Cover-Bild Kathmandu & ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Sven Jähnel

Kathmandu & ich

Liebe oder Freundschaft …? Zwischen den imposanten Achttausendern des Himalaja gabelt sich Eriks Leben. Kann er seinen Schwarm Jule für sich gewinnen?

Erik hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Denn als er bei einer Party ausgerechnet seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will, ist er schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei sind Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage.

Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsfahnen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single.

Kann Erik dem Ruf seines Herzens folgen oder versaut er damit allen den Urlaub?

Jule ist begeistert: Ihr unscheinbarer Kumpel Erik hat es geschafft, die ganze Truppe zum Nepalurlaub zu überreden, ihrem Traum-Reiseziel. Überschattet wird ihre Freude allerdings von der unschönen Trennung ihres Langzeitfreundes. Trotz Liebeskummer will sie die Zeit genießen. Aber was sie auf der Wanderung in den abgelegenen Bergen findet, sind nicht nur wilde Nashörner, Reisekrankheiten und Erdrutsche, sondern ein Gefühl, mit dem sie so gar nicht gerechnet hat.

Kann sie Erik Hoffnungen machen? Und warum zieht der sich dann plötzlich doch wieder zurück?

Eine Liebesgeschichte vor dem Dach der Welt mit seinen schneebedeckten Gipfeln.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Liebe oder Freundschaft – Entscheidung in Nepal

Eriks 14-jährige Tochter Maja hat Liebeskummer und aus ihrer Sicht, hat Papa ja überhaupt keine Ahnung. Doch das sieht Erik anders und erzählt ihr seine Geschichte, wie ihm jemand mal das Herz gebrochen hat und er daran fast gestorben wäre – und das ist nun mittlerweile mehr als zwanzig Jahre her…..

Erik hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Er ist eher ein ängstlicher Mensch. Doch um seiner heimlichen Liebe Jule zu imponieren, wird er auf einer Party zusammen mit seinen Freunden schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei sind Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage.

Kann Erik dem Ruf seines Herzens folgen oder versaut er damit allen den Urlaub?

Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsfahnen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single und hat eine unschöne Trennung mit ihrem Langzeitfreund Marcel hinter sich. Dennoch will sie trotz Liebeskummer die Zeit in Nepal zusammen mit ihren Freunden genießen und abschalten und hat nicht vor, sich zu verlieben. Aber was sie auf der Wanderung in den abgelegenen Bergen findet, sind nicht nur wilde Nashörner, Reisekrankheiten und Erdrutsche, sondern ein Gefühl, mit dem sie so gar nicht gerechnet hat.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 360 Seiten und ist in 30 Kapitel plus Prolog und Epilog eingeteilt. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig. Der Schreibstil ist locker und flüssig, und natürlich fehlt es hier auch nicht an Romantik. Die Orte und Umgebung werden super gut beschrieben. Man fühlt sich mittendrin statt nur dabei. Die Karte auf der Umschlaginnenseite, auf der die Orte und die Handlungsroute dargestellt sind, ist sehr hilfreich.

Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Erik und Jule in der ICH-Form in den einzelnen Kapiteln. Erik erzählt hier seiner Tochter die Geschichte von sich und ihrer Mutter Jule, wie sie zueinander gefunden haben – allerdings nicht in Deutschland, sondern in Nepal!

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Tolle Story vor der Kulisse Nepals

Erik ist in Jule verliebt und eigentlich ein Schisser. Als Jule mal wieder davon spricht nach Nepal zu reisen, nimmt er all seinen Mut zusammen und überredet die ganze Clique zu einem gemeinsamen Urlaub in diesem Land. Was werden sie dort alles erleben? Und kann es zur Liebe zwischen den beiden kommen?

