Profilbild von Buecherkiste

Buecherkiste

Buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherkiste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Der Ansatz war gut...aber

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

Puh also irgendwie lässt mich dieses Buch zweigespalten zurück. Ich mochte die Grundidee der Black Coats. Wer hat denn nicht schon mal über Rache nachgedacht, wenn ihm Ungerechtigkeit widerfahren ist. Allerdings hat mir die Umsetzung weniger gefallen.

Zum Einen hatte ich so meine Probleme mit den Charakteren. Diese wurden für meinen Geschmack etwas zu überspitzt und überzogen dargestellt. Dafür, dass die Mädchen eine hammerharte Grundausbildung hinter sich haben, rasten sie bei den jeweiligen Einsätzen ziemlich schnell aus und verhalten sich sehr unprofesionell. Einen richtigen Bezug konnte ich zu keinem Charakter aufbauen, was es mir schwer gemacht hat mich so richtig in die Geschichte einzufinden.

Die Spannung war von Anfang bis Ende da und es passiert auch unheimlich viel in der Geschichte, aber so richtig gepackt und gefesselt hat mich die Story nicht. Schade, denn wie gesagt die Grundidee und einzelne Handlungsaspekte fand ich enorm interessant.

Veröffentlicht am 03.10.2019

ein echter Schatz

Solange Schnee vom Himmel fällt

Nachdem mir eine Freundin von "Solange Schnee vom Himmel fällt" so vorgeschwärmt hat, musste ich das Buch natürlich auch sofort lesen. Ziemlich schnell bin ich dann auch in der Geschichte versunken, denn Nicholle Fischer hat einen wahnsinnig bildlichen und poetischen Schreibstil.
Es war leicht mit Lucy mitzufühlen und sie zu begleiten. Besonders gut ist es der Autorin gelungen die Emotionen einzufangen und herüber zu bringen. Jede Handlung, jedes Gefühl habe ich Lucy und den anderen Protagonisten voll abgenommen.
Ich bin kein Fan von Liebesgeschichten, aber hier ist selbst mein Herz geschmolzen. Die Liebesgeschichten waren so wunderbar stimmig und haben der eigentlich sehr spannenden und rasanten Geschichte eine gewisse Leichtigkeit gegeben. Man könnte die Geschichte auch in das historische Genre einordnen, mit einem Hauch Fiktion. Anschaulich und sehr interessant bringt die Autorin diese aufwühlende und gefährliche Zeit dem Leser näher. Man merkt, dass hier sehr gut recherchiert wurde. Ich hatte stellenweise auch wirklich das Gefühl dabei gewesen zu sein.

Mein Fazit

"Solange Schnee vom Himmel fällt" war eine wundervolle Liebesgeschichte mit sehr ernsten historischen Hintergrund. Die Story ist wundervoll emotional und leicht. Ich habe es geliebt in das Russland im Jahre 1915 einzutauchen. Natürlich erhält das Buch eine absolute Leseempfehlung von mir, denn diese Geschichte ist ein kleiner Schatz, der Herzen zum Schmelzen bringt.

Veröffentlicht am 20.09.2019

ein echter Schatz

Mein großer Märchenschatz

Ich bin eine echte Märchentante und für mich gibt es nichts Schöneres als in Märchenbüchern zu schmökern und darin zu versinken. Natürlich musste ich zu "Mein großer Märchenschatz" aus dem arsedition Verlag greifen.
Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig. Der Buchrücken des Hardcovers ist nochmal in rotes Leinen eingeschlagen. Die einzelnen Märchen werden durch die kunstvolle Gestaltung Ludvik Glazer-Naudé untermalt. Die Zeichnungen sind sehr schön und laden zum Träumen und Entdecken ein. Besonders gut gefällt mir, dass in dem Märchenschatz nicht nur die Märchen der Gebrüder Grimm zu finden sind. Auch Geschichten wie "Kalif Storch", "Zwerg Nase" und "Das hässliche Entlein" warten auf den Leser. Toll, denn gerade diese Märchen haben mir in meiner Sammlung noch gefehlt und natürlich habe ich diese zuerst verschlungen. Doch auch alle bekannten Märchen wie "Dornröschen", "Schneewittchen" oder "Frau Holle" findet man in diesem Buch.

