Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2019

Ich liebte es von Seite 1 an!

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Ich habe die Leseprobe vorab gelesen und war sofort gefesselt und gebannt von der Geschichte. Prag - eine aufregende Stadt. Mila - mit ihrer besonderen Gabe. Und nicht zu vergessen Tariel und Asher - Licht und Schatten, Gut und Böse, zwei Ewige. Die Geschichte hatte für mich vorab also schon mal viel Potential. Ashes and Souls war zudem mein erstes Buch von Ava Reed und es hat mich so überzeugt! Ich warte hiermit brennend auf Teil zwei! Das Buch kann nicht einfach so enden!!!

Wie bereits erwähnt, spielt die Geschichte rund um Mila im wunderschönen Prag. Dort geht sie ihrer Vergangenheit auf die Spur. Aber noch eine Sache treibt sie umher. Mila kann nämlich den bevorstehenden Tod von Menschen sehen. Diese Totgeweihten erscheinen vor ihren Augen in grau. Was steckt also hinter dieser Gabe? Im geschichtsträchtigen Prag lernt sie Tariel und seine Freunde kennen. Ebenso den überaus interessanten Asher (ich liebe ihn!). Schon sehr bald gerät sie zwischen die Fronten zwischen Schatten und Licht und muss sich entscheiden, zu welcher Seite sie gehören will.

Das Buch ist einfach so gut geschrieben! Es ist spannend, die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und die Stadt Prag sensationell beschrieben. Die fein eingewebten geschichtlichen Aspekte am Anfang gefielen mir sehr gut. Ich mag die Kulisse von Prag sowieso sehr gern. Damit konnte Ava Reed also schon mal bei mir punkten. Nach und nach wuchsen mir die Figuren aus dem Buch immer mehr ans Herz. Ich bin riesiger Fan von Asher und seinen Freunden Reia, Ceto und natürlich den beiden sabbernden Hunden Mim und Pan! Die sind einfach zu knuffig! :D Auch Mic und Zech mochte ich vom ersten Moment an. In spannenden Szenen konnte ich mich gut verlieren und musste  gebannt weiter lesen. Der Verlauf der Geschichte nahm rasant Fahrt auf und wurde  zunehmend spannender.

Zum Abschluss kann ich sagen, dass mir der Auftakt dieser Dilogie super gut gefiel! Ich kann das Buch jedem ans Herz legen! Und dieses Cover... Es ist so schön! Und diese Kapitelanfänge, die man jeder Figur zuordnen konnte. Die Zeichnungen waren so hart, aber wunderschön und aussagekräftig. Ich bin totaler Fan dieses Buches!

Veröffentlicht am 20.11.2019

Lustig, romantisch, einfach Kinsella

Dich schickt der Himmel

Meiner Meinung nach, zeichnet Sophie Kinsella ihr schöner Schreibstil aus. Ihre Romane sind lustig, ihre Figuren sympatisch und die Geschichten einfach zum Verlieben. Man liest ihre Bücher, lässt sich fallen, fühlt sich wohl und legt es beiseite. Ein Glücklich-mach-Buch. Man kann das Buch auch tagelang pausieren und kommt danach wieder sofort ohne Probleme in die Geschichte. Ein zauberhafter Liebesroman.

Ich empfehle das Buch Frauen ab 30, die ein Herz für Liebesgeschichten haben. Die gerne lachen und einfach entspannen wollen beim Lesen.

Zum Inhalt: Fixie, die Protagonistin des Buches, ist ein Teil des Familiengeschäftes "Farrs" und seit Kindheit an verliebt in den Kumpel ihres Bruders Ryan. Als sie eines Tages im Kaffee den Laptop eines Geschäftsmannes vor einer einstürzenden Decke rettet, sagt er, dass sie in seiner Schuld stehe. Als Ryan Hilfe von Fixie benötigt, wendet sie sich an Seb. Und mit jedem Gefallen mehr, finden die beiden mehr Gefallen aneinander...

Ich habe während des Lesens viel geschmunzelt und mich einfach wohl gefühlt. Ich mochte die Figuren sehr gern, obwohl sie teilweise sehr unterschiedlich waren. Jede Figur war liebevoll ausgearbeitet und hatte eine eigene Geschichte, die im Hintergrund spielte.

Wer also leichte Unterhaltung für Zwischendurch  sucht, wird bei Sophie Kinsella's Romanen fündig. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Sogar noch besser als Band 1!

Der Zaubergarten – Abenteuer können fliegen

Band 1 der "Zaubergarten"-Reihe von Nelly Möhle gefiel mir ja sehr gut. Deshalb freute ich mich umso mehr als ich den zweiten Teil in den Händen hielt. Allein dieses traumhaft schöne Cover ist zum Verlieben! Ich liebe es! Die Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov (bekannt ua von Liliane Susewind und die Glücksbäckerei) sind einfach zauberhaft und so niedlich. Sie hat im Cover richtig tolle Details untergebracht und lädt zum Verweilen ein. Immer wieder stößt man auf Elemente aus dem Buch (habt ihr Tekla und Rupert schon entdeckt ;) ?). Und im richtigen Winkel gehalten, glänzt es magisch im Licht. Richtig richtig schön! Auch die Illustrationen im Inneren sind richtig schön. Es gibt zu jedem Kapitelanfang ein passendes Bild zum Inhalt. Und auch innerhalb des Textes gibt es immerzu passende Bildchen. Und wer das Buch schnell durchblättert, sieht auf der rechten unterem Seite ein Daumenkino. Für die Gestaltung gibt es auf jeden Fall schon mal die volle Punktzahl! Daumen hoch für soviel Liebe zum Detail.

