Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Hörbuch - Folge 2

Die drei ??? und der Phantomsee (drei Fragezeichen)

INHALT:

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind Feuer und Flamme: Justus Onkel hat eine alte Holztruhe erstanden in dem die drei Fragezeichen Interessantes finden – unter anderem einen vergilbten Brief. Doch was genau bedeuten die alten Aufzeichnungen des Seemanns Angus Gunn? Führen Sie tatsächlich zu einem Piratenschatz, der in einer lange vergangenen Sturmnacht von einem sinkenden Schiff gestohlen wurde? Die drei Fragezeichen machen sich zusammen mit den Nachkommen von Gunn auf die Suche nach der Wahrheit und mehr als eine verdächtige Person kommt ihnen dabei in die Quere!

EIGENE MEINUNG:

Weiter geht’s mit meiner Höraktion der 3 Fragezeichen-Fälle! :)

Dieser Fall konnte mich leider nicht ganz so begeistern wie der Erste. Die verdächtigen Personen waren mir teilweise etwas zu viel, auch ihre Stimmen und der Fall ist, meiner Meinung nach, nicht ganz so fein gestaltet wie manch anderer. Ansonsten ist auch dieses Hörspiel wieder schön aufgebaut, spannend und an einigen Stellen vielleicht sogar etwas gruselig! Es macht mir allein schon Spaß Zeit mit den drei Fragezeichen zu verbringen – ich liebe jede ihrer Eigenheiten – man lernt sie immer mehr kennen und lieben!

Trackliste:

5. Beistand aus der Geisterwelt

6. Und wieder Java-Jim

7. Der letzte Fingerzeig

8. Der Schatz der Argyll Queen

FAZIT:
Für mich weniger fein gestalteter Fall als der Super-Papagei, aber wieder spannend, überraschend und an manchen Stellen sogar etwas gruselig!

Hörbuch - Folge 1

Die drei ???, und der Super-Papagei (drei Fragezeichen)

INHALT:

Justus, Bob und Peter sind die drei ??? und zusammen betreiben sie eine Detektei mit Zentrale auf dem Schrottplatz von Justus Onkel und Tante. Bei diesem Fall geht es munter und laut zu: Die drei sind beauftragt einen verschwundenen Papagei ausfindig zu machen. Doch schnell entwickelt sich daraus eine wahre Schnitzeljagd. Sieben Papageien sprechen je eine andere Nachricht, die sich zu einer verschlüsselten Botschaft zusammensetzen lässt. Aber wo stecken die Papageien, wer hat ihnen ihre Sätze beigebracht und auf welchen gefährlichen Weg werden sie die drei Detektive führen?

EIGENE MEINUNG:

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich die Drei Fragezeichen erst im Erwachsenenalter kennen und sofort lieben gelernt! Eine lange Zeit waren sie mein Einschlafritual, wobei ich oft vor Spannung eher weniger geschlafen habe ;) und das darf man auch als Erwachsener bei dieser Reihe ohne jede Scham zugeben!

Jetzt habe ich beschlossen mich noch einmal durch meinen Fundus zu hören – mittlerweile sind, soweit ich weiß, 176 Folgen als Hörspiel erschienen.

Besonders gut gefällt mir an dieser ersten Folge (zweiter Teil der Buchreihe; Dauer ca. 50 Minuten), dass sich nicht lange mit einer Einführung aufgehalten wird, sondern es sofort losgeht! Die Detektei besteht bereits und wir lernen Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews mitten in einem Fall kennen!

Was ich an dieser ganzen Reihe besonders mag, ist dass es extrem abwechslungsreich ist – der Ideenreichtum ist einfach unglaublich – aber man auch immer wieder auf alte Bekannte trifft! Zum Beispiel kommt auch Blackbeard durch sein weiteres Leben in der Zentrale immer mal wieder vor! Außerdem kann man schon sagen, dass diese Reihe einen gewissen Bildungsauftrag besitzt, bei dem man auch als Erwachsener noch dazu lernen kann. Einige Stellen sind durchaus als „gruselig“ zu beschreiben und die Sprecher sind einfach der Wahnsinn!

