Profilbild von Buecherliebling88

Buecherliebling88

Buecherliebling88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherliebling88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wohlfühlgeschichte mit liebenswerten Charakteren in Irlands grüner Natur

Songs of Emerald Hills

Inhalt
Bei „Songs of Emerald Hills“ handelt es sich um Band 1 der „Irland“-Reihe von Anabelle Stehl.

Inhalt

Es geht um Caro, die vor ihrem Leben in Deutschland für ein paar Monate nach Irland flieht. Weg von den schmerzhaften Erinnerungen an ihre beste Freundin, weg von den Erwartungen ihrer Eltern und ihren eigenen Gedanken daran, was sie in ihrem Leben überhaupt möchte.

Wen sie möchte, findet sie in Irland jedenfalls schnell heraus: Conor, der Nachbar ihrer Gastgeberin, übt von Anfang an einen großen Reiz auf Caro aus und hilft ihr mit seiner Art nicht nur, sich im Ort gut einzuleben, sondern auch dabei, endlich wieder etwas positiver in die Zukunft zu schauen. Während die beiden zusammen ein Gälisch-Festival auf die Beine stellen, kommen sie sich immer näher. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Caro sich auch ihrem Leben in Deutschland wieder stellen muss…

Nachdem ich die „Away“-Reihe schon wirklich gern mochte, war ich nun gespannt auf die neuste Reihe von Anabelle Stehl.

Der Schreibstil der Autorin war wie erwartet wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Vor allem die Beschreibungen, allem voran der Umgebung und der Natur in Irland haben mir gut gefallen, da sie sehr bildhaft und stimmungsvoll sind. Man hat sich beim Lesen richtig gut nach Irland träumen können.
Durch die Perspektiven sowohl aus Caros als auch aus Conors Sicht kann man sich beim Lesen in beide gut hineinversetzen und ihre eigenen Probleme und Schwierigkeiten noch einmal besser nachvollziehen.

Caro als Protagonistin mochte ich schon von Anfang an sehr gern, da man schnell einiges über sie erfährt und sich ihr dadurch sofort näher fühlen kann. Obwohl sie in ihrem Leben ein paar Baustellen und einige Päckchen hat, die sie mit sich herumtragen muss, ist sie dennoch überwiegend eine freundliche, offene und interessierte Person, die es anderen um sich herum leicht macht, sie zu mögen. Auch wenn andere ihr gegenüber etwas verschlossener oder gar abweisend sind, schafft sie es dennoch ihre positive Art zu behalten – das finde ich einen tollen Charakterzug.

Conor war mir hingegen ein wenig ferner als Caro, aber auch ihn habe ich nach und nach in mein Herz geschlossen, auch wenn ich sein Verhalten in der ein oder anderen Situation nicht gut fand – aus seiner Sicht war es dennoch nachvollziehbar, warum er so gehandelt hat.

Bei den Nebencharakteren gab es so einige, die ich unglaublich gern mochte, einfach auch deshalb, weil sie alle sehr liebevoll gemacht und auf ihre eigene Art interessant und sympathisch sind.

Von der Handlung her ist die Geschichte überwiegend wenig spannend und größtenteils in ihren Entwicklungen doch recht vorhersehbar, was ich aber überhaupt nicht schlimm fand. Aufgrund der Atmosphäre des Buches war es für mich eher eine Wohlfühllektüre und daher stört es auch gar nicht, dass wenig spektakuläre Dinge passieren oder krasse Plottwists fehlen. Es war einfach eine insgesamt runde Geschichte, die vor allem von der tollen Atmosphäre und der Liebesgeschichte zwischen Caro und Conor gelebt hat.

Was ich sehr mochte, sind die vielen Infos über Irland und seine Kultur, die man durch die Geschichte ganz unweigerlich mitbekommen hat. Conors große Begeisterung für Irland hat auf jeden Fall das Potenzial sich beim Lesen auf den/die Leser:in zu übertragen.

