Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2018

Zuckersüß

Die Glücksbäckerei – Das magische Rezeptbuch

Neben dem wunderschönen Cover, punktet dieses Kinderbuch auch mit dem Inhalt. ,,Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch'' ist der Auftakt einer (bisher) siebenbändigen Reihe rund um die 12jährige Rose Glyck und ihre liebe Familie.

Worum geht es?
Im Mittelpunkt steht die Bäckerei der Familie Glyck und die Tochter Rose. Ihre Eltern führen das Geschäft, das gleichzeitig das Zuhause von Rose, Nella, Tymo und Basil ist. Die Leute des kleinen Dorfes stehen jeden Tag Schlange, um ein köstliches Gebäck zu ergattern. Denn dem tollen Gebäck wohnt ein Zauber inne - wortwörtlich.
Roses Eltern mischen dem Gebäck sonderbare Zutaten unter und können somit zum Beispiel Grippe heilen oder Menschen zusammdn führen. Ein großer Auftrag führt Roses Eltern aus der Stadt. Die Kinder bleiben zurück und führen derweil das Geschäft. Verboten ist es ihnen das zauberhafte Backbuch zur Hand zu nehmen und daraus zu backen.
Plötzlich steht aber die verschollene Tante Lily auf der Matte, die Rose zunächst nicht sehr vertrauenswürdig erscheint. Zudem ist die Verlockung enorm groß etwas aus dem Backbuch auszuprobieren und endlich Ruhm und Anerkennung zu erlangen und Glücksbäckerin zu werden, denn das ist Roses größter Wunsch.

Schreibstil und Gestaltung
Ich liebe die Art der Autorin zu schreiben und die Entwicklung der Charaktere. Sie schreibt charmant, kindgerecht und einfach zuckersüß. Ich mochte es auf Anhieb. In das Cover bin ich grenzenlos verliebt. Es ist wirklich wunderschön und glänzt. Ihm wohnt ein eigener Zauber inne.
Zudem gibt es zu Anfang eines Kapitels eine hübsche und zum Inhalt passende Illustration.

Fazit
Ein super tolles Kinderbuch für 10jährige Mädchen und kleine angehende Bäckerinnen oder Freunden von Zauberei. Es ist spannend und macht neugierig auf den zweiten Teil. Rose ist eine bezaubernde Protagonistin, die dem Leser rasch ans Herz wächst.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Ein sehr ernstes Thema

Das Joshua-Profil

Das Joshua Profil gibt schon mit seinem Cover einen kleinen Ausblick auf den ernsten Inhalt.

Worum geht es?
Der Protagonist ist Max Rhode. Er ist Thriller-Autor, hat eine Tochter (Jola) und eine Frau in Berlin.
Nach seinem Debüt ,,Die Blutschule'' bliebt weiterer Erfolg aus. Seine Ehe kriselt und sein pädophiler Bruder bekommt Freigang.
Als Max mit seiner Tochter im Auto sitzt, bekommt er einen Anruf. Er soll ins Krankenhaus kommen - es sei wichtig. Er fährt hin und bekommt von einem stark verbrannten Mann, der offensichtlich einen Selbstmord begehen wollte, eine merkwürdige Nachricht. Er dürfe sich nicht - auf gar keinen Fall - strafbar machen! Joshua weiß und sieht alles. Danach verstirbt der Patient.
Mit diesen kryptischen Worten beginnt für Max die Hölle. Niemand glaubt ihm, dass er seiner Tochter nichts angetan hat! Denn Jola ist verschwunden.

Max hat augenscheinlich die Fäden seines Lebens nicht mehr in der Hand.
Das drückt sich das Cover aus. Es zeigt ein paar Hände, umwickelt mit Fäden, hinter diesen der rot geschriebene Titel.

Spoiler

Das Thema dahinter ist ernst. Neben Pädophile handelt es von einem internen System, welches die Menschen überwacht. Es errechnet Algorithmen und gibt damit eine Wahrscheinlichkeit an, ob und wer sich strafbar machen wird. Dieses System soll Verbrechen verhindern, ehe sie entstehen. Aber solche Systeme sind nicht zu hundert Prozent sicher und außerdem gibt es Menschen, die aus solchen Systemen das große Geld machen wollen.

In seinem Nachwort geht er auf die Themen Misshandlungen, Missbrauch und die Gefahr der Überwachung noch einmal genauer ein und intensiviert das Niedergeschriebene.
Das gefiel mir sehr gut.

