Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2023

Familiengeschichte

Solange wir leben

David Safier erzählt in seinem neuen Roman „Solange wie leben“ beeindruckend und mitfühlend die Lebens- und Liebesgeschichte seiner Eltern, vom Kennenlernen bis zum Tod des Vaters Ende der 90ger Jahren.
Als ...

Als sich Joschi und Waltraudt sich kennenlernen, stehen die Chancen für eine lebenslange glückliche Beziehung nicht wirklich gut. Joschi ist Jude und hat schon einige Jobs ausgeübt und aufgrund der Nazizeit nach Palästina geflüchtet. Waltraudt dagegen ist nicht-jüdisch und kommt aus ärmlichen Verhältnissen. Als die beiden das 1. Mal aufeinandertreffen, ist sie 20 Jahre jünger als ihr späterer Mann und Witwe eines kleinen Kindes. Trotzdem verlieben sie sich ineinander und heiraten und bauen sich ein gemeinsames Leben in Bremen auf. In der Nachkriegszeit ist die keine wirklich einfache Kombination in Deutschland, aber trotz aller Höhen und Tiefen halten die beiden fest zusammen und meistern alle Tücken des Lebens.
David Safier schafft es in seinem Roman einfühlsam seine Familiengeschichte ein „Denkmal“ zu setzen, dass auch ein ebenso starkes und beeindruckendes Zeugnis der damaligen schwierigen Zeit in Deutschland abgibt. Ein Roman, der berührt und einen nachdenklich zurücklässt. Sicher keine „leichte Kost“ für zwischendurch, aber alles in allem ein sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 17.07.2023

22 Bahnen

22 Bahnen

Tildas Leben ist strikt durchgetaktet, damit sie alles unter einen Hut bekommt. Zum einen studiert sie Mathematik, dann jobbt sie noch an der Supermarktkasse und schließlich kümmert sie sich liebevoll um ihre kleine Schwester Ida. Ihre alkoholkranke Mutter ist ihr dabei keine Stütze - ganz im Gegenteil braucht auch sie häufiger Tildas Hilfe. Dann bekommt sie die Chance für die Promotion nach Berlin zu gehen, aber kann sie ihre Familie wirklich allein zurücklassen?

Zum Ausgleich für ihren Stress schwimmt Tilda so oft wie möglich 22 Bahnen. Eines Tages trifft sie dabei auf Victor, dem älteren Bruder eines verstorbenen Freundes. Auch er schwimmt immer seine 22 Bahnen und Tilda muss auch hier lernen mit der Vergangenheit umzugehen.

Carolin Wahl legt mit „22 Bahnen“ ein tolles Debüt um eine starke Frau vor, die sich schon in jungen Jahren sehr um ihre Familie kümmern muss und dabei fast ihr eigenes Leben aus den Augen verliert. Der Roman zeigt recht gut, dass man sich auch in jungen Jahren sehr verantwortungsvoll und liebevoll um seine Familie kümmern kann, auch wenn es nicht immer leicht ist. Tilda ist ein gutes Beispiel dafür, das man auch trotz schwierigen „Startbedingungen“ trotzdem seinen eigenen Weg in ein glückliches und besseres Leben finden kann. Besonders gut gefallen, hat mir das liebevolle Verhältnis zwischen den beiden Schwestern, die aufgrund ihrer schwerer Kindheit ein besonders inniges Band zueinander haben.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Tödliches Literaturfestival

Wenn Worte töten

Eigentlich ist der Privatdetektiv Daniel Hawthorne mit seinem "Assistent" Anthony Horowitz als Gast zu einem Literaturfestival eingeladen, wo er in kleiner Runde seinen neusten Roman promoten soll. Allerdings wird aus der Fiktion schnell Realität als der Mäzen des Festivals ermordert wird.

Hawthorne und Horowitz werden schnell von der örtlichen Polizei in die Ermittlungsarbeit eingebunden, da sie dafür mit ihrem beruflichen Hintergrund quasi die Profis sind.

Nicht nur die anderen Mitglieder des Festivals hätten ein Motiv für den Mord, sondern auch zwischen den Inselbewohnern herrscht wegen einer Stromtrasse großer Streit. Somit gibt es genügend Verdächtige, aber erst nach einem weiteren Mord finden die beiden den entscheidenden Hinweis auf den Mörder.

Anthony Horowitz beschreibt in "Wenn Wörter töten" quasi seine eigene Detektivarbeit, was ihm recht geschickt und spannend gelingt. Auch wenn es der 3. Fall einer Serie ist, bin ich gut in die Geschichte gekommen. Wegen den kleinen Puzzelteilchen und falschen Fährten bleibt es für den Leser bis Schluss spannend. Die beiden ungleichen Männer erinnern mich  ein wenig an Sherlock Holmes oder Hercule Poirot. Daher könnte es für Liebhaber englischer Detektivgeschichten der richtiger Lesestoff sein.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Die kleine Burg in Irland

Ausgerechnet Liebe (Die kleine Burg in Irland)

Nachdem Laura ihren Reisebürojob verloren hat, kommt ihr das Angebot von ihrem Bruder seine gekaufte Burg den letzten Feinschliff für eine Vermietung zu geben gerade recht. Allerdings hat sie eine falsche Vorstellung, was sie tatsächlich in Irland erwarten wird. Angekommen in dem kleinen irischen abgelegenen Dorf, muss sie feststellen dass die Burg mehr eine Ruine ist und es gibt auch nur kaltes Wasser zum Duschen. Auch mit den Handwerkern hat sie zu Beginn ihre Probleme, denn sie halten sich einfach nicht an zeitliche Absprachen. Außerdem gibt es da noch ihren attraktiven Nachbarn Jack, mit denen sie mehr als einmal aneinander gerät. Doch nach und nach gewöhnt sich Laura mehr an ihr neues Leben und auch mit den Dorfbewohnern freundet sie sich so langsam an.

Hanna Holmgren hat mit „Ausgerecht Liebe – die kleine Burg in Irland“ wieder einen schönen und lesenswerten Wohlfühlroman vorgelegt, der einen mit den bildhaften Landschaftsbeschreibungen einen direkt nach Irland entführt. Laura und Jack kommen sympathisch mit ihren Ecken und Kanten rüber. Ich finde es ist ein schöner Liebesroman für zwischendurch oder um es sich gemütlich im Schatten irgendwo draußen zu machen. Wieder habe ich mich von Hanna Holmgren sehr gut unterhalten gefühlt und ich freue mich weitere Roman von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

neue Liebe in Nepal

Kathmandu & ich

Aus einer spontanen Idee heraus, organisiert Eric für sich und seine Freunde eine Reise nach Neapal, die voller Überraschungen und spontanen Erlebnissen ist. Eigentlich ist Eric eher ängstlich und ein sehr verplanter Mensch, aber trotzdem wächst er während der Reise in Nepal mehrfach über sich hinaus.

Außerdem gibt es da noch seinen Schwarm Jule, für die er den ganzen Trip eigentlich erst geplant hat. Er hofft ihr dadurch näher zu kommen. Doch Jule muss erst mal ihre Trennung von ihrem langjährigen Freund verarbeiten, ehe sie sich wirklich auf jemanden neues einlassen kann. Und da ist diese gemeinsame Auszeit eine gute Gelegenheit, denn in traumhafter Umgebung und langen Wanderungen kann man sehr viel über sich selber lernen. Gibt es eine Chance zwischen Eric und Jule auf eine gemeinsame Zukunft oder wird jeder der beiden besser alleine weitergehen?

Sven Jähnel legt mit "Kathmandu & ich" eine ungewöhnliche Liebesgeschichte gepaart mit einem tollen Reisebericht über ein aufregendes und für mich eher unbekanntes Land. Die Geschichte wird die meiste Zeit aus Sicht von Eric erzählt, was eher ungewöhnlich ist. Auch das Cover entspricht nicht einem typischen "Liebesroman", aber gibt die Rahmenhandlung der Geschichte recht gut wieder. Durch die tolle Beschreibung der Umgebung hatte man fast ein wenig das Gefühl selber die Achttausender zu besteigen und in Nepal mit zu wandern. Ein gelungenes Buch, welches nicht nur das Fernweh weckt, sondern auch die Liebesgeschichte kommt nicht zu kurz.