Fazit
Eine ruhige Geschichte mit Wohlfühlfaktor, tollen Charakteren und in einem stimmungsvollen Setting.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Äußerst spannende und ziemlich düstere moderne Märchengeschichte

Inhalt
Bei „Ever & After: Der schlafende Prinz“ handelt es sich um Band 1 der „Ever & After“-Dilogie von Stella Tack.

Inhalt

Es geht um Rain White, eine direkte Nachfahrin von Schneewittchen, deren Leben plötzlich eine unerwartete Wendung nimmt. Am Vorabend ihres 18. Geburtstags, in der geheimnisvollen Gruft unter dem Tower of London, entfesselt Rain versehentlich einen jahrhundertealten Fluch – denn ihr Kuss, dazu bestimmt einen schlafenden Prinzen zu erwecken, wird zum Auslöser eines magischen Sturms. Jetzt steht Rain vor der gewaltigen Aufgabe, sieben gefährliche Prüfungen zu bestehen, um die gesamte Märchenwelt zu retten. Doch jeder Schritt birgt neue Geheimnisse, und Rain muss vorsichtig sein, denn ihr Herz ist in diesem gefährlichen Spiel ihre größte Schwachstelle…

Das Cover des Buches und der Farbschnitt in der ersten Auflage sind wirklich toll anzusehen und hochwertig gemacht. Die Buchgestaltung ist insgesamt sehr dunkel (aber hübsch), was auch schon einen Hinweis darauf gibt, welche Atmosphäre die Geschichte hat.

Der Schreibstil von Stella Tack lässt sich gut lesen, da sie ihre Figuren von Anfang durch viele (oftmals schlagfertige) Dialoge sehr lebendig werden lässt. Da die Geschichte komplett aus Rains Sicht geschrieben ist, lernen wir vor allem sie und all ihre Gedanken schnell kennen und erleben die Geschehnisse aus ihren Augen.

Der Beginn eines jeden Kapitels startet mit einem kurzen Zitat aus einem der vielen Märchen von den Gebrüdern Grimm, was ich vor allem deswegen interessant fand, weil mir dabei aufgefallen ist, dass es eine ganze Menge Märchen abseits der „üblichen“ gibt, von denen ich noch nie gehört hatte. An einigen Stellen in der Geschichte gibt es zudem jeweils längere Abschnitte, die einen großen Teil von verschiedenen Märchen recht detailliert erzählen. Auch diese Parts mochte ich sehr gern, weil auch sie einem die Märchen noch einmal näherbringen und man dabei Details erfährt, die man vorher noch nicht kannte. Außerdem tragen sie zu einem noch abwechslungsreicheren Leseerlebnis bei. Dass und wie diese Auszüge in die Gesamtgeschichte eingebunden sind, finde ich wirklich toll und einfallsreich gemacht. Die alten Märchen mit einer modernen Geschichte zu verknüpfen, ist Stella Tack hier absolut großartig gelungen.

Bei den Charakteren habe ich anfangs ein wenig Zeit gebraucht bis ich einen Draht zu ihnen aufbauen und sie verstehen und einordnen konnte, vor allem bei Rain. Doch obwohl sie für mich nicht direkt die Art Protagonistin war, die mir in der ersten Minute ans Herz wächst, mochte ich sie von Seite zu Seite mehr und konnte mich immer mehr in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen und -fiebern.

Die Handlung als solche war tatsächlich noch etwas düsterer und an einigen Stellen brutaler als ich dachte, was aber eigentlich auch sehr gut zu Märchen passt. Auch wenn man heutzutage Märchen oftmals nur noch mit hübschen Prinzessinnen und mutigen Prinzen und „… und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.“ verbindet, sind sie ursprünglich ja auch ziemlich brutal und grausam. Schon von Anfang an ist eine stetige Grundspannung vorhanden, doch so ungefähr ab der Hälfte zieht diese nochmal deutlich an und man klebt förmlich an den Seiten, weil man wissen möchte, wie es weitergeht. Besonders gut hat mir gefallen, dass es viele unvorhergesehene Wendungen gibt und ich die meiste Zeit über überhaupt keine Ahnung hatte, in welche Richtung sich die Geschichte nun weiterentwickeln würde.