Trotzdem war das Buch für mich nicht so spannungsgeladen wie andere Bücher von ihm. Ich denke, es war einfach nicht mein Thema. Am Ende, als der Leser denkt alles wendet sich zum Guten, spitzt sich die Lage noch einmal extrem zu und ergab für mich den spannendsten Teil.
Zudem schafft es Fitzek, dass man zu Menschen, die man eigentlich verabscheut (Cosmo hier) Symphatie aufbaut. Das dieser Mensch doch gar nicht so ,,eklig'' ist.

Fazit
Das Thema war ernst, jedoch war es nicht so spannend wie andere Bücher. Eventuell lag es für mich am Thema. Trotzdem würde ich es empfehlen und auf gar keinen Fall schlecht reden.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Nicht ganz so gut wie der erste Teil

The Walking Dead 2

Soeben habe ich den zweiten Teil der The Walking Dead Reihe beendet, nachdem mich der erste Teil sehr neugierig zurückgelassen hat. Aber leider hat sich Band 2 mehr in die Länge gezogen, verlor aber trotzdem nichts an Spannung.
Hier rückt eine andere Figur in den Vordergrund und eine Person macht sich bei mir als Leser eher unbeliebt.

Worum geht es?
Band 2 knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Brian übernahm die Identität seines Bruders Philipp und hat sich in Woodbury den Status als Governor erarbeitet. Mit großer Strenge und Kaltherzigkeit regiert er über seine Stadt. Was noch immer keiner weiß, er hält die kleine Penny noch immer in seinem Rückzugsort und füttert den Beißer.
Aber die Geschichte startet nicht mit Philipps derzeitigem Leben, sondern beginnt mit der neuen Protagonistin Lilly. Lilly muss ihr vorheriges Camp nach einem tragischen Zwischenfall verlassen. Mit ihr auf der Flucht ist der Trinker Bob, Josh, der Gefühle für sie hegt und ihre beste Freundin plus Junkie-Freund.
Die fünf erreichen gemeinsam die kleine Stadt Woodbury und lernen Philipp kennen. Hier finden ihre Wege zusammen.
Aber Lilly ist mit dem dortigen Leben nicht zufrieden und nach und nach bricht ihre Welt rund um ihre kleine Gruppe zusammen.

Schreibstil und Gestaltung
Robert Kirkman verliert nichts an Spannung und ekligen Szenen. Man kann sich die grausame Welt lebhaft vorstellen, jedoch nicht so sehr Emphatie mit den Menschen dort entwickeln. Im Gegenteil, der ehemals liebe Brian, den ich im ersten Teil sehr mochte, verliert hier seinen Symphatiewert. Er hat sich im Laufe der Zeit sehr zum negativen verändert.

Wie bereits beim ersten Teil kritisiert, gefällt mir auch hier das Cover eher weniger. Es passt optisch natürlich zur Reihe, wirkt aber im Gegensatz zum Inhalt eher kindisch. Zu sehen ist eine rennende Frau, möglicherweise Lilly.

Fazit
Wer wissen möchte wie es nach dem ersten Teil weitergeht, kann sich auf spannende und eklige Szenen freuen, muss sich von guten Menschen verabschieden und sich mit schlechten Menschen revanchieren.
Teilweise zieht sich die Geschichte und wird in die Länge gezogen, macht aber nach dem Ende des zweiten Teils, neugierig auf die Fortsetzung.
Mit der Tv-Serie haben die Bücher aber überhaupt nichts zutun.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Das muss man gelesen haben!

Der Insasse

Oh mein Gott!
Dieses Buch war wieder ein typischer Fitzek-Thriller. Gnadenlose Spannung, große Wendungen und ein aufregendes und vor allem überzeugendes Ende!

Worum geht es?
Der kleine Sohn Max wurde ...

Oh mein Gott!

Worum geht es?
Der kleine Sohn Max wurde entführt. Seine Leiche nie gefunden. Till, der Vater des Kindes, findet dadurch einfach keinen Frieden. Er muss wissen wo der Täter seinen Jungen versteckt hält. Aber der Kindermörder schweigt. Damit Till endlich Gewissheit erlangen kann, muss er zu dem Täter in die Psychiatrie und das geht am besten als Insasse.

Schreibstil und Gestaltung
Der Psychothriller war ein typischer Fitzek. Das Buch konnte mich überzeugen und forderte zudem zum Ende hin meine Hirnzellen. Ich musste einen Moment nachdenken wie wo was und wann. Darauf kann ich nun aber nicht genauer eingehen, ohne zu spoilern.
Trotzdem sind Sebastian Fitzek die vielen Wendungen gut gelungen. Zudem laufen alle Handlungsstränge am Ende mit hoher Geschwindigkeit aufeinander zu und geben ein mehr als gelungenes Finale ab.
Die Kapitel sind angenehm kurz und aus verschiedenen Sichten geschrieben. Aus wessen Sicht erzählt wird, steht am Anfang des Abschnittes. Das erleichtert das Hineindenken in die Geschichte ungemein.

