Cover-Bild Hogwarts-Schulbücher: Die Märchen von Beedle dem Barden
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
J.K. Rowling

Hogwarts-Schulbücher: Die Märchen von Beedle dem Barden

Band der Reihe "Hogwarts-Schulbücher"
Klaus Fritz (Übersetzer), J.K. Rowling (Illustrator)

“Vor langer Zeit lebte in einem fernen Land ein törichter König, der beschloss, dass er alleine die Macht der Zauberei besitzen sollte ...”

Die großartigen alten Märchen von Beedle dem Barden sind für Zaubererkreise das, was die Geschichten der Brüder Grimm für Muggelfamilien sind. Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Denn dann rettete ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben – im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten. Jetzt haben auch Muggel die Gelegenheit, fünf der Märchen kennenzulernen und sich den fantasievollen Geschichten über Abenteuer, List, Kummer und Magie hinzugeben.

Magische Märchen für Muggel – eine tolle Sammlung für alle Potter-Fans

• enthält fünf Märchen aus dem Harry-Potter-Universum, inklusive des Märchens von den drei Brüdern
  • mit einer Einleitung und Anmerkungen von J.K. Rowling
  • mit ausführlichen Kommentaren zu jedem Märchen von Professor Albus Dumbledore
  • übersetzt aus den alten Runden von Hermine Granger

***Eine Pflichtlektüre aus der magischen Welt von Harry Potter – das ideale Geschenk für angehende Zauberlehrlinge***

Veröffentlicht am 13.10.2023

Sahnehäubchen zu den Harry Potter Büchern.

Im Verlauf der Harry Potter Saga werden sie immer wieder angerissen: die Märchen von Beedle dem Barden. Wie in der Muggelwelt die Märchen der Gebrüder Grimm allseits bekannt sind, sind es in der Zaubererwelt due Selbigen von Beedle.

Ich finde, der Märchencharakter ist wunderbar aufgegriffen. Genauso wie bei einigen mir bekannten Märchen, fragt man sich zwar auch hierbei, wie kinderfreundlich die Geschichte und die Moral dahinter ist, aber jede Geschichte enthält eine Moral, folgt also der Definition eines Märchens.

Da im siebten Harry Potter Teil erscheinenene Märchen der drei Brüder bereits erzählt und damit eingeschweißten Harry Potter Fans bekannt, bildet es den krönenden Abschluss des Märchenbandes mit insgesamt 5 schönen Geschichten, gerahmt in Anmerkungen von Professor Dumbledore.

Ich sage, der Autorin ist mit diesem Buch eine tolle Verbindung zwischen neuen Geschichten und bestehenden Elementen aus 'Harry Potter' gelungen und das Buch bereichert das Universum der Zaubererwelt.
Auch die Geschichte von "Babbity Rabbity" wird von Ron zumindest als Titel in einem frühren Harry Potter Buch bereits erwähnt und diesen Titel nun mit einer Geschichte gefüllt zu haben ist einfach toll!

Ich habe das Märchenbuch gelesen, als ich bereits ein überzeugter Fan der Harry Potter Bücher war, somit kann ich natürlich wenig bis gar nicht abschätzen, wie ich das Buch gelesen hätte, ohne es als Ergänzung zu Harry Potter gelesen zu haben.

Fazit:
Als Harry Potter Fan ein muss und eine definitive Bereicherung. Mit liebevollen Details gliedert es sich toll in die bereits bestehende Welt ein.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Tolle Zauberermärchen

Wer kennt sie nicht, die Szene, in der Beedle der Barde, oder viel mehr seine Märchen - allen voran das der drei Brüder - erzählt wird? Eine Sache, die man kennt, ganz gleich ob man nun Bücher und Filme oder nur eines davon gesehen oder lesen hat. Die Bilder kommen direkt in den Sinn.

Mich konnte dieses Märchenbuch aus der Zaubererwelt komplett von sich überzeugen. Es sind kurze Märchen, wie man sie im Prinzip vom Aufbau eigentlich auch aus den gängigen Märchenbüchern kennt. Ich würde sie als recht typisch bezeichnen.
Natürlich sind es andere Geschichten und insgesamt sind sie auch nicht mit den Muggel-Märchen zu vergleichen, aber sie sind trotzdem nett und ergeben mit Blick auf die Zaubererwelt sogar genauso viel Sinn, wie die normalen Muggel Märchen bei uns. Mein liebstes ist und bleibt aber das letzte im Buch erzählte, das der drei Brüder und rund um die Heiligtümer des Todes. Es ist nicht nur das, was ohnehin am meisten hängen bleibt und jedem Harry Potter Fan ein begriff ist, sondern auch das mit abstand faszinierendste.

Auch nett finde ich hier die Kommentare von Albus Dumbledore, der nach jedem Märchen nochmal selbst auf dieses eingeht und etwas dazu sagt. Das wirft irgendwie nochmal ein anderes Licht auf die Geschichten. Für Fans durchaus zu empfehlen. Die Geschichten selbst könnten unabhängig von Harry Potter aber durchaus auch gefallen finden

Veröffentlicht am 29.11.2019

Die Wahrheit liegt in jedem Wort

Während wir uns in den ruhigeren und stilleren Tagen vor dem Advent meist mit Klassikern wie den Gebrüdern Grimm beschäftigen, macht es J. K. Rowling nicht anders.
Mit den Märchen von Beedle dem Barden ...

