Profilbild von Buecherigel

Buecherigel

Buecherigel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherigel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Geschichte zum Nachdenken über die Menschen

Das Mädchen, das die Welt veränderte

Mich hat das Buch gleich interessiert da es auf der Erde doch sehr viel Leid gibt. Mir hat die Idee dahinter sehr gefallen.
Gleich zu Beginn verstirbt das kleine acht Jährige Mädchen.
Sie kommt ...

Gleich zu Beginn verstirbt das kleine acht Jährige Mädchen.
Sie kommt in eine andere Welt und trifft dort auf jemanden den sie Onkel Elvis nennt. Elvis ist „alles“, so wie er es sagt. Er erzählt die Schöpfungsgeschichte der Erde und die der Menschen. Am Ende bringt er zum Ausdruck das er sehr enttäuscht von den Menschen ist, da sie Marie, diejenige die die Antwort auf die Frage aller Fragen weiß, streben lassen haben. Da Marie die Antwort wusste wird sie im Paradies weiter Leben, aber die anderen Menschen werden vernichtet. Marie ist sehr traurig darüber da sie an ihren Opa und ihre Eltern denken muss. Sie bittet Onkel Elvis um eine zweite Chance. So begibt sich Marie auf die Reise und sucht eine Person die ebenfalls die Frage alle Fragen richtig beantworten kann. Sie trifft viele Menschen, doch es scheint als wüsste niemand die Antwort…

Marie ist ein kleines Tapferes Mädchen, die viel zu früh gestorben ist. Sie setzt sich sehr für die Menschheit ein und tut alles für ein glückliches Ende.
Sie stellt sehr viele Fragen, da ihr auf der Reise viel neues begegnet.

Die Geschichte lässt sich schnell und einfach lesen. Man trifft auf bekannte Namen alter Dichter oder Philosophen, die Marie besucht.
Sie haben Marie immer von ihrer Theorie oder Entdeckung erzählt, was jedoch nicht immer leicht zu verstehen, aber für die Geschichte unrelevant war.
Die Frage aller Fragen wird erst am Ende aufgelöst. Die Menschen enttäuschen Onkel Elvis bis zum Schluss.

Fazit
Obwohl die Geschichte immer gleich abläuft und nicht wirklich spannendes Geschieht ist es ein schönes Buch das zum Nachdenken anregt. Es zeigt einen anderen Blick von den Menschen. Erst am Ende wird klar was der Autor dem Leser mitteilen möchte und jeder sollte über Die Fragen aller Fragen nachdenken und für sich selber beantwortet.
Die Geschichte ist kein Must Read aber dennoch eine schöne kurze Geschichte die sich zum Lesen lohnt.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Liebesgeschichte mit Lügen

Nebenan funkeln die Sterne

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es sieht fröhlich aus und
die Anordnung der Schrift passt perfekt zum Rest.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es sieht fröhlich aus und
die Anordnung der Schrift passt perfekt zum Rest.
Man kommt in die Geschichte sehr gut rein. Zu Beginn lernt der Leser natürlich Emma kennen die ihr Leben nur in ihrer Wohnung oder ihrer Dachterrasse verbringt. Obwohl sie nie ein Fuß auf die Straße setzt und man meinen könnte sie ist unzufrieden mit ihrem Leben, scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein. Der einzige Kontakt zu anderen Menschen ist ihr Instagram Account. Sie gibt sich als jemand aus der genau ein anderes Leben führt als sie es tut.
Schnell wird deutlich das etwas in der Vergangenheit ihr Lebensstil ausgelöst hat. Als jedoch jemand neues in die Nachtbar Wohnung zieht und zu allem Überfluss ihre geliebte Dachterrasse nutzt gerät ihr leben ins Schwanken. Sie wird immer mehr mit dem Kontakt zu Menschen konfrontiert und es wird immer schwieriger ihr verschrottetes Leben zu verstecken. Über Instagram hilft sie ihren Followern immer mit guten Ratschlägen obwohl ihr Leben alles andere als fröhlich ist.

