Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Hier ist gelungenes Kopf-Kino garantiert!

Heisse Nächte in Tokyo

》INHALT:

Um die Beziehung mit ihrem Freund zu verbessern ist Minako auf der Suche nach Tipps und stolpert dabei in die Hände des attraktiven Masterstudenten Kaoru. Dieser macht ihr ein unmoralisches, aber umso interessanteres Angebot: Als Liebes-Coach weiht er sie nachts in die Geheimnisse der Lust ein, am Tag arbeiten sie als Tutor und Schülerin an einer gemeinsamen Hausarbeit. Doch es gibt Regeln zu beachten, Grenzen zu wahren und Geheimnisse zu schützen…

》EIGENE MEINUNG:

Bei diesem Buch hat mich die Cover-Szene schlicht in ihren Bann gezogen: Die Zeichnung, die Farben, die Atmosphäre! Danach haben mir Titel, Klappentext und Leseprobe die Richtung aufgezeigt, die dieses Buch nimmt: Es ist atmosphärische, stimmungsvolle Erotik innerhalb einem japanischen Setting zwischen Universität am Tag und Großstadt bei Nacht.

Minako steckt zu Beginn in einer toxischen Beziehung, deren Probleme sie auf sich selbst projiziert und denen sie abhelfen will. Man merkt ihr ihre Unerfahrenheit, Unsicherheit und Hilflosigkeit an und leidet mit ihr; man möchte sie schütteln. Ihr entgegen steht der selbstsichere und vor allem auch erfahrene Kaoru, dessen Leben jedoch nicht weniger Probleme bereithält. Zusammen ergeben die beiden eine spannende Mischung, sowohl menschlich, als auch auf der Gefühlsebene und erst recht im erotischen Sinne.

Die expliziten Szenen sind gerade zu Beginn häufig, jedoch zwischen Minako und Kaoru stets etwas Besonderes. Es geht um Lust und Leidenschaft ebenso wie um Selbstbild, Akzeptanz, Grenzen, eigene Wünsche und vieles mehr. Sie sind atmosphärisch, anregend und abwechslungsreich geschrieben. Je näher sich die Beiden kennen lernen, desto mehr spielen auch ihre Gefühle, privaten Probleme und die Beziehung zueinander eine Rolle. Sie wachsen mit- und aneinander und durch den flüssigen Schreibstil bin ich durch die Geschichte geflogen.

Veredelt wird das Ganze durch immer wieder eingestreute wunderschöne Illustrationen, von denen ich gar nicht genug bekommen konnte! Ich freue mich, dass scheinbar weitere Bände dieser Reihe geplant sind!

》FAZIT:

Ein atmosphärischer Erotik-Roman im sommerlichen Japan-Setting, verknüpft mit vielen wichtigen Themen und einer schönen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 24.07.2023

In allen Bereichen außergewöhnlich!

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

》EIGENE MEINUNG:

Eine fantastische Enzyklopädie mit düsterem Cover – und ich kann nur sagen: Die Gestaltung passt perfekt zum Inhalt dieses Buches:

- Es handelt sich um eine Fantasy-Geschichte, die jedoch ...

》EIGENE MEINUNG:

- Es handelt sich um eine Fantasy-Geschichte, die jedoch weit entfernt von klischeehafter Romantasy oder rosa Glitzer-Feenstaub angesiedelt ist! Das Setting verschlägt uns auf eine norwegische Insel im Winter des Jahres 1909. Wir befinden uns in der uns bekannten Welt – und doch auch wieder nicht: Die Existenz von Feen basiert nicht nur auf deren Erwähnung in vielen Sagen und Mythen sondern ist bestätigt und wird sogar von Wissenschaftlern erforscht.
- Zwei dieser Wissenschaftler sind die beiden Hauptcharaktere Emily und Wendell. Beide sind auf ihre Art (auch für Buchcharaktere) durchaus außergewöhnlich. Die 30jährige Emily ist introvertiert, ihr fehlt das soziale Geschick, dafür ist sie höchst engagiert und tatkräftig bei der Ausarbeitung ihrer Enzyklopädie, um endlich in Fachkreisen anerkannt zu werden. Für diese schreibt sie Tagebuch, welches wir als Leser wie einen Erlebnisbericht verfolgen – inklusive wissenschaftlicher Fußnoten! Ein treuer Hund ist ihr Begleiter. Wendell wiederum ist schön, charmant und etwas geheimnisumwittert. Zwischen ihnen entspinnt sich eine ganz feine Romanze, die allerdings auch von Emilys Zurückhaltung und Wendells Andersartigkeit geprägt ist. Wer sich eine präsente Liebesgeschichte erwartet wird wohl eher enttäuscht.
- Dafür bekommt man die volle Ladung Fantasy, mit den verschiedensten Arten von Feen, mit Wechselbälgern, Regeln, Mythen, Sagen und all den grausigen Details. Denn diese Feen sind keine süßen kleinen Dinger mit Schmetterlingsflügeln und Glitzerstaub. Es wird spannend, abenteuerlich, gefährlich und fesselnd!
- An den Schreibstil musste ich mich durch das stilistische Mittel der Tagebucheinträge erst einmal gewöhnen und auch dessen Abweichung von der teils sehr schlichten modernen Fantasy-Literatur. Wenn man sich jedoch darauf einlassen kann vermittelt er ein ganz eigenes Tempo und eine außergewöhnliche, atmosphärische Stimmung.

