Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2023

Die Töchter treten in die beruflichen Fußstapfen der Mutt

Die Töchter der Ärztin

Die beiden Töchter der Ärztin, Dr. Ricarda Thomasius sind mittlerweile auch Ärtzinnen geworden. Während Henny, die ältere der beiden eine eigene Praxis in Berlin betreibt, zieht es Toni die jüngere nach Afrika, wo sie ihre Kindheit verbracht hat.

Während sich beide hingebungsvoll um ihre Patentien kümmern, müssen sie auch mit dem ein oder anderen Problem zu Recht kommen. Zum einen ist es für Frauen in der damaligen Zeit nicht so einfach sich beruflich selber zu verwirklichen und zum anderen muss Toni gegen die Vorurteile gegen Deutsche in Afrika ankämpfen. Sie möchte ein eigenes Krankenhaus für die einheimische Bevölkerung aufbauen, doch ihr werden einige Steine in den Weg gelegt. Doch sie gibt nicht auf und muss auch mit ihrem Heimweh nach Berlin und nach ihrer Familie klarkommen.

Aber auch in Hennys Leben geht es vorallem im privaten recht turbulent zu. Nach einigen Jahren der Trennung taucht auf einmal ihr Exmann wieder in Berlin auf und erobert ihr Herz recht schnell wieder.

Bei all den Problemen können sich beide Mädels immer auf ihre Mutter verlassen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch als Toni in Afrika plötzlich als vermisst gilt, steht die Familie die schwere Zeit gemeinsam durch.

Helene Sommerfeldt legt mit "Die Töchter der Ärztin" die Fortsetzung um Ricarda Thomasius vor. Der Schreibstil ist bildhaft und spannend, da er abwechselnd in Afrika und Berlin spielt. Auch wenn man die Vorgängerbände (wie ich) nicht kennt, kommt man gut in die Geschichte rein und kann sie sehr schön mitverfolgen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Vilmas eigenbrötlerisches Leben

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Die 30 jährige Vilam lebt ein sehr zurückgezogenes Leben und arbeitet als Klavierlehrerin. Ihre Mutter ist schon seit vielen Jahren tot und sie wuchs bei ihrer Großtante auf. Ihren Vater hat sie nie persönlich kennengelernt.

Doch eines Tages steht auf einmal der Pfarrer und ein Pantologe vor ihrer Tür und teilen ihr mit, dass ihr Vater im Flugzeug verstorben sei und ihr eine Reihe von Briefen hinterlassen hat. Nachdem Sie täglich ein Brief von Ihrem Vater liest, lernt sie nicht nur ihren Vater nach und nach besser kennen, sondern auch sie öffnet sich langsam dem "wahren" Leben.

Gudrun Skretting legt mit "Vilma zählt die Liebe rückwärts" ihren ersten Roman für Erwachsene vor. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Vilma in der Gegenwart und in der Vergangenheit um die Kennlerngeschichte ihrer Eltern durch die Briefe ihres Vaters erzählt.
Die Grundidee fand ich zunächst recht interessant, aber die Umsetzung hat mich dann doch ziemlich enttäuscht. Ich bin einfach mit Vilma nicht wirklich warm geworden und fand sie insgesamt eher nervig. Auch gab es für mich öfters einige unnötigen Länge, so dass ich mich ziemlich durch das Buch gequält habe. Insgesamt denke ich, dass dies ein "typisches" Buch ist, an dem sich die Geschmäcker scheiden werden - entweder man liebt es oder man kann gar nichts damit anfangen. Ich gehöre dabei eindeutig in die 2. Gruppe.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Lebensgeschichte in Buchform

Café Leben

Henrietta ist eine junge Frau, die einen eher ungewöhnlichen neuen Job annimmt. In einem Cafe auf einer Krebsstation soll sie die Lebensgeschichte totkranker Menschen aufschreiben, die nur noch wenig Lebenszeit übrig haben. Leicht fällt ihr das nicht, da sie mit so einigen einigen Problemen und Traumatas umgehen muss.

Doch dann lernt sie Annie kennen, die todsterbens krank ist. Allerdings kann sie nicht in Ruhe gehen, solange sie das ungeklärte Schicksal ihrer Schwester noch beschäftigt. Sie verschwand vor vielen Jahren und Annie hat nie erfahren was mit ihr geschehen ist.

