Cover-Bild Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten
Band der Reihe "Hogwarts-Schulbücher"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
J.K. Rowling

Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten

Klaus Fritz (Übersetzer), J.K. Rowling (Illustrator)

Harry Potters Lieblingssport als unterhaltsame Schulbuch-Lektüre - endlich auch für Muggel!

Woher stammt eigentlich der goldene Schnatz? Wie kamen die gefährlichen Klatscher ins Spiel? Und weshalb prangt auf den Umhängen der Wigtown Wanderers ein Fleischerbeil? Die Antworten auf diese Fragen finden Hogwarts-Schüler*innen seit Generationen in diesem obligatorischen Schulbuch. Es bietet allerlei interessante Fakten über die Anfänge und Entwicklungen des magischen Mannschaftssports und enthält ein Vorwort von Albus Dumbledore. Nun gibt es die liebevoll gestaltete Lektüre auch für Muggel.

Darf in keiner Fantasy-Sammlung fehlen: Das ideale Geschenk für Harry-Potter-Fans. Und für alle, die tiefer in die aufregende Welt von Hogwarts abtauchen möchten!

Veröffentlicht am 27.07.2021

Alle Antworten rund um Quidditch

„Quidditch im Wandel der Zeiten“ von Rowling ist eines der Hogwarts Schulbücher, die jeder echte Harry Potter Fan einmal in den Händen halten möchten. In diesem Buch finden sich alle Erklärungen rund um die Sportart. Die Kreativität der Autorin lässt einen dabei erstaunen. Besonders hervorstechen tun Details, die echte historische Belege für die Richtigkeit der Informationen darstellen sollen. Dieses Buch lässt das Herz eines jeden Fans höher schlagen!

Veröffentlicht am 08.11.2019

Tolles Extra für Fans

Quidditch im Wandel der Zeiten ist ein weiteres der drei Hogwarts-Schulbücher.

Quidditch im Wandel der Zeiten ist ein weiteres der drei Hogwarts-Schulbücher.
Es finden sich liebevolle Details darin. So ist es aufgemacht wie ein Buch aus der Schulbibliothek von Hogwarts und beinhaltet auf der ersten Seite eine Ausleihliste mit bekannten Namen aus den Harry Potter Büchern. Und auch in dem Buch finden sich immer mal wieder kleine Zeichnungen zu den Gegenständen und Utensilien aus dem Quidditch.
Abgerundet wird dieser Ausflug in die Welt von Harry Potter durch eine detaillierte Ausarbeitung der Geschichte des beliebtesten Sports der Zauberer.
Es wird geschildert wie Quidditch in seiner ursprünglichen Form entstand und wie es zu dem wurde was es heute ist. Es werden die verschiedenen Regeln erklärt und die wichtigsten Mannschaften vorgestellt.
Dieses Buch ist ein ganz klares Muss für alle Fans von Harry Potter, liefert es doch eine liebevoll ausgearbeitete Ergänzung zu bereits Bekanntem.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Das beste Spiel der Welt

Inhaltsangabe: Falls Sie sich je gefragt haben, woher der goldene Schnatz stammt, wie die Klatscher ins Spiel kamen oder weshalb auf den Umhängen der Wigtown Wanderers ein Fleischerbeil prangt, dann brauchen Sie »Quidditch im Wandel der Zeiten«. Diese Sonderausgabe ist ein Nachdruck eines Bandes aus der Schulbibliothek von Hogwarts, den Quidditch-Fans täglich zu Rate ziehen. Albus Dumbledore

Das zweite Schulbuch für Harry Potter-Fans! Auch dieses Schmuckstück darf in der Sammlung nicht fehlen. Auf dem Cover abgebildet sind die uns heutigen bekannten 3 Ringe um Punkte zu sammeln beim Quidditch.

Die geschichtliche Entwicklung von Quidditch und seinen Regeln war wirklich interessant zu lesen. Jeder der diesen Sport mit begeisterung verfolgt, lernt hier nochmal richtig was. Ich kann verstehen warum Harry dieses Buch immer wieder gern zur Hand nimmt.

Das Buch zeigt Quidditch nochmal von einer ganz anderen Seite und auch manche Beiträge waren ziehmlich witzig.

Für jeden Harry Potter Fan ein muss!