Emily Wilde:

1. Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

2. Emily Wilde’s Map of the Otherlands

》FAZIT:

Außergewöhnliche, atmosphärische Fantasy in nordisch-winterlichem Setting! Düster, gefährlich, anziehend.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Wie sehr ich die Hauptcharaktere wieder liebe!

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

》INHALT:

Feen, Portale, Superkräfte, Parallelwelten – das alles ist ja reichlich cool und abenteuerlich, aber Quinn muss klar zugeben: Ohne Matilda einfach nicht dasselbe! Rätseln, recherchieren und ihm dabei ein ganz wunderbar warmes Gefühl verpassen sind doch einfach ihre Stärke! Matilda wiederum, der noch gar nicht klar geworden ist, dass Finn sie genau davor mit seinem Handeln beschützen wollte, findet und folgt dem Abenteuer auf ihre ganz eigene Art in den Saum. Da sind doch nun wirklich ein paar dringende Fragen zu klären – zwischen Sphinxen, Dämonen und Hutmännern…

》EIGENE MEINUNG:

Ich könnte mal wieder nicht begeisterter sein! Wenn eine Lieblings-Autorin eine neue Reihe beginnt treffen bei mir immer Vorfreude und ein gewisses Bangen aufeinander: Wird sie einen denn wieder begeistern können? Wird es ein Abklatsch von Alt-Bekanntem? Wie sollen neue Charaktere einem überhaupt wieder so ans Herz wachsen, wie die bereits so liebgewonnenen?

Tja, packt die Sorgen ein – hier kommt Vergissmeinnicht von Kerstin Gier und was bin ich froh, dass es wieder eine Trilogie geworden ist bzw. werden wird!

1. Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

2. Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

3. Vergissmeinnicht – Was die Welt zusammen hält

Ich kann nur sagen, dass mich auch Band 2 wieder mit allem vollauf begeistern konnte:

- Quinn und Matilda habe ich mit ihren Eigenheiten, Stärken und Schwächen und ihren Gefühlen für einander so lieb gewonnen! Ihre Liebesgeschichte ist fein und anrührend, aber nie aufgesetzt oder zu sehr in den Vordergrund gespielt. Ich fiebere absolut mit ihnen und begleite sie durch Portale, Traumkorridore und vieles mehr.
- Hier muss ich auch sagen, dass mich Teil 2 mit seinem feinen Verbindungsfaden zur Silber-Trilogie absolut gekriegt hat…!
- Die Welt die sich Kerstin Gier für Vergissmeinnicht erdacht hat ist einfach wundervoll! Angefüllt mit so viel Fantasy, Schönem aber auch Grauenvollem und ich kann nicht genug von ihr bekommen. Der Moment im Buch, wenn einem die Bedeutung des Titels klar wird ging mir richtig ans Herz.
- Die Nebencharaktere, egal ob menschlich oder gerade auch wenn nicht, bereichern die Erzählung stets aufs Neue. Die Dialoge in der Erzählung sind absolut gelungen! Gemeinsam entwickeln sich alle weiter und Gut sowie Böse ist nach wie vor nicht ganz durchschaubar. Das Thema Freundschaft wird sehr realistisch und bereichern miteingeflochten!
- Die Geschichte ist weiter humorvoll, abenteuerlich, gefährlich, spannend, magisch, interessant, gefühlvoll und so vieles mehr!
- Schreibstil und wechselnde Perspektive zwischen Quinn und Matilda lassen einen locker-leicht und schnell durch die Seiten gleiten. Er regt herrlich zum Miträtseln und Mitfiebern an!
- Die Gestaltung des Buches – sowohl innen als auch außen – ist wunderschön!

