Profilbild von Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2017

Die Hardcoverausgaben machen sich besonders gut im Regal!

Hogwarts-Schulbücher: Die Märchen von Beedle dem Barden

MEINUNG:

Als diese drei neuen Ausgaben der Hogwarts Schulbücher rauskamen, wusste ich sofort, dass ich sie haben muss. Ich fand schon immer, dass die Taschenbücher sich nicht so schön bei meiner Harry Potter Sammlung im Regal machten. Die Hardcoverbücher hingegen fügen sich wundervoll ein. Sie haben alle ein edles Cover und könnten so tatsächlich als Schulbücher in Hogwarts aussehen.
Wenn man eines davon zur Hand nimmt, spürt man als Fan das Kribbeln im Magen und das Pochen des Herzens, denn alles an der Welt rund um Hogwarts wirkt so echt. So auch diese Bücher, sie könnten wirklich in einen Schulbiblitohek wie Hogwarts stehen und man kann eigentlich gar nicht glauben, dass alles in den Büchern erfunden ist. Es rundet das ganze Universum, dass die Autorin geschaffen hat, einfach noch mehr ab.

Die Märchen von Beedle dem Barden sind mein persönliches Highlight. Ein Märchenbuch aus der Harry Potter Welt - das ist doch einfach einzigartig und magisch. Ich konnte mich richtig vorstellen, wie diese Märchen den Weasley Jungs schon als Kindern vorgelesen wurde. Die Anmerkungen von Dumbledore machen auch dieses Buch wieder zu etwas einzigartigem, lebendigem. Es fühlt sich an, als wären diese tatsächlich von ihm geschrieben worden und als ob der Leser ein Teil der magischen Welt wird, in dem er dieses Buch in den Händen hält. Dumbledore ist wie üblich weise, klug und trotzdem humorvoll.
Wir finden bekannte Personen und Tierwesen in diesem Märchen wieder, sodass der Kreis sich schliesst. Die Märchen sind unseren Märchen sehr ähnlich, es gibt immer eine Moral von der Geschichte und sie sind auch für jüngere Leser geeignet.

FAZIT:
Für alle Harry Potter Fans sind diese Ausgaben ein MUST HAVE im Regal. Informativ, witzig, und einfach schön. Sie entführen den Leser zurück nach Hogwarts und in die gesamte magische Welt. Die Hardcoverausgaben machen sich besonders gut im Regal!

Veröffentlicht am 15.05.2017

Informativ, witzig, und einfach schön. Diese Ausgaben entführen den Leser zurück nach Hogwarts und in die gesamte magische Welt.

Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

MEINUNG:

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ist mittlerweile ja schon fast ein Klassiker und die Vorlage für den neuen Film aus J.K. Rowlings erschaffener Welt. In Verbindung mit dem Film wirkt dieses Buch einfach noch mehr, als vorher. Wir kennen Newt jetzt besser, sehen sein Gesicht, wenn wir das Vorwort lesen und können die Tierwesen noch eindeutiger zuordnen. Auch dieses Buch ist mehr informativ und hat keine fortlaufende Geschichte - es könnte also auch wirklich ein echtes Schulbuch sein. Ich fühlte mich beim lesen, als wäre ich im Unterricht bei Hagrid. Ich liebe Tiere und vorallem natürlich magische, deswegen hat es viel Spaß gemacht, mehr über alle Wesen rauszufinden. Vorallem ist es auch ein toller Begleiter bei den weiteren Filmen um Newt Scamander, denn man kann einfach mal eben nachschlagen, wenn man mehr über ein Tier wissen möchte.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Für alle Harry Potter Fans sind diese Ausgaben ein MUST HAVE im Regal.

Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten

MEINUNG:

Qudditch im Wandel der Zeiten ist, wie ich finde eher ein informatives Buch. Was allerdings den Zauber nicht abschwächt, ich fühlte mich sofort wieder aufs Quidditch Feld versetzt. Ich bin eigentlich eher ein Sportmuffel und vorallem kein Fan von Ballsportarten, aber Quidditch? Das ist doch was anderes. Dieses Buch fasst alles Wichtige, was man über Quidditch wissen sollte nochmal zusammen. Die Geschichte, die Regeln, die Mannschaften uvm.
Es ist nun kein spannender Roman, sondern eher ein Sachbuch über Quidditch, aber trotzdem hat es unheimlich viel Spaß gemacht darin zu blättern. Ich fühlte mich gleich wieder, als wäre ich in Hogwarts und bekam Lust mal wieder in die Bücher und Filme einzutauchen.

Veröffentlicht am 14.05.2017

Ein absolut fesselndes Buch, das mich weniger mit totaler Spannung, sondern mehr mit einer düsteren und beklemmenden Atmosphäre überzeugt hat!

Bird Box - Schließe deine Augen

Die schwangere Malorie lebt in einer Welt, die sich plötzlich rasant verändert. Menschen begehen Selbstmord oder bringen sich gegenseitig um, scheinbar vom Wahnsinn befallen wie bei einer Epidemie und niemand weiß woran es liegt. Eines scheint aber sicher zu sein - sie haben vorher irgendetwas gesehen...