Veröffentlicht am 10.09.2019

Was wären wir ohne den perfekten Besen?

von Kennilworthy Whisp…

von Kennilworthy Whisp…
Alles beginnt mit der Ausleihkarte der Schulbibliothek von Hogwarts. Hier sind die Ausleiher vergangener Zeiten aufgelistet und wir finden neben Neville Longbottom auch Draco Malfoy sowie Ron Weasley, der doch tatsächlich für die überzogene Rückgabe von Irma Pince getadelt wurde.
Mit diesem Handbuch begeben wir uns zum Ursprung dieses fantastischen Spieles. Vom Mittelalter hinweg bis zur jetzigen Olympiade und von atemberaubenden Spielerteams bis hin zu Tipps und Tricks.
Ein Ratgeber also, der jedem Zauberer helfen soll, für sich den besten Besen, die windigsten Strategien und natürlich als Fan die beste Mannschaft zu finden.
Was wäre Hogwarts ohne Quidditch? Diese Frage hat sich sicherlich ein Harry-Potter Fan schon oft gestellt.
Witzig, einfallsreich und dank kleiner Zeichnungen kann man sich jetzt endlich mehr unter diese magische und luftakrobatische Jagd nach dem goldenen Schnatz vorstellen.
Wert legt J. K. Rowling auf ihre Stiftungen Lumos und Comic Relief. Alle Einnahmen bezüglich der Bände von „Quidditch im Wandel der Zeiten“ fließen in diese Stiftungen.
Für alle Harry Potter Fans natürlich ein Muss! Und mal ganz ehrlich, was wären wir ohne die magischen sieben Bände?

Veröffentlicht am 03.09.2019

Sehr interessantes und informatives Buch über die Entwicklung des Quidditch

Albus Dumbledore

"Quidditch im Wandel der Zeiten" aus der Reihe der Hogwarts-Schulbücher ist ein sehr interessantes und vor allem informatives Buch über die Entwicklung des Quidditch.

Die Aufmachung ist sehr schön. Am Anfang des Buches ist ein typischer Schulbuchstempel, in den sich alle eintragen, die das Buch ausleihen. Hier findet man unter anderem Ron Weasley und Hermine Granger. Um die Seitenzahlen herum ist jeweils ein Schnatz. Das ist wirklich eine Augenweide. Zudem gibt es immer mal wieder einige Illustrationen, die einem einen noch besseren Einblick in dieses magische Spiel ermöglichen.

Nach einem Vorwort von Albus Dumbledore werden zunächst die Entwicklung des fliegenden Besens sowie mittelalterliche Besenspiele und das Spiel Queerditch Marsh vorgestellt. Dann erfährt man, wie der Goldene Schnatz zum Quidditch kam und welche Anti-Muggel-Vorkehrungen getroffen werden sollten, damit keine Muggel die Hexen und Zauberer beim Spiel erwischen.

Am interessantesten fand ich das folgende Kapitel, in dem der Wandel des Quidditch seit dem 14. Jh. dargelegt wurde.
Es war super spannend zu lesen, wie sich die Spielbälle und die Aufgaben der einzelnen Spieler verändert haben. Zudem gibt es hier eine Regelübersicht und eine Auflistung einiger Fouls.

Es folgt eine Vorstellung der Quidditch-Mannschaften Britanniens und Irlands sowie der weltweiten Verbreitung des Quidditch. Als Letztes wird die Entwicklung des Rennbesens und Quidditch heute behandelt.

Nach jedem Kapitelende ist eine Seite, auf der sich jeweils nur ein Goldener Schnatz befindet und da jedes neue Kapitel immer auf einer ungeraden Seite startet, kommt es vor, dass auch mal 3 leere Seiten (bis auf den Schnatz) hintereinander sind. Das fand ich ein bisschen schade. Ansonsten hat mir das Buch aber sehr gut gefallen.

Fazit:
Für alle Potterheads, die noch mehr über Quidditch erfahren möchten, als man in den Harry Potter Bänden lernt, ist dieses Buch genau das Richtige. Es gibt tiefe Einblicke in die Welt des magischen Spiels und behandelt sowohl die Entwicklung als auch den aktuellen Stand. Durch die Illustrationen wird das ganze sehr anschaulich gemacht. Ich kann das Buch jedem Quidditch-Fan weiterempfehlen.