Profilbild von Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2022

Eine realistische Liebesgeschichte

Im Schatten schimmert das Licht

Elli muss nach München zu ihrer Schwester ziehen. Dort soll sie ein Praktikum machen und ist alles andere als erfreut darüber.

Elli lebt gerne in den Tag hinein und weiß nicht so recht was sie mit ihrem ...

Elli lebt gerne in den Tag hinein und weiß nicht so recht was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Sie ist eher spontan und lässt sich auch nicht so leicht unterkriegen.
Ich fand ihre Art sehr schön, aber manchmal auch anstrengend. So wie sie im Buch polarisiert, tat sie es auch bei mir. Im Endeffekt fand ich es für die Geschichte, aber genau richtig.

Jan ist einfach sehr angepasst und lebt für die Arbeit. Er ist ein richtiger Workoholic und tut sich schwer, mal spontan etwas zu unternehmen für ihn muss alles geplant sein. Wie bei Elli wurde hier auch etwas mit den Klischees gespielt und zwei so unterschiedliche Menschen zusammengeführt. Ich fand es sehr passend für die Story.

Der Schreibstil war leicht und locker und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. In der Story spielen Rosen eine große Rolle und die Seiten zwischen den Kapiteln, wurden damit gestaltet, was ich wunderschön fand. Natürlich gab es hier und da auch Drama, aber es war nicht so überwiegend und alles wurde authentisch und sehr real dargestellt. Das Setting in München hat da auch dazu beigetragen.
Das Ende war sehr schön und man konnte die Charaktere mit ruhigem gewissen ziehen lassen.

Fazit
Eine liebevoll gestaltete Story, die realistisch dargestellt wurde. Die Charaktere polarisieren, was mir im Endeffekt besonders gut gefallen hat.
Wer eine süße Liebesgeschichte sucht, ist hier genau richtig.

Interessante Idee

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen, alleine das Setting im Gefängnis fand ich spannend und interessant.

Kiva ist die Heilerin im Gefängnis und seit nun mehr 10 Jahren dort. Sie ...

Kiva ist die Heilerin im Gefängnis und seit nun mehr 10 Jahren dort. Sie ist freundlich und hat ein gutes Herz, auch für die, die ihr eher schaden wollen.
Ich fand sie gleich sehr sympathisch. Sie kämpft für die, die sie liebt. Ihre Art wie sie trotz der Umstände mit ihren mitgefangenen umgeht, hat mir sehr gut gefallen.
Auch die nebenfiguren haben mir gut gefallen. Jeder hat seinen eigenen Charakter und wiedererkennungs wert.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Am Anfang habe ich ein paar Probleme gehabt, da es sehr viele Figuren gab die eingeführt wurden. Das hat mich durcheinander gebracht. Nach einer Weile ging es und die Spannung nahm ihren Lauf.
Zwischendrin gab es einige Längen, aber die waren auszuhalten. Die kleine Liebesgeschichte die sich im Laufe angebahnt hat, war sehr authentisch beschrieben, es war nicht zu schnell und nachvollziehbar.

Die letzten 150 Seiten waren nochmal eine Spur spannender, vorallem gab es Wendungen mit denen man nicht gere hat und einen ganz schön fiesen Cliffhanger.
Zum Glück muss man auf Band 2 nicht lange warten, der erscheint nämlich schon am 14.9.2022.

Fazit
Ein Buch das Höhen und Tiefen vorweist und mit einer interessanten Storyline und Setting Punkten kann.
Freue mich schon auf Band 2

Konnte mich nicht überzeugen

Die Komplizen. Fünf Männer, fünf Mörder, ein perfider Plan

Als ich den Klappentext gelesen habe, war mir klar, ich muss dieses Buch lesen. Alleine die Idee dahinter fünf Mörder zusammen zu tun, was ja schon untypisch ist, fand ich richtig genial.
Leider hat das ...

Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht so ganz erfüllt.

Im Fokus stehen Connar, seine Freundin und die Großeltern von ihm.
Connor landet durch Zufall im geschützten Chatroom der fünf Jacks Boys und beleidigt diese. Darauf hin beginnt eine Jagt nach ihm und seiner Familie.
Connor ist ein typischer Teenager wie es im Buche steht mit all seiner Naivität. Was mich teilweise an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Bin einfach nicht richtig warm mit ihnen geworden.

