Cover-Bild Die Glücksbäckerei – Das magische Rezeptbuch
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Kathryn Littlewood

Die Glücksbäckerei – Das magische Rezeptbuch

Band 1
Band 1 der Reihe "Glücksbäckerei"
Eva Riekert (Übersetzer)

Wenn man Glück backen könnte ...

Ein gutes Pfund Phantasie, eine ordentliche Portion Magie, je eine Prise Witz und Spannung und reichlich Warmherzigkeit – das ist das Rezept für diesen köstlichen Kinderroman, der alle Mädchen ab 10 Jahren verzaubern wird.

Rose und ihre Familie haben ein Geheimnis. Es ist das alte Familienbackbuch mit so zauberhaften Rezepten wie Liebesmuffins und Wahrheitsplätzchen – oder auch Törtchen, um verlorene Dinge wiederzufinden. Roses Eltern hüten das Buch wie ihren Augapfel, keines der Kinder darf auch nur einen Blick hineinwerfen. Doch dann müssen die beiden Zauberbäcker verreisen. Rose und ihre Geschwister versprechen, sich von dem verbotenen Buch fernzuhalten. Doch dieses Versprechen ist gar nicht so einfach einzuhalten, und bald geht es in dem kleinen Dorf drunter und drüber …

Veröffentlicht am 04.11.2018

Zuckersüß

Neben dem wunderschönen Cover, punktet dieses Kinderbuch auch mit dem Inhalt. ,,Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch'' ist der Auftakt einer (bisher) siebenbändigen Reihe rund um die 12jährige Rose Glyck und ihre liebe Familie.

Worum geht es?
Im Mittelpunkt steht die Bäckerei der Familie Glyck und die Tochter Rose. Ihre Eltern führen das Geschäft, das gleichzeitig das Zuhause von Rose, Nella, Tymo und Basil ist. Die Leute des kleinen Dorfes stehen jeden Tag Schlange, um ein köstliches Gebäck zu ergattern. Denn dem tollen Gebäck wohnt ein Zauber inne - wortwörtlich.
Roses Eltern mischen dem Gebäck sonderbare Zutaten unter und können somit zum Beispiel Grippe heilen oder Menschen zusammdn führen. Ein großer Auftrag führt Roses Eltern aus der Stadt. Die Kinder bleiben zurück und führen derweil das Geschäft. Verboten ist es ihnen das zauberhafte Backbuch zur Hand zu nehmen und daraus zu backen.
Plötzlich steht aber die verschollene Tante Lily auf der Matte, die Rose zunächst nicht sehr vertrauenswürdig erscheint. Zudem ist die Verlockung enorm groß etwas aus dem Backbuch auszuprobieren und endlich Ruhm und Anerkennung zu erlangen und Glücksbäckerin zu werden, denn das ist Roses größter Wunsch.

Schreibstil und Gestaltung
Ich liebe die Art der Autorin zu schreiben und die Entwicklung der Charaktere. Sie schreibt charmant, kindgerecht und einfach zuckersüß. Ich mochte es auf Anhieb. In das Cover bin ich grenzenlos verliebt. Es ist wirklich wunderschön und glänzt. Ihm wohnt ein eigener Zauber inne.
Zudem gibt es zu Anfang eines Kapitels eine hübsche und zum Inhalt passende Illustration.

Fazit
Ein super tolles Kinderbuch für 10jährige Mädchen und kleine angehende Bäckerinnen oder Freunden von Zauberei. Es ist spannend und macht neugierig auf den zweiten Teil. Rose ist eine bezaubernde Protagonistin, die dem Leser rasch ans Herz wächst.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Sehr märchenhaft!