Mit den Märchen von Beedle dem Barden legt sie den Grundstein zu vielerlei Sagen und magischen Mythen.
Mit Fabeln bepackt steigen wir ein in das kleine Buch und treffen auf Zauberer, die ihre Liebe verloren haben. Hexen sind sich ihrer selbst überdrüssig und Menschen werden plötzlich rachsüchtig und gierig.
Zu jedem Märchen finden wir im Anschluss noch einen Kommentar von Albus Dumbledore, der dem Leser schnell klar macht, dass dies keineswegs harmlose Geschichten sind.
Die klassische Fabel bringt es mit sich, dass wir uns selbst darin finden und uns wieder zur Normalität besinnen sollten.
Kurzweilig und hübsch mit kleinen Zeichnungen verziert besinnt man sich wieder zurück in die Kindheit und in die Welt klassischer Märchen und Sagen.
Wert legt J. K. Rowling auf ihre Stiftungen Lumos. Alle Einnahmen bezüglich der drei Bände
- Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
- Quidditch im Wandel der Zeiten
- Die Märchen von Beedle dem Barden
fließen in diese Stiftungen.
Für alle Harry Potter Fans natürlich ein Muss! Und mal ganz ehrlich, was wären wir ohne die magischen sieben Bände? Um viel Fantasie ärmer!

Veröffentlicht am 23.11.2019

Ein muss für alle Zauberer!

ALs erstes muss gesagt werden das dieses Buch schon mit einer wunderbaren Aktion beginnt. Nämlich wird der Erlös bzw. ein Teil des Erlöses für eine Organisation gespendet und alleine deshalb musst ich schon zu dieser Ausgabe greifen. Wenn man die Chance hat mit seinem Bücherkauf eine so schöne Sache zu unterstützen sollte man dies auch tun. Nun aber zum Buch!
Wer so versessen ist auf Harry Potter wie ich kommt natürlich auch nicht an die Märchen von Beedle dem Barden vorbei. Als ich gesehen habe das der Verdienst sogar an #lumos weitergeleitet wird musst es natürlich auch die teurere Hardcover Ausgabe sein. Am besten hat mir von den Geschichten die von Babbity Rabbity gefallen. Alleine der Titel ist schon so kreativ und witzig das er mir beim jedem lesen ein lächeln auf die Lippen zaubert.. Aber auch für die, die Dumbeldore nach seinem Tot vermissen ist dieses schöne Buch eine gute Möglichkeit, ihm durch die Kommentare etwas näher zu kommen und Einblicke in sein denken zu erhalten. Den in den einzelnen Kapiteln liefert nicht nur J.K.Rowling kleine Erklärungen in die Texte sondern auch Dumbeldore. Dadurch erfuhr ich als Leser eine bisher unbekannte Nähe sowohl zu Dumeldore als auch zur Autorin. Das Buch verfügt aber natürlich über noch mehr Highlights! Zwischen den einzelnen Seiten findet man viele kleine Illustrationen, die die Fantasie anregen oder auch unterstützen und die das lesen sehr auflockern. Wie erwähnt, ein Harry Potter Fan kommt bestimmt nicht an diesem Buch vorbei und auch für alle Muggle ist das Fazit der Märchen sehr lehrreich.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Ein wundervolles Märchenbuch aus der Harry Potter Welt

Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht: die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat? Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Doch dann rettete ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben – im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten.

Nun endlich haben auch Muggel die Gelegenheit, fünf der Märchen kennenzulernen. Eine Sternstunde für Potter-Fans. Und für alle, die zauberhafte Geschichten lieben.

Dieses Märchenbuch mit fünf Märchen aus der Zaubererwelt von J.K. Rowling ist faszinierend und wunderschön.

Nach einer Einleitung folgen die Märchen, denen jeweils Anmerkungen von Professor Dumbledore folgen. Dies fand ich besonders spannend, da man nicht nur die Märchen für sich hat, die einen sowieso schon verzaubern können und in die magische Zauberwelt entführen, sondern auch Hintergründe und weitere Informationen zu den kleinen Geschichten erfährt.

Das Buch ist besonders schön in seiner Aufmachung. Auf jeder Seite sind neben den Seitenzahlen und in den oberen Ecken Rosenranken. Zudem finden sich sowohl am Anfang der Märchen, als auch zwischendrin einige Illustrationen, die die Geschehnisse perfekt in Szene setzen und dafür sorgen, dass man noch weiter in diese magische Welt eintauchen kann. Diese liebevolle Gestaltung überzeugt absolut.

Die Märchen sind sehr verschieden und sicherlich findet hier jeder Leser eines, das ihm besonders gut gefällt. "Das Märchen von den drei Brüdern" ist wohl das bekannteste, da man es schon aus den Harry Potter Büchern und Filmen kennen kann, aber auch die anderen haben mir sehr gut gefallen. Zwei weitere der fünf fand ich besonders schön und sie werden sicherlich lange zu meinen Lieblingsmärchen gehören.

Fazit:
Ich kann dieses Buch auf alle Fälle weiterempfehlen, da es durch die liebevollen und detaillierten Illustrationen und die zauberhaften Märchen überzeugt und den Leser in magische Welten eintauchen lässt.