Mein Fazit

"Mein großer Mäcrhenschatz" lässt mit seiner kunstvollen Aufmachung und liebevollen Gestaltung das Herz eines jeden Märchenfans höher schlagen. Das Buch lädt ein zum Verweilen, Vorlesen und Entdecken.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Berührend

Als hätte der Himmel mich vergessen

Puh ich habe gefühlt Jahre für "Als hätte der Himmel mich vergessen" gebraucht. Sehr oft musste ich das Lesen pausieren, weil mir die Geschichte so sehr unter die Haut ging und ich das Erlebte von Amelie nur häppchenweise verarbeiten konnte.
Das Buch beruht auf einem Erfahrungsbericht und schockiert deshalb noch um so mehr. Amelie durchlebt wahrlich die Hölle im eigenen Elternhaus, es ist unfassbar zu welchen Grausamkeiten Menschen fähig sind und noch schlimmer ist es, dass diese von der Umwelt völlig unbemerkt bleiben.
Das Buch erzählt abwechselnd aus der Zeit nach der Flucht und Amelies steinigen Weg in die Selbstständigkeit und aus der Zeit bei Amelies Stiefmutter und ihrem Heranwachsen. Sehr gut kommt ihr innerer Kampf zwischen dem Wunsch nach Freiheit und dem Konflikt mit der Abhängigkeit von der eigenen Familie zutage. Jedes Wort und jedes Gefühl habe ich ihr voll abgenommen. Amelie beschreibt ihre Situation so unglaublich eindringlich und intensiv und hat mich damit voll ins Herz getroffen. Oft musste ich mir die Tränen verkneifen, weil mir Amelie einfach so leid tat. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass sie nach und nach wieder ins Leben zurück findet.

Mein Fazit

"Als hätte der Himmel mich vergessen" ist ein sehr eindringlicher Erfahrungsbericht der wahnsinnig unter die Haut geht. Amelies Geschichte steckt voller Grausamkeiten und Traurigkeit und schenkt dabei jedoch auch so viel Hoffnung. "Als hätte der Himmel mich vergessen" ist ein Buch welches man einfach lesen muss und über die man vor allem reden muss.

Veröffentlicht am 28.08.2019

etwas ganz Besonderes

Willa of the Wood – Das Geheimnis der Wälder

"Willa of the Wood- Das Geheimnis der Wälder" ist ein wundervoller Reihenauftakt zu einer einzigartigen Jugendfantasyreihe. Ich muss zugeben, dass ich mir unter dem Klapptext nicht wirklich etwas vorstellen konnte und keine Ahnung hatte was da auf mich zukommt.
Ja es geht um Natur und ein mutiges Mädchen, doch es geht auch noch um so viel mehr. Willa ist einmalig. Mutig, schlau, herzlich und stark. Willa hat mein Herz im Sturm erobert und es geschafft mich immer wieder aufs Neue zu überraschen. Die Geschichte sprüht nur so vor zauberhafter Magie und herzerwärmender Momente.
Den Schreibstil kann ich nur als wundervoll poetisch und stark beschreiben. Mit Willas Augen habe ich die Wunder und Schrecken der Natur um mich intensiv wahrgenommen. Die Bedrohung durch uns Menschen ist deutlich spürbar, doch nicht nur in der Menschenwelt lauern die Gefahren.
Ich kann es schlecht beschreiben, wie sehr mich diese tolle Geschichte berührt und begeistert hat, denn Willas Geschichte schenkt neben dem ganzen Schrecken auch vor allem eines: Hoffnung. Hoffnung für den Wald und seine Bewohner und Hoffnung für uns als Menschen.
Besonders gefällt, mir, dass Willas Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist und es im nächsten Teil weiter geht, denn ich habe große Lust noch weitere Abenteuer mit Willa zu bestehen.

Mein Fazit

Der Auftakt der "Willa of the Wood" Reihe hat mich tief beeindruckt und begeistert. Willa ist eine ganz besondere Protagonistin, mit viel Herz, Mut und Verstand und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer mit ihr.