Fazit
Eine unglaublich fantasievolle, grandios umgesetzte moderne und düstere Märchengeschichte, die richtig spannend, manchmal ein wenig gruselig, aber auf jeden Fall lesenswert ist. Ich freue mich sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 19.10.2023

Fantasievolle Ideen, tolle Charaktere und spannende Handlung

Inhalt
Bei „The Romeo & Juliet Society: Rosenfluch“ handelt es sich um Band 1 der „Romeo & Juliet Society“-Trilogie von Sabine Schoder.

Es geht um Joy, die eigentlich ein ganz normales Leben als Schülerin ...

Inhalt

Es geht um Joy, die eigentlich ein ganz normales Leben als Schülerin lebt. Bis sie eines Tages von zwei mysteriösen Typen entführt und an eine geheime Akademie in Verona gebracht wird. Was sie dort über sich, ihr Erbe und ihre mögliche Zukunft erfährt, kann sie zuerst gar nicht glauben. Angeblich heißt sie Joy Capulet und muss als Nachfahrin von Julia Capulet an einem Spiel auf Leben und Tod teilnehmen, um den auf den Häusern Capulet und Montague liegenden Fluch zu brechen – und dabei darf sie sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben. Gar nicht so einfach, denn während sie noch versucht, aus der Akademie zu fliehen, lassen die Fürsten beider Häuser ihr Herz höher schlagen… Und Joys Gefühle bringen nicht nur sie selbst in Gefahr.

Das Cover und vor allem der Farbschnitt in der ersten Auflage gefallen mir richtig gut. Wir lernen schon hier Joy und die beiden Fürsten der Häuser Capulet und Montague kennen und der Farbschnitt aller drei Bücher der Trilogie zusammen ergibt das Trio aus Joy und den beiden Fürsten, was im Regal sicherlich ein absoluter Hingucker sein wird.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und baut schon von Anfang an Spannung auf, sodass man direkt in die Geschichte hineingezogen wird und wie gebannt weiterliest, um zu erfahren, was alles hinter dem Ganzen steckt. Das einzige, was mir den Einstieg etwas schwer gemacht hat, sind die vielen verschiedenen Personen, die schon direkt zu Beginn aufgetaucht sind. Es hat ein wenig gedauert, bis ich zuordnen konnte, wer wer ist und zu wem gehört, aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan.

Die Charaktere mochte ich, nachdem ich sie nach und nach zuordnen konnte, allesamt wirklich gern. Sie haben alle ihre Besonderheiten und auch alle ihre eigene kleine Rolle, die im Gesamtbild der Geschichte ihren Platz hat und wichtig ist. Außerdem sind sie sehr detail- und facettenreich ausgestaltet, was mir gut gefällt und sie nahbar und sympathisch macht. Zudem sind die Charaktere ziemlich divers, ohne dass dies erzwungen oder gewollt wirkt, was ich sehr mag. Vor allem Joy, Rhyme und Cut sind mir sehr ans Herz gewachsen und ihre Dynamik untereinander sorgt für einige lustige, spannende und auch prickelnde Momente.

Die Handlung hat mir insgesamt unglaublich gut gefallen. Die Geschichte enthält einige Bezüge zu Romeo und Julia, kombiniert mit verschiedenen Fantasyelementen, was toll und fantasievoll umgesetzt ist und was der Geschichte ein ganz besonderes Flair verliehen hat. Es ist einfach mal etwas anderes, das ich in dieser Art vorher noch nicht gelesen habe. Hinzukommt, dass es immer wieder eher unvorhersehbare Plottwists gab, die die Spannung stetig aufrechterhalten und mir damit sehr viel Lesegenuss beschert haben. Am Ende von Band 1 sind noch so viele Fragen offen, die es zu klären gilt, dass ich es kaum erwarten kann, die Fortsetzung zu lesen und die Geheimnisse rund um die Akademie zu entdecken.

Fazit
Ein fantasievoller, spannender und vielversprechender Auftakt der Trilogie, der große Lust auf die Fortsetzung macht!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Solide New Adult-Geschichte mit Charme und etwas Luft nach oben

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Inhalt
Bei "Skogen Dynasty" handelt es sich um Band 1 der „Crumbling Hearts“-Trilogie von Carolin Wahl.

Inhalt

In einer Welt aus schillernden Pferderennen, elitärem Studium in Cambridge und Adrenalinkicks in der Formel 1 lebt Aleksander Skogen ein Leben im Luxus. Doch ein skandalöses Video zwingt ihn, in die Abgeschiedenheit der norwegischen Wildnis zu flüchten. Hier, fernab von allem, was er kennt, trifft er auf Norah, deren Leben das genaue Gegenteil von seinem zu sein scheint.

Aleksander will seinem Erbe entfliehen, während Norah auf der Suche nach ihrem eigenen ist. Die Frage bleibt: Können sie der Wucht des Aufpralls ihrer beiden Welten standhalten oder werden ihre so unterschiedlichen Lebenswege für immer verändert?

Der Erzählstil von Carolin Wahl ist äußerst angenehm zu lesen. Die Sprache fließt mühelos und zieht den Leser in die Welt der Protagonist:innen hinein. Die Dialoge sind authentisch und die Wortgefechte teilweise wirklich witzig und tragen somit dazu bei, die Charaktere besser kennenzulernen. Dies macht das Lesen zu einem echten Vergnügen und sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.

Die Charaktere sind sympathisch und gut ausgearbeitet. Sander und Norah, die beiden Hauptfiguren, machen größtenteils nachvollziehbare Charakterentwicklungen durch. Man kann ihre Gedanken und Gefühle gut nachempfinden und mit ihnen mitfiebern. Besonders hervorzuheben sind aber einige der Nebencharaktere, wie zum Beispiel Wilma oder auch Elli, die in Band 2 der Buchreihe ihre eigene Geschichte bekommt. Ihre Präsenz in diesem ersten Band ist erfrischend und trägt dazu bei, die Handlung interessanter zu gestalten.

Die Dynamik zwischen Sander und Norah entwickelt sich im Laufe der Geschichte, allerdings wurde sie für mich vor allem gegen Ende ein wenig schwerer nachvollziehbar. So manch eine Entwicklung und manch ein Verhalten von Norah wird mir einfach etwas zu schnell einfach unproblematisch hingenommen und akzeptiert, was für mich ab einem gewissen Maß nicht mehr komplett nachvollziehbar wirkte. Dennoch schafft es die Autorin, die Emotionen und Unsicherheiten der beiden realistisch darzustellen, was dem Buch eine gewisse Authentizität verleiht.

Die Handlung ist insgesamt recht wenig spektakulär. Es gibt wenig große dramatischen Wendungen oder überraschende und unvorhersehbare Plot-Twists. Dennoch schafft es die Autorin, die Geschichte interessant zu gestalten, indem sie die Konflikte und inneren Kämpfe der Charaktere in den Vordergrund stellt. Besonders die Szenen in der norwegischen Natur haben mir beim Lesen oft Fernweh beschert. Die Beschreibungen der Landschaften und der Natur sind atmosphärisch und bildhaft, was die Geschichte lebendiger macht.