Auf mich wirkte Emma trotz ihres Lebensstils nicht unsympathisch oder komisch. Sie führt ein geregeltes Leben, jedoch von der Außenwelt abgeschottet. Da schnell klar wird das etwas Auslöser für ihr bisheriges Leben war, ist es spannend zu erfahren was dahintersteckt. Sie ist freundlich zu anderen Menschen auch wenn sie den Kontakt mit Menschen nicht gewohnt ist und gerne komische Antworten gibt. Es ist leicht zu verstehen wie sich Emma fühlen muss, dass ihr bisheriges Leben gegen ihren Willen sich immer mehr verändert.
Ihr Kontakt zu anderen spielt sich zum einen auf Instagram ab aber ihren Nachbarn lernt sie immer besser kennen. Jeder einzelne trägt zu der veränderten Situation von Emma bei. Alle Charaktere wirken auf den Leser sehr sympathisch und Freundlich. Nathan, ihr neuer Nachbar, scheint jedoch ebenfalls ein Geheimnis aus der Vergangenheit zu haben. Er ist sehr verschlossen, versucht sich aber dennoch Emma zu nähern.
Nathan hilft ihr aus ihrem alten Leben aber am Ende scheint es als würde Emma wieder in ein tiefes Loch stürzen…

Die Geschichte ist leicht zu lesen. Am Kapitelanfang befindet sich immer ein Hashtag und Kommentare von Emmas Instagram Account. Die Hashtags sind die Titel des jeweiligen Kapitels. In den ersten Seiten findet man außerdem auch „Chat-Blasen“.

Fazit:
Ich bin eigentlich kein Leser von „typischen“ Romanen. Dennoch hat mich die Geschichte von Emma gleich interessiert. Ihr Lebensstil ist außergewöhnlich, wenn auch kein Einzelfall. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Bis auf ein Stück kurz vor dem Ende, war die Geschichte nie öde und ich kam sehr gut durch die Geschichte.
Es war sehr schön zu lesen wie sich ihr Leben nach und nach geändert hat. ich kann dieses Buch nur an alle Empfehlen die gerne Liebesgeschichten lesen.
Aber auch für nicht- Romanleser kann es auch eine sehr schöne Geschichte sein.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Ende macht Sprachlos

Eisige Schwestern

Der Klappentext beschreibt den Inhalt schon sehr gut. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht hinzufügen, da es nur das gleiche wäre oder vielleicht schon zu viel von der Geschichte erzählt.

Sarah wirkt auf ...

Sarah wirkt auf den Leser wie eine trauernde Mutter, die jedoch auch für ihre andere Tochter da ist und das beste möchte. Sie wird dennoch total aus der Bahn geworfen mit der Behauptung es wurde die falsche Tochter begraben. Die Verzweiflung der Mutter ist nachvollziehbar.
Jedoch war mir die Tochter und Angus von Anfang an unsympathisch.
Die Tochter hat, wenn sie denn mal etwas gesagt hat, komische Sachen von sich gegeben und wirkte eher wir ein Kleinkind.
Angus hat sich irgendwie von seiner Familie entfernt, obwohl es sie zusammenhalten wollte. Aber auch Sarah erscheint mit mal immer mehr wie eine verrückte und weiß nicht was sie denken oder tun soll. Alles in allem kann ich nur sagen das mir die Charaktere nicht sehr gefallen haben.
Das Verhalten ließ sich aber mit der Geschichte langsam erklären und nachvollziehen.

Die Geschichte spielt in Schottland und so wird auch mit sehr vielen begriffen und Namen von dort umher geschmissen. Das erschwert das Lesen an den Stellen, weil man sich oft nichts darunter vorstellen kann und sie unrelevant für die Geschichte sind. Zudem ist die Geschichte auf den ersten 300 Seiten eher langweilig und langgezogen. Erst auf den letzten Seiten hat mich dieses Buch sehr gefesselt und nur für die letzte 100 Seiten würde ich 5 Sterne geben.
Mich hat die Geschichte am Ende echt Berührt und ich war sehr sprachlos.

Fazit:
Die Rezension fällt ein wenig kurz aus, da ich echt nicht viel über das Buch sagen kann. Es war kein total schlechtes Buch aber auch nicht das beste, da ich mich in den ersten 300 Seiten echt durchhalten musste. Ich wurde jedoch am Ende sehr positiv überrascht.
Ich kann dieses Buch nicht herzlich Empfehlen, dennoch denke ich das die letzten 100 Seiten das lesen echt belohnt haben und jemand der sich durch den Klappentext angesprochen fühlt dieses Buch auch lesen sollte.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Spannende Thriller Reihe um Frieda Klein

Blauer Montag

Die Reihe um Frieda Klein wurde von dem Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French geschrieben. Mit „Blauer Montag“ haben die beiden einen gelungenen Thriller-Trilogie-Auftakt veröffentlicht. Zu beginn des Buches befindet sich der Leser in der Vergangenheit des Jahres 1987. Man wird mit der Entführung eines kleinen Mädchens konfrontiert. Nachdem im schnell durchlauf 20 Jahre durchgegangen und die Verzweiflung der Familie deutlich wird, da die Tochter die Jahre über nicht ausgefunden wird, lernt der Leser ersteinmal alle Charaktere kennen. Die Hauptfigur ist natürlich Frieda Klein und über sie Erfährt man am meisten. Die Geschichte beginnt mit einem neuen Patienten Namens Alan Dekker, der über einen Jungen träumt der genauso aussieht wie ein weiteres Entführtes Kind. Da er die träume nicht versteht, sie ihm auch Angst machen und ihm keine Ruhe lassen, sucht er Hilfe bei Frieda Klein. Sie ist jedoch davon überzeugt das seine träume etwas mit dem verschwunden Jungen zu tun hat, dass sie hinter seinem Rücken Ermittlungen anstellt. Nachdem Sie viele Fehler begeht und alles nur nach einem Hirngespinst von ihr aussieht, kommt etwas Unglaubliches an Tageslicht…

Frieda Klein ist Psychotherapeutin und kam bisher immer damit klar ihre Patienten auf einen bestimmten Abstand von sich fern zu halten. Sie wollte ihren Patienten immer über ihre Probleme hinweghelfen, aber nur innerhalb der fünfzig Minuten die eine Sitzung dauert. Jedoch bricht die Regel bei Alan Dekker. Ihre Gedanken lassen ihr keine Ruhe, was dazu irgendwann dazu führt, dass sie nachts nicht mehr schlafen kann. Beim Lesen hatte ich das Gefühl das Frieda Klein nicht nur für ihre Mitmenschen im Buch eher verschlossen ist, sondern auch für den Leser. Man bekommt zwar einen Einblick in ihren Alltag und merkt schnell das sie nicht das erfüllteste Leben für aber auch nicht unzufrieden damit ist. Sie lässt niemanden an sich ran und redet über die Probleme andere als über ihre eigenen. Dennoch ist mir Frieda Klein sympathisch geworden, da sie einen anderen Blickwinkel erschafft.
Obwohl Frieda Klein sich nicht unbedingt etwas aus ihren Mitmenschen macht, merkt man beim Lesen trotzdem das sie den anderen Charakteren wichtig ist. Nicht nur ihre Patienten brauchen sie. Sie kümmert sich zwar distanziert um die anderen und so ist klar das sie doch etwas für andere Empfindet, es aber anders ausdrückt.

Aufgefallen ist mir beim lesen zudem der Inspector Karlsson der die Ermittlungen des vermissten Jungen leitet. Es nimmt die Hilfe von Frieda sehr gerne an, ist aber von ihren Methoden und allein Gängen gar nicht beeindruckt. Er sagt oft das das was sie tut aussichtslos und unnötig ist, was ihn eher unsympathisch macht, aber Frieda Klein nicht von ihrem Vorhaben abbringen lässt.