》FAZIT:

Von vorne bis hinten gelungen – es geht in den Saum! Ich liebe die Charaktere, die Welt, die menschlichen und (vor allem auch) nichtmenschlichen Nebencharaktere, den Humor, die schönen sowie die dunklen Seiten, die vielen Rätsel und einfach auch alles andere! :)

Veröffentlicht am 14.07.2023

Fun Facts mit viel Augenzwinkern…

Klugscheißerwissen Kräuter

》EIGENE MEINUNG:

Bei diesem Büchlein (Format etwa 16 x 21 cm) war es definitiv der Schreibstil, der mir als Erstes als absolut außergewöhnlich aufgefallen ist! Die Autorin hat eine ganz eigene Ausdrucksweise und ihre Formulierungen und damit Gedankengänge heben sich klar von anderen „Garten- oder Naturbüchern“ ab. Der Humor sticht ebenso heraus und ist mit jedem Satz verwoben, was sicher auch Geschmackssache ist und sich bereits in der kurzen Einleitung zeigt:

„Vergeude nicht deine wertvolle Zeit mit dem Lesen dieser Einleitung. Leg die Füße hoch, platzier die Katze auf deinem Schoß und los geht’s mit dem Kräuterspaß.“

Darauf folgen ein sehr übersichtliches Inhaltsverzeichnis, 50 bunt gemischte und abwechslungsreiche Pflanzen-Porträts sowie ein Register nach Beschwerden und Wirkungen. Den kurzen Webe-Einschub zur Verkaufsseite der Autorin hätte ich nicht gebraucht, auch wenn er gewohnt locker und lustig geschrieben war.

Die Porträts verschiedener Pflanzen stehen jedoch klar im Mittelunkt…

- …und werden jeweils von einem ganzseitigen Foto eingeleitet. Hier hätte ich mir noch einen deutlicheren Hinweis gewünscht, dass Pflanzen nur gesammelt und genutzt werden sollen, wenn eine fehlerfreie Bestimmung möglich ist. Diese kann allein durch das Bild natürlich nicht erreicht werden und das Buch sieht sich wohl auch nicht als Bestimmungshilfe.
- Nach deutschem und botanischem Namen hat die Autorin noch jeder Pflanze – in ihrer sicher einmaligen Art – einen eigenen Titel zugeordnet, z. B. Der untreue Schönling, Petrus‘ würdige Vertreterin oder Der schlabbrige Schlüsseldienst.
- Es folgt eine genauere Einordnung durch Pflanzenfamilie, Nennenswerte Inhaltsstoffe, Anwendung und Verwendete Pflanzenteile.
- Der darauf folgende Text enthält je nach Pflanze nette Anekdoten, Hinweise auf Mythologie, Anwendung zu Gesundheit, Naturkosmetik etc. Das namensgebende „Klugscheisserwissen“ ist extra gekennzeichnet, ebenso wie das jeweilige Rezept z. B. Zipperleintee, Gierschpesto oder Antihexensalbe. Hier fand ich es aus Expertensicht, aber eben in einem Buch für Laien, schwierig einzuordnen, welche Anwendung denn jetzt bestätigt ist, welche in der Vergangenheit angenommen wurde oder durch Hinweise in der Mythologie vorstellbar wäre.
- Besonders gefällt mir, dass die Texte nochmal mit dem „Taschenwissen für die Kaffeepause“, also hilfreichen Schlagworten zum Inhalt, versehen sind. Das macht das Merken definitiv einfacher.

》FAZIT:

Hier stehen 50 Pflanzen-Porträts mit abwechslungsreichen Infos im Mittelpunkt – und der ideenreiche, sehr außergewöhnliche und humorvolle Schreibstil.

Herzerwärmend ❤

Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Ich bin ganz verliebt! Bei diesem Buch ist einfach alles wunderschön:

Ich bin ganz verliebt! Bei diesem Buch ist einfach alles wunderschön:

Die Haptik des Einbandes, die Wertigkeit der Seiten, das Format und natürlich die Gestaltung! Jede Seite kann aufs Neue begeistern und man freut sich schon richtig aufs Umblättern!

Aber auch die (altersgerechten) Texte sind sehr liebevoll gestaltet und der kleine Wal ähnelt sicher so manchem Kind, das hier vorgelesen bekommt... :) Dazu kommt, dass der kleine Wal nicht weiter bezeichnet wird, also für jede Mama, jeden Papa, Bruder oder Schwester, Tante, Onkel oder jeden weiteren Vor-/Mitleser stehen könnte!

Uns haben auch besonders die vielen kleinen Details gefallen und dabei besonders das "Tierchen" vor dem Piratenschiff! So entdeckt man gemeinsam die Geschichte durch den Text aber auch durch die Illustrationen – reist mit dem kleinen Wal zu Insellabyrinthen, Korallenriffen, versunkenen Städten und lässt sich wie er verzaubern. Ganz am Ende dann eben nicht mehr von einem bestimmten Ort, sondern von einer herzerwärmenden Erkenntnis…

》FAZIT:

Wunderschön gestaltet, sowohl durch Texte, Illustrationen als auch der Idee dahinter! <3 Das gebundene Buch umfasst 32 Seiten und wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen.