Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2021

Dunkles Familiengeheimnis

Der Nachlass

Nachdem Tod der Mutter sollen die 4 Kindern mit ihren Partnern und Kindern sowie ihr Ehemann und ihr Zwillingsbruder 27 Aufgaben lösen in 3 Tagen lösen. Nur wer die meisten Punkte erzielt soll das gesamte Millionenerbe bekommen. Zunächst sind die Aufgaben eher spielerisch und lustig, aber im Verlauf werden diese immer brutaler und gefährlicher.
Was wollte die Mutter damit erreichen oder hat jemand heimlich die Aufgaben ausgetauscht und versucht nun die Familie gegeneinander auszuspielen.
Nach und nach spitzt sich die Situation auf der einsamen Familieninsel immer mehr zu, so dass es irgendwann wirklich ein Spiel um Leben und Tod geht.

Jonas Winner legt mit "Der Nachlass" einen ungewöhnlichen Thriller um eine Familie mit so manchen ungeklärten Geheimnissen vor. Er beginnt sehr ruhig und eher thrilleruntypisch, aber er zieht einen in seinen Bann und man fragt sich nach und nach, was ist in der Familie nur vorgefallen, dass solche Spannungen untereinander auftreten.

Wer einen blutigen und "typischen" Thriller erwartet, wird sicherlich von dem Buch eher enttäuscht sein. Doch wer sich auf einen spannenden und ungewöhnlichen Roman mit einem überraschenden Auflösung einlässt, dem kann ich eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Kentucky Krimi

Unbarmherziges Land

Mick Hardin ist eigentlich im Auslandseinsatz der US Army und befindet sich momentan nur auf Heimaturlaub in Kentucky. Doch schnell wird er in einem Mordfall verwickelt, denn seine Schwester Linda muss als erster weiblicher Sheriff den Fall schnellstmöglich aufklären. Doch der Fall entwickelt sich kompliziert, denn schließlich stellt er sich als Familienfehde heraus und die Mitglieder haben kein (großes) Interesse den Fall aufzuklären.
Des Weiteren gibt es auch in Micks Privatleben einige Komplikationen, denn mit seiner hochschwangeren Frau Peggy redet er momentan kaum ein Wort.

Chris Offutt hat mit "Unbarmherziges Land - ein Kentucky Krimi" einen recht kurzen Krimi (ca. 200 Seiten) vorgelegt, der mich leider nicht so richtig überzeugen konnte. Mir fehlte irgendwie der Spannungsbogen und auch die Personen sind mir zu oberflächlich geblieben. Ich hatte irgendwie das Gefühl, das auf den recht wenigen Seiten zu viele Personen "untergebracht" werden sollten. Da hätten ein paar Seiten mehr der Story insgesamt gutgetan oder es hätten wenigere Personen auftreten sollen.

Somit kann ich persönlich leider keine Leseempfehlung geben, aber möglicherweise habe ich auch andere Erwartungen an einen guten Krimi.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Was wurde aus den Jugendlebensträumen?

Bis ans Ende aller Fragen

Nachdem Maxi ihr Tagebuch zufällig in die Hände fällt, hinterfragt sie ihr aktuelles Leben und überlegt, was aus ihren Träumen geworden ist.

Maxi ist Anfang 40, Single und kinderlos und führt erfolgreich ...

Maxi ist Anfang 40, Single und kinderlos und führt erfolgreich ein Cafe im Hamburg. In ihrer Jugend hat sie sich immer als erfolgreiche Ärztin und mit einer eigenen Familie gesehen, so dass sie sich auf den ersten Blick als Versagerin sieht.

Um sie aufzumuntern und endlich den Traumprinzen mit der Traumfamilie zu finden, schlägt ihre Nichte Summer vor, sie soll in einer Trauergruppe nach Mr. Right suchen. So verrückt die Idee auch klingt, so sehr geht sie auch schief.