Diese Folge ist wohl eine der bekanntesten, wurde sogar als Theaterstück aufgeführt und zum 25jährigen Bestehen als Sonder-Edition neu aufgelegt!

Für mich auch super spannend: Dieser Teil ist wohl einer mit den meisten Fehler und hat sich dadurch trotzdem nicht davon abhalten lassen seinen Rekord-Weg zu gehen:

1. Der Vogel Blackbird krächzt schon am Anfang des Hörspiels in der Zentrale, obwohl die drei Detektive ihn erst viel später kaufen.

2. Woher weiß Justus eigentlich, dass der Fahrer des Sportwagens Mr. Claudius heißt?? Niemand hat diesen Namen erwähnt und zu dem Zeitpunkt wussten sie noch nicht mal dessen Autokennzeichen.

3. Als Bob beim Haus des Mexikaners Mr. Claudius hört, meint er, diese Stimme käme ihm bekannt vor - dabei waren bei der Begegnung mit Claudius doch nur Justus und Peter anwesend gewesen.

4. Justus meint in der Zentrale, seine Mutter hätte angerufen. Doch diese lebte bekanntlich überhaupt nicht mehr.

5. Peter behauptet, das Autokennzeichen von Mr. Claudius endet auf "13". Später endet es laut des mexikanischen Jungen auf "drei eins", also 31. - Nun gut, in diesem Fall könnte sich Peter auch einfach vertan haben.

Tracks:

5. Blackbeard, der Pirat

6. Die rätselhafte Botschaft

7. Von Steinen und Gebeinen

8. Blackbeard hat das letzte Wort

FAZIT:

Eine absolut grandiose Hörspielreihe. Hier Folge Nummer 1, wie alle weiteren, mit einer interessanten Handlung, kniffligen Rätseln, genialen Sprechern, unheimlichen Gestalten und absolut atmosphärischen Orten!

Cassandra und Peabody

Ein feuriger Verehrer

INHALT:

Normalerweise bearbeitet Eve Dallas von der New Yorker Polizei ihre Mordfälle in geordneter Reihenfolge und erkämpft Gerechtigkeit für die Opfer. In diesem Fall jedoch hat sie es mit einem Gegner zu tun, der seine Morde in Form von Bombenanschlägen an bekannten und beliebten New Yorker Örtlichkeiten begeht und somit unzähligen Menschen zugleich das Leben nimmt. Und so wie es aussieht hat er sich Eve selbst als Gegenspielerin gewählt, denn vor jedem Anschlag trifft ein Drohbrief der anscheinend politisch motivierten Terrorgruppe Cassandra bei ihr ein. Während Eve mit allen Mitteln versucht ihren Widersacher zu entlarven tauchen wie Spinnenfäden Verbindungen zu anderen aktuellen Fällen auf und Eve muss erkennen, dass die Geschichte um Cassandra weiter reicht und eine größere Gefahr darstellt als zu Beginn geglaubt…

EIGENE MEINUNG:

Der 9. Fall von Eve Dallas ist für mich wie der Vorgänger etwas schwer zu bewerten: Die Story an sich ist nicht ganz so mein Geschmack, auch wenn sie die Serie und die Ermittlungsarbeit von Eve sehr abwechslungsreich und auch interessant gestaltet. An sich finde ich die Thematik Terrorgruppen und Anschläge sehr interessant und auch die Personen die dahinter stehen zu beleuchten hat mir gut gefallen. In Sachen Ermittlungsarbeit hat es mir das ganze aber etwas schwer gemacht. Eve kam einfach nicht so nahe ran und ich konnte keine intensive Beziehung zum Täter aufbauen, weil es meist eher politische Reden waren die man von ihm zu hören bekommen hat.

Die Sicht auf Peabody Privatleben wiederum hat mir in diesem Buch unheimlich gut gefallen! Peabody wird noch einmal von einer ganz anderen Seite gezeigt und aus der Sicht ihres Bruders noch mal weicher und menschlicher für mich. Die zweite Beziehung die sie in diesem Teil eingeht hat mich regelrecht vom Hocker gehauen und sowohl zum Schmunzeln, Träumen, als auch laut Loslachen gebracht! Ich finde es einfach super!