Das Buch wurde flüssig geschrieben und man hat keine Schwierigkeiten es zu lesen. Oft gibt es auch Einblicke über den Entführten Jungen. Zu Beginn wie der Entführer ihn Beobachten und danach wie es dem Jungen danach ergeht. Ohne eindeutige Hinweise weiß man sofort worum es geht. Auch die Handlungen sind nachvollziehbar. Es wurde nicht zu viel und auch nicht zu wenig beschrieben.

Fazit:
Der Thriller hat mir sehr gut gefallen, da es aus der Sicht nicht wie oft üblich aus der Sicht eines Kommissars geschrieben wurde. Natürlich kommen diese auch vor aber dennoch geht es im Großen mehr um Frieda Klein. Am Anfang hat sich die Geschichte sehr gezogen und es gab keinen richtigen Faden, aber das weiter lesen hat sich aufjedenfall sehr gelohnt. Im Nachhinein hat mich die ganze Idee der Geschichte überzeugt. Da ich den zweiten Band schon gelesen habe, kann ich nur sagen das die nächste Geschichte nicht nur mit einem neuen Fall anfängt, sondern auch nebenbei eine Fortsetzung dieses Bandes beinhaltet.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Fortsetzung von Hardins und Tessas geschichte

After truth

Cover:
Das Design des Covers ist ähnlich wie bei dem ersten. Diesmal ist die Schrift aber in einem Neon Grün, was mir persönlich sehr gefällt.

Im zweiten Band der After Reihe wird man sofort ...

Cover:

Im zweiten Band der After Reihe wird man sofort wieder in das Geschehen hineingeworfen was ein guter Übergang ist wenn das Buch schnell nach dem ersten Buch gelesen wird. In dem zweiten Band beginnt die Geschichte von Tessa und Hardin gleich mit dem streit aus dem ersten Buch. Hardin versucht mit allen Mittel Tessa wiederzugewinnen und erst nach dem Streit wird bewusst was Tessa alles verloren hat. Sie muss vorübergehend in ein Motel ziehen und sich erst einmal in ihrem Leben wieder zurechtfinden. Nach einem langen hin und her beschließen die beiden es noch mal mit einander zuversuchen, doch sie werden wieder vor Probleme gestellt. Doch das lest ihr am besten selber ? In dem Band wird auch häufiger aus der Sicht von Hardin geschrieben, was seine Gefühle viel klarer werden lässt auch wenn man manche Reaktionen sowohl von Hardin als auch von Tessa nicht so ganz nachvollziehen kann. Natürlich gibt es auch wieder Erotische Szenen der beiden aber weniger als im ersten Band und nicht so leidenschaftlich. Das Buch lässt sich wieder leicht durch den Schreibstil leicht lesen. Dennoch habe ich sehr lange an dem Buch gesessen, was natürlich wegen der vielen Seiten ist, aber dennoch fand ich die Geschichte oft sehr langezogen und mit ein bisschen zu viel hin und her. Ich habe das Buch ab der Hälfte nicht mehr mit dem verlangen gelesen die Geschichte der beiden zulesen.

Empfehlung:
Dieses Buch ist eine gute Fortsetzung vom ersten Band obwohl es manchmal echt lang ist. Alle die das erste Band sehr gerne gelesen haben und die Situation zwischen Hardin und Tessa gerne weiter verfolgen wollen sollten sich das zweite Band zulegen. Dennoch würde ich dieses Band nicht Empfehlen für die die schon mit dem ersten Band nicht so richtig warm geworden sind.
Ich fand den ersten Band sehr gut aber dennoch werde ich erstmal mit der After Reihe eine Pause einlegen weil der Streit zwischen den beiden und immer die gleichen Probleme nicht mehr so spannend ist.