Der Schreibstil ist flüssig, aber durch viele längen doch sehr langatmig. Der mittlere Teil bezieht sich nur aus Beobachtung der jacks Boys und deren Chat Verläufe. Dies hat das Buch sehr zäh gemacht. Erst die letzten 200 Seiten passiert endlich mal was und wird dann doch noch spannend.
Ich finde die Grundidee nicht schlecht, man hätte aber mehr daraus machen können. Mir hat einfach die Spannung gefehlt und auch die Charaktere waren mir zu blass.

Der Schluss war dagegen, klar überzogen, aber doch wieder gut gemacht. Leider reißt dies nicht 400 Seiten beschreibungen raus.

Fazit
Die Idee fand ich richtig gut, leider war für mich die Umsetzung nicht gut. Mit den Charakteren konnte ich nich gar nicht identifizieren. Vielleicht ist das nächste Buch von ihm wieder was für mich.

Toller Reihenauftakt

An Ocean Full of Secrets (Shattered Magic 1)

Was für ein Auftakt. Das Cover und der Klappentext klangen schon vielversprechend und ich war gespannt wie die Jagt auf hoher See so gestaltet wurde.
Von Seite 1 war ich in der Geschichte gefangen und ...

Von Seite 1 war ich in der Geschichte gefangen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Bell lebt auf einer kleinen Insel und ist dort sehr glücklich. Am Anfang ist sie doch noch sehr naiv und wie ein kleines Kind. Das hat es mir erst mal nicht so leicht gemacht mit ihr. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich, zu einer sehr starken Persönlichkeit. Sie hat die größte Entwickelung durchgemacht und ich fand sie immer besser.
Neo ist ein Halbgott der auf der Suche nach göttlichen Artefakten ist. Seine am Anfang eher Machohafte Erscheinung fand ich zu gut. Wie es aber meistens so ist, hat der Macho einen sehr weichen Kern, was ihn so liebenswürdig macht.
Der Schlagabtausch zwischen den beiden ist urkomisch und lockert die Geschichte auf. Ich habe es jedesmal gefeiert und die beiden ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Die Spannung und Emotionen sind die ganze Zeit über vorhanden. Die Gefühle entwickeln sich langsam und authentisch, so kann man als Leser gut folgen und es nachvollziehen.
Das Setting auf hoher See ist einfach toll und durch die detaillierten beschreibungen, die nicht zu ausschweifend sind, kann man sich alles genau vorstellen.

Der Schluss ist spannend und hat mir fast die Nerven kaputt gemacht. Der Cliffhanger ist auch nicht zu verachten, aber lange müssen wir zum Glück nicht auf Band 2 warten.

Fazit
Ein Setting das zu Abenteuer einlädt, Charaktere die einem gleich ans Herz wachsen und eine Story die Spannung, Gefühle und viele Mythen zusammenbringt, das man das Buch nur toll finden kann.
Kann dieses Buch nur empfehlen und freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Spannende Ermittlungsarbeit

Die Spur − Er wird dich finden

Ich mag die Reihe sehr und habe mich über den dritten Band sehr gefreut. Allein die Covers sind schon ein Hingucker im Regal. Die Idee der Story fand ich sehr gut gelungen.

Die beiden Charaktere Björk ...

Die beiden Charaktere Björk und Brand dürfen wir schon länger begleiten und die Beziehung zwischen den beiden ist nicht immer einfach. Mir hat am Anfang das etwas zieckige Verhalten von Björk etwas zugesetzt und für mich nicht ganz verständlich. Im Laufe der Geschichte hat sich das aber wieder gelegt und die Knallharte Ermittlerin kam wieder zum Vorschein. Manche Sprüche von ihr habe ich gefeiert. Brand ist einfach wie man sich Künstler vorstellt. Etwas eigen. Zusammen sind sie aber ein Spitzen Ermittler Duo und es hat wieder so viel Spaß gemacht beide zu begleiten.

Der Schreibstil ist wie bei den vorherigen Bänden leicht und sehr rasant. Es geht gleich mit viel Spannung los und man weiß gar nicht wie einem geschieht. Es wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was erstmal ein wenig verwirrend war. Das legt sich aber schnell wieder.

Der Schluss sieht man mal wieder nicht kommen, aber alle Stränge laufen gekonnt zusammen, so dass, das Bild am Ende passt.

Fazit
Spannende Ermittlungsarbeit, authentische Charaktere und tolle Lesestunden warten mit diesem Buch auf einen. Klare Leseempfehlung von mir.