der Reihe ist, war es für mich der 1. Teil den ich gelesen habe - und überhaupt das erste Buch des Autors. Dies bereitet allerdings keine Probleme - alles was man wissen muss, erfährt man. So fand ich interessant, dass Appel mit Drews Schwester zusammen war, was eigentlich Konfliktpotential bietet - aber (zumindest) nicht in diesem Band. So gehen die beiden sehr humorvoll miteinander um.

Und genau hier liegt auch ein wenig das Problem für mich am Buch. Es gibt nicht nur im Gespräch untereinander einiges zum Lachen, sondern auch wegen dem Elektroauto oder dem Taxifahrer, der auf ältere Frauen steht.

Für einen ernstzunehmenden Krimi ist es fast zuviel Humor; für humorvolle Krimis (à la Eberhofer von Rita Falk) ist es dann aber doch zu ernst.

Die Spannung des Buches steigerte sich im Laufe des Buches, war allerdings nie auf allerhöchstem Niveau. Eigentlich plätscherte es ein wenig vor sich hin (wobei die humorvollen Stellen zum Weiterlesen animierten) und dann kamen dann doch ein paar Überraschungen, die alles auf den Kopf stellten, ohne dabei unrealistisch zu werden.

Und nichts destotrotz fühlte ich mich gut unterhalten. Nur sollte sich der Autor eben klar sein in welcher Schiene er schreiben will.

Fazit: Unerwartet humorvoller Krimi mit überraschendem Ausgang. 4 von 5 Sternen