Doch auch wenn nicht Mr. Right dabei ist, so wirbeln gleich mehrere Männer das Leben von Maxi kräftig durcheinander und sorgen für die ein oder andere Veränderung.

"Bis ans aller Ende aller Fragen" bringt Anne Hertz nach über 7 Jahren ihren neusten Roman raus. Es ist ein gelungener Wohlfühlroman, der einen aufzeigt, dass das Leben nicht unbedingt planbar ist und das die Jugendträume nicht immer das tatsächliche Leben abbilden müssen. Aber man auch mit neuen Träumen und neuen Herausforderungen ein rundum glückliches Leben führen kann. Denn Träume können einen Weg aufzeigen, aber bekanntlich führen ja bekanntlich "viele Wege nach Rom"....

Veröffentlicht am 26.08.2021

Neustart in der Provence

Liebe, lavendelblau

Eigentlich ist Sarah mit ihren Leben glücklich, doch dies ändert sich recht schnell. Erst verliert sie ihren Job in einer Buchhandlung und dann betrügt sie ihr Freund Tobias in Kalifornien und gibt ihr Drehbuch als sein eigenes aus.

Um dem ganzen Chaos zu entfliehen, besucht Sarah spontan eine alte Freundin in der Provence und versucht dort in Ruhe über ihre Zukunft nachzudenken.

Sie hilft bei einem Weingut aus und trifft dort auf den attraktiven Lucien, der sie immer mehr aus dem Konzept bringt. In der Provence fängt Sarah auch endlich an, an ihrem Traum eines eigenen Romans zu arbeiten. Mit der Zeit fühlt sie sich immer wohler in ihrem Urlaubsdomizil. Dies ändert sich auch nicht als Tobias überraschend wieder auftaucht und auch dafür gesorgt hat, dass Sarah als rechtmäßige Drehbuchautorin genannt wird.

Gibt es eine Zukunft für Sarah in der Provence oder ist es besser ist ihr altes Leben zurückzukehren?

Hannah Juli hat mit "Liebe, lavendelblau" einen locker leichten Sommerwohlfühlroman abgeliefert, der einen in die Provence entführt. Manchmal konnte man fast den Lavendel riechen zu können.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Blut oder Strafgesetzbuch - was siegt?

Pirlo - Gegen alle Regeln

Der Strafverteidiger Dr. Anton Pirlo war ein angesehener und angesehener Anwalt, doch durch eine interne Intrige verliert er nicht nur seinen Job, so ndern auch sein Ansehen.
Daher kommt es ihm sehr gelegen ...

Daher kommt es ihm sehr gelegen als eine Frau unverhofft bei ihm auftaucht und ihn unbedingt als Verteidiger ihrer Tochter verpflichten will. So gründet er mit der jungen Anwältin Sophie eine Wohnzimmerkanzlei. Ihr wird der Mord an ihrem Mann vergeworfen und Pirlo soll nun unbedingt die Unschuld beweisen.
Gleichzeitig muss sich Pirlo noch um die kriminellen Machenschaften seiner Brüder und dem Khatib-Clan kümmern. Auch hierfür benötigt er unbedingt den Freispruch für seine Mandantin, denn nur so bekommt der das benötigte Honorar. Doch so einfach ist die Unschuld seiner Klientin nicht zu beweisen, so dass die Spannung das ganze Buch über erhalten bleibt.

Dr. Pirlo und Sophie sind ein ungewöhnliches Duo, aber trotzdem macht es Spaß den Fall mitzuverfolgen. Ingo Bott als Autor ist selber Rechtsanwalt und da ist sicherlich auch so manches in seine Figur des Dr. Pirlo eingeflossen. Auf jeden Fall merkt man sein Fachwissen was dem Unterhaltungswert aber kein Abbruch tut, eher im Gegenteil.

Da es sich um den 1. Fall handelt, wird es weitere Fälle mit und um Dr. Pirlo und Sophie geben, worüber ich mich freue.