{spoilerfrei}
Vorab erstmal folgendes:

{spoilerfrei}
Vorab erstmal folgendes:
Die Glücksbäckerei ist eine Reihe, die bis jetzt sieben Bände beinhaltet. Dieses Buch ist Band 1 und aufgrund der Thematik sollten die Bücher auch nicht unabhängig voneinander gelesen werden.
(ab 10 Jahren)

Cover
Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen, da es von Farbe nur so trotzt! Perfekt für ein Kinderbuch und die Glitzerelemente lassen wohl auch die letzten Mädchenherzen erwärmen.
5/5 ?e

Inhalt
Roses Familie ist ziemlich ungewöhnlich, schließlich besitzen sie ein magisches Rezeptbuch und auch anhand der Kindernamen merkt man als LeserIn schnell, dass da alles ganz und gar nicht gewöhnlich zugeht.
Generell hatte ich die ganze Zeit über das Gefühl, ich würde in eine Märchenwelt eintauchen und alles sei ein wenig fiktiv. Umso verwirrter war ich dann, als Sachen wie Law & Order genannt wurden, da es irgendwie so gar nicht in diese Welt passte.
Das Buch besitzt bis zum Ende hin eine gewisse Spannung, da man sich fragt, wie das ganze Wirrwarr ausgeht und auch der Cliffhanger macht auf den zweiten Band gespannt. Während manche Situationen zu langgezogen wurden, gab es Wendungen, die mir etwas übereilt vorkamen und unwirklich erschienen.
4/5 Punkte

Schreibstil
Das Buch ist in unterschiedlich lange Kapitel geteilt und der Erzähler berichtet überwiegend aus Roses Sicht.
Zu Beginn musste man sich an den Schreibstil gewöhnen, da er sehr märchenhaft gehalten ist und besonders zu Beginn die wörtliche Rede fehlte, die ich für ein Kinderbuch jedoch als recht wichtig erachte.
Die Sprache war aber altersgerecht gewählt, auch wenn manche Kapitel einem zu lang gezogen vorkamen und die Spannung im Schreibstil fehlte.
3/5 Punkte

Fazit
Ein schönes Kinderbuch, dass ein wenig an Märchen erinnert. Auch wenn ab und an ein wenig Spannung fehlte, ist es ein schönes Buch für Kinder, aber auch für Ältere, die sich ein Stück Kindheit zurückholen wollen.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Die Glücksbäckerei

"Die Glücksbäckerei" ist ein gut geschriebenes Kinderbuch, das für Altergruppe spannend geschrieben ist; am Anfang jedes Kapitels ist eine kleine Grafik gezeichnet worden, wie zum Beispiel ein Einmachglas mit einem Blitz darin in dem Prolog.

Ich kann es nur empfehlen, da ich denkke, dass es selbst für Erwachsene noch ein sehr süßes Buch ist!

Veröffentlicht am 17.05.2017

Süße Geschichte

3.5

Das Cover ist absolut zauberhaft und hat mich als erstes neugierig auf das Buch gemacht. Auch der Klappentext hat dann mein Interesse geweckt.

Die Idee der Geschichte ist wirklich süß. Ich fand die ...

3.5

Die Idee der Geschichte ist wirklich süß. Ich fand die besonderen Rezepte gut in die Geschichte eingearbeitet und außerdem fand ich es echt klasse, dass zu jeden Rezept noch der Entstehungshintergrund erzählt wurde.
Die Geschichte hat von allem etwas, es gibt was schmunzeln und an Spannung fehlt es auch nicht, allerdings hatte es an mancher Stelle doch ein paar Längen.

Mit der Heldin Rose bin ich nicht so ganz warm geworden und es wurde zu sehr darauf rumgeritten wie wertlos sie sich fühlt. Die Geschwister sind teilweise ein wenig blass geblieben.

Das Buch war unterhaltsam mit einem für die Zielgruppe passenden Schreibstil.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Super Auftakt

Sehr schön geschriebener Auftakt einer zuckersüßen Reihe!

Cover: das Cover ist mit viel Liebe und vielen Details gestaltet. Das macht es sehr interessant.

Klappentext: der Klappentext macht Lust auf ...

Sehr schön geschriebener Auftakt einer zuckersüßen Reihe!

Klappentext: der Klappentext macht Lust auf das Buch. Auch dies ist positiv!

Story: die Story ist in sich logisch und mit viel Fantasie geschrieben. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und mit vielen Details beschrieben.