Das Cover wirkte irgendwie anziehend auf mich, es drückt genau das aus, was ich auch beim Lesen empfand: Beklemmung. Der Inhalt versprach mir etwas ähnlich einer Endzeitgeschichte und mehr musste ich nicht wissen, da ich soetwas ja liebe. Was genau mich also erwartete, war mir nicht klar.
Der Einstieg gelang mir mühelos, der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu lesen. Es geht quasi gleich los, man ist mitten drin und kommt da so schnell auch nicht wieder raus. Der Autor schafft es von Anfang an eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen, die einem Gänsehaut verursacht. Vermutlich liegt es daran, dass es sehr realistisch rüber kommt. Meldungen im Fernsehn, die sich immer mehr häufen, die immer dichter an Malories Wohnort kommen und niemand weiß so richtig, was los ist. Absolut unheimlich.
Im Laufe des Buches wechselt die Geschichte immer wieder in drei Handlungsstränge, die Malories Gegenwart, die Vergangenheit und vor der Vergangenheit erzählen quasi (ich möchte hier nicht zuviel verraten). Das hat mich manchmal verwirrt, da ich mich zurechtfinden musste, wo ich nun schon wieder bin. Manchmal hat es mich auch Haare raufen lassen ,wenn ein Kapitel an einer spannenden Stelle aufhörte und dann im nächsten Kapitel erstmal wieder etwas anderes erzählt wurde.
Malorie war für mich eine sympathische Protagonistin, die sehr auf das Wohl anderer bedacht war und immer alles richtig machen wollte. Sie ist stark und mutig, lässt sich nicht unterkriegen, trotz zahlreicher Hindernisse gibt sie nicht auf. So, wie man eben sein muss, um in so einer Welt zu überleben.
Was mir am Meisten an dem Buch gefiel, war die schon genannte beklemmende Stimmung. Ich lese sonst nie Horrorbücher oder Thriller und dieses Buch geht ja doch schon etwas Richtung Horror. Es gab immer mal Szenen, da lief es mir kalt den Rücken hinunter, ich erschrak sogar vor Geräuschen hier im Haus am hellichten Tag. Die Idee des Autors, diese Ungewissheit, schaffte es bei mir genau diese Angst zu erwecken: Angst vor etwas Ungewissem, etwas das man nicht zuordnen kann. Ich habe das Buch an einem einzigen Tag verschlungen, ich konnte nicht schlafen gehen, ehe ich die letzten Seiten beendet hatte.
Das Ende gefiel mir auch gut, wenn auch natürlich viele Fragen offen bleiben, aber ich persönlich glaube diesmal, wenn alle Fragen geklärt worden wären, hätte es dem Buch eben jene Beklemmung genommen. Einen winzigen kleinen Punkt ziehe ich ab, da es vielleicht sogar noch hätte spannender gestaltet werden können, es entstanden zwar keine Längen und Langeweile kam auch nicht auf, aber noch einen bisschen mehr Adrenalin hätten es perfekt gemacht.

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Ein guter Abschluss der tollen Trilogie um Robin und die Sternenstämme.

Sternenwald

Robin ist entkommen, doch Emilian musste sie zurücklassen. Sie sucht Zuflucht bei anderen Stämmen, während ihr eigener immernoch auf Rettung wartet. Mit unerwarteter Hilfe will sie Emilian aus den Fängen der Taurin befreien, doch wie wird sie Birkaras endgültig besiegen können, wenn er nun die Macht über sie hat?

Das Cover ist wieder wunderschön geworden und passt richtig gut zu den Vorgängern. Ich liebe die Cover, die schön anzusehen sind und trotzdem auch gut zur Geschichte passen.
Der Einstieg gelang mir ganz gut, auch wenn der zweite Band nun ein wenig her war, konnte ich mich schnell wieder in die Geschichte einfinden.
Ich mag Julie Heilands Schreibstil unheimlich gern. Er lässt sich flüssig und leicht lesen und ist dennoch etwas besonderes und passt hervorragend zur Geschichte und dem Setting.
Ich habe mich an Robins Seite gleich wieder zuhause gefühlt. Lange musste ich warten um endlich erlöst zu werden, nachdem der zweite Band so gemein geendet hat.
Ich finde Robin als Protagonistin hat nun auch sehr gute Entwicklungen durch gemacht. Während sie zu Beginn noch ständig vor Problemen davon gelaufen ist, will sie die Dinge jetzt endlich in die Hand nehmen und steht auch dahinter, wenn sie an etwas glaubt. Das passt sehr gut zu ihr und hat dazu geführt, dass ich sie gerne durch ihr Abenteuer begleitet habe.
Im Laufe des Buches wurde es zwar nie langweilig, aber ich fand schon, dass ein paar kleine Längen auftauchten, gerade als sie auf einer "Reise" sind.
Für mich hat das Buch zwar immernoch großen Spaß gemacht, aber so richtig doll mitreissen, wie die ersten beiden Bände, konnte mich das Finale jetzt nicht mehr. Es gab Momente in denen ich die Stirn runzeln musste (man bricht sich die Schulter, aber trägt danach erstmal einen Rucksack) oder wo ich das Gefühl hatte, es sei nicht so richtig stimmig.
Das waren aber wirklich nur kleine Momente und alles in allem hat mir auch das Finale der Reihe wieder total zugesagt und der letzte Band hat die Reihe auch rund abgeschlossen. Ich war sogar ein bisschen traurig, als es zu ende war, denn ich mochte die Sternenstämme und den Wald wirklich sehr.

Ein guter Abschluss der tollen Trilogie um Robin und die Sternenstämme. Mir wird das Setting sehr fehlen und ich kann diese Reihe wirklich nur weiterempfehlen.

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!