Fazit
Eine solide New Adult-Geschichte mit nur kleinen Kritikpunkten. Die Charaktere sind sympathisch, der Erzählstil ist angenehm, und die Naturbeschreibungen sind toll und atmosphärisch. Insgesamt eine empfehlenswerte Lektüre für Fans von New Adult-Romanen, die nach einer leicht lesbaren und unterhaltsamen Geschichte suchen. Ich freue mich bereits auf Band 2 der Reihe, um mehr über die Charaktere und ihre Entwicklungen zu erfahren.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Gute Ideen, fantasievolles Setting, aber etwas ausbaufähige Umsetzung

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Inhalt
Bei „Spiegelstadt: Tränen aus Gold und Silber“ handelt es sich um Band 1 der „Spiegelstadt“-Dilogie von Christian Handel und Andreas Suchanek.

Max lebt in Berlin und führte bislang ein recht normales ...

Inhalt

Max lebt in Berlin und führte bislang ein recht normales Leben. Bis er auf einer glamourösen und wilden Party auf den geheimnisvollen Lenyo trifft und sich plötzlich nicht mehr im Berlin der jetzigen Zeit, sondern im Berlin der 20er-Jahre wiederfindet. Und nicht nur das – die Spiegelstadt wird bevölkert von vielgestaltigen Feen-Wesen und befindet sich darüber hinaus mitten in einem blutigen Konflikt. Auf der Suche nach magischen goldenen Tränen, mit deren Hilfe Max wieder zurück in seine Welt reisen kann, geraten er und Lenyo immer mehr zwischen die Fronten.

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Durch die überwiegend schwarz und goldfarben gehaltene Farbgestaltung wirkt es edel und man erkennt sofort sowohl einen Bezug zur Zeit der „Goldenen 20er“ als auch zu Feen, was direkt einen Rückschluss auf den Inhalt der Geschichte gibt. Das mag ich immer sehr gern, weil man dann auf einen Blick sieht, was einen erwartet.

Der Schreibstil ist recht locker und angenehm zu lesen und man wird von Anfang an in die Geschichte hineingezogen. Was mir an einigen Stellen jedoch aufgefallen und nicht ganz so gut gefallen hat, ist die teilweise ziemlich flapsige Ausdrucksweise von Max, die ich meist als eher ein wenig unbeholfen und peinlich empfunden habe.

Die Charaktere sind größtenteils wirklich sympathisch und auch angenehm unterschiedlich, bleiben allerdings zum Teil auch recht blass und oberflächlich, da in der Geschichte viel in kurzer Zeit passiert und wir deshalb das Seelenleben und auch die Charakterentwicklung der einzelnen Personen leider kaum kennenlernen können. Gerade Max und Lenyo sind sicherlich tiefgründig und haben so einiges an Hintergrundgeschichte, die es zu erzählen lohnt, aber dadurch, dass das Erzähltempo so hoch ist, werden solche Geschichten eher nur angerissen oder im Schnelldurchlauf erzählt, sodass bei mir kaum Gefühle oder eine Bindung zu den Personen entstehen konnte. Das fand ich ein wenig schade.

Die Handlung der Geschichte fand ich von der Idee her richtig gut und auch die geschilderte Atmosphäre mochte ich total gern. Das Flair hat mich etwas an den Film „Midnight in Paris“ erinnert, in dem der Protagonist immer nachts im Paris der 1920er Jahre landet. Auch die Geschichte der Spiegelstädte und der Machenschaften, die im Hintergrund im Feenreich ablaufen, sind sehr fantasievoll und toll erzählt.

Wie oben bereits erwähnt, ist das Erzähltempo ziemlich hoch – es gibt kaum einmal einen Moment zum Verschnaufen, da passieren schon wieder die nächsten Dinge. Es geht alles Schlag auf Schlag und turbulent, was die Geschichte sehr kurzweilig macht. Leider bleibt dabei aber die Charakterentwicklung und Tiefgang und auch das Gefühl auf der Strecke. Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Seiten mehr, auf die sich der Inhalt verteilt, der Geschichte gut getan hätten.

Fazit
Insgesamt ein unterhaltsames Buch mit einer richtig tollen Idee und einem spannenden Setting, dem es aber aufgrund der Kürze und Schnelligkeit leider an Tiefgang gefehlt hat.