Besonders gefällt mir daran auch, dass wieder nicht nur alles schwarz und weiß ist, sondern auch hier so viele verschiedene Gefühle von verschiedenen Personen eine Rolle spielen. Wer eine Familie hat kennt das teils nervige, teils anrührende Spiel und fühlt sich einfach nur wohl. Es ist so schön zuzusehen wie um Eve eine Familie heran wächst mit all den verschiedenen, wunderbaren Charakteren. Jeder einzelne bereichert diese Reihe!

Ansonsten ist für mich noch zu erwähnen, dass man bei diesem 9. Fall für diese Reihe einen echten Schinken vor sich liegen hat: 559 Seiten halten einen schon auch auf Trapp!

FAZIT:

Der 9. Fall von Eve Dallas mit mehreren Handlungssträngen und Ganzen 559 Seiten! Hauptaugenmerk liegt in diesem Band für mich auf der Story um die Terrororganisation Cassandra und eine sehr privat beleuchtete Peabody!

Snow Angel

Snow Angel

INHALT:

Die Abiturientin Nina muss nach ihrem Lernmarathon einfach mal wieder abschalten und bricht spontan zum Langlaufen zu ihrer Lieblingsstrecke in die freie Natur auf. Prompt vergisst sie dabei die Zeit und fährt nicht nur gegen die untergehende Sonne, sondern auch noch gegen einen aufziehenden Schneesturm an. An einer besonders engen Stelle verliert sie die Kontrolle, kommt vom Weg ab und stürzt in eine Schlucht.

Auch Simon hat sich mit seinem Hund Ben eine Auszeit in seiner Blockhütte genommen. Als sie bei einem kurzen Rundgang auf die bereits halb eingeschneite Nina treffen ist Simon mehr als erstaunt. Erschrocken hingegen ist er, als sich aus der anfänglichen Schwärmerei in der eingeschneiten Skihütte bald mehr zwischen ihm und Nina entwickelt als ihm lieb ist. Denn trotz der Chemie die zwischen den beiden herrscht ist Nina keine Frau für eine Nacht und Simons Vergangenheit birgt ein Geheimnis, dass er lieber für sich behalten würde…

EIGENE MEINUNG:

Um nicht zu viel über den Inhalt des Romans zu verraten will ich es bei der kurzen Einleitung belassen und den Roman als Liebesroman mit kleinem Krimianteil beschreiben. Mich persönlich konnten dabei leider weder die Charaktere noch die Handlung voll überzeugen. Selbst für einen Liebesroman geht mir in dieser Geschichte alles etwas zu schnell: Sie verlieben sich zu schnell, sie kommen sich zu schnell näher, sie wollen zu schnell ihr Leben miteinander verbringen, jeder sieht zu schnell seine Fehler ein, Probleme werden meist zu schnell gelöst und so weiter. Die Ansätze der Geschichte gefallen mir gut, aber auch die Handlungsweisen und einige Charakterzüge der Protagonisten waren nicht ganz meins: Nina ist mir persönlich zu jung für Simon und wirkt dadurch und durch ihr Verhalten oft unterlegen und naiv. An Simon hat mich an einigen Stellen seine dominante und teilweise arrogant wirkende Art gestört. Dass er sie seinen „Schneeengel“ nennt hat mich nach der kurzen Zeit etwas irritiert, regelrecht gestört hat mich die Verwendung von vielen neudeutschen Begriffen die für mich nicht zum Buch gepasst haben („Damn“ etc.) und auch einfach nicht mein Geschmack sind. Genauso ging es mir mit den Dialogen zwischen den Beiden und an einigen Stellen war mir alles einfach zu zuckersüß.

