Profilbild von Buecherakte

Buecherakte

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2022

Eine Geschichte mit Witz

Ist für immer nicht viel schlimmer?

Cover: eine Frau mit Hochzeitstorte, die auch noch einen Umzugskarton trägt. Passt perfekt zum Klappentext 😂…

Inhalt: Kurzbeschreibung
Wenn dein Verlobter gleichzeitig dein größter Feind ist, wird ein ...

Inhalt: Kurzbeschreibung
Wenn dein Verlobter gleichzeitig dein größter Feind ist, wird ein Happy End kompliziert …

Eigentlich hat Naomi alles – einen Job in einem charmanten Tante-Emma-Laden, ein Traumhaus und Nicholas, ihren gut aussehenden Verlobten. Es könnte alles so schön sein, wäre da nicht die Hochzeit. Die Hochzeit, die jedes Budget zu sprengen droht. Die Hochzeit, die ihre übergriffige Schwiegermutter zur eigenen Party umfunktioniert. Die Hochzeit, in der sie ausgerechnet ihn heiraten muss: Nicholas, der sich seit der Verlobung wie ein rücksichtsloser Vollidiot benimmt! Naomi würde sich am liebsten aus dem Staub machen, doch wer die Hochzeit platzen lässt, bleibt auch auf den Kosten sitzen! Da hilft nur eines: Nicholas das Leben zur Hölle machen und dafür sorgen, dass er zuerst das Handtuch wirft. Dumm nur, dass Nicholas wohl dieselbe Idee gehabt zu haben scheint …

Fazit: Schon die Leseprobe hat mich direkt in den Bann gezogen, sodass ich unbedingt weiterlesen wollte 😂. Ich war direkt in der Geschichte und fand die Protagonistin von Anfang an spannend und witzig. Besonders die Selbstironie hat mir sehr gut gefallen, was ich in den heutigen Romanen vermisse. Vielleicht waren manche Szenen zu überspitzt, aber genau das mag ich. Wer also auch auf amerikanische Sitcoms steht, ist hier genau richtig. Mich hat das Buch sehr an die Romane von Susan Mallery erinnert, zu welchen ich immer gerne gegriffen habe.

Die Schlagabtausche der Protagonisten haben mich jedes Mal zum Schmunzeln gebracht.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen und es hat mich aus meiner Leseflaute geholt.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Sehr gut auch für Einsteiger!

Licht und Schatten Tarot

Hallöchen Bookies!

Hallöchen Bookies!

Heute gibt es eine Rezi zu einem Tarot: Licht und Schatten. Schon seit meiner Jugend interessiere ich mich für Tarot. Immer wieder habe ich mir selber die Karten gelegt oder auch mal legen lassen. Besonders @eva hat mich dazu inspiriert mal wieder selbst zu legen.

Cover: Hat mich sofort angesprochen, weshalb ich auch zugegriffen habe.

Inhalt: Ergründe die Weisheit von Licht und Schatten

Inspiriert von den Arkana klassischer Tarots überführt die kanadische Künstlerin Chris-Anne die Symbole und Archetypen in ein einzigartig schönes Kartendeck. Die Charaktere, die ihre Karten bevölkern, sind so vielfältig und divers wie die Menschen, die uns Tag für Tag begegnen. Sie erzählen ihre Geschichten und vermitteln ihre Botschaften derart ausdrucksstark, dass wir intuitiv die Bedeutung der Karten verstehen. Sie zeigen uns unsere verborgenen Wünsche und Sehnsüchte, unsere Stärken ebenso wie unsere Schwächen und brachliegenden Potenziale. Sie helfen uns dabei, neben den lichtvollen Seiten auch die Schattenseiten unserer Natur zu ergründen. Das Begleitbuch beschreibt verschiedene Legemethoden, erklärt die Bedeutung der 78 Karten sowie deren Licht- und Schattenperspektive.

Fazit: Wow, ich finde das Tarot wunderschön! Die Gestaltung und Illustration von jedem einzelnen Bild ist einfach fantastisch und ein wahrer Blickfang. Für meine Verhältnisse hat es sich sehr gut mischen lassen. Ich habe Tageskarten gezogen und auch für Anfänger mit dem Begleitbuch ist das Tarot sehr gut geeignet. Einzig was mir nicht so sehr gefallen hat, ist die Größe des Begleitbuches, welcher Inhalt doch sehr klein geschrieben ist und sich schwer biegen lässt.

Wer noch nach einem Geschenk sucht, ist hier genau richtig! Besonders auch für Einsteiger perfekt geeignet.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein wunderbares Buch, welches uns durch die Jahreszeiten führt

Der kleine Drache Kokosnuss – Mein erster Umwelt- und Naturführer

Cover: Wie immer ist der kleine Drache Kokosnuss auf dem Cover. Daran erkennt mein Kind schon direkt, um welches Buch es sich handelt.
Inhalt: Mit Kokosnuss durchs Jahr

Sobald Dr. Blumenkohl mit der Glocke ...

Inhalt: Mit Kokosnuss durchs Jahr

Sobald Dr. Blumenkohl mit der Glocke das Ende des Unterrichts einläutet, rennen Kokosnuss, Matilda und Oskar ungeduldig nach draußen, denn am Strand, in den Bergen, im Dschungel und in ihrem Garten warten zu jeder Jahreszeit ungeahnte Abenteuer auf sie. Was man im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter in der Natur alles erleben, beobachten, spielen und basteln kann, erzählen die drei Freunde hier. Und da es Kokosnuss besonders wichtig ist, dass es auf der Dracheninsel so schön bleibt, wie es jetzt ist, gibt es viele Umwelt-Tipps, die jedes Kind bei sich zu Hause nachmachen kann.
Mit zahlreichen Basteltipps und Spielvorschlägen!
Fazit: Da wir Kokosnuss, Matilda und Oskar bereits aus den anderen Kokosnussbüchern kennen, war es schön „alte Bekannte“ wiederzusehen. Dieses Buch führt uns durch die vier Jahreszeiten. Jede von ihnen wird auf zwei Seiten erklärt und welche Monate dazu gehören. Danach folgen wissenswerte Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt. Zudem werden wirklich tolle Basteltipps für Groß und Klein gegeben.
Dieser Umwelt – und Naturführer ist altersgerecht und wunderschön gestaltet. Wir werden viel Freude damit haben die zahlreichen Tipps auszuprobieren. Als Nächstes versuchen wir uns an Matildas Weihnachtsstern. Das Buch ist ein super Geschenk für Kinder, weil es mehr als nur ein Vorlesebuch ist.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Ein wunderbares NA Buch, das überrascht <3

Like Snow We Fall

Cover: Ein Traum in „Eisfarben“. Wunderschön gestaltet. Besonders die ausgestanzten Schneeflocken sind hervorzuheben. Könnte minutenlang darüber streichen xD. Im reflektierenden Licht wirkt es wie echter Schnee.
Inhalt: Als Paisley mit nichts als ihren Schlittschuhen im Gepäck im verschneiten Aspen ankommt, raubt ihr die bezaubernde Winterwunderlandschaft den Atem. Angesichts des mit einer glitzernden Eisschicht überzogenen Silver Lake vor der mächtigen Kulisse der Rocky Mountains vergisst sie für einen Moment, dass sie vor ihrem alten Leben flieht. Ab jetzt zählt für sie nur noch die Zukunft: Die begabte Eiskunstläuferin nimmt einen Trainingsplatz an der renommiertesten Schule Aspens an und träumt insgeheim von Olympia. Auf ihrem Weg an die Spitze darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen – schon gar nicht von dem selbstverliebten Snowboarder Knox. Von allen gefeiert und unverschämt attraktiv, steht er im Mittelpunkt jeder Party. Paisley versucht, die Anziehungskraft zwischen ihnen zu ignorieren, denn er ist nicht gut für sie – bis sie unerwartet eine andere Seite an ihm kennenlernt …
Fazit: Vorab für mich definitiv ein Jahreshighlight. Ich habe bisher schon Bücher von Ayla Dade gelesen, aber dieses hier mit dem Titel: „Like Snow We Fall“, ist einfach nochmal besser als die anderen. Eislaufen fand ich schon als Kind ziemlich interessant und man merkt, das sich die Autorin mit der Thematik beschäftigt hat und ich als Laie alles verstehen konnte.
Schon bei den ersten Sätzen bekam ich eine Gänsehaut. Ayla hat die Gabe Aspen wirklich zu veranschaulichen. Sie hat detailreich Aspen beschrieben und ich konnte mich sofort in den Ort versetzen, als sei ich ein stiller Gast. Ihr Schreibstil ist flüssig, zeitgleich berührend, einfühlsam.
Nun zu den Protagonisten. Paisley (endlich mal ein anderer Name als die Allerweltsnamen in den NA Büchern!) war mir sofort sympathisch. Man rätselt, was ihr zugestoßen ist oder mit welchen inneren Dämonen sie zu kämpfen hat. Sie will ihren Traum verwirklichen und Eislauftänzerin werden. Dafür gibt sie alles. Ich bewunderte ihr Durchhaltevermögen und ihre Power.
Auch in Knox Seelenleben bekommt der Leser einen Einblick. Ich mag Bücher, die aus beiden Perspektiven geschrieben sind, weil man so die Gedankenwelt einfach besser miterleben kann. Der Frauenheld, von dem sich Paisley laut Kate, lieber fernhalten soll, kann bald die Augen nicht mehr von ihr lassen.
Die Dynamik zwischen den beiden hatte sich von Beginn bis Ende wunderbar entwickelt und ich konnte mit beiden Charakteren mitfühlen. Auch die Ausschmückungen waren fast schon poetisch und wunderschön beschrieben.
Das Buch war für mich eine wilde Achterbahn der Gefühle. Die Twists waren überraschend und ich musste teilweise den Atem anhalten. Ich bin sehr gespannt auf das nächste Buch der Winter-Dreams-Reihe!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Ein liebevolles Geschenk an Vater und Sohn <3

Unsere Bank

Cover: Eine Bank, die der Mittelpunkt des Buches darstellen wird

Cover: Eine Bank, die der Mittelpunkt des Buches darstellen wird

Inhalt: Die Bank ist der Ort, an dem sich Vater und Sohn begegnen. Hier hält die Zeit kurz inne, wenn sie ihre Freude, ihr Glück, ihre Träume und Erlebnisse teilen. Die Bank ist immer da, sie steht für die tiefe Verbundenheit zwischen Vätern und ihren Söhnen. Von hier aus erkunden sie die Welt, wachsen über sich hinaus und kehren doch immer wieder zurück an diesen Ort der Geborgenheit, der so verlässlich und tröstend ist wie die innige Liebe eines Vaters.

Fazit: Das Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste. Da medial viel über die Autorin sowie den Inhalt der Geschichte preisgegeben wurde, was das keine Überraschung mehr. Schon die Widmung sind mir direkt die Tränen in die Augen geschossen. Ich kann so gut nachempfinden, wie viel einem der Mann und Sohn bedeuten kann.

Die Bank wird als Symbol der Begegnung von Vater und Sohn gehandelt. Auf ihr passieren Alltagsdinge wie das Zusammensitzen, Geschichten erzählen, Essen etc.. allen voran geht es um die Vater - Sohn Beziehung. Es werden verschiedene und vielfältige Vater - Sohn / Konstellationen vorgestellt. Jedes ist einzigartig und individuell.

Die Geschichte besteht teilweise aus Reimen. Sie sind wirklich schön und einfach formuliert und die perfekte Liebeserklärung an Vater und Sohn.

Die Illustrationen sind schön gestaltet und erinnern an Kinderhände. Mit dem zugehörigen Text vermittelt das Buch eine Herzensbotschaft. Das erste Bilderbuch von Meghan, Herzogin von Sussex wird mir in sehr guter Erinnerung bleiben.
Ich finde auch, dass es eine sehr schöne Geschenkidee ist für alle Väter und Söhne ♥️.