Das Cover ist wirklich mehr als schön! Ich hatte das Glück ein Buch aus der Erstauflage zu ergattern. Der Einband ist weich und fühlt sich an wie die Wände einer "Gummizelle". Der Buchschnitt ist feuerrot. Ich finde das Buch wirklich rundum perfekt.

Fazit
Das Buch war sehr spannend, überzeugte mit unerwarteten Wendungen und einem genialen Ende! Wer sich gerne in die Falle locken lässt, wird hier als Insasse der Steinklinik nicht fehl am Platze fühlen.
Trauen Sie niemanden! ;)

Besonders:
Als Special gibt es in diesem Buch am Ende einen Kurz-Thriller mit dem einprägsamen Titel: Die Danksagung. ;)
Eine wirklich unterhaltsame Geschichte, bei der Namen nicht nur heruntergeleiert werden, sondern gekonnt ala Fitzek in die Geschichte eingebaut werden.
Und das Ende.... ;)

Veröffentlicht am 21.10.2018

Ende einer Ära

Talon - Drachenschicksal (5)

,,Talon - Drachenschicksal'' ist der fünfte und damit finale Band der Drachenreihe rund um die feurige Ember, den frechen Riley und den beherrschten Garret.

Worum geht es?
Unsere drei Lieblinge stehen ...

Worum geht es?
Unsere drei Lieblinge stehen in diesem Teil ihren größten Feinden das letzte Mal gegenüber. Dies wird der finale Kampf sein und über Leben und Tod entscheiden. Nur eine Seite wird gewinnen.
Die Einzelgänger-Drachen haben sich mit dem Georgs-Orden zusammen getan und sind das erste Mal auf einer Seite. Sie bekämpfen gemeinsam die Organisation Talon, die seit vielen vielen Jahren andere Drachen unterdrückt und Einzelgänger wie Riley's Nestlinge nicht duldet und Jagd auf sie macht.
Hier entscheidet sich alles.
Auch mithilfe der wunderbaren asiatischen Drachen und der tapferen Hilfe des Ordens sieht es schlecht aus, denn Talon besitzt noch immer ihre kalten Klone und sind gerissener denn je.
Alles sieht nach einem Selbstmordkommando aus.

Schreibstil und Gestaltung
Ich liebe den Schreibstil und die erschaffenen Figuren und Welten von Julie Kagawa schon viele Jahre.
Auch hier hat sie Charaktere erschaffen, die sich mit ihrer speziellen Art sofort in die Herzen der Leser schleichen.
Ich liebe die stets positive Ember, die stur und hartnäckig um ihre Lieben und Ideale kämpft. Riley mit seinem Humor und einfach sein komplettes Wesen. Ihn werde ich sehr vermissen ;) und natürlich Garret, der stets beherrschte, aber dennoch kämpferische und liebende Kämpfer, der uns am Ende des Buches noch sehr überraschen wird. (Ich hatte es ja bereits geahnt und hoffte, dass jener Wunsch wahr wird... Lasst euch überraschen)

Was soll man zum wunderschönen Cover noch sagen?
Es ist absolut zauberhaft. Es passt perfekt zu all ihren anderen Büchern. Die wunderschönen Augen sind im Prinzip das Markenzeichen der Autorin geworden. Ich liebe das Cover!

Ich möchte die Welt der Drachen gar nicht verlassen. Mit diesem Buch habe ich all ihre auf deutsch erschienen Bücher gelesen und muss nun sehnsüchtig warten und hoffen, dass wir bald Neues von ihr lesen dürfen.

Fazit
Das Buch ist rundum gelungen. Es punktet mit gnadenloser Spannung, abrupten Wendungen und großen Überraschungen und natürlich mit herzlichen Charakteren, von denen mir der Abschied schwerfällt.
Am schönsten fand ich das Ende des Buches. Es gibt Hoffnung. Vor allem der Nachsatz der Autorin ist BESONDERS gelungen. Sie erklärt die Idee zur Geschichte und wie die Story entstand. Sie gibt einen Einblick in ihr eigenes Leben. Zudem gibt sie die Botschaft des Buches wieder und bezieht sich auf unsere derzeitige Gesellschaft und deren Probleme. Toll! Einfach toll! Fantasy mit Hintergrund.