Der spannende Teil der Geschichte kam mir dafür, dass er doch auch für die Liebesgeschichte eine Rolle gespielt hat, zu kurz, auch wenn das Ende doch die ein oder andere Überraschung bereithält. Die dabei neu auftauchenden Nebencharaktere haben mir zu Beginn sehr gut gefallen und haben frischen Wind in das ganze gebracht, blieben mir aber auf lange Sicht zu blass und spielten nicht wirklich eine Rolle: Da wäre meiner Meinung nach viel mehr drin gewesen! Auch der erotische Teil war für mich nicht wirklich ausgeprägt um extra darauf hinweisen zu müssen. Das Buch ist flüssig zu lesen, für meinen Geschmack ging aber alles zu schnell und teilweise fühlte ich mich eher gehetzt, als ruhig und eingeschneit.

Das Cover hingegen gefällt mir von der Gestaltung her ausgesprochen gut! Es wirkt zauberhaft und verträumt, verliebt und magisch. Leider kann ich es wenig mit der Geschichte und auch nicht mit Nina in Verbindung bringen. Vielleicht auch deshalb weil nur ein Teil der Geschichte auf der eingeschneiten Berghütte spielt.

FAZIT:

Für mich eine etwas überstürzte und schon sehr süße Liebesgeschichte mit kleinem Krimianteil, bei der mich leider weder die Geschichte noch die Protagonisten wirklich überzeugen konnten.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Eine wundersame Weihnachtsreise - NAJA...

Eine wundersame Weihnachtsreise

INHALT:

Anna Wagner ist 21 Jahre alt und wenn sie etwas hasst, dann ist es Weihnachten! Glöckchengebimmel, immer gleiche Weihnachtslieder und all die festlichen Gerüche! Und so steht für Anna eines ganz klar fest: Jedes Jahr vor Weihnachten macht sie sich aus dem Staub und flieht Richtung Sonne! In diesem Jahr kommt es jedoch anders! Gerade als sie sich auf die Suche nach einem sonnigen Reiseziel macht trifft eine e-Mail ihres kleinen Halbbruders Jonathan bei ihr ein. In süßester, kindlicher Art bittet er sie Weihnachten mit ihm, ihrer gemeinsamen Mutter und Annas verhasstem Stiefvater zu verbringen. Und so macht Anna sich ihm zuliebe auf den Weg und hat nicht die geringste Ahnung, welche Odyssee - begleitet von George Michaels "Last Christmas" ihr bevorsteht...

EIGENE MEINUNG:

Das Cover empfinde ich als sehr gelungen! Keinerlei Kitsch, sondern eine sehr feine, anregende Gestaltung und auch die einzelnen Kapitelanfänge sind mit wunderschönen, filigranen Schneeflocken umgeben und mit einem einzelnen schwarzen Rentier verziehrt!

Für die Geschichte an sich konnte ich mich leider weniger begeistern. Anna ist zwar an sich nicht unsympathisch und gerade im Umgang mit der alten Frau Hallmann, der sie zur Hand geht, kommt es zu schönen Momenten, aber ans Herz konnte sie mir als Protagonistin nicht wirklich wachsen. Weihnachtsmuffel ok, aber Anna ist mir da doch eine Spur zu extrem und hat bei mir kein wirklich gutes und schon gar nicht festliches Gefühl hinterlassen.

Auch die Geschichte an sich mit all den Pannen war für mich wenig glaubhaft und an manchen Stellen zum Haare raufen, weil man schon nicht mehr ertragen konnte was Anna jetzt wieder passiert. Ich persönlich finde es auch nicht so gut darüber zu schreiben, dass Anna bei sämtlichen sich ihr bietenden Gelegenheiten bei fremden Anhaltern einsteigt... Die Begegnungen mit den meisten Menschen auf Annas Reise waren für mich farblos, teils langweilig und eher wunderlich als wundersam.

Insgesamt kann man sagen, dass innerhalb der Geschichte eine Entwicklung - auch mit Anna selbst - statt findet die schön ist, allerdings hat mich das Ganze nicht überzeugt. Die einzigen Szenen die ich herzerwärmend, erfrischend und wirklich zum Lachen fand waren die mit den drei alten Damen - die waren wirklich klasse!

FAZIT:

Eine etwas seichte Weihnachtsgeschichte in Form eines Roadtrips mit Pleiten, Pech und Pannen, bei der bei mir leider kein Funke übergesprungen ist. Wenig wundersam, jedoch mit einigen lustigen Szenen und einem tieferen Sinn.