Die zarte Liebesgeschichte vor der gewaltigen Kulisse Nepals war wundervoll. Die Beschreibungen des Landes gigantisch, ich habe mich die ganze Zeit so gefühlt, als wäre ich dabei. Mitten in den Hütten, auf den anstrengenden Wanderungen, bei den glücklichen Sonnenaufgängen, bei den verzweifelten Momenten, all das hat sich für mich ganz nah angefühlt. Ich spürte Eriks Erschöpfung, Jules Verwirrung und ab und zu auch die Panik aller.

Erik ist während der Reise so über sich hinausgewachsen, er hat sich stark verändert. Und obwohl ich ihn von Anfang an mochte, bin ich über diese Veränderung sehr glücklich. Auch durch seine süße Tollpatschigkeit kann man ihn nur lieb haben.

Jule ist aus vielen, guten Gründen verwirrt und muss erst selbst zu sich und ihren Gefühlen finden. Sie war mir sehr sympathisch und ich mochte Ihre unkomplizierte Art.

Das Buch wurde überwiegend aus Eriks Sicht geschrieben, vereinzelte Kapitel auch aus Jules Sicht. Ich fand es erfrischend anders und schön, dass das Buch mal aus der Sicht eines Mannes geschrieben wurde. Und nebenbei auch noch so realistisch.

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Eintauchen in eine andere Welt

Nein, das ist nicht einfach ein weiterer Reise-Fernweh-Liebes-Roman, dieses Buch ist so viel mehr! Na gut, wir haben da tatsächlich erst einmal eine Reise in ein fernes Land, nämlich nach Nepal, und dazu Erik und Jule, zwischen denen es gewaltig knistert. Aber das ist nicht das Geheimnis dieses wundervollen Romans! Es fängt schon einmal damit an, dass hier keine traute Zweisamkeit herrscht, sondern eine sechsköpfige Chaotentruppe die Reise nach Nepal antritt. Eigentlich war diese Reise immer Jules Traum gewesen, und um sie zu beeindrucken, ergreift Erik auf einer Party die Initiative und sorgt dafür, dass er wahr wird! Allerdings ist Erik schüchtern, ängstlich und vor allem tollpatschig, und sehr schnell fragt er sich, ob das so eine gute Idee war!

Die Dynamik innerhalb der Gruppe dieser ach so unterschiedlichen Charakterköpfe sorgt für reichlich Spannungen, Gefühle, Enttäuschungen, Schwierigkeiten und Spaß. Gerade den völlig bescheuerten Humor fand ich klasse. Zuerst einmal jedoch müssen sich Erik, Flo, Theo, Alex, Jule und Tine dem Gegenteil eines Luxusurlaubs stellen. Was schief gehen kann, geht schief, und Hygiene wird schnell zum Fremdwort. Unvergesslich Eriks Kampf mit der rattengroßen Riesenspinne oder der Flug in einem klapprigen Flugzeug! All diese Unwägbarkeiten sind jedoch schnell vergessen angesichts der Einzigartigkeit der atemberaubenden Landschaft Nepals.

Es war eine wahre Freude, dass mit der Konstellation der Gruppe der ausgetretene Pfad von Liebesromanen verlassen wurde. Vielleicht liegt es daran, dass das Buch von einem Mann geschrieben wurde, aber ich habe noch keine männliche Stimme in einem Roman derart authentisch empfunden wie die von Erik. Auch war für mich der Zeitsprung (denn die Haupthandlung spielt vor rund 20 Jahren) hervorragend gelungen. Die Reise ist so ungeschönt und realistisch erzählt, dass man Kälte, Nässe und Schmutz fast schon spürt – aber umgekehrt auch bei den unvergesslichen Erlebnissen mittendrin ist. Und die sind es letztendlich, die zählen, denn am Ende ist es nicht nur eine Reise aufs Dach der Welt, sondern vor allem zu sich selbst.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Mut zu Neuem