Die Geschichte steht der Gestaltung natürlich in nichts nach. Das Geschehen knüpft an den vorherigen Band an. Trotz längerer Lesepause und vielen dazwischen liegenden Büchern, kam ich direkt und ohne Probleme in die Geschichte hinein. Band eins sollte man gelesen haben. Die Geschichte beschränkt sich auf eine kleine Gruppe von Protagonisten, was den Einstieg in Band 2 natürlich nochmal erleichtert. Die Story ist witzig, magisch und für kleine Mädchen (ab 8 Jahre) auch spannend. Ich mag diese Reihe ganz besonders gern und auch die Kunden der Buchhandlung mochten Band 1 sehr. Band 2 gefiel mir sogar etwas mehr. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es lag.

Das Buch liest sich super schnell weg und macht Lust auf einen weiteren Teil!

Große Leseempfehlung an Mädchen ab 8 Jahre, die einen Hang zur Magie haben oder einen grünen Daumen haben, gerne im Garten sind, Abenteuer erleben oder Tiere lieben. Einfach für jedes Mädchen ein tolles Buch. Die Schrift hat eine gute Größe für "Leseanfänger". Die Bildchen lockern den Text auf. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Wunderbare Weihnachtsgeschichte

Christmas Shopaholic

Als ich das Buch sah, sprach mich direkt das wunderschöne Cover an. Trotz rosa Farbe, total weihnachtlich (und diese Glitzersterne). Der Klappentext versprach mir zudem unterhaltsame und vor allem witzige Lesestunden. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Das Buch hält soviel positives für den Leser bereit. Es ist witzig, die Protagonistin Becky mega sympathisch, ihre Familie und Freunde herrlich chaotisch und die Situationen, in die sie stolpert, einfach ulkig. Eine tolle und vielfältige Mischung! Einfach ein perfektes Buch für die (Vor-)Weihnachtszeit.

Becky durchläuft quasi einen Marathon in der Vorweihnachtszeit, als sie erfährt, dass SIE in diesem Jahr das Weihnachtsfest für die Familie ausrichten soll. Sie legt organisiert einen Ordner an und möchte alles planmässig abarbeiten. Aber hätte irgendjemand damit gerechnet, dass auf sie SOVIEL Arbeit zukommt?! Angefangen mit der veganen Schwester Jess über die verschiedensten und wahnwitzigsten Wünsche ihrer Familie. Also begleiten wir Becky durch eine chaotische Vorbereitungszeit. Einfach herrlich!

Ich bin total begeistert von der Geschichte. Das Buch macht total Lust auf Weihnachten (nur ohne den Stress bitte!). Es liest sich trotz der Dicke superleicht weg und unterhält von Anfang bis Ende. Was mir noch sehr gut gefiel, war, dass am Ende eines Kapitels immer Chats oder Emails gezeigt wurden. Chats von der Familie oder Email-kontakt zu bestimmten Geschäften, in denen Becky nach Schnäppchen fragt (denn sie ist ja die Schnäppchenjägerin).

Ich habe mir bereits Nachschub besorgt und werde definitiv noch viel mehr von Sophie Kinsella lesen!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Schwächer als andere Titel von ihm

Das Geschenk

Ich bin riesiger Fitzek-Fan, deshalb war es klar, dass ich andere Bücher für "Das Geschenk" pausiere. Wie immer ist sein Schreibstil grandios und somit liest sich auch dieser Psychothriller in einem Rutsch. Sein Schreibstil ist und bleibt unschlagbar. Man fliegt förmlich durch die Seiten.

Dennoch muss ich sagen, gab es zuvor viel spannendere Bücher von ihm. Ich denke da an "Abgeschnitten" zurück und an meine Reaktion. Ich war so sehr gefesselt! Mein Mund stand offen und ich blätterte immer weiter und weiter. Irgendwie fehlte mir das hier komplett. Es gab spannende Momente und gruselige Szenen, aber im Großen und Ganzen war das Geschehen... Ich traue es mich gar nicht zu sagen... langweilig. Schade! Die Thematik ist mega. Der Gedanke sehr gut, aber irgendwie hapert es an der Umsetzung. Es kam keine große Spannung auf. Beim Ende, also der großen Auflösung (die ihm immer sensationell gelingt), musste ich mich doch konzentrieren. Verworrene Geschichten schreiben kann Herr Fitzek ;)

Beim Stil ist er sich treu geblieben. Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und ermöglicht dem Leser die Story aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und mitzurätseln, wer wie wo was und warum. (Auf die Lösung komme ich trotzdem nie)

Droemer Knaur hat wieder tief in die Überraschungskiste gegriffen. Die Erstauflage ist wie immer gut gelungen. Das Buch ist verpackt als Geschenk (passend). Die Verpackung lässt sich leicht öffnen und gibt das Hardcover frei. Im Inneren ist dann ein riesiges Portrait des Autoren, in der Hand hält er ein Geschenk. Ich mag diese limitierten Editionen sehr gern.

Den neuen "Fitzek" kann ich natürlich wieder bedenkenlos empfehlen. Er ist spannend, aber nicht atemraubend. Die Auflösung ist herrlich verworren und wie immer unerwartet. Er Thriller mit Anspruch und gutem Hintergedanken. Fitzek recherchiert seine Thriller sehr gut und nimmt seine Ideen immer aus gegebenen Anlass.

Daumen hoch. Ein Stern Abzug für leider fehlende haarsträubende Spannung.