Um Annies echtes Vertrauen zu gewinnen, muss sich Henrietta auch endlich mal einem Menschen öffnen, was ihr im Alltag ebenfalls sehr schwer fällt. Doch in langen und intensiven Gesprächen kommen sich die beiden Frauen immer näher und lernen sich zu vertrauen.

Jo Leevers legt mit "Café Leben" ihr Debütroman vor. Die Thematik fand ich ungewöhnlich aber auch interessant, aber die Umsetzung konnte mich nicht wirklich mitreissen. In unserer Gesellschaft wird die Thematik Tod allzu oft unter den Teppich gekehrt, aber er gehört zum Leben dazu und vielleicht sollte man sich vielmehr mit dieser Thematik auseinander setzen. Ich kann nicht genau beschreiben, was mir gefehlt hat oder woran es lag, aber vielleicht war es für mich persönlich einfach das flasche Buch zur falschen Zeit gewesen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Berührende Lebensgeschichte

Das letzte Versprechen

Hera Lind hat bereits mehrere Tatsachenbücher in Romanform herausgebracht und dieses Mal widmet sie sich einer berührenden Lebensgeschichte in der Nachkriegszeit.

Zu Heiligabend 1944 endet abrubt ...

Zu Heiligabend 1944 endet abrubt die Kindheit von Anni, als ihre Mutter und beide Großeltern in ein Arbeitslager verschleppt werden und Anni kommt stattdesen in ein jugoslawisches Kinderheim. Ihre Großmutter hat ihrer Schwiegertochter versprochen, dass sie Anni nicht allein lässt und trotz vieler Strapatzen schafft sie ihr Versprechen zu halten. Durch den unbändigen Willen ihrer Großmutter gelingt Anni gemeinsam die Flucht und so leben sie zunächst gemeinsam in Deutschland. Doch dann kehrt Annis traumatisierte Mutter zu der Familie zurück, und so soll Annie zu ihr zurückkehren.

Doch Annies Mutter kann ihrer Tochter keine wirkliche Liebe mehr entgegenbringen und auch Annie selber ist von ihren Erlebnissen stark traumatisiert. Auch ihr weiteres Leben ist von Leid und Schicksalschlägen geprägt, aber Annie gibt niemals auf.

Hera Lind beschreibt in ihrem Roman "Das letzte Versprechen" eindrucksvoll und beeindruckend die Lebensgeschichte von Anni Eckhardt. Sie hat lange Zeit ihre Erlebnisse durch Tagebuch schreiben verarbeitet. Um es der Nachwelt zu erhalten hat Anni dieses Tagebuch für ihr nahestehende Personen mehrfach abgeschrieben. Dies war auch so eine Art Therapie für sie gewesen um mit dem Erlebten leben zu können.

Auch wenn es kein leichter Stoff ist, hat mich das Buch echt beeindruckt und ich kann eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Eiskalter und dunkler Mord auf einer Forschungsstation

The Dark

Nach einem tragischen Unfall bekommt die Notärztin Kate die Möglichkeit als Stationsärztin auf einer Forschungsstation in der Antarktis zu arbeiten. Sie weiß zwar, dass sie für die kommenden Monaten in absoluter Einsamkeit mit nur 13 anderen Teammitglieder mit fast bis gar keinem Tageslicht verbringen wird, aber ihr ist nicht bewußt seelisch belasten die Situation für sie werden muss.

Und dann passiert in dieser Isolation ein Mord und bei ihren Recherchen erkennt Kate, dass dies nicht der erste mysteröse Todesfall auf dieser Forschungsstation gewesen ist. Der Mörder muss noch unten ihnen sein und will unbedingt verhindern, dass irgendwas Wichtiges ans Tageslicht kommt. So geraten nach und nach alle Teammitglieder unter Verdacht, denn sie haben alle ihre eigenen Geheimnisse.

Emma Haugton legt mit "The Dark" einen atmosphärischen und eiskalten Thriller vor, der im Großen und Ganzen zu überzeugen weiß. Zwar gibt es für mich ein paar unnötige Längen und manches an Kates Verhalten (insbesondere ihre verheimlichte Tablettensucht) finde ich übertrieben, aber insgesamt wusste er mich gut zu unterhalten. Es hat mich u.a auch beeindruckt, was so lebensunwirkliche Verhältnisse (ewige Dunkelheit, eisige Kälte und Einsamkeit) mit Menschen machen kann.
Wer mal einen nicht "blutigen" aber trotzdem spannenden Thriller lesen will, kann ich "The Dark" nur empfehlen.