Zusammen mit Erik und seinen Freundeskreis reisen wir als Rucksacktouristen durch Nepal. Dabei ist Erik eigentlich nicht so der Individualurlauber, aber was macht man nicht alles um Jule, seinen heimlichen Schwarm, von sich zu überzeugen.
Die Reise durch Nepal, war nicht nur für mich ein gigantischer Kulturschock, sondern auch für Erik und seine Clique.
Von meinem Lesesessel aus konnte ich entspannt den abenteuerlichen Erfahrungen von Erik und Jule folgen. Meistens war die Geschichte aus seiner Sicht geschrieben, aber ab und an auch aus Jules Sicht.
Ich mochte die Entwicklung die Erik im Laufe der Geschichte gemacht hat sehr gerne. Er blieb zwar durchgehend der Tollpatsch des Romans, aber er fand auf dem Weg durch Nepal auch zu sich selbst.
Für mich persönlich ist Nepal kein zukünftiges Reiseziel, das Land ist bestimmt wunderschön, aber ich glaube mit der Flora und besonders der Fauna, rattengroße Spinnen, komme ich nicht klar. Auch die sehr realistischen Beschreibung der gewissen Örtlichkeiten war sehr abschreckend für mich. Aber gerade die sehr realistische Beschreibung der Reise hat mir wahnsinnig gut gefallen.
Die Liebesgeschichte kam auch nicht zu kurz, aber die Reise durch Nepal hat mich ein bisschen mehr fasziniert.
Kritik gibt es keine von mir, ich war rundherum begeistert von der Geschichte.
Von mir eine klare Leseempfehlung für alle die gerne mal durch Nepal reisen möchte, aber lieber auf Nummer sicher gehen wollen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Liebe und Abenteuer in Nepal

Auf den ersten Blick könnte man vermuten, dass es sich bei diesem Buch um einen Reiseführer handelt. Tatsächlich verbirgt sich dahinter aber eine mitreißende Geschichte rund um Freundschaft und Liebe, die größtenteils in Kathmandu spielt. Der Autor Sven Jähnel hat sich von seinen eigenen Reiseerlebnissen dort inspirieren lassen und eine authentische Story mit vielen Einblicken in und Eindrücken aus dem höchstgelegenen Land der Welt geschaffen.

Darum geht es: Eriks Tochter Mia hat Liebeskummer und wirft ihrem Vater vor, dass er das nicht verstehe, da er ein Mann sei. Er möchte ihr das Gegenteil beweisen und beginnt von damals zu erzählen. Die folgende Handlung spielt im Jahr 2002, ist aber in der Gegenwart geschrieben. Dadurch konnte ich mich sehr gut in das Geschehen hineinversetzen und die Freunde Alex, Flo, Jule, Tine, Erik und Theo auf ihrem gemeinsamen Trip nach Nepal begleiten. Die Reiseerlebnisse werden überwiegend aus der Sicht von Erik geschildert, nur in einzelnen Kapiteln wird die Perspektive von Jule eingenommen.

Mir hat die unterschiedliche Entwicklung der Freunde und die Dynamik innerhalb der Gruppe sehr gut gefallen. Während der eine über sich hinauswächst, kann der andere doch nicht aus seiner Haut. Die gemeinsamen Erlebnisse schweißen zusammen, führen aber auch zu Missverständnissen und schlechter Stimmung. Der kulturelle Unterschied und die fremde Umgebung führen zu einigen Herausforderungen. Die Begegnungen mit wilden Tieren, Naturgewalten und der einheimischen Bevölkerung sind sehr detailliert und anschaulich beschrieben und machen es dem Leser leicht, sich auf die Geschichte einzulassen.

Ich habe mich vom Buch gerne nach Nepal entführen lassen und die Abenteuer dort genossen. Der Epilog, der im heute spielt und bei dem man erfährt, wie das Leben für die Freunde weitergegangen ist, rundet das Geschehen perfekt ab. Wer eine kleine Auszeit vom Alltag braucht, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Aus meiner Sicht ein sehr gelungener Debütroman.